Katzen schlecken nur Soße auf?!

• Themenstarter Themenstarter DaNiDO
  • Beginndatum Beginndatum
DaNiDO

DaNiDO

Erfahrener Benutzer
Wir haben jetzt schon seit einigen Tagen beobachtet, dass unsere Katzen nur die Soße auflecken! Wenn überhaupt, dann fressen sie nur ein paar Bröckchen. Was können wir dagegen machen? Machen Eure Tiere das auch?

A

Werbung

Hallo,
also unser Kater macht das auch. Es gibt nun von Felix ein Futter nennt sich Felix Sensations Soßen-Sause. Ist wahrscheinlich von den Inhaltsstoffen nicht super aber endlich ist der Napf leer. Wenn ihm das schmeckt, dann bekommt er es halt auch.
Vielleicht mögen es ja deine auch.
LG

Hallo,
also unser Kater macht das auch. Es gibt nun von Felix ein Futter nennt sich Felix Sensations Soßen-Sause. Ist wahrscheinlich von den Inhaltsstoffen nicht super aber endlich ist der Napf leer. Wenn ihm das schmeckt, dann bekommt er es halt auch.
Vielleicht mögen es ja deine auch.
LG

Felix und die ganzen Werbeträger sind leider voll von Zucker etc. und nicht zu empfehlen 😳.

Die meisten guten Futter sind leider Pate und ggf. mal mit Gelee. Vielleicht könnt ihr gutes Futter untermischen? Z. B. Macs, CFF oder grau?

Felix ist schlechtes Futter! Das ist wie Fast Food bei Menschen.

Danido, was fütterst du denn so alles?

Sind die Katzen gesund? Vorgeschichte? Wurden mal die Zähne untersucht?
Oftmals stecken da Zahnprobleme dahinter - die man übrigens gerne erst zu spät bemerkt.

Sagt dir FORL etwas?

Wenn ers nicht frisst bringt das beste Futter nichts, was soll man da machen.
Haben wirklich viel probiert. Da ist es mir wichtiger das der Kater satt und zufrieden ist. Wurde alles vom Tierarzt gecheckt unserer ist rundum gesund.
Ab und zu bekommt er noch rohes Fleisch, meistens Pute das mag er auch.

Haben wirklich viel probiert. Da ist es mir wichtiger das der Kater satt und zufrieden ist. Wurde alles vom Tierarzt gecheckt unserer ist rundum gesund.

Kann eingeschlichen werden, war bei uns auch so. Vom Tierheim aus kannten sie nur die schlechtesten Sorten, unter Anderem auch Felix. Mini-mini-Mengen vom besseren Futter dazu mogeln und langsam steigern. Hat Monate gedauert, aber funktionierte schließlich doch!

Es sind die Spätfolgen, die da zum Tragen kommen. Die Katzen fallen nicht von heute auf nächstes Monat tot um, wenn man sie schlecht füttert, aber die Rechnung bekommt man auf jeden Fall präsentiert.

Aber zwingen kann man natürlich niemanden und ja, es nervt ganz schön, bis man sie umgestellt hat.

Werbung:
Soßenfutter sind überwiegend minderwertig- deswegen die direkte Frage, wie es mit anderem Futter aussieht?

Du kannst Dir mal zum Beispiel Informationen zum eosinophilen Granulom Komplex durchlesen, das ist eine Autoimmunerkrankung. Die Veranlagung dazu ist zwar erblich, aber solch minderwertiges und nicht artgerechtes Futter bringt diese Krankheit oft zum Ausbruch.

Allergien gibt es immer mehr weil, man dem Beutefresser Katze so viel nicht artgerechtes zumutet.

Was Du jetzt an Zeit, Geduld, Nerven und Geld in artgerechte Fütterung investierst, wirst Du später an TA Kosten und Nerven wegen Nierenproblemen, Diabetes, Herzproblemen, etc sparen.

Oder auch andere Erkrankungen wie unser früherer Kater, der an Diabetes erkrankt war und Insulin täglich gespritzt bekommen musste .
Er war auch Freigänger und hat sich sicher auch die eine oder andere Maus gefangen, aber aus Unwissenheit eben auch Mengen an Futter mit Zucker bekommen 😳.

Es gibt auch von Bozita Häppchen in Soße. Die frisst unser Senior gern, der kaum noch Zähne hat. Sicher auch nicht das hochwertigste Futter, aber ich denke mal, besser als Felix & Co. Probier doch das mal. Ist in solchen Tetrapacks (ich find die Verpackung genial!!). Ist bei uns aber auch nur das Nebenfutter, Hauptfutter ist derzeit MACs, nachdem sie CFF auch nicht mehr so mögen...

Mich würde mal eine Statistik interessieren wieviel Prozent der gut gefütterten Katzen krank werden und wieviel Prozent bei den "schlecht" gefütterten.
Wir hatten früher einen Kater dem wir aus unwissenheit immer Whiskas gaben. Der ist 20 Jahre alt geworden. Ich finde man sollte sich informieren, ausprobieren was das Tier möchte und wenn es nicht anders geht, gehts halt nicht.
Man muss doch nicht immer alles mit Gewalt durchsetzen.
Wenn die Tiere das teure Futter nicht mögen läuft doch auch beim Futterhersteller etwas falsch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast sicher auch Kinder mit Schokolade, Cola und Pomme Frites großgezogen oder? 😀😳😉

Zahnprobleme werden völlig überbewertet, zieht man sie halt.

Mich würde mal eine Statistik interessieren wieviel Prozent der gut gefütterten Katzen krank werden und wieviel Prozent bei den "schlecht" gefütterten.
Wir hatten früher einen Kater dem wir aus unwissenheit immer Whiskas gaben. Der ist 20 Jahre alt geworden. Ich finde man sollte sich informieren, ausprobieren was das Tier möchte und wenn es nicht anders geht, gehts halt nicht.
Wenn die Tiere das teure Futter nicht mögen läuft doch auch beim Futterhersteller etwas falsch oder?

War der frühere Kater Freigänger?

Wir haben jetzt schon seit einigen Tagen beobachtet, dass unsere Katzen nur die Soße auflecken! Wenn überhaupt, dann fressen sie nur ein paar Bröckchen. Was können wir dagegen machen? Machen Eure Tiere das auch?

zerkleiner mal die bröckchen 😉 einen teil richtig klein, nicht alles. dann erschwert man zumindest das "gelutsche" etwas.

nur pate ist ja auch nicht bei allen katzen beliebt, außerdem müssen katzen dann ja gar nicht mehr kauen, das halte ich also auch für keine gute lösung

Ich kenne kein Kind das sich nachdem es ein paarmal Schokolade gegessen hat nur noch davon ernährt und strikt kein Gemüse etc. mehr isst. Ich glaube auch das an dem Test von Stiftungwarentest schon auch was wahres dran ist sind ja nicht nur Volldeppen die das Testen. Ich finde hier gibt es Grundsätze und wenn sich jemand daran nicht genauso hält wird er gleich verurteilt.

War kein Freigänger und unser jetztiger Kater ist es auch nicht (bevor das Verurteilen wieder losgeht er ist FIV Positiv)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Kind das sich nachdem es ein paarmal Schokolade gegessen hat nur noch davon ernährt und strikt kein Gemüse etc. mehr isst. Ich glaube auch das an dem Test von Stiftungwarentest schon auch was wahres dran ist sind ja nicht nur Volldeppen die das Testen. Ich finde hier gibt es Grundsätze und wenn sich jemand daran nicht genauso hält wird er gleich verurteilt.

Du überschätzt Stiftung Warentest gewaltig, ist auch bei "Menschenessen" so. Aber Du kannst natürlich glauben, was Dir bequemer (und vermeintlich preisgünstiger) ist. Niemand kann Dich davon abhalten.

Werbung:
Es gibt auch von Bozita Häppchen in Soße. Die frisst unser Senior gern, der kaum noch Zähne hat. Sicher auch nicht das hochwertigste Futter, aber ich denke mal, besser als Felix & Co. Probier doch das mal. Ist in solchen Tetrapacks (ich find die Verpackung genial!!). Ist bei uns aber auch nur das Nebenfutter, Hauptfutter ist derzeit MACs, nachdem sie CFF auch nicht mehr so mögen...

katzen können auch auf felgen recht gut beißen 😉

das ist relativ - whiskas und co sind vergleichweise teuer und katze braucht deutlich mehr und es geht auch mehr durch den "durchlass" weil nicht verwertet 🙂

Falls Ihr meinen Beitrag vorhin ordentlich gelesen hättet. Würdet Ihr wissen das es mir nicht ums Geld geht. Ich habe ein halbes Jahr alle möglichen gesunden Futtersorten die hier im Forum vorgeschlagen werden probiert, keine Chance! Und da waren auch sehr teure dabei, die ich ihm ohne Probleme regelmässig gekauft hätte. Denn entgegen eurer Meinung ist mir mein Kater wirklich wichtige, weswegen ich auch ihr im Forum bin und mitlese.

War kein Freigänger und unser jetztiger Kater ist es auch nicht (bevor das Verurteilen wieder losgeht er ist FIV Positiv)

Du hast anscheinend aber noch nie erlebt, was passiert wenn man eine Katze oder einen Hund von Schrottfutter auf artgerechtes Futter umstellt?!?

Das Tier benötigt etwa die Hälfte bis 2/3 der bisherigen Menge Futter, das Fell wird innerhalb kürzester Zeit wunderbar seidig, glänzend, die Haut ist weich, das Tier entwickelt eine ungeahnte Lebenslust und ist aktiv, der ganze Körperbau wird und wirkt strammer, .....

Ich fand es sehr beeindruckend, als ich meine zwei adoptierte und von Felix und DM-TroFu auf mittel- und hochwertiges NaFu umstellte. Nocheinmal durfte ich das dann erleben, als ich sie auf natürlich supplementiertes Barf umgestellt habe.

Am eosinophilen Granulom Komplex litten sie schon zu Felix-Zeiten ..... Der eine mehr, die andere weniger

Falls Ihr meinen Beitrag vorhin ordentlich gelesen hättet. Würdet Ihr wissen das es mir nicht ums Geld geht. Ich habe ein halbes Jahr alle möglichen gesunden Futtersorten die hier im Forum vorgeschlagen werden probiert, keine Chance! Und da waren auch sehr teure dabei, die ich ihm ohne Probleme regelmässig gekauft hätte. Denn entgegen eurer Meinung ist mir mein Kater wirklich wichtige, weswegen ich auch ihr im Forum bin und mitlese.

Lebt er allein bei Dir? (Weil immer nur von "dem Kater" die Rede ist.) Ich zweifle nicht daran, daß Du es versucht hast und ich kenne die GEsichter,die sie machen, wenn man "zuviel" vom guten Futter ins schlechtere Futter gemischt hat. Es ist ein langsam einschleichender Prozess. Auch bei unseren Herrschaften ging es nicht, daß man ihnen einfach das gute Futter vor die Nase stellte und schon wurde es gefressen. Das wäre ja toll gewesen!!😳

Und es stimmt absolut, daß man an Fellglanz und Aktivitätslevel erkennt, daß man ihnen etwas Gutes tut.

Und daß Du gleich so angerührt bist bei dem Thema, zeigt, Du weißt eigentlich , daß es anders besser wäre. Aber ja, ich weiß, es ist eine langwierige Prozedur, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet: