Katzen dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer und kratzen jetzt....

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen,

da ich ein kleines Baby bekommen habe, musste ich die Katzen leider aus dem Schlafzimmer verbannen (sie versuchen immer wieder sich auf das Baby zu legen...)

Die ersten 2-3 Monate war das auch überhaupt kein Problem, da sie dem Baby aus dem Weg gegangen sind und nicht in das gleiche Zimmer wollten. Seit die das Baby als Teil der Familie akzeptieren, haben sie ein Problem mit der verschlossenen Tür. Ist ja klar, sie wollen wieder mit ins Bett, wie früher. Tagsüber dürfen sie das auch gerne, bekommen ihre Kuscheleinheiten, nur wenn wir selbst schlafen, müssen sie raus.

Platz haben sie genug, 300qm nur für sie, genügend Kratzbäume, genügend Futter über die ganze Nacht. Es geht ihnen nur darum, dass sie a) zu uns wollen und b) keine Tür zu sein darf.

Jemand nen Tipp, auch gerne etwas pragmatisches, hab schon versucht was vor die Tür zu stellen, aber da krabbeln sie drauf und kratzen dann einfach erhöht...

A

Werbung

Ja, genau, sie wollen zu euch und verstehen gar nicht, warum das nicht mehr möglich ist. Schläft das Baby denn mit bei euch im Bett oder steht das Bettchen vom Baby einfach noch bei euch im Schlafzimmer?

Wo sind deine Bedenken gegen das Schlafen der Katzen bei euch, was genau befürchtest du?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Felidae_1
@qwen hat eine Abdeckung fürs Babybett gebaut, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wäre das eine Option?

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Angellike, Felidae_1 und eine weitere Person
Diesen Tipp wollte ich auch gerade geben.

Pragmatische Frage:
Legen sie sich wirklich auf Dein Baby drauf und wenn ja, schadet das dem Baby?

Gibt hier eine Userin, bei der schlafen Kater und Kind besser wenn der Kater auf dem Baby schläft.

Eine andere Userin hat für ihr Baby ein Beistellbett das sie mit einem Netz abgedeckt hat. Das wäre sonst auch eine Überlegung wert, denke ich.

Weil gegen das Kratzen fällt mir echt nix ein.

• Like
Reaktionen: Liesah
Drauflegen fände ich bei einem so kleinen Baby auch nicht so witzig, das kann ich schon verstehen, dass man das nachts nicht möchte, weil man dann ja auch selbst schläft und nichts mitbekommt.

Ich würde wohl die Tür mit einem Kratzteppich versehen von außen oder eine andere Tür nachts schließen, so dass sie nicht direkt vors Schlafzimmer kommen.

Haben sie denn immer genügend Futter?

Ich denke, da muss man einfach eine Weile durchhalten, bis sie die Veränderung verstehen.

• Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Ja, genau, sie wollen zu euch und verstehen gar nicht, warum das nicht mehr möglich ist. Schläft das Baby denn mit bei euch im Bett oder steht das Bettchen vom Baby einfach noch bei euch im Schlafzimmer?

Wo sind deine Bedenken gegen das Schlafen der Katzen bei euch, was genau befürchtest du?
Das Baby schläft im Beistellbett direkt neben mir, leider wollen sie sich tatsächlich drauf legen, gerne auf den Bauch oder die Beine. Tonic auch neben das Gesicht... Ich habe Angst, dass sie nachts das Baby ersticken, wenn ich selbst schlafe. Tagsüber verhindere ich das drauflegen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Silverpaw und Angellike
@qwen hat eine Abdeckung fürs Babybett gebaut, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wäre das eine Option?
Das war mein Plan als ich schwanger war, aber nachts schläft das Baby mit häufigem Körperkontakt zu mir deutlich besser und es war mir viel zu anstrengend jedes mal das Netz abzunehmen. Aktuell drehe ich mich zum Stillen einfach zu ihr rüber, dadurch werde ich selbst kaum wach.

• Like
Reaktionen: Andersland
Solange das Baby sich selbst noch nicht drehen und bewegen kann, verstehe ich Deine Bedenken.

Das wäre mir auch zu heikel.

So ein Beistellbett ist ja seitlich offen, das macht auch Sinn, wenn man nachts stillt.
Da wäre es kontraproduktiv, das Bett komplett zu verschließen.

Bei 300 qm würde ich sie einfach so wegsperren, dass sie nachts nicht zur Tür kommen.
Und die entsprechende Tür mit einem Kratzteppich versehen.

• Like
Reaktionen: Angellike
Extra noch für Dich raus gesucht:

Da sind sonst noch mehr Eltern mit Kind und Katze, vielleicht haben die noch ein paar Ideen für Euch.

Drauflegen fände ich bei einem so kleinen Baby auch nicht so witzig, das kann ich schon verstehen, dass man das nachts nicht möchte, weil man dann ja auch selbst schläft und nichts mitbekommt.

Ich würde wohl die Tür mit einem Kratzteppich versehen von außen oder eine andere Tür nachts schließen, so dass sie nicht direkt vors Schlafzimmer kommen.

Haben sie denn immer genügend Futter?

Ich denke, da muss man einfach eine Weile durchhalten, bis sie die Veränderung verstehen.
Futter haben sie 24/7. sie mochten noch nie geschlossene Türen... selbst die Badtür soll offen stehen, auch wenn sie sogut wie nie ins Bad gehen...

Ich kann sie ja verstehen, sie sind jetzt 11 Jahre lang in der Nacht immer mit im Bett gelegen und kannten keine geschlossene Tür...

Werbung:
Wenn sie 11 Jahre ins Bett durften, wird es verdammt schwierig werden, ihnen klar zu machen, das sie das jetzt icht mehr dürfen.
Sie werden es nicht versthen.

Kann man das Bettchen nicht seitlich mit einem Netzt abdecken, das man dieses Netzt einfach nur zur Seite schieben braucht, wenn man nachts stillen will?

Wie hatten einen Klappdeckel gebaut. Ein Holzrahmen mit Katzennetz, der mit Kabelbindern befestigt war. Das hatten wir die ersten Wochen am Beistellbett. Kann man sicher auch mit 2 Klappen bauen. Als Olaf nicht mehr im Beistellbett schlafen wollte, habe ich mit großen Stillkissen eine Barriere gebaut. Für die Katzen war das so nicht mehr interessant, weil sie keinen richtigen Platz zum Ablegen hatten. Wir haben aber auch ein 2x2m Bett und so konnten sie ans Fußende ausweichen. Mittlerweile ist Olaf groß genug (fast 7 Monate), dass ich ws okay finde, wenn sie an den Füßen liegen. Das betrifft aber auch nur eine Katze konkret. Anfangs hatten wir das Baby tagsüber im Nest. Hier hatten wir auch das Problem, dass einer der Kater sich direkt an den Kopf gelegt hat. Wollte ich auch nicht. Aber die Stillkissen haben eine viel höhere Umrandung geschaffen.

Unsere hatten aber auch nie das krasse Interesse, dass sie sich bei jeder Gelegenheit aufs Baby gelegt hätten. Ich hatte anfangs aber auch eher Angst, dass einer übers Baby drüber latscht. Aber auch das hat meine Kissenbarriere so lange verhindert, wie es notwendig war.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wenn sie 11 Jahre ins Bett durften, wird es verdammt schwierig werden, ihnen klar zu machen, das sie das jetzt icht mehr dürfen.
Sie werden es nicht versthen.

Kann man das Bettchen nicht seitlich mit einem Netzt abdecken, das man dieses Netzt einfach nur zur Seite schieben braucht, wenn man nachts stillen will?
Wie gesagt, das geht und hab ich auch schon mal versucht, es zerstört allerdings meine aktuell echt erholsamen Nächte 😅

Die Tür zum Schlafzimmer kann ich leider nicht verwehren, da sie sonst fast das komplette EG nicht nutzen könnten. Kratzmatte an die Tür hab ich auch schon überlegt, aber ist bestimmt sehr laut im Zimmer 🤔🤔

Allerletzer Weg wäre natürlich "aushalten" bis meine Tochter sich adäquat wehren kann. Die Katzen wiegen je nur etwas über 3 Kilo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate, ich denke spätestens mit einem Jahr kann sie sich wegdrehen, wenn es ihr zu viel wird oder sie schlecht Luft bekommt 🤔

Wie gesagt, das geht und hab ich auch schon mal versucht, es zerstört allerdings meine aktuell echt erholsamen Nächte 😅
Ehrlich, hab ich gerade ein Problem mir vorzustellen wo das Problem liegt, wenn man das Netzt zur Seite schieben würde um zu stillen.

Ich hatte früher immer Angst, ich würde das Baby zerqueteschen wenn ich wärend des stillens einschlafen würde (was mir auch passiert ist - also das einschlafen).

Werbung:
Ich versuche, es zu verstehe......

Ich hatte früher immer Angst, ich würde das Baby zerqueteschen wenn ich wärend des stillens einschlafen würde (was mir auch passiert ist - also das einschlafen).
Ich schlafe fast immer beim stillen ein, hab aber keine Angst dass ich über das Baby drüberrollen könnte. Ich bin oft so schläfrig, manchmal bekomm ich das Stillen gar nicht so richtig aktiv mit

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich traue ihnen halt keinen Meter weit über den Weg, die sind echt dreist 😂
IMG_9654.jpeg

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Catmom15, Echolot, Treemoon und eine weitere Person
Du hast also Angst, das sie sich auf das Baby legen wenn du eingeschlafen bist und das Baby noch neben dir liegt.
Ja, das kann ich verstehen, ich dachte, es ging darum, die Katzen nicht ins Babybett zu lassen.