Katzen machen nur Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wurde gefragt ob ich zwischen den Zeilen über ne Abgabe nachdenke und das hab ich beantwortet. Im übrigen kann ich laut denken über was immer ich will oder?

Die Diskussionen in diesem Forum führen wie immer zu nichts außer zu zusätzlichem Stress. Wäre ich desinteressiert an meinen Tieren und würde ich sie nicht mehr wollen, hätte ich hier erst gar nicht einen riesen Beitrag gepostet. Aber so weit kann hier anscheinend niemand denken.

Wieso verallgmeinerst du denn jetzt so?
Du darfst laut denken aber die anderen doch genauso...
und das die Diskussionen immer zu nichts führen ausser Stress?!
Wozu hab ich mir denn jetzt die mühe gemacht zu antworten wenn das eh nur zu Stress führt und ich ja eh nicht soweit denken kann?

Hmm... -.-
 
A

Werbung

Ich wurde gefragt ob ich zwischen den Zeilen über ne Abgabe nachdenke und das hab ich beantwortet. Im übrigen kann ich laut denken über was immer ich will oder?

Die Diskussionen in diesem Forum führen wie immer zu nichts außer zu zusätzlichem Stress. Wäre ich desinteressiert an meinen Tieren und würde ich sie nicht mehr wollen, hätte ich hier erst gar nicht einen riesen Beitrag gepostet. Aber so weit kann hier anscheinend niemand denken.

Muss die ungute Art jetzt sein? Hier hast du eigentlich nur freundliche Vorschläge und Anregungen bekommen. Was hast du erwartet?
Wenns zuviel Stress ist, kannst du dich ja auch wieder zurückziehen, oder?

Ich denke mir du erwartest in erster Linie Verständnis für die sowieso schon geplante Abgabe! Läuft leider nicht!
 
Genau wegen solchen Unterstellungen "die eh schon geplante Abgabe". DAS ist eine ungute Art. Hier wird verallgemeinert und vorausgesetzt dass jeder Tierliebhaber bereit sein muss, sich seine Wohnung zerstören zu lassen. Ich aber nicht. Von Toleranz hat hier noch nie jemand was gehört.

Ich freu mich über normale Beiträge und nehm die Tipps auch gern an aber unterstellen lassen dass ich meine Tiere nicht mehr will und eh schon plane, sie abzugeben, muss ich mir ja wohl wirklich nicht. Ich glaub es geht los.

Am besten hör ich auf hier zu schreiben. Ich hab halt immernoch jedes Mal die Hoffnung einfach konstruktive Tipps zu bekommen aber das kann man in Foren wie diesem anscheinend zu 98% vergessen.
 
@TE

aloe Erste-Hilfe-Maßnahmen bitte folgendes versuchen um das Unsauberkeitsproblem zu lindern:

1. bitte Urinproben untersuchen lassen, dazu entweder Urin auffangen und abgeben oder die Tiere dem TA vorstellen, damit dieser entweder Urin ausmassieren oder die Blasen punktieren kann

2. bitte die Hauben von den Klos abnehmen

3. bitte noch ein weiteres Klo anschaffen, offen, groß genug um sich komfortabel darin drehen, ein- und aussteigen zu können und tief genug um eine komfortable Futthöhe Streu zu erreichen

4. bitte alle bisher verunreinigten Stellen zuerst mit geeigneten Reinigern säubern, anschließend mit Biodor (oder Pendent) entduften

5. Feliway Steckdosenzerstäuber besorgen und in unmittelbarer Nähe der Küchenarbeitsplatte einstecken


Fragen:

ihr wohnt im EG, richtig?
Können die Kater von der Küchenarbeitsplatte aus nach draußen sehen? Gibt es dort in unmittelbarer Nähe Fenster?

Ich habe den starken Verdacht, dass die Kater seitdem sie raus dürfen einen stärkeren Drang haben ihr Revier abzustecken.

Sicherlich sind sie auf ihren ersten Freigangtouren anderen Katern und Katzen begegnet, die sie nun ggf. als Revierrivalen ansehen.

Wenn diese potentiellen Konkurrenten von der Arbeitsplatte aus gesehen, gehört oder gerochen (oder alles drei) werden können, erklärt sich von selbst, dass sie dort ihre Markierungen platzieren.


Sollte sich meine erste Vermutung bestätigen, kann man da was machen!

Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Und vorallem, bitte versuch Dich runter zu fahren!

Dein Stress überträgt sich auf die Tiere. Stress erzeugt Anspannung, Anspannung fördert Markierverhalten.

Zu euer aller Wohl, versuch den Groll auf Deine Katzen, auch wenn er durchaus verständlich ist, runterzu schrauben!
 
Und ich denke, das würde jeder andere auch so sehen, wenn die Haustiere alles kaputtmachen und es trotz Versuch und Versuch nicht besser wird.

Dieser Satz deutet für mich darauf hin, dass du noch nicht die richtige Sichtweise auf deine Tiere gefunden hast. Für dich sind es "nur" Haustiere.

Für mich sind meine Katzen das schönste auf der Welt und ja, ich habe schon allerlei Verständnis für sie aufgebracht. Nelly hat uns auch anfangs regelmäßig unters Sofa, unter den Tisch, aufs Sofa, neben das Klo usw. gepinkelt.
Ich hätte deswegen nie ans Abgeben gedacht! Es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich begriffen das sie ein Stehpinkler ist, also haben wir das Klo dementsprechend umgebaut, dass nichts mehr daneben gehen kann (Nelly kann nicht gut springen deswegen ist es mit einer einfach hohen Wanne bei ihr nicht zu lösen). Ich habe auch verstanden das sie nunmal wesentlich penibler als andere Katzen ist, was die Sauberkeit des Klos anbelangt. Wenn da nur ein Pipi-Böller drin ist, und der ist ungünstig platziert, dann findet Madame nun mal keinen Platz mehr und macht ihr großes Geschäft neben das Klo. Das macht sie nicht willkürlich, für sie ergibt das Sinn. Und ja, dann mache ich es weg und gut ist.

Und was meinst du wie nervig es war als wir unser Sofa 1 Woche nicht benutzen konnten weil wir es 2 mal komplett in Biodor eingeweicht haben, um den Geruch herauszubekommen. Nie habe ich meiner Katze die Schuld daran gegeben, sie wird aus ihrer Sicht schon einen Grund gehabt haben.

Siehst du den Unterschied zwischen deiner und meiner Denkweise?
Ich denke du versetzt dich nicht genug in die Tiere hinein.
 
Dass ich in der Situation angespannt bin, ist wohl verständlich.

"Fragen:

ihr wohnt im EG, richtig?
Können die Kater von der Küchenarbeitsplatte aus nach draußen sehen? Gibt es dort in unmittelbarer Nähe Fenster?

Ich habe den starken Verdacht, dass die Kater seitdem sie raus dürfen einen stärkeren Drang haben ihr Revier abzustecken.

Sicherlich sind sie auf ihren ersten Freigangtouren anderen Katern und Katzen begegnet, die sie nun ggf. als Revierrivalen ansehen.

Wenn diese potentiellen Konkurrenten von der Arbeitsplatte aus gesehen, gehört oder gerochen (oder alles drei) werden können, erklärt sich von selbst, dass sie dort ihre Markierungen platzieren."

Ich wohne im Erdgeschoss ja. Bauernhofähnlicher Hof und riesiger Garten direkt vor der Tür. Bei der Küche gibts ein Fenster, welches aber mit undurchsichtiger Folie abgeklebt ist, da die Nachbarn mir sonst immer beim vorbeigehen reingeschaut haben. Obendrüber wohnen 2 Leute mit 2 anderen Katzen. Zwischen vor allem einem meiner Kater und der Katze von oben gibts manchmal Zoff. Die Katzen der Nachbarn können oben über ein Brett in die Wohnung, dieses Brett verläuft direkt über meinem Küchenfenster.

Aber ich verstehe nicht, wieso die erst jetzt so extrem mit der Küchenpisserei anfangen.

Wenn ich wüsste, ob es wahrscheinlich ist dass es unter besseren Bedingungen (neue Wohnung, Katzenbalkon, keine anderen Katzen im Revier) besser werden würde, wäre ja alles super.
 
Werbung:
Die Katzen über euch, die direkt an dem Küchenfenster vorbei gehen, wären für mich (sofern organisches Vorgehen auszuschließen ist) einer der hauptverdächtigen Faktoren.

Dass das Fenster mit undurchsichtiger Folie beklebt ist, muss nicht ausschließen, dass Deine beiden mitbekommen, dass draußen Rivalen vorbei gehen. Katzen haben ein sehr, sehr gutes Gehör!

Du hast mehrfach geschrieben, dass die Unsauberkeit begann, als sie raus durften.
Das ist doch schon die Antwort auf "warum erst jetzt".

Bisher waren sie sich ihrer Konkurrenten offenbar nicht so bewusst, hatten nicht das Gefühl ihr Revier markieren und verteidigen zu müssen. Gab ja keine direkten Kontakte.

Nun wissen sie, dass es Rivalen gibt und haben den arttypischen und katzentypischen Drang der Konkurrenz mitzuteilen, dass Anspruch auf dieses Territorium erhoben wird.

Mit einem Umzug wird es, meiner Meinung nach, nicht allein getan sein.

Es gibt für Freigänger immer Rivalen. Und Katzen, die mal Freigang hatten, lassen sich so gut wie niemals wieder ausschließlich in der Wohnung (trotz Balkon oder Terrasse) halten, ohne, dass sich Verhaltensprobleme ergeben.

Du solltest an der Reizschwelle Deiner Tiere arbeiten.

Wenn diese herabgesetzt wird, wird der Drang Harnbotschaften im Revier zu verteilen, of geringer und das Markierverhalten lässt nach oder wird nur noch außerhalb der Wohnung praktiziert, weil die Reize dort größer sind als innerhalb der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das habe ich wohl überlesen. Außer der Küche (das ist so der zentrale Raum) ist nur noch das Wohnzimmer oder das Meerschweinchenzimmer da oder eben das Bad, aber das find ich zu klein um sie darin einzusperren. Im Wohnzimmer steht kein Katzenklo, dann machen die mir am Ende auf die Couch. Und im Schweinchenzimmer haben die schonmal hingepinkelt, erstens deshalb und auch weil sie dauernd meine Schweinchen erschrecken dann, würd ich sie darin ungern lassen ..

Wie soll ich an der Reizschwelle der Katzen arbeiten?
 
Könnte ich mal ausprobieren. Naja, jetzt seh ich erstmal zu dass ich später das mit dem Tierarzt hinkriege. Danke für konstruktive Tipps!
 
Die Reizschwelle der Katzen kann beeinflusst werden, indem sie innerhalb der Wohnung allgemein mehr Ruhe bekommen, mehr entspannen, selbstbewusster werden, ausgelastet sind und alle ihre arttypischen Grundbedürfnisse so toll und leicht befriedigbar sind, dass sie einfach mehr als rundum glücklich und locker sein können.

Eine passend zugeschnittene Bachblütenmischung kann unterstützend wirken, ebenso das bereits angesprochene Feliway.

Die Kater sollen ihre Revierstreitigkeiten draußen ja ruhig austragen dürfen.
Das gehört zum arteigenen Sozialverhalten. Dagegen kann und sollte man nicht tun.

Aber sie sollten innerhalb der Wohnung so relaxed sein können, dass sie es gar nicht für nötig erachten irgendeiner potentiellen Bedrohung eine Botschaft in Form von einer Harnmarke mitzuteilen.
 
Hallo hallo

Also ich würde bis man den grund für dieses verhalten herraus bekommen hat einfach immer ne plastik tüte oder plane über die küchenzeile legen, darauf evt einfach noch zewa oder so.

Dann haste zumindest das mit dem schrubben nicht jeden tag solang sie es jedesmal an der gleichen stelle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte ich mal ausprobieren. Naja, jetzt seh ich erstmal zu dass ich später das mit dem Tierarzt hinkriege. Danke für konstruktive Tipps!


Warten wir mal ab was der TA dazu meint. Aber eins ist klar, eine schnelle Lösung gibt es dafür nicht, da musst du dir und den Katzen schon ein bisschen Zeit lassen.
 
Hallo hallo

Also ich würde bis man den grund für dieses verhalten herraus bekommen hat einfach immer ne plastik tüte oder plane über die küchenzeile legen, darauf evt einfach noch zewa oder so.

Dann haste zumindest das mit dem schrubben nicht jeden tag solang sie es jedesmal an der gleichen stelle machen.

Oder Wickeltischunterlagen aus dem Drogeriemarkt hinlegen, Zehnerpackung für 3,50, wenn sie wirklich immer an dieselben Stellen machen.
 
Naja, dann kannst du dir ja 17 Jahre lang oder noch länger die Einrichtung verpissen lassen 🙂

Das macht mein Kater auch. Und ich liebe ihn trotzdem. Ich habe die Verantwortung für ihn übernommen. Basta. Und ich versuche immer wieder, herauszufinden, was er diesmal haben könnte. Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht. Verdammt, Kinder gibt man auch nicht ab, wenn sie immer wieder den gleichen Sch... anstellen, oder?

Weiß nicht, ob das schon einer geschrieben hat: Wie sieht es aus mit einer Katzenklappe? Seitdem ich irgendwann auf diese glorreiche Idee gekommen bin, pinkelt mein Kater bedeutend weniger ins Haus.
 
Und was wenn es nicht am Urin liegt, wovon ich beinah zu 100% ausgehe? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Entweder ich lass sie drin und sie pissen mir die Wohnung voll, oder ich lass sie nachts raus und dann hab ich endlose schlaflose Nächte.


Schau halt, dass auch nachts die Möglichkeit besteht, dass sie in die Wohnung zurück können.
 
Manchmal glaube ich, die meisten können nicht lesen in solchen Foren. Hab ich vorhin nicht etwa geschrieben dass ich später, sobald der TA öffnet, mit den beiden hinfahren werde ?

Komisch.

Was ist denn beim Tierarzt nun rausgekommen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
2
Aufrufe
1K
knuddel06
K
C
Antworten
6
Aufrufe
939
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
Mima
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mima
Mima
X
Antworten
18
Aufrufe
864
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
71
Aufrufe
7K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben