Katzen nicht mehr Stubenrein seit neuestem

• Themenstarter Themenstarter MarcJ
  • Beginndatum Beginndatum
Sind sie mittlerweile kastriert?

A

Werbung

mich würde auch sehr interessieren, wie es weiter ging ?

Kastriert sind sie (seit halben Jahr bestimmt) Wir haben uns von einem Katzenexperten beraten lassen, der meint die Tiere wollen unbedingt ins Freie, aber mehr als Balkon können wir nicht bieten.

Daher überlegen wir die Tiere an einen Katzenfreund/in abzugeben

hast du mal große klos besorgt? und großzügig streu hereingetan?

warst du mit den kandidaten vorher mal beim ta? was hat das ergeben?

Noch mal den Fragebogen ausfüllen, bitte.

Werbung:
Kastriert sind sie (seit halben Jahr bestimmt) Wir haben uns von einem Katzenexperten beraten lassen, der meint die Tiere wollen unbedingt ins Freie, aber mehr als Balkon können wir nicht bieten.

Woher sollen die Katzen wissen, was 'das Freie' ist, wenn sie nie Freigang hatten?
Daß verschlossene Türen und Fenster den Drang auslösen, durchzugehen, hat nichts mit Sehnsucht nach Freiheit zu tun, sondern ist eher Neugier nach dem 'dahinter'.

Was haben Deine Jungs zum Spielen, zum Kraxeln, zum Klettern, an Höhlen und Kuschelplätzen? Du kannst jede Wohnung für Katzen erheblich vergrößern, indem Du die Dreidimensionalität nutzst, das heißt, Catwalks, Steigen, hohe Liegeplätze etc. anbietest.
Mir scheinen die Flegel nicht ganz ausgelastet zu sein, wenn sie an Gardinen raufen.

Zugvogel

hast du mal große klos besorgt? und großzügig streu hereingetan?

Haben zwei große Klos, beide immer mit schön dicker Streuschicht 5-10 cm

warst du mit den kandidaten vorher mal beim ta? was hat das ergeben?

Sie sind laut TA kerngesund ihnen fehlt nichts. Der eine hatte vor ein paar Monaten eine Augenentzündung, wir haben dann eine Augensalbe bekommen und nach einer Woche war alles wieder paletti

Woher sollen die Katzen wissen, was 'das Freie' ist, wenn sie nie Freigang hatten?
Daß verschlossene Türen und Fenster den Drang auslösen, durchzugehen, hat nichts mit Sehnsucht nach Freiheit zu tun, sondern ist eher Neugier nach dem 'dahinter'.

Was haben Deine Jungs zum Spielen, zum Kraxeln, zum Klettern, an Höhlen und Kuschelplätzen? Du kannst jede Wohnung für Katzen erheblich vergrößern, indem Du die Dreidimensionalität nutzst, das heißt, Catwalks, Steigen, hohe Liegeplätze etc. anbietest.
Mir scheinen die Flegel nicht ganz ausgelastet zu sein, wenn sie an Gardinen raufen.

Zugvogel

Die Eltern der beiden (sind ja Geschwister) sind Freigänger gewesen, vielleicht haben die diesen Instinkt vererbt bekommen?

Sie haben viele kleine Plüschmäuse, einen Deckenhohen Kratzbaum (2,6 Meter hoch) mit 4 Schlaflagen, einer viereckigen Höhle und sehr viel Sisal zum Kratzen.
Dann haben sie noch einen normalen Tunnel aus weichem Stoff und einen Rascheltunnel. Auch einen Ball, der beim rollen raschelt haben sie auch.

Dann sind die mindestens 2 Stunden am Tag (bin ja arbeiten, sehe also nicht was die den Tag über so machen) mit sich selbst beschäftigt. Rennen sich gegenseitig hinterher, Raufen miteinander, jagen zusammen fliegen oder sonstwas.
Das sind wirklich Geschwister die sich lieben, wir haben die beiden ja nun schon seit fast einem Jahr und die haben sich nur einmal in der Wolle gehabt, dass sie sich richtig verhauen haben.

Sie haben eine Katzenschlafcouch auf der Fensterbank die auch sehr gerne benutzt wird. Dann haben die immer noch 2 Flauschdecken auf den Fensterbänken bekommen, wo sie immer drauf geschlafen haben, aber seit neuestem wurden die nun auch schon 2 mal vollgepisst. Ich dachte Katzen pissen nicht auf ihre Schlaf- und Futterplätze.

Komisch ist nur, unsere Couch im Wohnzimmer und auch (der damalige Vorfall weit vor der Kastration) die Couch im Arbeitszimmer, werden gar nicht voll gepinkelt, auf der ersteren schlafen die auch gerne, die zweite wird nur zum Wege abkürzen benutzt..

Und was auch komisch ist, die Pinkeln ganze Fützen (wenns beide sind), nicht nur markieren, pinkeln aber ebenso auch noch mal in den Klos, die immer sehr voller Urin sind (stinkt seit der Kastra aber nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
was auch komisch ist, die Pinkeln ganze Fützen (wenns beide sind), nicht nur markieren, pinkeln aber ebenso auch noch mal in den Klos, die immer sehr voller Urin sind

Das ist nicht gut.

Das hört sich wirklich nicht so gut an....Es scheint, als wenn die Kater mehr als normal sein sollte pinkeln?

Wurde der Urin denn jetzt mittlerweile untersucht?

Wieviel trinken deine Kater etwa am Tag? Sehr viel??

Wenn du sagst, dass die Klos immer voll mit sehr viel Urin sind, solltest du anfangen, auf jeden Fall zweimal am Tag zu reinigen wenn nicht noch häufiger.

Um ehrlich zu sein, ich denke eher der Wassernapf verdunstet, ich habe meine Kater in fast einem Jahr noch nicht einmal am Wassernapf trinken sehen (muss nichts heißen, aber find ich schon komisch).

Nein Urin ist noch nicht untersucht.

Werbung:
versuch dringend, die urinuntersuchung nachzuholen! bitte

Jetzt füll' doch bitte noch mal den Fragebogen aus...

Der Urin ist bisher immernoch nicht untersucht worden??😱 wieso denn nicht?

Der Urin ist bisher immernoch nicht untersucht worden??😱 wieso denn nicht?

Weil der Termin bis dahin noch was dauert (Ende Nächster Woche). Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Blasenkrankheit oder ähnliches ist, denn nun haben sie seit 4 Tagen wieder nirgendwo hin gemacht (außer halt in ihre Klos)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die seit einigen Tagen (vielleicht 4 vielleicht schon ne Woche) unheimlich kuschelbedürftig sind, das waren die jetzt ne ganze Zeit lang gar nicht. Also sie kommen zum beispiel jeden abend auf die Couch um auf meinem Bauch zu schlafen, das haben die als (männliche) Kitten gemacht, aber jetzt einige Monate gar nicht mehr.
Bei meiner Freundin sieht es anders aus, da geht der kleinere (Odin) sehr oft zu ihr, weil er ein Haarfetischist ist und sie lange Haare hat.

Und um die Frage vorab zu beantworten: Es ist vor 4 Tagen nichts geändert worden an der Wohnung oder sonst an etwas.

Jetzt füll' doch bitte noch mal den Fragebogen aus...
Schau mal erste Seite, da findest du den ausgefüllten Fragebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Marc, es ging darum den Fragebogen nochmal neu auszufüllen, damit er jetzt auf die momentane Situation passt. Der erste Fragebogen ist ja ein Weilchen her und seitdem hat sich ja etwas verändert.

Werbung:
Der Fragebogen ist von letztem Jahr. Deswegen schrieb ich in meinem ersten Post ja auch, du sollst ihn noch mal ausfüllen. Aus den Gründen, die Fellmull geschrieben hat.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja!!!
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. etwas über ein Jahr
- im Haushalt seit: ca. ein Jahr
- Gewicht (ca.) Schlank aber gut ernährt, sagte die Tierärztin
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Bei dem einen vor ca. 7 Monaten, bei dem anderen vor ca. 2 Monaten (augenentzündung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kommt noch
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Brüder sinds.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Wir spielen gut 1 Stunde mit den Tieren und die selbst nochmal so 3 Stunden Abends miteinander, keine Ahnung was die Tagsüber in unserer Abwesenheit machen.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : Sehr gut, sind unzertrennliche Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und offen Normalgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag Reinigung alle ca. 3 Tage komplette Streuerneuerung.
- welche Streu wird verwendet. Normales nicht klumpendes Streu
- gab es einen Streuwechsel: Ja, Haben erst Klumpstreu benutzt, ist aber fürn Arsch.Aber die Katzen benutzen das Klo auch weiterhin genauso wie mit dem Streu davor.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nö
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Mit dem Rücken zur Wand. Und eins hinter der Wohnzimmertür (aber für Katzen begehbar)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau. Ca. 2,5 Meter entfernt auch an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Mit kleineren und größeren Pausen zwischendurch, seit ca. einem Jahr. (ca. 10 Wochen nach Übernahme)
- wie oft wird die Katze unsauber Fast jeden Tag einmal. Wir wissen nicht ob beide oder nur einer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, ganz klar Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Auf flauschigen Wolldecken oder weichen Sitzkissen, auf allem was weich und auf dem Boden liegt, sogar einmal auf dem Laminat an sich.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch), nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Pfeffer ausgelegt (erfolglos), Abwehrspray (erfolglos), Bestrafung (erfolglos), Urinduftvernichter (erfolglos) ein Klo mehr (erfolglos), anderes Futter (erfolglos),

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß die Katzen seit ihrer Ankunft mit 13 Wochen immer wieder unsauber waren?

Dann scheint mir die Sauberkeitserziehung nicht richtig gelaufen zu sein.

Stell jetzt vorerst mal noch mehrere Kaklo auf, alle ohne Haube, und mit unterschiedlichen Streusorten.

Und laß die Buben kastrieren! Jetzt und sofort - also so schnell wie möglich.

Zugvogel

Die beiden sind schon lange kastriert wie du oben sehen kannst und nein es ist nicht von Anfang an gewesen ungefähr 10 Wochen nachdem wir sie gekauft hatten, kam das Problem. Zwischendurch ist immer mal wieder Ruhe, mal nur ein paar Tage, mal ein paar Wochen, ich mein sogar mal ein oder 2 Monate am Stück Ruhe gehabt zu haben.

Dann wiederum gibt es Wochen wo die mehrere Tage hintereinander pullern.

Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube die Zeit nach der Kastration, war die längste "Pause" am Stück wo die nur in ihrem Klo gemacht haben

Zuletzt bearbeitet: