Katzen nicht mehr Stubenrein seit neuestem

• Themenstarter Themenstarter MarcJ
  • Beginndatum Beginndatum
Die beiden sind schon lange kastriert wie du oben sehen kannst und nein es ist nicht von Anfang an gewesen.
Heute morgen waren sie noch nicht kastriert:
- kastriert (ja/nein): Beide noch nicht, wollen wir erst machen, wenn die so 1 Jahr alt sind.
Auch die Angabe, seit wann gepinkelt wird, ist nicht eindeutig:
- im Haushalt seit: ca. ein Jahr

- Wann sind die Probleme aufgetaucht Mit kleineren und größeren Pausen zwischendurch, seit ca. einem Jahr.

Wichtig wäre, den Urin untersuchen zu lassen.
Wechselt auf feines Klumpstreu, ist teurer, hält aber auch länger.
Stellt ein drittes, offenes Klo auf.
Keine Bestrafung mehr!
Reinigung der Klos sollte morgens und abends erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute morgen waren sie noch nicht kastriert:

Auch die Angabe, seit wann gepinkelt wird, ist nicht eindeutig:

Man sollte auch nicht nur auf so einen Fragebogen schauen, sondern auch die Beiträge im Thema betrachten!

Könntest du jetzt bitte aufhören, den Beleidigten zu spielen? Danke. 🙂
Ansonsten zitiere ich mich mal:
Keine Bestrafung mehr!

Keine Bestrafung mehr!

Urinuntersuchung kommt noch
Wir hatten schon Klumpstreu und sind auf "nicht-klumpstreu" gewechselt, hat an der Pinkelsituation weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung gebracht. Sie gehen ja auch ganz normal auf Toilette.
Und von der Haltbarkeit, naja alle 3 Tage werden alle Klos komplett entleert und neu aufgefüllt, dazwischen nur mit der Schippe sauber gemacht, zweimal am Tag. Das musste beim Klumpstreu aber genau so gehandhabt werden.
Fürs Pinkeln bestraf ich sie nicht.

Beleidigten? Bin ich gar nicht, ich mag nur keine Leute, die mitten rein platzen ohne sich das Thema durchzulesen und einem Ratschläge geben die schon Seitenweise vorher beschrieben wurde.

Werbung:
Bitte versucht noch einmal gutes, feines Klumpstreu (Premiere Sensitive, Extreme Classic parfümfrei), reinigt die Klos zwei Mal täglich und lasst eine Urinprobe untersuchen.

Und stellt mindestens noch ein weiteres Klo ohne Haube auf.

Das Klo, das im Raum vom Futterplatz steht, in einen anderen Raum stellen, aber nicht neben das erste Klo. Katzen pinkeln nicht gern da, wo sie fressen.

Wie entduftet ihr die Pinkelstellen?

Marc, mach doch einfach mal, was Kaly und JFA vorschlagen. Es sind haarscharf die richtigen Ratschläge. 🙂

Es gibt da so ein Spray aus der Tierhandlung, was Gerüche neutralisiert. Gekauft bei Fressnapf. Speziell für Katzenurin ist das.

Das Klo aus der Küche kann ich gerne wieder umstellen, wird aber auch nix bringen, es stand nämlich zuerst woanders und wir reden hier von einer 22 m² großen Küche, das Klo steht auf der ganz anderen Seite wie das Fressen und ist immer voller wie das andere Klo im Arbeitszimmer. Das in der Küche ist auch ein Hauben-Klo und da gehen die beiden lieber drauf, als auf das ohne Haube.

Du kannst deine Menschenlogik nicht auf Katzen übertragen. Die Ratschläge der beiden beruhen auf vielfacher Erfahrung mit diesem Problem und sie haben ihren Sinn.
Machs einfach und dann sieht man weiter.

Du kannst deine Menschenlogik nicht auf Katzen übertragen. Die Ratschläge der beiden beruhen auf vielfacher Erfahrung mit diesem Problem und sie haben ihren Sinn.
Machs einfach und dann sieht man weiter.

Wie ich ja schon schrieb, habe ich das meiste schon gemacht (nur Urin nicht getestet bisher), daher kann ich bei meinen Katern von Erfahrungen sprechen.

Die Ratschläge bisher:
- anderes Streu
- kastrieren lassen
- Klos verschieben
- Kloarten ändern

sind alles Ratschläge die ich nun wiederhole, da ich sie ja schon gemacht habe (nur die Kastration, die kriegt man nur einmal hin)

Und hier wird von keiner Logik getratscht. Wenn die Katzen das Küchenklo lieber benutzen, als das andere, hat es den anschein, dass sie das nicht stört im selben Raum auch fressen zu haben.
Ich werde das Klo nun ins Wohnzimmer stellen, denke aber mal, dass sich nichts verbessern wird, denn Anfangs stand das auch im WoZi und kam erst später in die Küche.

Werbung:
Ich hab das heute schon mal empfohlen:
Guckt mal bitte, ob ihr eine Wäschewanne in dieser Art findet:

image_12178015_1.jpg

Die sind klasse zum wie wild rumkratzen und verbuddeln.

Gerade das Thema Streu kann ein sehr heikles sein.
Ich kann dir nur wärmstens die Premiere-Sorten von Fressnapf empfehlen, die JFA auch genannt hat.
Achte darauf, dass das Streu auch wirklich hoch genug eingefüllt ist.

Danke, Balli. 🙂

Bietest Du den Katzen auch geistige Beschäftigung? Du arbeitest lange. Wieviel Zeit hast Du noch für die Katzen? Ich habe die ersten Katzen, früher nur Hunde. Meine Katzen sine auf die Intelligenzspielzeuge vom Hund mindestens so scharf wie der Hund. Mittlerweile haben sie auch Fummelbretter. Wenn ich lange weg bin verstecke ich Futter in röhrenförmigen Verpackungen wo sie nur mit der Pfote reinkommen, befüll ihre Fummelbretter, usw. Wenn ich wieder komme kann ich nur feststellen, daß sie alle Verstecke gefunden haben. Ein Pinkelproblem hatte ich noch nicht, aber wenn sie sich ärgern bauen sie ganz bewußt Mist, wie Du selbst beobachten konntest. Sie protestieren - Du mußt raus kriegen wogegen. Ich habe ein Pärchen, aber der Aggressivere ist der Kater. Davon hast Du 2! Beschäftige sie.
, auch in Deiner Abwesenheit, Du wirst Dich wundern. Der weitere Verlauf würde mich interessieren.
lG Heidi

Geistige Beschäftigung, sah ich auch als Problem. Da wir nun wirklich lange weg sind. Sie haben aber Leckerliröhren (Küchenrollen leicht geknickt an den Enden, so dass sie nur durch Tricks an das zeug kommen).
Sie haben übelst viele Spielzeuge und Trickkisten usw. also ich bezweifel, dass die bei uns unterfordert sind.

Wie ich schon schrieb, die mögen offene Klos nicht gern, die brauchen ein Dach darüber, dass merkt man.

Dann bleiben die süssen Kleinen halt unsauber. 🙂
Mit aber-aber-aber kommst du nicht weiter.

Ich kann dir nur nochmal versichern, dass die Tipps richtig und wichtig sind und dir den Rat geben, sie einfach umzusetzen und dann weiter zu gucken.

Wenn du den Verdacht hast, dass sie Haubenklos lieber mögen (auch das soll es geben, auch wenn es sehr untypisch ist), stell doch noch ein Haubenklo und noch ein offenes auf.

Wäschewannen bzw. Ikea-Slugis/Samla-Boxen kann ich auch sehr empfehlen.

Werbung:
Mörtelwannen für 2,50 Euro aus dem Baumarkt tuns auch, falls es die anderen Wannen zu teuer sind.

Dann bleiben die süssen Kleinen halt unsauber. 🙂
Mit aber-aber-aber kommst du nicht weiter.

Ich kann dir nur nochmal versichern, dass die Tipps richtig und wichtig sind und dir den Rat geben, sie einfach umzusetzen und dann weiter zu gucken.

Habe nun zwei Haubenklos und ein offenes zu Hause stehen. Urinprobe wurde entnommen von beiden und zum Arzt gegeben, Ergebnisse sollen wohl morgen da sein.

Neues Katzenstreu holen wir heute. Gestern und vorgestern haben sie nirgends hin gemacht. Wie ich schrieb, pausiert das ganze auch mal Wochenlang.

Wenn du den Verdacht hast, dass sie Haubenklos lieber mögen (auch das soll es geben, auch wenn es sehr untypisch ist)

Ja das Haubenklo ist halt immer voller als das offene Klo und wenn man mal aus versehen zum offenen Klo guckt, während einer gerade drauf ist (und das sieht das man guckt) hört er sofort auf sein Geschäft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt bitte wirklich das feine Sensitive aus dem Fressnapf.

Mir ist jetzt noch eingefallen: Du schreibst von einem Spray, mit dem du die Pinkelstellen behandelst.
Was ist das für ein Spray?
Ihr könntet Biodor versuchen - denn so lange die alten Stellen noch nach Klo riechen, ist die Gefahr groß, dass immer wieder drauf gepinkelt wird.

hab auf deinen Link geklickt. Diese Animal-Sprayflasche haben wir.
Der Witz an der Sache ist, die pinkeln ja selten auf die gleichen Stellen. Sagen wir auf der Sitzbank habe ich ein T-Shirt liegen, dann wird da drauf gepinkelt. Dann hatte ich mal Socken neben der Couch liegen, auch drauf gemacht.
Auf einen Rucksack haben sie auch schon drauf gepinkelt der in der Ecke stand. Auf ihre Schlafdecken wurde gepisst, wenn irgendwo Handtücher liegen, wird drauf gepisst.

Und zum reinigen der Handtücher anziehsachen usw. haben wir ein spezielles Desinfektionsmittel was zu dem Waschmittel in die Waschmaschine kommt um Sachen wie Urin und Co. rauszuwaschen. Das hilft auch ganz gut.

Auf dem Kratzbaum, auf die Wohnzimmercouch, auf der Schlafcouch auf der Fensterbank, auf Schuhen und auf Holzmöbel, haben die noch nie drauf gepinkelt.

Sensitive steht schon auf dem Einkaufszettel.