Katzen an der Leine ausführen..?!

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Hallo zusammen,

tut mir Leid, wenn die Frage etwas naiv/dämlich/was auch immer ist.. aber ich habe gerade bei Facebook gesehen, dass eine Bekannte von mir ihre Katze mit der Leine ausführt..? Ist sowas in Ordnung und will die Katze dann nicht IMMER WIEDER raus, wenn sie sonst eine Wohnungskatze ist..? :verstummt:

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Ja. Wenn man so etwas anfängt, dann will die Katze ganz sicher immer wieder raus und wird das auch massiv einfordern. Wenn man also nicht dazu bereit ist, dann sollte man dem Tier das gar nicht erst angewöhnen.
 
Hallo zusammen,

tut mir Leid, wenn die Frage etwas naiv/dämlich/was auch immer ist.. aber ich habe gerade bei Facebook gesehen, dass eine Bekannte von mir ihre Katze mit der Leine ausführt..? Ist sowas in Ordnung und will die Katze dann nicht IMMER WIEDER raus, wenn sie sonst eine Wohnungskatze ist..? :verstummt:

Ja, zeige ihr, was sie verpasst und sie wird es in Zukunft nicht mehr missen wollen. Wer reine Wohnungskatzen hat, sollte ihnen die Welt da draußen niemals zeigen. Ich habe es einmal gemacht - nicht mit Leine - sondern unter Aufsicht im Gemeinschaftsgarten; danach konnte ich dann auf Wohnungssuche gehen, um meinen Katzen zukünftig Freigang zu ermöglichen. Denn sie wollten nun ständig raus, was bei einer Wohnung im 3. Stock nun mal nicht möglich war.
 
Danke, sowas habe ich mir gedacht!
 
wohnungskatzen

hallo xkrice - katze an der leine finde ich super- schließlich geht man mit bello ja auch zur hundeschule - am besten probierst du es selbst aus, ob es der vierbeiner mag - ich hatte schon mehrere katzen, die "leinenführig" waren, aber dran denken: die fellnase bestimmt das tempo🙂
 
Werbung:
Also man kann mit Katzen durchaus an der Leine raugehen. Aber man muss dann auch bereit sein, wirklich Täglich raus zu gehen.
Geisterkatze, man muss dann aber im Zweifel auch bereit sein, seine Katzen zu Freigängern zu machen und dementsprechend wohnen. Mag sein, dass Deine Katzen mit Leinengang zufrieden sind. Das ist aber nicht voraussehbar. Was soll denn bitte Jemand machen, der damit anfängt und anschließend 'ne unzufriedene Katze zuhause hat, die ständig raus will?
 
Ich verstehs nicht....wenn man unbedingt mit einem Tier
an der Leine raus gehen will....wieso schafft man sich
dann keinen Hund an???
Katzen an der Leine halt ich für quälerei. Und den Tip...
es einfach mal auszuprobieren für ziemlich d*** 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch einfach, vielen Katzen reicht dann die Stunde Leine am Tag nichtmehr, sondern sie fordern mehr und mehr ein.

Von daher, ich würde sowas niemals machen. Entweder man kann Freigang bieten oder nicht - mal davon ab, dass ich Leinen bei Katzen sowieso für eine Zumutung halte.
 
So eine Katze wäre auch ohne Spaziergänge an der Leine nicht zufrieden mit der Wohnungshaltung gewesen.

Das ist Quatsch. Wie soll man vermissen, was man nicht kennt.
Es ist äußerst selten der Fall,dass eine Katze rauswill, die niemals Zugang zu Freigang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leinenfreigang halte ich nicht für gut. Wenn ich das lese, entsteht bei mir immer der Eindruck, als hätte Mensch einen Kompromiss gefunden. Er möchte Freigang bieten, kann es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Ich glaube, dass dieser Kompromiss zu Lasten der Katze geht. Eine Katze im Freigang ist kein Tier, dass Runden gehen möchte. Sie will sich faul in die Sonne legen, einem Schmetterling nachjagen, ewig vor einem Mauseloch warten, herabfallende Blätter fangen usw. Ein Geschirr mit Leine muss dabei zwangsläufig hinderlich sein. Damit wird ihr wie einem Kind eine Schokolade hingehalten, von der sie nur ein Mini-Fitzelchen abhaben darf. Ich empfinde es nahezu als Gemeinheit.
 
Ich sehe das ähnlich.

Was eine Katze draußen tun will, geht größtenteils mit Leine nicht.

(Lauern, jagen, Bäume/Zäune erklettern, durch Spalten und Ritzen krabbeln, herumwälzen...)

Außerdem: Was, wenn täglich nicht reicht und sie dann mehrmals täglich raus will?


Ich hatte es mir anfangs auch lange überlegt, aber die Sorge, dass meine Katzen anschließend unglücklicher und unzufriedener sind hat mich davon Abstand nehmen lassen.
 
ich habe hier zwei Nachbarn.

Bei der einen darf die Katze nur am Geschirr und langer Leine , die am Haus fest gemacht ist, in den Garten.
Die Leine ist bestimmt so um die15m.

Und meine andere Nachbarin läuft jeden Tag mit ihrem Kater an der Leine draußen rum.
Der Kater fordert diese Sparziergänge jeden Tag ein.
Die Frau ist sehr ruhig und gelassen, sie läuft dem Kater nach und sie hat eine dolleGeduld.

Beide Katzen machen keinen "gequälten"Eindruck auf mich.
 
Beide Katzen machen keinen "gequälten"Eindruck auf mich.

Die "Qual" bzw. die Unzufriedenheit wäre ja wenn, in der Zwischenzeit drin. Das siehst du nicht.

Mir selbst wäre so eine Langleine unbeaufsichtigt viel zu gefährlich. 😱
 
Beide Katzen machen keinen "gequälten"Eindruck auf mich.

Und weißt Du, wie sich die Katzen drinnen verhalten? Wie oft sie an der Tür kratzen, bis sie dann mal endlich für kurze Zeit am Tag raus können?
 
Werbung:
Beide Katzen kratzen an der Tür.

Und dann dürfen beide Katzen raus, an der Leine.

Sie sind in der Wohnung ausgeglichen und lieb.
 
Beide Katzen kratzen an der Tür.

Und dann dürfen beide Katzen raus, an der Leine.

Sie sind in der Wohnung ausgeglichen und lieb.

Und zwar, weil Du was genau an Überwachungsequipment bei Deinen Nachbarn installiert hast...? 😎
 
Und zwar, weil Du was genau an Überwachungsequipment bei Deinen Nachbarn installiert hast...? 😎

na klar, innen und außen Überwachungskameras.

Ich weis ja nicht, was Du so an Nachbarschaftskontakte pflegst.
Aber ich wohne hier nun schon 30 Jahre, da sind die Kontakte schon recht eng geworden.
 
Ich weis ja nicht, was Du so an Nachbarschaftskontakte pflegst.
Aber ich wohne hier nun schon 30 Jahre, da sind die Kontakte schon recht eng geworden.

Aber das hat doch mit den Kontakten nix zu tun. Ich weiß manchmal bei meinen eigenen Katzen schon nicht, wie es ihnen gerade geht - geschweige denn würde ich mir da ein Urteil bei fremden Katzen, die ich ab und zu mal sehe, zutrauen.
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
29K
amylein
A
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
7K
Paul
P
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Uli
Uli
bennamin
Antworten
32
Aufrufe
5K
Kewa71
Kewa71
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben