Katzen finden

• Themenstarter Themenstarter Blaumohn
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blaumohn

Neuer Benutzer
Hallo, in der nächsten Zeit sollen bei uns ein oder zwei Katzen einziehen🙂)
Ich möchte schon lange gerne Katzen, hatte früher auch zwei ganz liebe.
Nun passt alles endlich, Kinder sind groß und vernünftig genug, wir wohnen im Haus mit Garten in der 30er Zone.

Nun frage ich mich , woher bekomme ich die beiden- ich möchte nicht mehrere 100€ pro Tier ausgeben, wir möchten ganz normale Katzen. Bei eka hab ich geschaut, da gibts BKH , für mindestens 400€
8o
, wer macht denn sowas??

Im Tierheim haben sie zurzeit keine Jungtiere, dass wär unsere bevorzugte Herkunft. Da schau ich immer mal wieder...

Wo habt ihr eure Katzen her?

Wir mögen Glückskatzen, mainecoon, norwegischer Waldkatze.
Züchter(?) bei eka sind mir ein bisschen suspekt, stimmt mein Gefühl?

Dankeschön, freu mich auf Erfahrungen
:)

Und viele Grüße!

A

Werbung

Schön.....aber warum unbedingt Jungtiere? Ein eingespieltes Paar was ein neues Zuhause braucht könnte es doch auch sein,oder? Ich hab meine 2 Maine Coons über FB gefunden,als neue Gesellschaft für unser verwitwetes Flöckchen vor 1,5 J.

Hier im Forum sind immer welche zum Vermitteln 🙂

Bitte ausschließlich die Tierheime im Umfeld oder regionalen Tierschutzorganisation anschreiben und fragen.
Immer 2 Mädels oder 2 Kater einziehen lassen. Einzelhaltung ist ein no go.

Wie alt sind deine Kinder? Viele Katzen mögen keine Kinder, du solltest da nach einem erwachsenen Duo auf einer Pflegestelle schauen, wo auch Kinder zum Haushalt gehören.
Desweiteren kannst du hier im Forum unter den Notfellchen ein Gesuch aufgeben.

Bitte bedenke, dass Katzenhaltung schnell sehr teuer werden kann, da ist beim Tierarzt eine Summe in vierstelliger Höhe ruckzuck zustande gekommen. Es sollte also ein gutes Polster da sein.

Was ist denn bei EKHs suspekt?

Ein seriöser Züchter bekommt mindestens 600 pro Katze. Lass die Finger von den ganzen Vermehrern und halt dich an den Tierschutz.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Rassekatzen für 400 Euro kommen aus dubiosen Quellen (Vermehrer) und haben in der Regel keinen Stammbaum, also auch keine ordentlichen Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere und Ahnen. Man kauft also die Katze im Sack mit ungewissen Gesundheits- oder besser Krankheitsverlauf. Für Rassekatzen vom seriösen Vereinszüchter muß man schon um die 650 bis 750 Euro pro Tier hinlegen.

Die Tierheime haben z.Z. eigentlich Jungtiere, aber oftmals sind die gar nicht in den Tierheimseiten im Internet vorgestellt, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Ich würde mal einige Tierheime der Umgebung anrufen oder aufsuchen, da solltet Ihr schon fündig werden.
Für ein entwurmtes, geimpftes, gechiptes und kastriertes Tier bezahlt Ihr je nach Region um die 80 bis 150 Euro, also weniger, als allein die medizinische Rundumversorgung ausmacht. Und es sind die liebsten Katzen, die man sich denken kann.
Ihr könnt auch hier im Forum ein Gesuch einstellen, weil hier einige Pflegestellen unterwegs sind.

Viel Erfolg bei der Suche und bei dem Überangebot an ganz normalen Hauskatzen solltet Ihr schnell fündig werden.

Wenn es Rassekatzen(mischlinge) wie maincoon oder Waldkatzen sein sollen dann würde ich nach einem netten erwachsenen Paar schauen, da gibt es viele Seiten bei facebook oder auch bei Tierschutzvereinen schauen.
Wenn es normale Katzen sein sollen und ihr lieber ein junges Team haben wollt dann schaut bitte daß sie mindestens 12 Wochen alt sind, besser etwas älter. Und am besten gleichgeschlechtlich.

Und wenn du uns noch eine PLZ verraten magst können wir auch gerne schauen wo Kitten angeboten werden.
Zum Beispiel weiß ich daß eine sehr niedliche Katze zwei Tage vor Weihnachten 4 süße Kitten auf einer Pflegestelle in Essen bekommen hat. Wahrscheinlich 4 Katerchen. Die sind in 12 Wochen dann soweit für ein neues Zuhause.
Oder beim aktiven Tierschutz Recklinghausen sind glaube ich auch noch junge Katzen zu vermitteln.
Aber vielleicht ist das alles zu weit weg?

Echte Züchter die Rassekatzen mit Stammbaum und umfassender Gesundheitsvorsorge von den Elterntieren und Kitten anbieten nehmen berechtigterweise auch relativ hohe Preise.
Absehen würde ich von sogenannten Hobbyzüchtern die nur Geld machen wollen.
Das zu unterscheiden ist oft für Laien nicht einfach, wenn du da aber jemanden findest der Kitten anbietet schauen wir gerne mal drauf ob alles gut und richtig ist.

Schön daß ihr euch vorher schlau macht, hier im Forum bekommt ihr viel Hilfe und guten Rat und könnt euch dann über die Neuzugänge austauschen.

@Margitsina, es waren keine EKHs gemeint sondern eine Vermittlungsseite die suspekt erschien.

Werbung:
Oh... klar danke für die Klarstellung.

Oh Dankeschön, hier sind schon Antworten.

liebe margitsina, Katzen von eka ( eBay Kleinanzeigen) sind mir suspekt .
EKH sind prima🙂
Das jüngste Kind ist 5, finanziell ist ein gutes Polster vorhanden. Evt. ziehe ich auch eine Versicherung, zumindest OP in Betracht.

ja, ich werde auf alle Fälle Anfang nächsten Jahres noch mal im Tierheim anrufen.

nochmal zu Ebay- wenn man da so schaut, ich gestehe, dass hab ich... kosten teilweise ganz normale Kätzchen ohne Impfung etc bis zu 300€?
Und wenn eine Maine coon 500€ kostet, ist das denn ein Züchter?
darf man das nie machen? Oder gibt es Anhaltspunkte, wann es ok wäre, eine Katze dort zu kaufen?

Habt ihr da Erfahrung?
Die Bilder sind schon oft sehr niedlich und der Text nett. Oft merkt man leider direkt, dass was nicht stimmt und auf Kosten der Tiere geht.

• Like
Reaktionen: Chrissy2018
Hallo,

schau dir mal diese Links ein bisschen an:
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser (vom-taubertal.de)
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde | blog.katzen-fieber.de (katzen-fieber.de)
Da bekommst du ein Gefühl dafür, was einen seriösen Züchter ausmacht. Zusätzlich kannst du hier im Forum auch nachfragen, dann schauen noch ein paar Augen mehr drüber. Aber gerade bei Maine Coon wirst du für wenige hundert Euro sicher keine Katzen aus seriöser Quelle finden. Da bist du meistens so ab 800 aufwärts unterwegs, teilweise auch vierstellig.

Wenn ein Tier ungeimpft abgegeben wird ist das übrigens immer ein Zeichen dafür, dass die "Zucht" nicht seriös ist. Denn der Umzug ist für die Kätzchen eine große Herausforderung für ihr Immunsystem, es kommen neben dem Stress auch neue Keime auf sie zu. Da ist die Impfung als Schutz vor Krankheiten sehr wichtig und auch nicht mit "das kann dann jeder Käufer selbst entscheiden" wegzudiskutieren.

• Love
Reaktionen: tiha
Du solltest von Ebay lieber die Finger lassen, hier auf den Notfellchen Seiten wirst Du bestimmt fündig. zum Thema Kosten:
eine Schutzgebühr zahlst Du immer beim Tierschutz. Die kann auch mal höher als 100,- ausfallen, je nachdem wo die Katzen her kommen und was gemacht wurde. Abber dann hast du in der Regel ordentlich geimpfte, getestete und meist auch kastrierte Katzen. Diese Kosten - wenn Du Kitten irgendwo kaufst - musst Du sonst mit einrechnen. Und da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen, wenn alles gut läuft.

Werbung:
Wenn es keine Rassekatzen sein müssen, hätte ich zwei Tierschutzkatzen-Teenies in Pflege... Freigang wäre denkbar, obwohl ich sie hier als Wohnungskatzen inseriert habe.

Zimukit und Yadira (w, *05/20), ein pfiffiges Kletterduo
Die sind ja zuckersüß und bezaubernd. Ich hab zwei ähnlich alte/junge Mädels und dir, lieber TE, kann ich nur dringend empfehlen, hier unbedingt "zuzuschlagen" (wenn von beiden Seiten alles passt, natürlich nur).

• Like
Reaktionen: tiha und Lilykin