Katzen kloppen sich wie aus heiterem Himmel...

• Themenstarter Themenstarter stuppi
  • Beginndatum Beginndatum
Kontaktiere mal Ina1964, sie ist wirklich Profi, was Katzenverhalten angeht 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das sind ja seltsame Methoden - mir wurden schon Psychopharmarka vorgeschlagen - aber eine Nacht in einer box zum Glück noch nicht. Scheint mir äußerst brutal - die armen Katzen. Was hast du dazu gesagt?

Mich interessiert auch wie die aktuelle Situation bei euch ist?
Die Methode vom TA find ich auch ziemlich :stumm:

So, da bin ich wieder.

Sorry für die späte Antwort, aber auf der Arbeit gibt es gerade auch ziemlichen Stress :-(

Tja also, ich weiß zwar, dass das was der TA gesagt hat, komplett anders als alle Ratschläge hier im Netz war, aber irgendwie habe ich ihm vertraut. ZUmal er gesagt hat, dass es in mehreren Fällen schon gut geklappt hat. Gestern sollte ich dann anrufen wie es den beiden geht. Da wurde mir gesagt, dass sie gemeinsam unter der Decke liegen. Zur Sicherheit würde er das ganze aber noch für einen weiteren Tag so beibehalten. Auch da habe ich ihm dann vertraut.

Jetzt habe ich sie eben wieder abgeholt. Beide haben nebeneinander Leckerchen aus meiner Hand gefuttert. Die Wohnung sich angesehen und sich geputzt. Erstes Fauchen und Brummeln war leider schon wieder nach einer Weile zu hören. Allerdings "noch" nicht so schlimm wie am Wochenende. Beide haben dann erstmal was gefressen, waren aufm Klo und wirken ansonsten relativ entspannt. Nur wenn die eine zu lange guckt, dann wird sie halt angefaucht.
Jetzt liegen beide auf ihren Schlafplätzen. Allerdings befürchte ich, dass es auch diesmal keine ruhige Nacht werden wird. :sad:

Ich denke, dieser "Super"-Effekt resultiert aus totaler Verängstigung der Kater: allein in der TA-Praxis mit all den Gerüchen und Geräuschen auf engstem Raum mit dem - immerhin bekannten - "Feind".
Da wären wir vermutlich alle in Angststarre unter einer Decke...

Ich würde dir wirklich dazu raten, die Ratschläge hier zu befolgen, Ina zu kontaktieren und vor allem zu versuchen, selbst etwas zu entspannen.

Wenn mein Partner und/oder ich sehr gestresst sind, merkt man das unseren Katzen auch sofort an.
Die veranstalten dann Stellvertreterkämpfe und zicken sich an. Sind wir entspannt, legt sich das sofort wieder.
Allerdings wird hier höchstens mal gebrummt oder getatzt, ansonsten hält sich alles in akzeptablen Grenzen.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und wirklich gute Nerven. Im Zweifelsfall kannst du dir auch selbst Bachblüten mischen lassen oder einen beruhigenden Tee kochen.
Gerade wenn du einen stressigen Job hast, solltest dunauch an dich denken.

In diesen seltsamen Vorschlag dieses Tierarztes hätte ich niemals eingewilligt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas hilft. :stumm:

Werbung:
Also Ates ist im Moment wirklich deutlich entspannter. Sie ist gar nicht mehr auf Krawall aus und wenn Yagmur sie anfaucht oder anbrummt, dann geht sie ihr direkt aus dem Weg. Eben haben wir uns gemeinsam im Wohnzimmer aufgehalten. Ich habe mit Ates gespielt und Yagmur hat aus der Entfernung zugesehen. Irgendwann war sie so fasziniert, dass sie auch näher gekommen ist. Ich habe mich dann auch direkt ihr zugewandt. Dabei kam Ates ihr einmal zu nahe. da hat sie direkt eine drauf bekommen. Yagmur hat gefaucht und sich zurückgezogen. Aber Ates blieb ganz cool. Sprang etwas zur Seite und hat dann direkt weiter mit mir gespielt. Auch Yagmur hat hinterher noch mal etwas gespielt und dann haben beide sogar jeweils vor dem anderen gefressen. Zwar immer alles mit außreichend Abstand, aber ich finde es schon gut wenn sie sich dabei beobachten können. Ates lag dann später auch ganz entspannt auf dem Boden hat sich geputzt und sich auf den Rücken gedreht. Hinterher ist sie unter die Couch gegangen und das war dann wieder zu viel für Yagmur, da hat sie sie dann fixiert und wieder angebrummelt. Aber zumindest Ates ist wirklich sehr entspannt. Das ist schon ein kleiner Fortschritt.

Würdet ihr jetzt über Nacht die Türen auflassen oder soll ich sie, wenn ich nicht ständig ein Auge drauf habe (z.B. auch morgen während der Arbeit) wieder trennen?

Würdet ihr jetzt über Nacht die Türen auflassen oder soll ich sie, wenn ich nicht ständig ein Auge drauf habe (z.B. auch morgen während der Arbeit) wieder trennen?
Hat Dir der Doc denn nicht gesagt, wie Du das handhaben sollst? 😕

Laut dem Doc sollte jetzt alles wieder ok sein. Das ist es aber ja leider noch nicht. :sad: Ich habe Angst, dass die Coolheit von Ates möglicherweise schnell wieder verschwindet, wenn sie von Yagmur so richtig einen drüberbekommt.

Gerade wieder eine komische Reaktion.

Yagmur hat sich unter die Couch verzogen. Sitzt da und brummt und faucht, als Ates das Wohnzimmer betritt. Das brummeln wird immer schlimmer, obwohl sie Ates gar nicht sehen kann und diese auch gar nicht näher kommt. Ich knister mit der Leckerchentüte und will Ates eins geben. Da kommt Yagmur unter der Couch hervor und stellt sich ganz normal neben Ates, um sich auch ein Leckerlie abzuholen. Habe die beiden dann eine Weile lang zusammen gefüttert. Es ging ganz gut. Sobald die Leckerlies aber weggepackt wurden, fixiert Yagmur wieder, brummelt und es sah aus als ob sie gleich angreifen wollte. Dann hat sie sich aber doch wieder unter die Couch verzogen. Dort grummelt sie jetzt wieder vor sich hin.
😕

Also das beeinander fressen ist nicht so ungewöhnlich.
Vor allem in Zusammenführungen ist es oft so, dass sich noch gegenseitig angebrummt und angefaucht wird, aber Fressen nebeneinander her geht schon. Die Leckerlies sind dann zB auch einfach wichtiger, als dem Gegenüber klar zu machen, dass er "unerwünscht" ist.

Was ich mich aber weiterhin frage ist, ob Yagmur nicht doch irgendwas hat. Ihr irgendwas Schmerzen bereitet.
Offensichtlich war dein Tierarzt nur damit beschäftigt, seine bescheuerte Methode zu verkaufen (und ja, das hat er - er hat dir also doch was angedreht, denn du hast ja garantiert für die Unterbringung gezahlt). Er hat dir damit nicht nur unnötigen, sondern gar schädlichen Quatsch verkauft.

Und eine Minute anschauen ist gar nichts.

Wurde Blut abgenommen? Wirklich eingehend ins Maul geschaut? Wurde überhaupt irgendwas richtig untersucht?

Werbung:
Ich würde die Tiere auch untersuchen lassen. Und trennen. Ich behaupte, sonst haben sie sich zeitnah sehr arg in der Wolle. Und ich will nicht wissen, wie böse das dann endet.
Jetzt herrschen aktuell sicher noch etwas Schock/Verunsicherung vor, aber wenn die mal zu sich kommen....

Im Endeffekt wurde das aber ja vor dem TA-Experiment schon alles erläutert.

Rein aus Interesse, was hat dieser TA für seinen Hokuspokus genommen? (Preis)

Ich würde mich da ganz ehrlich mal informieren, ob man sowas nicht melden kann.

Nun ja, die Unterbringung hat 7,50 Euro gekostet. Damit hat er jetzt nicht wirklich den großen Gewinn gemacht....

Er war ja der Meinung, dass wir noch nichtmal ein großes Blutbild bei den beiden machen müssten, weil sie noch so jung sind. Hat er dann aber doch gemacht, weil ich es gerne wollte.

Alle Werte liegen bei beiden Katzen im grünen Bereich.
Keinerlei Entzündungswerte etc. vorhanden.

Das einzige, was bei beiden erhöht ist sind die Zuckerwerte. Aber da meinte er, dass sei bei Katzen, die gerade Stress haben ganz normal.

Das Blutbild hat pro Katze 91 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das mit dem Futter nicht. Die wenigsten Katzen haben Futterneid und so funktioniert die Ablenkung über zB Leckerchen, womit sie ja auch Positives verknüpfen, nahezu immer.

Kannst du die Blutbilder mal bitte einstellen?
Geriatrische sind nicht das gleiche wie "große BB", bei letzterem fehlen meist die aussagekräftigen Werte.

Klappt das so mit den Bildern?

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 57
  • Y.jpg
    Y.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Anbei noch ein Foto aus der "Guten alten Zeit" :sad:

Anhänge

• CIMG4250.jpg
    CIMG4250.jpg
    95 KB · Aufrufe: 58
Ich kann dir auch nur raten, dass du Ina mal kontaktierst. Sie hat uns mit ihrer Beratung und den Bachblüten in den letzten Wochen seeehr geholfen. Und wir hatten eine ähnlich schlimme Konfrontation bei der der neu zugezogene Kater unsere kleine Maus vermöbelt hat (inklusive Einpinkeln, Fellflug etc.). Und die war komplett durch danach und hat nur unter dem Bett gelebt und alles und jeden angeknurrt, selbst als kein Kater mehr da war. Das ist denke ich für eine Katze eine ganz schlimme Angstsituation!

Habe Ina nun kontaktiert. Ich hoffe sie kann uns helfen.
Die Nacht war ruhig. Ich habe sie aber auch getrennt über Nacht. Ich lasse sie jetzt erstmal nur zusammen wenn ich zuhause bin und versuche mich dann möglichst viel mit beiden zu beschäftigen. Im Moment liege ich zwar noch im Bett aber da haben mich jetzt beide schon besucht. Zwar mit Abstand voneinander und Yagmur hat auch wieder gefaucht. Aber auch das wäre am Wochenende gar nicht möglich gewesen. Ates Entspanntheit hält noch weiter an. Faucht Yagmur geht sie weg und lässt sie in Ruhe. Sie allerdings steigert sich dann noch mehr rein, obwohl Ates geht brummelt sie noch weiter rum...

Na ja, sie hat offensichtlich ziemlich die Hosen voll. Unserer Kleinen hat bereits der Geruch des Katers gereicht, der noch hier und da hing, um zu brummeln und sich anschließend zu verkriechen.

Ich drück euch aber die Daumen, dass Ina helfen kann. Und berichte bitte weiterhin 😉