Katzen haben Freiheit gerochen , brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Michalina
  • Beginndatum Beginndatum
Da die katzen aber wohl über einen gr. Freiheitsdrang verfügen, würde ich sie nicht zwingen in Wohnungshaltung leben zu müssen. Entweder man zieht katzengerecht um mit Freilauf, oder gibt die Katzen ab? Oder geht mit der Leine raus ? (Wobei die letzte Variante sehr gefährlich ist, ich denke da nur mal an einen freilaufenden Hunde)

A

Werbung

das kommt doch wohl drauf an wo man wohnt ....ich würd keine Katze mehr raus lassen da ich nich weiss ob ich das die nächsten 15 Jahre bieten kann ... und in der Stadt ... auch am Stadtrand ....kommt es für mich eh nich in Frage
allerdings kenne ich auch Katzen die gern an der Leine rausgehn

Als meine Freund und ich uns die Katzen angeschafft haben, haben wir uns verpflichtet ihnen das ein Leben lang zu bieten.

Wir müssen jetzt auch unerwartet umziehen.
Klar, Wohnungssuche mit zwei Freigängern ist nicht unbedingt einfach, aber wir haben nicht eine Sekunde darüber nachgedacht ihnen das nicht mehr zu bieten.
Weil sie es einfach brauchen.
Ich habe letzte Woche erst gesehen, wie es ihnen geht, wenn sie das nicht bekommen. Sie leiden!

Und wenn eine Katze deutlich zeigt, dass sie das will und brauch, warum sollte man ihr das dann verwehren?

Also Umziehen ... nein es ist unsere eigen Haus. Haben ja erst in Mai unseren großen Balkon Katzensicher gemacht.
Die Katzen hergeben.....nie im Leben sie haben sich bei uns sehr gut eingewöhnt .

In unserer Straße ist dann nur viel los...
-wenn Schule anfängt oder aus ist
-wenn die Firmen aushaben
-wenn Stau auf der Autobahn ist
-wenn am Samnstag alle Einkaufen gehen.

sonst normler Verkehr

Also ich kenn ds Problem auch so in etwa. Nur nicht dass sie Türen öffnen u durchs Fenster gehen... Bitte mach die Fenster zu - lebensgefahr -

Und zwar gehören mein zu den "Abundzumalraus" Katzen, da ich nicht möchte, wenn wir arbeiten sind, dass sie draußen rumstreunen. Des Weiteren ist es jedesmal mit Angst verbunden wenn sie draußen sind. Wir wohnen in zweiter Reihe an eine gut befahrene 50er-Straße, Spike habe ich dort vor 3 Jahren verloren :-( seitdem hab ich immer Angst, wenn sie "mal" draußen sind.

Zu den "schlechtwetterzeiten" oder auch "zurZeitgerade " lass ich sie gar nicht draußen. Die erste woche ist das Gejauel riesig am Terassenfenster aber das legt sich dann bald.

zZ lass ich sie nicht raus, da wir endlich unser Grundstück mit Maschendraht einzäunen. Jetzt müssen noch ein paar Stellen erledigt werden u dann dürfen sie endlich wieder raus - u das auch dann öfters..... Nun hoffe ich nur das meine faulen DAmen nicht doch rüber klettern... (aber wenn sie es tun, dann hol ich Kleintier-Elektrozaun)

Meine Fenster stehen nie auf Kippe , wenn dann habe ich da offen stehen wo ich auch ein Netz davor habe.. und das ist fast bei jeden Fenster auser im Bad.

Habe schon mal eine Katze quallvoll enden sehen die sich da eingequetscht hat:grummel: daher nie Kippfenster..

Hallo, also genau das Problem wird mir/uns in den nächsten Monaten auch noch bevor stehen...

Also, mal zu meiner Geschichte...

Hatte vor ein paar Jahren auf dem Land gewohnt, hatte einen Kater und der durfte raus. Na ja, auf unserer Straße lag der Jugendclub und dementsprechend sind die auch gefahren, na ja, hatten eigentlich immer Angst um den Kater und eines Nachts, wollte er raus und da mein Herz so sehr schmerzte, ihn jammern zu hören, gab ich schließlich nach. Ja, am nächsten Morgen meinte die Nachbarin, an der Straße hätte sie eine schwarz-weiße Katze gesehen. Da unser Felix auch noch nicht nach Hause gekommen war, wusste ich schon, was passiert ist. Ja, bei meiner Ma und mir war natürlich Staatstrauer ausgebrochen. Wir brauchten auch über ein Jahr, bis ich eine neue Katze holte.

Na ja, in ein paar Wochen ziehe ich mit meinen zwei Katzen von der Stadt auf eine etwas ländlichere Gegend und mein Freund möchte, dass die Katzen raus kommen aber ich nicht, da ich eben die schlechte Erfahrung gemacht habe und nochmal einen Felix zu verlieren würde ich nicht verkraften. Ja, nun haben wir das Problem, dass wir, wenn wir die "Haustür" aufschließen, quasi in der Wohnküche stehen. Also, wir haben weder Flur noch Vorraum oder sowas. Also, wenn die zwei schnell und clever (was sie sind!) genug sind, sind sie raus, wenn ich die Tür noch nicht richtig auf habe. Ich möchte aber nicht, dass die beiden raus gehen, denn wenn ich doch mal wieder in die Stadt ziehen muss, und sie wieder nur in der Wohnung sind, ist es doch nicht gut...

Hm, helft mir.... was kann ich tun, damit sie nicht raus können!? In den einzigsten Raum, der mit Tür ist, will ich sie nicht den ganzen Tag einsperren, ich wöllte es ja auch nicht....

DANKE

Werbung:
Hallo, also genau das Problem wird mir/uns in den nächsten Monaten auch noch bevor stehen...

Also, mal zu meiner Geschichte...

Hatte vor ein paar Jahren auf dem Land gewohnt, hatte einen Kater und der durfte raus. Na ja, auf unserer Straße lag der Jugendclub und dementsprechend sind die auch gefahren, na ja, hatten eigentlich immer Angst um den Kater und eines Nachts, wollte er raus und da mein Herz so sehr schmerzte, ihn jammern zu hören, gab ich schließlich nach. Ja, am nächsten Morgen meinte die Nachbarin, an der Straße hätte sie eine schwarz-weiße Katze gesehen. Da unser Felix auch noch nicht nach Hause gekommen war, wusste ich schon, was passiert ist. Ja, bei meiner Ma und mir war natürlich Staatstrauer ausgebrochen. Wir brauchten auch über ein Jahr, bis ich eine neue Katze holte.

Na ja, in ein paar Wochen ziehe ich mit meinen zwei Katzen von der Stadt auf eine etwas ländlichere Gegend und mein Freund möchte, dass die Katzen raus kommen aber ich nicht, da ich eben die schlechte Erfahrung gemacht habe und nochmal einen Felix zu verlieren würde ich nicht verkraften. Ja, nun haben wir das Problem, dass wir, wenn wir die "Haustür" aufschließen, quasi in der Wohnküche stehen. Also, wir haben weder Flur noch Vorraum oder sowas. Also, wenn die zwei schnell und clever (was sie sind!) genug sind, sind sie raus, wenn ich die Tür noch nicht richtig auf habe. Ich möchte aber nicht, dass die beiden raus gehen, denn wenn ich doch mal wieder in die Stadt ziehen muss, und sie wieder nur in der Wohnung sind, ist es doch nicht gut...

Hm, helft mir.... was kann ich tun, damit sie nicht raus können!? In den einzigsten Raum, der mit Tür ist, will ich sie nicht den ganzen Tag einsperren, ich wöllte es ja auch nicht....

DANKE

Mach doch für Dein Problem einen eigenen Thread auf, das wird hier sonst zu sehr OT.

LG Claudia

Das kenn ich auch, mein katzen dürfen zwar (ab u zu raus - siehe oben) aber zB zZ gar nicht. Und wenn ich dann von der Arbeit komme, ist es immer vorprogramiert: Handtasche ganzweit unten, ich in Duck-haltung, und erstmal nur schmale Spalte aufmachen... und adnn alles mit der Hand abfangen, was raus will ;-)
(Es klappt nicht immer)

Ansonsten?? Habt ihr zwei Eingangstüren? Dann würd ich an der einen ablenken, dann zur anderen Tür u schnell rein.... (das mach ich auch, wenns nicht anders geht)