Katzen fressen nur noch "billig" Futter

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr Lieben o/

Ich such nach effizienten Tipps gegen Mäkeln bei meinen beiden Katern. Als sie gezahnt haben, haben sie ihr Futter nicht gefressen, manchmal einen ganzen Tag lang nicht, weshalb wir verschiedenes Futter hingestellt haben, damit sie überhaupt was fressen. Nun wollen sie aber am liebsten nur noch das schlechtere Futter (Winston Nature und ZooRoyal). Auch wenn es nun kein Whiskas ist, möchte ich es dennoch nicht auf Dauer füttern, aber sie fressen kaum noch was anderes. Selbst Mjamjam, was sie immer verschlungen haben, lassen sie nun häufig nach einer halben (400g) Dose stehen, ebenso ihr Carny und Leonardo - Feringa und Majestic wird nur noch mit dem Hintern angeschaut. Die Billigdosen indes gehen weg wie nix. Bei allen anderen ist es nun ein Glückspiel, ob sie Bock drauf haben oder nicht. Wenn nein lass ich es meist einen halben Tag oder sogar einen ganzen Tag stehen, es wird jedoch partu nicht angerührt, bis es eben was Neues gibt. Habt ihr Tipps? Ich bestelle bald neue Dosen und bin unsicher, was ich überhaupt noch bestellen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Huhu ihr Lieben o/

Ich such nach effizienten Tipps gegen Mäkeln bei meinen beiden Katern. Als sie gezahnt haben, haben sie ihr Futter nicht gefressen, manchmal einen ganzen Tag lang nicht, weshalb wir verschiedenes Futter hingestellt haben, damit sie überhaupt was fressen. Nun wollen sie aber am liebsten nur noch das schlechtere Futter (Winston Nature und ZooRoyal). Auch wenn es nun kein Whiskas ist, möchte ich es dennoch nicht auf Dauer füttern, aber sie fressen kaum noch was anderes. Selbst Mjamjam, was sie immer verschlungen haben, lassen sie nun häufig nach einer halben (400g) Dose stehen, ebenso ihr Carny und Leonardo - Feringa und Majestic wird nur noch mit dem Hintern angeschaut. Die Billigdosen indes gehen weg wie nix. Bei allen anderen ist es nun ein Glückspiel, ob sie Bock drauf haben oder nicht. Wenn nein lass ich es meist einen halben Tag oder sogar einen ganzen Tag stehen, es wird jedoch partu nicht angerührt, bis es eben was Neues gibt. Habt ihr Tipps? Ich bestelle bald neue Dosen und bin unsicher, was ich überhaupt noch bestellen sollte.
Moinsens, meine beiden Katerchen hatten auch gerade eine ähnliche Phase durch, da bin ich auf Granatapet Symphonie gestoßen… inhalieren sie wie nix ☺️
 
Hauptsache sie essen ! Ich würde das bessere Futter löffelweise untermischen bis sie das Bessere komplett akzeptieren.
 
Konsequenz. Wenn sie nach 400g mjamjam nimmer wollen, dann ist es halt so. Lass das Futter stehen, 12 lang. Dann stell die selbe marke/sorte nochmal hin für 12h.
Je länger du aufs mäkeln reagierst, desto doller wird es mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, shy, Fla und 6 weitere
Ahh ja..ich sehe..die Katzen haben das Handbuch gefunden: "wie erziehe ich mein Dosi dazu, Das zu machen was ich will".
Lektion 1 in diesen Handbuch: Mäklen mit Erfolg.

Wenn sie je 200g z.B MjamMjam futtern und dann den Rest stehen lassen, ist aber eigentlich alles im grünen Bereich.
Katzen ändern von Kitten auf das Erwachsenenalter recht häufig die Futtermenge und dann kommt noch gerne eine Änderung der Menge je nach Jahreszeit hinzu. Manche fangen an ab Herbst ganze Berge an Futter zu inhalieren und sich ne Wintersepckschicht anzulegen um dann im Frühjahr meist Knall auf Fall aufeinmal ins Gegenteil zu wechseln und weniger zu fressen..man will ja im Sommer schliesslich Bikinifigur.

Solange aber gefressen wird und die Mengen auch nicht zu wenig sind, würde ich zwar beobachten, aber mir keine große Gedanken machen. Auch nicht, wenn mal nen Tag geschmollt wird und mal nur gelangweilt ein paar kleinere Häppchen gefuttert werden und der Rest als Spende für die arme hungrige Mülltonne dient.

400g MjamMjam für zwei Katzen ist nicht unbedingt alamierend wenig. Ich hatte hier Katzen die, auch wenn immer mehr angeboten wurde, meist nur 200g pro Tag gefressen haben.
Es gibt die Vielfresser mit hohem Energieverbrauch und es gibt auch wenig Fresser, welchen kleinere Mengen reichen. Freigänger futtern häufig mehr, Wohnungkatzen gerne ein bisschen weniger..die individuelle Wohlfühlmenge ist da von Katze zu Katze durchaus sehr unterschiedlich.

Lass das Futter, welches du nicht mehr füttern wills weg und biete konsequent die Marken/Sorten an, welch du besser findest. Wenn diese Sorten/Marken auch schon mal eine ganze Weile gerne gefuttert wurden, dann werden diese meist auch wieder angenommen.

In deinem Fall z.B: Supi sie fressen immerhin eine kleinere Portion MjamMjam, dann kann das ja gar nicht sooo ihhh bääääh sein.
Das würde ich somit die nächsten zwei drei Tage reichen und weil ich ein böses Dosi bin, würde ich für diese Tage auch jegliche Leckerlis streichen. Wer hunger hat, soll eben erstmal futtern was auf den Tisch steht und nicht sich vor und neben den Mahlzeiten den Bauch mit Leckerlis vollschlagen.
Wenn sie da mal nen Tag oder zwei nur wenig Futtern..o.k ihre Entscheidung..aber hier nicht gleich einknicken und was Anderes anbieten (das wäre dann nämlich genau nach dem Handbuch für Katzen: Wie erziehe ich meinen Dosi dazu..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moinsens, meine beiden Katerchen hatten auch gerade eine ähnliche Phase durch, da bin ich auf Granatapet Symphonie gestoßen… inhalieren sie wie nix ☺️
Das Futter werde ich mal austesten, danke dir ♡

Hauptsache sie essen ! Ich würde das bessere Futter löffelweise untermischen bis sie das Bessere komplett akzeptieren.
Mischen hab ich versucht, dann wollen sie es ebenso nicht 🙁 bzw picken sie sich gezielt das Billigfutter raus.

Konsequenz. Wenn sie nach 400g mjamjam nimmer wollen, dann ist es halt so. Lass das Futter stehen, 12 lang. Dann stell die selbe marke/sorte nochmal hin für 12h.
Je länger du aufs mäkeln reagierst, desto doller wird es mit der Zeit.
Hab immer Sorge sie fressen dann zu wenig. Aber kann das auch mal radikaler versuchen. Nur drehen sie dann leider auch früher oder später am Rad, miauen extrem und fangen an an den Wänden zu kratzen etc. fast wie aus Trotz. Natürlich geb ich ihnen danach erstrecht nix Neues, aber meine armen Wände und Nerven xD

Wenn sie je 200g z.B MjamMjam futtern und dann den Rest stehen lassen, ist aber eigentlich alles im grünen Bereich.
Katzen ändern von Kitten auf das Erwachsenenalter recht häufig die Futtermenge und dann kommt noch gerne eine Änderung der Menge je nach Jahreszeit hinzu.

400g MjamMjam für zwei Katzen ist nicht unbedingt alamierend wenig.

Lass das Futter, welches du nicht mehr füttern wills weg und biete konsequent die Marken/Sorten an, welch du besser findest.

In deinem Fall z.B: Supi sie fressen immerhin eine kleinere Portion MjamMjam, dann kann das ja gar nicht sooo ihhh bääääh sein.
Das würde ich somit die nächsten zwei drei Tage reichen und weil ich ein böses Dosi bin, würde ich für diese Tage auch jegliche Leckerlis streichen. Wer hunger hat, soll eben erstmal futtern was auf den Tisch steht und nicht sich vor und neben den Mahlzeiten den Bauch mit Leckerlis vollschlagen.
Ok, ich versuch das mal. Wurde ja nun bereits von zwei Seiten vorgeschlagen hier härter durchzugreifen. Die beiden sind btw nun 7 Monate alt. Als Kitten haben sie locker zusammen 900g bis 1100g am Tag verdrückt. Mit dem Billigfutter würden sie das imo auch heute noch hinbekommen, mit dem guten Futter nicht u_u
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer Sorge sie fressen dann zu wenig
Ich wiege meine regelmäßig, da kann man das gut kontrollieren, zudem ja Gewichtsabfall auch ein Anzeichen für Krankheit sein kann, ohne dass man zu dem Zeitpunkt Samtpfote was anmerkt
 
Ich wiege meine regelmäßig, da kann man das gut kontrollieren, zudem ja Gewichtsabfall auch ein Anzeichen für Krankheit sein kann, ohne dass man zu dem Zeitpunkt Samtpfote was anmerkt
Da ist zum Glück alles gut. Waren erst vor 2 Wochen beim TA wegen Kastra, der hat sie durchgecheckt und wir wiegen sie auch immer wieder. An Gewicht verloren haben sie nicht. Hab nur hier mal irgendwo gelesen, dass es nicht gut sei wenn eine Katze mal 24h nichts oder nur wenig frisst, daher ließ ich das Futter maximal bis Abends stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hab immer Sorge sie fressen dann zu wenig. Aber kann das auch mal radikaler versuchen. Nur drehen sie dann leider auch früher oder später am Rad, miauen extrem und fangen an an den Wänden zu kratzen etc. fast wie aus Trotz. Natürlich geb ich ihnen danach erdtrecht nix Neues, aber meine armen Wände und Nerven xD
Step zwei aus dem Handbuch: ...wenn es mit freundlichen Zureden nicht klappt, zünden sie die zweite Stufe: Terror. Kratzen sie an Wänden, schmeissen sie geliebte Dekoartikel von Tischen und Regalen, teilen sie ihren Unmut unmissverständlich mit und maunzen sie laut und eindringlich am besten wenn ihr Personal sich im Ruhemodus befindet während der Nachtstunden..

Ich weiß, die Nerven ..aber da hilft nur komplett das Verhalten ignorieren. Nachgegeben, sei auch nur mit Aufmerksamkeit, weil man sie von der Tür verscheuchen will, wenn sie daran kratzen wird von den schlauen Köpfchen sofort als kleiner Erfolg gespeichert ..und dann munter weiter ausgebaut, weil man ja irgendwie zumindest damit schon mal einen Teilerfolg erreicht hat.

Ok, ich versuch das mal. Wurde ja nun bereits von zwei Seiten vorgeschlagen hier härter durchzugreifen. Die beiden sind btw nun 7 Monate alt. Als Kitten haben sie locker zusammen 900g bis 1100g am Tag verdrückt. Mit dem Billigfutter würden sie das imo auch heute noch hinbekommen, mit dem guten Futter nicht u_u
Es ist völlig normal das Kitten erstmal wahre Fressraupen sind und irre Mengen pro Tag verdrücken. Diese Mengen ändern sich irgendwann im Laufe des erwachsenwerdens auf ein natürliches Mass. Das eine Pupertier pendelt sich von 600g aufeinmal auf 400g ein, ein anderes Tier auf 200g wieder ein Anderes hätte gerne 600g..
In der größten Wachstumsphase von einem handvoll Kitten bis zur fast ausgewachsen Jungkatze ist der Futterbedarf natürlich auch enorm. Wenn die größten Wachstumsschübe dann durch sind, wird auch weitaus weniger Energie benötigt und der Futterbedarf sinkt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich weiß, die Nerven ..aber da hilft nur komplett das Verhalten ignorieren. Nachgegeben, sei auch nur mit Aufmerksamkeit, weil man sie von der Tür verscheuchen will, wenn sie daran kratzen wird von den schlauen Köpfchen sofort als kleiner Erfolg gespeichert ..und dann munter weiter ausgebaut, weil man ja irgendwie zumindest damit schon mal einen Teilerfolg erreicht hat.


Es ist völlig normal das Kitten erstmal wahre Fressraupen sind und irre Mengen pro Tag verdrücken. Diese Mengen ändern sich irgendwann im Laufe des erwachsenwerdens auf ein natürliches Mass. Das eine Pupertier pendelt sich von 600g aufeinmal auf 400g ein, ein anderes Tier auf 200g wieder ein Anderes hätte gerne 600g..
In der größten Wachstumsphase von einem handvoll Kitten bis zur fast ausgewachsen Jungkatze ist der Futterbedarf natürlich auch enorm. Wenn die größten Wachstumsschübe dann durch sind, wird auch weitaus weniger Energie benötigt und der Futterbedarf sinkt.
Miaut Fy nachts (nur er tut das, Spoti nicht) dann wird er aus dem Schlafzimmer geworfen. Danach ist er auch ruhig. Meist tut er das auch nur wenn der Napf leer ist. Das Wändekratzen kann ich leider nicht ignorieren da Tapete und Mietwohnung 🙁 da verscheuch ich sie natürlich bzw sperre sie zur Strafe für einige Min aus.

Bezüglich Wachsen kann ich es schwer einschätzen. Spoti wirkt noch wie ein Kitten (vom Körperbau und der runden Kopfform her) und wiegt auch 1 Kilo weniger als Fy, der bereits sehr groß ist und fast schon ausgewachen wirkt. Hier sieht man den Unterschied gut xD (und ja, haben überall so schöne Kartondeko wegen des Wändekratzens)

20220327_095859_copy_1024x1365.jpg
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Lt den Taubertalpersern hilft es ein paar Bierhefeflocken oder Parmesanspäne über das bemäkelte Futter zu streuen. Ersteres hatte ich nicht da, zweiteres klappt.
Was hier in Mäkelhausen noch gut geht ist Boswelia und Sanabelle. Und denk dran, es wird Frühling. Da wird eh gern mal weniger und mäkliger gefressen…
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Ich brösle Trockenfleisch übers NaFu wenn SaYa nicht fressen wollen. Klappt bei uns immer.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Danke euch herzlich ♡
Ich werde die Tipps hier mal austesten 😀 das mit dem Parmesan hab ich beim Zahnen gemacht (hatte geholfen), dachte aber auf Dauer ist das vielleicht etwas ungesund.
 
Hab immer Sorge sie fressen dann zu wenig. Aber kann das auch mal radikaler versuchen. Nur drehen sie dann leider auch früher oder später am Rad, miauen extrem und fangen an an den Wänden zu kratzen etc. fast wie aus Trotz. Natürlich geb ich ihnen danach erstrecht nix Neues, aber meine armen Wände und Nerven xD
Je konsequenter du jetzt bist, desto einfacher wird es später. 🙂
 
Werbung:
Mal ein Update:

Fy mäkelt nach wie vor (Spoti deutlich weniger).

Er will kein Mjamjam mehr fressen, was er früher geliebt hat, Majestic ist doof, Carny ist auch doof, Feringa und Smilla mega doof, Winston Nature wird langsam auch doof, Hühnchen, Pute, Shrimps und Fisch ist immer Mist, egal von welcher Firma, AUßER es ist ZooRoyal davon fressen beide alles, aber selbst da mäkelt Fy inzwischen manchmal rum, wenn man es zu oft hintereinander füttert. Leonardo mögen sie beide NOCH. Auch da wird gemäkelt, wenn es das zu oft gibt.

Was versucht wurde:

Futter eiskalt über längere Zeit stehen lassen: Fy beginnt dann ewig und drei Tage zu mauzen, macht Dinge von denen er weiß, er soll es nicht tun wie z.B Tapete kratzen etc. Nur selten wird das Futter am Ende doch gefressen und wenn nur ein wenig davon + kippt es im Sommer jetzt auch zu schnell, um es lange stehen zu lassen.

Seltener füttern, damit sich Hunger aufbaut: Funktioniert teils, bin da noch am testen. Früher bekamen sie ja immer AYCE. Versuche jetzt 3 mal am Tag zu füttern um zu sehen, ob dann weniger gemäkelt wird.

Parmesan über das Futter: Klappt manchmal, aber auch nicht immer. Wenn es klappt wird ein wenig vom unliebsamen Futter gefressen.

Hühnchenfleisch mit ins Futter: Fy frisst absolut kein gekochtes Fleisch, findet er wohl bäh. Rohes Fleich wurde noch nicht getestet.

Trockenfutter über das Nassfutter bröseln: Wird nicht gefressen.

ZooRoyal Futter mit unliebsamerem Futter mischen: Wird nicht oder nur minimal gefressen.

Ggf. mag er einfach lieber Stückchen mit Sauce anstelle von Matsch (wie ich es liebevoll nenne) aber da finde ich außer ZooRoyal keine Sorte ohne Getreide und Zucker. Falls ihr da noch welche kennt, gerne her damit. Ich schätze er mag ggf. die Sauce und isst deswegen ZR so gerne.
 
Du kannst ja so wie ich machen einen Tag hochwertig einen Tag nicht hochwertig. Zooroyal ist doch eh ohne Zucker also warum sollen sie es zwischen durch nicht fressen. Wir müssen jetzt alle auf Geld schauen und da bin ich nicht bereit mehr teure Marken weg zu schmeißen.
 
Ich habe Angst wenn ich jetzt Anfange was mit Getreide/Zucker zu füttern wie z.B Whiskas oder so, dass sie dann nicht mal mehr ZooRoyal fressen werden. Fy trau ich das zu.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht es wird vorallem dann gemäkelt wenn man das Futter nicht lange genug einfach stehen lässt, so :nimm es oder lass es, es gibt nichts anderes/neues heute
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
28K
Mabou
Mabou
E
Antworten
58
Aufrufe
3K
Mieau
M
Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sirius92
Antworten
15
Aufrufe
559
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben