Katzen machen nur Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silbersand

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe seit September, also jetzt fast 1 Jahr, 2 Kater aus dem Tierheim. Beide sind Fundtiere, ca. 1 1/2 Jahre alt jetzt und kastriert. Anfangs hab ich sie natürlich nicht rausgelassen, dann nach 8 oder 9 Wochen hab ich damit angefangen und seither gibts immer mal Probleme. Mal ne Pfütze hinter dem Mülleimer in der Küche, neuerdings immer öfter auf der ganzen Arbeitsplatte. Ich habs bisher immer so gehandhabt dass sie tags draußen waren, nachts dann drin, kamen abends zum fressen und dann hab ich sie eben dringelassen. Aber das Gepisse wird immer schlimmer. Vor 2 Tagen hab ich sie mittags dringelassen weil ich wegwollte, das haben sie bisher auch akzeptiert, dann kam ich heim, war quer über das ganze Cerankochfeld ein Pissfleck in "Sprühform". Also das war eindeutig schon wieder ein Protest.

Also hab ich entschieden, sie rein und rauszulassen, vor allem nachts, wie sie wollen. Fenster im Bad auf und gut. Ich hab echt Panik, jedes Mal wenn ich heimkomme ist die Küche verpisst.

Jedenfalls dachte ich, der komplette Freigang würde es endlich lösen - ja, dachte ich. Heute Nacht haben sie mich echt fast zum durchdrehen gebracht. Sie konnten rein und raus - und haben trotzdem dauernd vorm WZ-Fenster gehockt und rummiaut, aber wie. Dann hinten in die Wohnung - und miaut. Und miaut. Die ganze Nacht. Rauswerfen brachte nix, dann saßen die wieder vorm Fenster und haben weiter miaut. Erst als ich beide drin hatte und alles wieder zugemacht hatte, also als sie gemeinsam wieder da waren - und auch nicht mehr raus konnten, war endlich Ruhe.

Also einsperren bringt Pisserei, raus lassen nachts bringt komplette Schlaflosigkeit.

Komischerweise pissen die auch immer nur in der Küche rum. Entweder hinter den Mülleimer, sodass dann alles schön unter den Eimer lief und etc.... oder auf die Arbeitsfläche. Näpfe draufstellen hab ich auch schon durch, bringt nur kurzfristig was. Naja, sie haben auch mal in den Vorraum gepisst, das ist ein Raum in dem ein großer Eigenbau meiner Meerschweinchen steht, da haben sie mir auf meine Schuhe gepisst, das war auch ne riesen Sauerei. Aber seit ich die Schuhe da nicht mehr hinstelle, lassen sie das.

Das miauen wenn sie raus können nachts ist fast noch schlimmer als das Gepisse auf die Küche. Einmal haben sie mir in nen Kartoffelsack der drauflag, gepisst. Das war eine abartige Sauerei.

Muss dazu sagen, dass meine Nachbarn obendrüber auch 2 Katzen haben, ein Kater und ne Kätzin, beide auch kastriert. Aber es kann doch nicht sein dass meine Katzen meine Wohnung verpissen wegen den anderen Katzen draußen??

Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Freund. Und wir wollen zusammenziehen und schauen schon nach Wohnungen. Fast überall sind keine Haustiere erwünscht, d.h. wir schränken uns schon extrem ein wegen den Katzen und suchen eben etwas im Erdgeschoss, am besten mit Garten, im ruhigen Gebiet wegen den Autos etc... aber solangsam frag ich mich: wozu? Dafür, dass die Kater uns dann unsere liebevoll neu eingerichtet Wohnung und die neuen Möbel verpissen werden?

Ist es denn generell möglich dass die beiden, quasi durch ein "Reset" z.B. in einer großen Dachgeschosswohnung mit einem großen Katzenbalkon (gesichert mit Netz und vielen Pflanzen etc.) auch leben könnten oder is das jetzt generell ausgeschlossen, nur weil sie hier draußen waren? Also akzeptieren die den großen Balkon vll auch als "draußen" ?

Ich hab so viel Geld in die beiden investiert - und ich liebe beide auch wirklich - aber in der letzten Zeit wird aus der Liebe eher Hass weil die meine Nerven echt extrem anspannen. Jetzt können sie nachts schon raus und machen mir das Leben immernoch zur Hölle.

Wir haben 80 Euro für nen Pet Locator ausgegeben, das ist ein Ortungssystem am Halsband - und kriegen so viel Terror zum Dank.

Katzenklos sind 2 da, beide sind auch immer sauber (1 mal am Tag), Haube ist drauf aber ohne Klappe, das nutzen die normalerweise einbahnfrei.

Wenn der Terror nicht aufhört werd ich sie hergeben müssen. Denn ich will mit meinem Freund in eine glückliche Zukunft starten, was wird erst wenn wir mal ein Kind haben? Ich will keine von den Katzen mehr verpisste Wohnung haben!

Vielleicht habt ihr einen Rat. Wäre ich sehr dankbar für!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal... sind die beiden kastriert??

Ich finde wie du über deine Katzen redest, ist ziemlich herzlos. Ja, sie pieseln grade vielleicht überall hin und es ist mit Sicherheit auch anstrengend für dich. Und das du mit deinem Latein am Ende bist kann ich vielleicht auch noch nachvollziehen. Aber es gibt einen Grund warum deine Kater das tun und den gilt es herraus zu finden.
Zu sagen das du die beiden hasst und überlegst sie abzugeben, weil ein Problem besteht finde ich total daneben. Dann kannst du sie nicht so doll lieben wie du es sagst...


Und zum Kinderthema... wenn dein zukünftiges Kind mal Probleme macht, überlegst du dann auch dieses wieder abzugeben? 🙄

Finde wenn man sich Katzen anschafft, sollte es einem vorher bewusst sein, was alles auf einen zukommen kann... ob Krankheit, in die Ecken pieseln oder sonst was.
 
Hallo, natürlich sind sie für das Ortungssystem nicht dankbar, ich mein einfach nur, wir sorgen uns sehr um die Kater und lieben sie sehr und da macht man sowas und dann ist das schon frustrierend.

Ach und ein Problem ist die Pisserei, aber auch das Miau-Theater von heute Nacht, das ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer... ich dachte, die Lösung wäre permanent Ausgang zu bieten, aber das ging nach hinten los!

Ok ich versuch das mal auszufüllen...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m und m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: Fundtiere, ca. 1 1/2 - 2 Jahre
- im Haushalt seit: September 2011
- Gewicht (ca.): 5,5 Kilo beide
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): recht groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2012 zur Leukoseimpfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Fundtiere
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt drauf an, mal mehr mal weniger
- Freigänger (ja/Nein): ja, Teilzeit (nachts drin, tags draußen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer Lebenspartner, war bisher kein Problem
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr, die lieben sich, spielen, schmusen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube offen, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag Reinigung, komplett einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Preimium-Streu von Fressnapf (sehr fein)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im Bad, eines im Flur, beide an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder, seit ich sie rausgelassen habe
- wie oft wird die Katze unsauber: momentan täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Küchen-Arbeitsplatte, hinter dem Mülleimer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Futternapf mit Trofu auf die Stellen, Alufolie auf die Küche (kein Effekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst von beiden Katzen den Urin beim TA untersuchen lassen
Vllt haben sie eine Blasenentzündung ( ist ansteckend oder?) und haben Schmerzen und machen deswegen nicht immer dahin wo sie sollen...

Ein Klo mehr würde ich auch aufstellen ( Faustregel 1 Klo pro Katze + 1)

Und evtl das Babypuderstreu gegen ein Streu austauschen ohne Duft
Katzen mögen das nicht unbedingt
Das Streu im Fressnapf gibts auch unparfümiert
 
Werbung:
Ja, an ne Blasenentzündung habe ich auch schon gedacht aber so lange schon? Mir erscheint das sehr unwahrscheinlich.. ich weiß ja nicht mal, welcher Kater es ist oder ob es beide sind.

Aber es sind doch 2 Klos da !

Streu jetzt wechseln - was ist wenn das noch mehr Probleme bringt? Das trau ich mich schon fast nicht. Ich hab immer dieses Streu benutzt und das ging bisher immer ohne Probleme, vor allem als ich sie noch gar nicht rausgelassen habe.

Was meint ihr denn zu dem nächtlichen Miau-Terror? Kann doch nicht sein dass ich denen Freigang gewähre und die dann nur vorm Fenster oder drin sitzen und die ganze Nacht in den krassesten Tönen miauen. Was wollen die von mir??
 
Mit was hast du denn die Pipiflecken gereinigt?
 
Ja, an ne Blasenentzündung habe ich auch schon gedacht aber so lange schon? Mir erscheint das sehr unwahrscheinlich..

Aber es sind doch 2 Klos da !

Streu jetzt wechseln - was ist wenn das noch mehr Probleme bringt? Das trau ich mich schon fast nicht. Ich hab immer dieses Streu benutzt und das ging bisher immer ohne Probleme, vor allem als ich sie noch gar nicht rausgelassen habe.

Was meint ihr denn zu dem nächtlichen Miau-Terror? Kann doch nicht sein dass ich denen Freigang gewähre und die dann nur vorm Fenster oder drin sitzen und die ganze Nacht in den krassesten Tönen miauen. Was wollen die von mir??

Wenn eine Blasenentzündung unbehandelt bleibt kann sie doch auch chronisch werden

Ja 2 Klos hast du aber man sagt eben pro Katze 1 + 1 wären in deinem fall 3 Klos
Ein Versuch ist es wert die Dinger sind ja nicht so teuer
Das mit dem Miauen kann ich jetzt so auch nicht beantworten
Vllt kommen dazu noch von anderen Forinen Ideen
 
Ich nehm dafür Cillit Bang oder Essigreiniger, in der Hoffnung dass sie dann wegen dem Essiggeruch nicht mehr da hingehen... wieso nur ausgerechnet auf die Küche?? Das ist sowas von eklig, da koch ich doch :sad:
 
....Ja, an ne Blasenentzündung habe ich auch schon gedacht aber so lange schon? Mir erscheint das sehr unwahrscheinlich..

Na, was warum? Solange eine Blasenentzündung nicht behandelt wird bleibt sie auch bestehen, bzw. wird beständig schlimmer! Und das ist wirklich wirklich schmerzhaft! Also, ganz fix Urinprobe von Beiden zum TA und abklären lassen! Erst wenn das erledigt ist, kann man (wenn dann noch nötig) weitere Maßnahmen angehen.
 
Werbung:
also ich hab gehört, Essig ist genau das schlechteste was man nehmen kann, da machen die sofort wieder hin um den Geruch zu übertünchen.
Versuchs mal mit Myrtheöl.
 
Kann ich zuerst Cillit Bang und danach Vodka nehmen ? Weil Vodka als alleiniger Reiniger reicht nicht denk ich mal..

Wie soll ich an Urinproben kommen? Die Flecken sind immer schon halb eingetrocknet oder eben viel zu dünn und schmierig um da irgendwas mit ner Spritze aufzunehmen..

Und was ist mit der Miau-Attacke von heute Nacht? Das ist jedes Mal so -.-
 
Ortungssystem am Halsband

lies mal bitte hier und unter Sicherheit, wie gefährlich ein Halsband für Katzen sein kann...

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/130133-wohnungskatze-halsband-gewoehnen.html

Auf nächtliche Miau-Attacken am besten gar nicht reagieren, weder positiv noch negativ. Also nicht aufstehen, nicht schimpfen, nichts ändern. Es ist sehr schwer, aber anders geht es nicht, sie dürfen in dem Moment keinerlei Aufmerksamkeit bekommen.

Urinproben am besten entnehmen, wenn die beiden im Katzenklo sind und dort mit einer Auffangkelle.

Die Stelle natürlich erst gut reinigen und dann mit einem der besagten Mitteln darüber gehen, damit es die feine Katzenase nicht mehr riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Tierarzt und Urin untersuchen lassen, wenn wirklich alles okay ist, würde ich mir eine Verhaltenstherapeutin suchen.

Ich denke schon, dass Du Deine Katzen verstehen lernen willst.

hier ein Link

http://www.katzenpsychologie.com/katzenpsychologin.html

Nur Mut, das Problem wird zu Lösen sein!
 
Werbung:
Kann ich zuerst Cillit Bang und danach Vodka nehmen ? Weil Vodka als alleiniger Reiniger reicht nicht denk ich mal..

Wie soll ich an Urinproben kommen? Die Flecken sind immer schon halb eingetrocknet oder eben viel zu dünn und schmierig um da irgendwas mit ner Spritze aufzunehmen..

Und was ist mit der Miau-Attacke von heute Nacht? Das ist jedes Mal so -.-

Das mit dem Cillit Bang weiß ich leider nicht
Vllt wer anderes?

Zur Urinprobe: Der TA bekommt die auch in der Praxis von den Katzen (ausmassieren9 oder du versuchst mit einer kelle was aufzufangen wenn sie doch mal aufs Klo gehen
oder es gibt spezielles Streu das saugt den urin nicht auf und man kanns dann aufziehen
 
Wodka zerstört nicht die Enzyme im Katzenurin, ich denke, die Anschaffung von Ecodor oder Biodor lohnt sich.

Pipi auf dem Kochfeld finde ich jetzt auch weniger schlimm als z.B. auf Polstermöbeln...

Zum Urinauffangen gibts für 50 Cent in der Apotheke Urinbecher mit Deckel, kannst du den beiden das beim Pinkeln drunterhalten? Oder gehen sie gar nicht ins Klo?
 
Hallo,

ok dann versuche ich das mal wenn sie aufs Klo gehen. Doch, sie benutzen die Klos. Klar ist Pinkel auf der Küche weniger übel als auf der Couch, aber es ist auch eklig und frustriert einfach sehr.

Klar will ich das Problem lösen aber wenn ich daran denke, demnächst ne schöne Wohnung einzurichten und dann von den Katzen alles versaut zu bekommen, da wird mir schlecht.
 
Das sie nun ausgerechnet auf die Küche machen finde ich auch merkwürdig, aber gut.
Wegen dem Streu, das ist doch das Premiere excellence, das haben wir zur Zeit mit Apfelduft und es staubt wirklich wie Hölle! Wir hatten das schon öfters aber das hat nie so gestaubt. Haben die da vielleicht irgendwas verändert? Hast du da mal drauf geachtet ob das doller staubt? Also bei uns ist das so schlimm, das wir die Luft anhalten müssen beim Kaklo sauber machen, sonst schmeckt alles nach Apfel und Bentonit 😱
Und wenn ihr noch dazu Hauben auf den Klos habt, kann der Staub ja nichtmal nach oben weg...

Probiert doch mal die Hauben ab zu nehmen.

Mich wundert es übrigens das die Kater überhaupt drinnen aufs Klo gehen, unsere Freigänger haben das Klo immer höchstens mal noch im Winter ganz selten benutzt, wenn es wirklich richtig richtig kalt war. Ansonsten wollten die immer raus wenn sie mal mussten.
 

Ähnliche Themen

F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
2
Aufrufe
1K
knuddel06
K
C
Antworten
6
Aufrufe
937
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
Mima
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mima
Mima
X
Antworten
18
Aufrufe
840
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
71
Aufrufe
7K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben