Katzen rocken das Haus

  • Themenstarter Themenstarter old_juergen
  • Beginndatum Beginndatum
O

old_juergen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
5
Da hier so viele Tierfreunde sind, habe ich mal hier gepostet.

Hallo, habe das Problem, daß unsere zwei Katzen (Freigänger) jeden Morgen gegen ca.
04.00 - 05.00 Uhr an die Schlafzimmertür kratzen und laut miauen.

Wenn man sie dann in den Garten gelassen hat, sind sie nach ca. 5 Minuten wieder da und wollen wieder ins Haus.
Wir können keine Nacht mehr durchschlafen und sind genervt.
Vllt. kann ein User helfen und hat ähnlich Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

Wieso dürfen sie nicht ins Schlafzimmer?
Wie viel und was bekommen sie abends zu fressen? Oft ist Hunger die Ursache für dieses Verhalten.

Und auch eine Katzenklappe könnte Wunder wirken 😉
 
Also wenn sie nicht gerade Hunger haben, wäre die beste Lösung sicher eine Katzenklappe. Das schont die Nerven ungemein!
 
Wie lang machen die Katzen das schon?

Vielleicht haben sie sich einfach gemerkt, dass ihr aufsteht, wenn sie es gern hätten. 😉
 
Wir können keine Nacht mehr durchschlafen und sind genervt.
Vllt. kann ein User helfen und hat ähnlich Erfahrungen gemacht.

Wieso? Um 4 oder 5 Uhr ist die Nacht doch um - zumindest für Katzen 🙂

Nein, ernsthaft jetzt. Unsere schlafen z. B. meistens bereits ab 20 Uhr. Da ist es ganz klar, dass die um 5 fit sind und erwarten, dass wir jetzt gefälligst aufstehen.
Da hilft nur konsequentes ignorieren (wobei meine Katzen ins Schlafzimmer dürfen), aber dort wird auf Gequengel nicht eingegangen - außer ich höre am Miauen, dass sie Hunger haben. Dann ist klar, dass ich aufsteh. Oder wenn einer Beute bringt, dann ist auch ganz klar, dass wir uns freuen müssen. Auch mal nachts um 3 🙄
 
Katzenklappe aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich.

An fehlendem Fressen kann es auch nicht liegen.

Im Schlafzimmer möchten wir die Katzen nicht haben.
 
Werbung:
Aha...was möchtest du denn dann hören?

Es kann durchaus Hunger sein, aber du verrätst uns nicht was du fütterst...weil 😕
Wie viel wird abends gespielt?
 
Abends bekommen sie Trockenfutter und Naßfutter.
Restfutter bleibt stehen.

Gespielt wird abends nicht, das wird tagsüber erledigt.
 
Welche Marken, welche Mengen?
Trockenfutter ist ungesund und nicht artgerecht. Es hat nichts auf dem Speiseplan von Katzen verloren (maximal als Leckerli).

Wenn die Katzen abends ordentlich müde gespielt werden, schlafen sie länger und besser. Was bedeutet, dass ihr auch länger und besser schlafen könnt.

Gerade jetzt im Frühling kann es aber auch sein, dass es die Katzen einfach nach draußen zieht (lecker Vögel^^) und da ihr eh aufsteht wenn sie Krawall machen, nutzen sie das natürlich auch aus.
 
Aufmerksamkeit ist gut, was soll man machen, wenn sie so einen Lärm machen?

Bzgl. Trockenfutter bin ich anderer Meinung. Ist nicht gesundheitsschädlich.
U.a. Aussage unseres Tierarztes.

Die Marke wechseln wir, damit Abwechslung vorhanden ist.
 
Viele Tierärzte sind leider nicht richtig informiert.

Tatsache: Trockenfutter enthält oftmals zu viel Getreide und Zucker. Katzen sind von grundauf Fleischfresser.
Sie führen ihren Wasserbedarf durch ihre Ernährung zu sich. Trockenfutter bewirkt leider das Gegenteil.

Grundsätzlich wäre wirklich wichtig, zu wissen, was und wieviel Nassfutter sie bekommen.

Tip: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Meine Erfahrung: Bei uns wird seit der Futterumstellung auf hochwertige Marken und der Möglichkeit durchgängig nach Draußen zu können durchgeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deiner Meinung bzgl. der Tierärzte kann ich mich nicht anschließen.

Futter wird, wie schon geschrieben, gewechselt. Hochwertige Produkte und preiswerte werden wechselweise verfüttert.

Meine Katzen schlürfen tagsüber ihre Wasserschale leer.
 
Meine Katzen schlürfen tagsüber ihre Wasserschale leer.

Und genau das ist der Hinweis dafür, dass Trockenfutter ungeeignet ist.
Katzen haben im Gegensatz zu Hunden kein gutes Durstgefühl (bedingt durch die Lebensweise ihrer Ahnen in Wüsten und Halbwüsten, die ihren Flüssigkeitsbedarf fast vollständig über die Nahrung deckten). Wenn eine Katze trinkt, dann ist sie bereits dehydriert! Es ist bereits zu wenig Wasser im Katzenkörper!

Royal Canin, Hills und co. sind übrigens teure Marken, aber kein Stück hochwertig. (Edit: Ebenso als gut umworben, aber in Wahrheit nichts als Mist enthalten übrigens auch Perfect fit und Purina ONE.)

Ich war schon bei etlichen Tierärzten und fast alle haben eine andere Meinung, die oft nicht mit den Meinungen ihrer Kollegen vereinbar sind.
Mein aktueller Tierarzt z.B. ist strikt gegen Trockenfutter und empfiehlt Nassfutter oder Barf.
Meine Katzen bekommen Nassfutter und die Wasserschale steht hauptsächlich zur Deko herum. Allerdings nimmt die Wasserschale auch eine Warnfunktion ein, denn wenn eine meiner Katzen vermehrt aus ihr trinkt, wird sie umgehend dem Tierarzt vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung bzgl. der Tierärzte kann ich mich nicht anschließen.

Futter wird, wie schon geschrieben, gewechselt. Hochwertige Produkte und preiswerte werden wechselweise verfüttert.

Meine Katzen schlürfen tagsüber ihre Wasserschale leer.

Aber vielleicht zu wenig Futter? Eine Grammzahl wäre sehr hilfreich zur Analyse.

Die Tatsache, dass sie ihre Wasserschalen leer schlabbern ist doch recht ungewöhnlich und ein Indiz für zuviel Trockenfutter und somit erhöhten Wasserbedarf.

Warum dürfen die Katzen denn nicht in das Schlafzimmer?
 
Wenn du wirklich Hilfe willst, dann wären ein paar mehr Sätze und Details gut.
Und Hilfe und Besserung wirst du nur bekommen, wenn du über die Antworten nachdenkst und nicht gleich abblockst mit "is nicht" "mach ich nicht" "will ich nicht"

Warum nicht abends spielen?
Warum geht eine Katzenklappe nicht? Es gibt soviele Möglichkeiten, die auch in eine Mietwohnung einzubauen, dass man darüber auch nachdenken sollte. Hilfe und Infos dazu gibt es hier jede Menge.

Futter? Wieviel (in Gramm) und wie oft? Wann zum letzten Mal?

Sind sie kastriert?
 
Wie alt sind sie, seit wann habt Ihr sie, wie lange sind sie schon Freigänger?

Wie lange geht das schon so?

Es wäre nett, wenn Du Fragen tatsächlich detailliert beantworten könntest.
Du möchtest doch sinnvolle Antworten bekommen?

So macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo old juergen,

wieso gibst du keine klaren Auskünfte? Hast du Angst vor der Reaktion im Forum? Keiner wird dir hier den Kopf abreißen!

Und wenn du mit Details hinterm Berg hältst, kann euren Miezen und Euch auch keiner helfen!!!

Bitte gib uns Infos über das genaue Futter und die Grammangabe.

LG Sulaika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Auch wenn ständig Futter im Napf übrig bleibt, muss das nicht heißen, dass eure Miezen keinen Hunger haben, denn abgestandenes angeranztes Futter will bei uns auch keiner mehr fressen! Ich entsorge es dann und mache den Napf wieder frisch, aber nur so viel voll, wie auch ungefähr gefressen wird und ich nicht so viel wegwerfen muß.

LG Sulaika
 

Ähnliche Themen

andrea5962
Antworten
37
Aufrufe
43K
OMalley2
O
sniffi
Antworten
21
Aufrufe
3K
felitastic
F
T
Antworten
46
Aufrufe
10K
Ata
Ata
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
Manuela48
Antworten
4
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben