Katzen aus Spanien?...Schwupps, verliebt.

  • Themenstarter Themenstarter meronja
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung existiert nicht mehr. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
M

meronja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2009
Beiträge
620
Ort
Hohenstein
Hi Jana, herzlich willkommen hier.

Ich hab jetzt mal Deine Vorstellung überflogen...Hut ab, gut gemacht.
Dass Du Deine Nane 19 Jahre durchs Leben begleiten durftest ist doch super toll, und dass dieser Abschied geschmerzt hat, ist nur zu verständlich.
Umso schöner ist es, wenn Du gleich 2 Notfellchen ein neues Zuhause geben möchtest...Klasse.
Wir haben von den Samtpfötchen mittlerweile 3 Notfellchen (Chico, Tigro u. Hope), und ich kann nur sagen, sie sind alle superklasse, sozial und verschmust.
Es gibt auch ein Forum (der Link ist in der Galerie hinterlegt), da sind auch die Vermittler ständig unterwegs...auch ein super nettes Häufchen😉
Auch hier www.tierhilfe-miezekatze.de findest Du Fellchen aus Spanien...da kommt unsere Rai her, u. wir helfen aktiv im Katzenhaus, Carina u. Loraine stehen Interessenten auch gerne für Infos zur Verfügung.

So, nun zu Deinen Fragen, soweit ich sie aus eigener Erfahrung beantworten kann:
Mit 10 Mon. sind sie kastriert, bis sie zu Dir kommen, aber bedenke, es dauert seine Zeit vom Ausfüllen des Kontaktformulars bis zur Ankunft der Nasen bei Dir, es hängt von mehreren Faktoren ab, v.a. es wird erst nachgefragt, ob die Katze noch zur Vermittlung steht, ein Flug u. Flugpate muss gefunden werden, die Katzen müssen vorher getestet und geimpft werden....
Jede (mir bekannte) Organisation macht eine Vorkontrolle, um zu sehen, ob die Mäuse es bei Dir auch gut haben werden...es gibt nun mal auch schwarze Schafe...
Auch beraten sie Dich sehr gerne, ob die Mäuse, wenn es nicht sowieso schon Pärchen sind, zusammen passen.
Übrigens, das sind schon zauberhafte Zuckerschnuten, die Du Dir ausgeguckt hast😉

Wenn Du weitere Fragen hast...immer her damit.

GLG Petra
 
A

Werbung

Hallo Jana,

also da hast Du Dir aber auch Schätzchen ausgeguckt!!! Paulina ist schon lange auf meiner Beobachtungsliste😀

Ich selbst habe 3 Spanier, eine Maus aus Fuerteventura und zwei von der Katzenhilfe Samtpfötchen (s. auch: Süsser Knickohr sucht ein Zuhause😀 ).

Seit ich Pablo Haaaasemann von den Samtpfötchen bekommen habe, engagiere ich mich, soweit es mir öglich ist, auch für diese Organisation.

Was Deinen inneren Monolog angeht, kann ich das sehr gut verstehen, denn den hatte ich vor meiner Adoption von Gwen auch. Aber ich denke mir immer: Klar gibt es auch hier genug Elend. Aber wir reisen in ferne Länder, wir essen Dinge aus aller Herren Länder, wir treiben Handel mit allen Ländern der Welt, wir spenden für Menschen in Indien und anderswo (obwohl es in Deutschland auch genügend wirklich arme Menschen gibt). Alles ist heutzutage globalisiert. Warum also sollte Tierschutz ausgerechnet an unseren Landesgrenzen enden? Ich weiß, dass man mit dieser Ansicht nicht jeden überzeugen kann und es soll auch jeder seine eigene Ansicht zu diesem Thema haben. Sonst würden ja Menschen und Tiere hier aus Deutschland keine Chance mehr haben. Aber ich für mich persönlich weiß, dass ich es absolut richtig gemacht habe, die drei Spanier aufzunehmen!😉

Und ich denke halt (auch wenn das kein wirklich gutes und rationales Argument ist), dass die Tiere im Süden es erheblich schlechter haben als unsere Tierheimtiere hier. Wie gesagt, kein schlagendes Argument, aber für mich dennoch auch bedenkenswert.

Wie läuft das ab? Kriegst gleich ne PN😉

Huhu, Meronja!!!
 
Also ich kann Dir nur meine Erfahrung berichten. Ich habe mir auch eine Spanische Flamme geholt und es war relativ reibungslos. Du entscheidest Dich für eine und meldest Interesse an. Danach bekommst Du ein paar Infos und Verträge die Du unterschreiben musst. Ist alles in allem nichts kompliziertes, hier möchte man nur sichergehen, dass die Katzen in einem guten haushalt landen. Nach dem dann die Unterlagen zurück sind, wird in der Regel eine Vorkontrolle gemacht. Da kommt dann jemand der sich Deine Umstände anschaut. Werden diese für gut befunden, steht der Reise ins neue Heim nichts mehr im wege. Hier gilt es dann einen Flugpaten zu finden, der die Fellchen mit nach Deutschland nimmt. Das macht die Organisation aber in der Regel.
 
Flugpaten sucht die Organisation, das stimmt. Und die Vorkontrolle ist nicht dramatisch. Bei mir gab es vor meiner Adoption von Pablo eine und das war ein fröhliches Kaffeekränzchen mit netten Katzengesprächen😀
 
Danke für die schnellen Antworten!

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn wir VK machen, ists so, wir unterhalten uns nett bei nem lecker Kaffee, gucken uns die Wohnung an (das was uns freiwillig gezeigt wird) usw.

Wenn noch keine Katzensachen da sind, aus welchen Gründen auch immer, fragen wir halt, was so angedacht ist...
es muss nicht alles perfekt schon an Ort und Stelle sein...es dauert ja auch noch nen Moment, bis die Mäuse einreisen können, da kann gechoppt werden ohne Ende😎

Ansonsten lassen wir unser Bauchgefühl stark mitbestimmen:zufrieden:

Ich guck mir deine Auserwählten noch mal genauer an...aber wie Du schon geschrieben hast, Garantien gibts keine, manche Fellies sind zuhause dann ganz anders als auf der Pflegestelle od. dem Pad. od. d. Parrera.
 
Werbung:
Bezüglich der VK musst Du Dir bei den Samtpfötchen wirklich keinen Kopf machen. Auch wenn die Wohnung noch nicht vollkommen katzengerecht umgebaut wurde, bedeutet das nicht, dass Du durchfällst😀 Wichtig ist dabei zunächst einmal, festzustellen, ob das neue Zuhause und die neuen Dosis einen passablen Eindruck machen. Man kann zwar bei jedem Menschen immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein, aber man bekommt doch einen Eindruck von den Menschen und dem Umfeld. Das ist wichtig!

Und was die Tests angeht: ich denke, es ist gut, die Mäuse vorher zu testen, bevor sie einziehen. Auch wenn solche Tests auch nicht unbedingt 100%ige Sicherheit bieten, finde ich sie richtig und wichtig. In manch deutschem Tierheim nimmt man die Tiere mit und die sind nicht getestet, da hat man dann halt das volle Risiko.

Und wenn tatsächlich ein Tier positiv getestet wird und Du Dich aus nachvollziehbaren Gründen gegen das Tier entscheidest, nimmt Dir das niemand übel. Wir haben auch im Forum Experten, die sich mit FIV und Leukose sehr gut auskennen und ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
 
😀

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
😀😀😀 Wo die Liebe hinfällt...😀😀😀
 
Soooo hab mir die Mäuse nochmal genauer angeguckt... und ich kann Dir nur raten:

Entscheide selbst:grin:

Carmen 2 scheint ein Frechdachs u. Feger zu sein....guck ihr in die Augen....
wohlgemerkt, es sind alles Jungtiere und noch sehr verspielt....
Also liebgewonnene Deko-Stücke, die zerbrechen können, solltest Du
wegräumen:aetschbaetsch2:

Guck sie Dir einfach alle noch mal an, da wo Dein Herzchen am höchsten schlägt schickst Du ein Kontaktformular ab...die entsprechende Vermittlerin gibt Dir sicher auch gerne Tipps 😉
Im KF hast Du ja auch die Möglichkeit darum zu bitten, vlt. hat sie ja noch nen ganz anderen Vorschlag, od. es kennen sich bereits 2 v.d. Pflegestelle...

ICH wollte mich da nicht entscheiden müssen :hmm:
 
Also ich habe jetzt auch nochmal die "Kandidaten" und "Kandidatinnen" angeschaut.

Echt schwierig, da einen Rat zu geben und so schließe ich mich mal Meronja an: Entscheide selbst:grin:

Aber im Ernst: Ich würde auch für einen der Favoriten mal ein KF (Kontaktformular) abschicken und gleich darum bitten, dass man Kontakt mit Dir aufnimmt, da Du noch ein weiteres Tier dazuadoptieren möchtest. Oft haben die Vermittlerinnen da etwas Einblick, oder die Pflegestelle weiß, mit wem er sich besonders gut versteht.

Bei den Teenies, die Du da ausgewählt hast, ist Action ja vorprogrammiert😀 Ich lerne auch gerade, immer alles schön wegzuräumen, was ich nicht in Katzenpfoten wissen will 😀 Bösartigerweise schauen sich die "älteren Semester" den Blödsinn von der kleinen Hexe jetzt ab...

Sollen es denn auf jeden Fall Jungtiere sein?

Hast Du Dir schon mal z.B. das Pärchen Titi2 und Toto2 angeschaut? Nur mal so als Idee, denn das ist bereits ein Pärchen, das sich versteht. Und es gibt noch ganz zuckersüsse andere...😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht nur die Teenies!!😀
Hab meinen Castro von der Tierhilfe Miezekatze jetzt etwas über eine Woche hier, aber was der für seine 3 Jahre Energie hat!🙂

Einzig mein Maine Coon mag noch etwas mithalten, die BKH steigen aus und schauen oft nur mit großen Augen zu wenn er wie ein Flummi durch die Bude fegt!!

jederzeit wieder einen Spanier!!😉
 
Oh, hab grad gesehen, sind wohl beide FIV positiv getestet!!🙁
 
😉 Wollte gerade darauf hinweisen, dass die beiden FIVIS sind😉 Nun, grundsätzlich können ja auch diese Tiere ein sehr langes Leben haben und die Krankheit muss nicht ausbrechen. Wenn die Tiere allerdings auf jeden Fall Kontakt zu Artgenossen haben, muss man es sich überlegen. Allerdings geschieht die Übertragung bei FIV ja hauptsächlich bei blutigen Kämpfen. Und die kommen ja zum Glück doch eher selten vor.

Zuckersüss sind die Beiden aber auf jeden Fall!!!:pink-heart::pink-heart:
 
Nicht nur die Teenies!!😀
Hab meinen Castro von der Tierhilfe Miezekatze jetzt etwas über eine Woche hier, aber was der für seine 3 Jahre Energie hat!🙂

Einzig mein Maine Coon mag noch etwas mithalten, die BKH steigen aus und schauen oft nur mit großen Augen zu wenn er wie ein Flummi durch die Bude fegt!!

jederzeit wieder einen Spanier!!😉

Stimmt, meine beiden "alteingessessenen" älteren Exemplare halten inzwischen zeitweise schon mit. jeden Blödsinn schauen sie sich von Monda-Hexeli ab🙄 😀
 
Werbung:
Hi Cullis,

wenn Du zwei Katzen nehmen möchtest, wäre es toll, wenn Du Dich für ein Paar entscheidest, das sehr aneinander hängt.

Die Katzenpaare warten lange auf ein Zuhause, weil viele Menschen nicht sofort zwei Katzen nehmen wollen bzw. bereits Katzen Zuhause haben.

Und bei den Paaren sind ja auch wirklich bezaubernde Kater und Kätzinnen dabei 🙂
 
Hi Cullis,

wenn Du zwei Katzen nehmen möchtest, wäre es toll, wenn Du Dich für ein Paar entscheidest, das sehr aneinander hängt.

Die Katzenpaare warten lange auf ein Zuhause, weil viele Menschen nicht sofort zwei Katzen nehmen wollen bzw. bereits Katzen Zuhause haben.

Und bei den Paaren sind ja auch wirklich bezaubernde Kater und Kätzinnen dabei 🙂

Und der ganze Stress mit der Zusammenführung fällt weg!
(Obwohls bei mir jedesmal stressfrei war)

Nochmal zu den FIVs, hätte ich überhaupt kein Problem damit, aber dann nur positive!!😀
 
Danke Maren! Die Beiden habe ich ein bißchen weiter oben schon erwähnt, war aber zu blöd, um den Link einzustellen😳

Die zwei finde ich ja auch total süss!:pink-heart:
 
Mein Favoriten-Paar sind diese Mäusels

http://217.20.127.128/baseportal/Pet/Katzenhilfe/detail&Id=35718
:pink-heart::pink-heart:

Poli-Fifi-02.jpg


Wir heißen Poli und Fifi, sind Schwestern und wurden im November 2007 im Tierheim abgegeben. Da waren wir erst 4 Monate alt. Mittlerweile sind mehr als 2 Jahre vergangen und wir warten noch immer sehnsüchtig auf ein Zuhause.

geb ca. 06/2007
Im TH seit 11/ 2007
🙁 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben