Also ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschalisieren und auch das mit dem Einfordern sehe ich eher entspannt.
Ich habe nämlich auch so einen Leinenkater.
Angefangen hat es irgendwie damit, dass er immer "geweint" hat wenn wir im letzten Sommer draussen auf der Terrasse saßen und die blöde Scheibe uns getrennt hat. Also haben wir eine lange Schleppleine und ein Geschirr für ihn besorgt und ihn mit rausgenommen. Fand er alles mega spannend. Da war er vielleicht vier, fünf Monate alt und er war tgl. stundenlang mit uns draussen.
Dann hat sich irgendwann rauskristallisiert, dass wir einen Schönwetterkater haben, heißt: Wind, Regen, Bibberkälte und Schnee ist echt Bäh! Ebenso wird immer brav zu Hause gepullert.
An Miestagen will er absolut nicht raus. Woher wir das wissen? Ganz einfach....er hat von Anfang an immer gewußt wo sein Geschirr liegt (fester Platz) und wenn er raus mag, dann holt er es sich und bringt es uns. In 90 Prozent der Fälle hat er sogar Glück damit, da ich Home-Office arbeite und mir dann einfach auch die Zeit nehme. Oft reicht ihm auch schon ein halbes Stündchen.
Warum nicht ganz Freigang?
Er wird nächsten Monat ein Jahr alt und darf dann. Ich werde dann beruhigt sein. Ich weiß wo vor er Angst hat, er kennt mittlerweile die ganzen Freigänger hier in der Umgebung, ist selbst in der Nachbarschaft bekannt wie ein bunter Hund, mag die Strasse nicht und kennt durch unsere Streifzüge die ganze Umgebung schon recht gut.