Katzen ins Schlafzimmer ?!

  • Themenstarter Themenstarter BlueWaterCat
  • Beginndatum Beginndatum
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich überlege mir ob ich meinen Katzen neu erlauben möchte auch sich im Schlafzimmer aufhalten zu können, bis jetzt habe ich es immer verweigert und dieses Zimmer war tabu. Es hat aber auch seinen Hauptgrund warum ich es nicht erlaubt habe, ich bin Schwerhörig, habe eine sehr leichten Schlaf und stehe schnell im Bett wenn sich was bewegt oder es einen Ton gibt welcher ich gerade noch höre. Aus diesem Grund auch meine Vorsichtsmassnahme das keine Katzen ins Zimmer dürfen, da ich ansonsten Angst habe das ich keinen ruhigen Schlaf habe.

Nun frage ich mir aber ob es auch für die Katzis doch einfach noch schöner sein kann wenn sich alle 3 bei mir ins Bett "kuscheln" können und sich dort auch aufhalten können. Einige davon versuchen mit allen Mitteln dort reinzukommen oder warten vor der Türe.

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen ( 3 BKHs)

Was meint ihr dazu ? Jemand ähnliche Erfahrungen etc. ?
Einfach so eine Nacht probieren ob es geht ist ja für die Katzis auch nicht optimal oder ?

Danke euch.
 
A

Werbung

Meine drei dürfen ins Bett, sie kuscheln dann gerne nochmal und liegen dann auf der Bettdecke.
Ich merke es auch wenn sie sich bewegen, oder mein Platz immer weniger wird.:grin:
Mich stört es nicht weiter ich schlafe dann sofort wieder ein.
 
Unsere Schlafzimmertür ist mal offen und mal nicht, je nachdem wie mein Mann arbeiten muss. Die Jungs haben damit überhaupt keine Probleme. Da gab es nie Stress.
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin zwar nicht schwerhörig, habe aber auch einen leichten Schlaf. Für mich war es erstmal eine Umgewöhnung, denn ich bin schon mal aufgewacht von den Geräuschen. Mittlerweile mag ich sie aber nicht mehr missen und man merkt den Jungs immer an, wie glücklich sie sind, wenn wir auch nachts kuscheln. Sie suchen sehr viel Nähe.
 
Versuch es, nur so wirst du rausfinden, ob du mit ihnen zur Ruhe kommst. 🙂

Da sie ja die geschlossene Tür kennen, sehe ich auch kein Problem darin, dass man es versuchen kann und wieder entgegensteuern kann, wenn es doch nicht so klappt.


Hier war es jahrelang so, dass sie mit rein durften, wenn sie ruhig sind. Sobald sie anfingen zu toben, mich wach zu halten etc. (passierte sehr schnell, ich höre auch im Schlaf Stecknadeln fallen und werde davon wach), sind sie rausgeflogen. Die Tür ging zu und gut war. Das hat hier wie gesagt Jahre lang sehr sehr gut funktioniert.

Inzwischen ist es so, dass sie in 99% der Fälle durchschlafen und die Tür daher fast immer auf ist.
Ich finde es schön, wenn sie bei uns mit im Zimmer schlafen. Aber ich habe auch mein Bett (bzw. meine Betthälfte) gerne für mich alleine.
Also gibt's selbst in unserem Winzschlafzimmer so einige attraktive Schlafangebote außerhalb des Bettes.

Natürlich verirrt sich trotzdem mal einer ins Bett. Den schieb ich dann einfach passend zu recht. Ich bin sehr klein, am Fußende oder neben meinem Kopf am Kopfende ist also total okay - da kann ich mich selbst dann zurecht schieben, weil nach oben und unten hin bei meiner Große gut Luft ist. 😀
Wer aber eben meint einmal quer über's Bett zu liegen, wird umgelegt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen dürfen nicht in Schlafzimmer da ich dann extrem schlecht schlafen kann.
Ab 22 Uhr verlassen sie freiwillig das Schlafzimmer.
Manchmal übernachte ich am Wochenende im Wohnzimmer dann dürfen die Katzen natürlich auch kuscheln kommen.
Ich habe Angst , dass wenn ich die Katzen am Wochenende ins Schlafzimmer lasse das sie dann unter der Woche an der Tür kratzen und ich dann auch nicht schlafen kann.
Deshalb die Lösung mit dem Wohnzimmer.
 
Also ich bin schwerhoerig und habe einen sehr leichten Schlaf.
Unsere Katzen duerfen ins Schlafzimmer und ich moechte das auch nicht missen.
Wenn sich eine nachts auf meine Fuesse schleicht, bin ich zwar wach, schlafe aber gleich wieder ein, auch beruhigt mich das unglaublich, wenn ich mit einer schnurrenden Katze im Arm einschlafe.

Was ich an sich beruhigend finde, ist die Wachsamkeit der Katzen. Wenn ich schon keine Auffaeligkeiten hoere, so tun dies die Katzen und regen sich, so als Art Wachmannschaft fuer mich.

Probier's einfach aus, was besser fuer Dich ist.🙂
 
Werbung:
Hast du noch andere Schlafmöglichkeiten? Vielleicht ein Gästezimmer oder eine Schlafcouch? Dann könntest du das ja erstmal versuchen und gucken, ob du damit klarkommst, wenn die Katzen um dich rumwuseln, auf dir liegen oder wie sie sich überhaupt verhalten.

Meine Katzen schlafen auch im Bett (Lupina immer auf oder an mir) und sind meistens ganz lieb. Nur ab und zu kriegt Lupina ihre Phasen und meint, mich alle 10 Minuten wecken zu müssen. Dann fliegt sie auch schon mal raus. Sie hat dann auch kein Problem damit (kratzt nicht an der Tür oder so). Ich allerdings schon, ich muss schon todmüde sein, um überhaupt ohne Katzen schlafen zu können! 😀
 
Die jetzigen Babykatzen dürfen im Bett schlafen. Die haben bei uns alle Rechte, sie sind sauber, sind entwurmt und entfloht und werden auch nach der Kastra weiterhin im Haus bleiben. Kleine Kinder habe ich auch keine mehr, also bei mir ist genug Platz im Bett.
Allerdings lasse ich sie nicht immer im Bett schlafen, ab und zu mache ich auch die Türe zu, denn wenn mein Enkelsohn auf Besuch kommt, möchte ich nicht, dass er mit ihnen das Bett teilen muss. Dafür sind Menschlein und Katzen noch zu klein.
Sie sind bis jetzt recht brav, wenn die Türe zu ist. Also sie machen keine Mätzchen mit Miauen und Kratzen an der Türe. Bis jetzt mussten sie nur zweimal draußen bleiben, so oft schläft mein Enkel ja nicht bei mir.

Meine vorherigen Katzen konnten nicht ins Schlafzimmer. Wie gesagt, damals hatten wir noch kleine Kinder und die wollten bei uns schlafen und wir hatten immer so zwischen 4 und 5 Katzen gleichzeitig, noch dazu teilweise Freigänger, das war mir dann etwas zu unhygienisch. Wir habe nämlich in der Nähe Schweine, Kühe und Pferde und da treiben und trieben sich die Freigänger gerne am Tag herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile handhaben wir es so, dass sie zwar ins Bett dürfen, dort bekuschelt werden etc. aber wenn wir schlafen wollen, müssen die beiden raus.
Sie sind nachts einfach oftmals unruhig und ich habe einen sehr leichten Schlaf.
Dafür stehe ich nun auch früher auf, um morgens mehr Zeit zum Spielen und Knuddeln zu haben. 🙂
Ich denke, das ist ein einigermaßen fairer Kompromiss. 😀 Klar, hätte ich sie gerne die ganze Nacht um mich rum, aber ich bin einfach wie gerädert, wenn sie meinen, sich im Bett prügeln zu müssen. 😀 Und schließlich muss ich auch die "Brötchen" verdienen 😎
 
Bei mir dürfen die Katzen auch seit Anfang an ins Schlafzimmer und ich muss sagen, es ist einfach so ein schönes Gefühl 🙂 an manchen Tagen freu ich mich schon morgens drauf, abends wieder mit ner Katze im Arm oder auf den Füßen einzuschlafen 😀
Leider ist es aber auch häufig so, dass die beiden noch gar nicht müde sind wenn ich ins Bett gehe, sie kommen dann oft irgendwann nachts zu mir.

Einen leichten Schlaf habe ich auch. Schlafe auch immer mit Ohrstöpseln, allerdings bemerke ich die Katzen natürlich trotzdem manchmal und werde wach. Stört mich aber auch nicht groß, meistens kann ich dann recht schnell wieder einschlafen.

Also ich würde es auf jeden Fall ausprobieren 🙂
 
Meine Katzen dürfen dann ins Schlafzimmer, wenn mein Freund nicht da ist. Ich hab sie unglaublich gern bei mir im Bett 🙂 Mein Freund grundsätzlich schon auch, wenn Pixel nicht morgens, sobald sich einer von uns beiden auch nur ein bisschen rührt, hellwach wäre. Und dann gibt sie keine Ruhe, bis jemand aufsteht und sich mit ihr beschäftigt.
Mich stört eigentlich nicht mal das, weil ich eh kein Langschläfer bin. Aber naja.... Das muss wohl jeder für sich selbst testen und heraus finden 😉
 
Werbung:
Hmm ich würde es ausprobieren ich könnte meine garnicht aussperren es würde mir was fehlen.Außerdem sind meine Nachts meist draußen und kommen sobald die Sonne aufgeht Heim.Das geht nicht überall Und schwerhörig. Einhörig ich höre nur Rechts was das andere ist Taub das Rechte ist mein Schlafohr Einschlafseite.Mir könnte man das Bettlagen klauen ich würde es nicht merken.So ich wünsche alle einen Guten Tag ich bin müde Nachtdienst ich gehe kuscheln mit Feho.
 
Eben das Schöne dahinter stelle ich mir einfach vor... Katzis eingekuschelt und meine Wärme und dessen Wärme und Scnurren spüren :a24 Ich denke ich probiere es mal aus.

Habt ihr den das Schlafzimmer auch durch den Tag offen und die Mietzen können beliebig auf dem Bett sein ? Habt ihr den auch Plätze im Zimmer eingerichtet oder sogar ein Katzenbaum ?

Mit was putzt ihr dann die Haare vom Bett, was könnt ihr da am Besten empfehlen ? Legt Ihr durch den Tag eine Decke auf das Bett ?

Danke euch.
 
Also ich kann ganz schlecht einschlafen, wenn ich nicht weiß wo sich die Herren aufhalten.
Die Haare? na die sind doch eh überall. Hier gilt das selbe wie fürs Sofa. Absaugen - neu beziehen und gut.
 
Hallo,
meine beiden Racker dürfen auch ins Bett. Tagsüber ist das Schlafzimmer eher uninteressant für sie, aber sobald wir ins Bett gehen kommen sie angerannt. Egal ob sie schon im Wohnzimmer geschlafen haben oder nicht. Mira liebe es einfach im Bett nochmal ausgiebig gestreichelt zu werden. Sie will auch beim Schlafen unbedingt Körperkontakt. Sobald ich mich drehe, rückt sie wieder näher.

Luna liegt meistens an den Füßen, geht dann aber in der Nacht ins Wohnzimmer und legt sich in ihr Körbchen (Kratzbaum).

Meine beiden Fellnasen haben im Wohnzimmer einen deckenhohen Kratzbaum stehen und einer kleineren direkt vor dem Fenster. Beide werden sehr gut von ihnen angenommen und es wird auch tagsüber dort geschlafen.

Morgens machen allerdings alle Zwei Radau. Da wird dann durchs Bett gesprungen, die Treppen rauf und runter gerannt usw. Meinem Mann stört das nicht, der hat einen festen Schlaf. Ich habe zwar einen sehr leichten Schlaf aber mich stört das auch nicht. Im Gegenteil, wenn meine beiden mal auch länger schlafen warte ich schon drauf.

Mit den Haaren hatte ich bisher kein Problem. Meine Zwei haaren sich sehr wenig. Wenn dann einfach mal wegputzen/saugen.
 
Am Tag war hier das Schlafzimmer schon immer offen. Mit einer Tagesdecke haben wir es mal probiert. Yo war sehr effektiv - Filou lag mit Vorliebe unter der Decke ....

Ich putz da nix runter. Da bin ich ja bei drei Katzen die halbe Nacht beschäftigt. Ich leg mich rein und fertig.

Kratzbaum passt bei uns nicht ins Schlafzimmer. Sie haben zwei Bettchen auf der sehr breiten Fensterbank, ein groooßes Kissen unter einem Beistelltisch und zwei Wandbettchen. Zusätzlich zu Kommode und Kleiderschrank, auf denen sie ja auch liegen können.

Meist liegt Pepper im Wandbettchen, Finn auf der Fensterbank und Filou an meinem Fuß- oder Kopfende.
 
Werbung:
Also wir haben 24/7 alle Tueren offen.
Auf meinem Bett liegt tags eine Decke drueber, weil ich eine sehr teure Zudecke habe und 2 Katzen haben eine hohe Kotzneigung. Das muss nicht immer auf meiner Zudecke sein, da waescht sich eine Wolldecke dann doch besser.😉
Fusselrolle oder bei starkem Haarbefall ein leicht angefeuchteter Lappen oder feuchtes Kuechentuch, damit bekommt man eigentlich alles ab.

Frueher hatten wir einen Waeschetrockner, da blieb der Rest haengen.
Wobei ich das mit den Haaren nun nicht so extrem (d.h. gar nicht😀) verbissen sehe.
 
Habt ihr den das Schlafzimmer auch durch den Tag offen und die Mietzen können beliebig auf dem Bett sein ? Habt ihr den auch Plätze im Zimmer eingerichtet oder sogar ein Katzenbaum ?

Mit was putzt ihr dann die Haare vom Bett, was könnt ihr da am Besten empfehlen ? Legt Ihr durch den Tag eine Decke auf das Bett ?

Danke euch.

Ja, hier ist das Schlafzimmer immer offen und die beiden sind auch gerne dort, selbst wenn ich nicht zu Hause bin. Loki liegt z.B. sehr gerne oben auf den fast deckenhohen Kleiderschränken 😀 und einen kleinen Kratzbaum haben sie dort auch, den sie auch nutzen (auch als Aufstiegshilfe für die Schränke). Haare im Bett lassen sich wohl kaum vermeiden. Ich hab zwar tagsüber eine Tagesdecke drauf, aber nachts liegen sie natürlich auch auf/unter der normalen Decke.
 
Meine Katzen dürfen ins Schlafzimmer. Mein vorheriger Kater Samson, der leider im Dezember über die Regenbogenbrücke ging hat immer bei mir im Bett geschlafen. Ich hatte mich so sehr daran gewöhnt, dass ich die ersten Tage ohne ihn kaum schlafen konnte. Wie schon anfangs erwähnt, dürfen meine jetzigen Katzen auch ins Bett, machen es aber nachts nicht. Sie kommen allenfalls mal morgens, wenn ich nicht rechtzeitig Futter rausstelle. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt ohne Katze im Bett zu schlafen. Auch so rum kann es also gehen.
 
Bei mir steht die Tür zum Schlafzimmer auch immer offen, es ist eigentlich Pepe´s Raum wo er immer liegt, nur abends ist er bei mir mit im Wohnzimmer.
Er schläft nachts auf der Fensterbank, dort ist eine Fensterbankliege angebracht, er möchte nicht mit ins Bett 😳 obwohl ich es toll finden würde :pink-heart: naja so schläft er an meinem Kopfende vom Bett.

Er geht immer mit mir ins Bett, ganz selten das er noch im Wohnzimmer auf seiner Decke liegen bleibt oder nachts draußen ist.
Dafür will er morgens zwischen 4 und 5 Uhr raus gehen, entweder lasse ich ihn raus oder mein Mann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Neo
Antworten
22
Aufrufe
6K
momochico
momochico
amylee
Antworten
19
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
B
Antworten
55
Aufrufe
7K
OMalley2
O
freshchica
Antworten
1
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben