Bozita ist anders als sonst

• Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum
Bozita hat was an der Abfüllanlage umgestellt (von 2 Pumpen auf eine oder andersrum, wie auch immer), dadurch kam es zu Veränderungen in der Konsistenz und beim Gelee,...
Das Ganze betrifft die Herstellungsdaten vor September 2010, danach ist wohl wieder alles wie vorher.

danke, das erklärt einiges 🙂 na hoffen wir, dass es jetzt wirklich wieder wie vorher ist 😡

A

Werbung

Meine Sorten sind spätestens am 21.9.2010 hergestellt worden, die frischeren von November 2010. Das heißt, das betrifft sie nicht? Ich konnte am Futter auch nichts feststellen nur Izzy hat seid gestern Abend bissl breiigen Kot - wird aber besser. Sie hat aber auch zusätzlich vom Käse und vom Hufu genascht 🙄.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Futter aus dem Tetrapack "mit viel Huhn" (das gelbe) irgendwie riecht wie frisch geröstet. So roch das früher auch nicht. Aber die Bande frisst es. Ganz wild sind sie auf das mit Lachs (Stückchen in Sauce). Wir hatten auch mal Paté mit Pute bestellt, wurde komplett von unseren verweigert und inzwischen vom Kater einer Arbeitskollegin vernichtet, die mir nach einer Probe netterweise die restlichen Tetrapacks abgekauft hat. Durchfallprobleme oder Kotzerei haben wir mit Bozita nicht.

danke für die infos..
hab jetzt gleich eine mail an futterplatz.de geschrieben- bin mal gespannt was die zurückschreiben...

@ susi

hast du deine dosen dann zurückgeschickt??

hab noch ca. 40 stück daheim.....

Ich habe die Bozita Tetrapacks "mit viel Huhn" erstmals probiert. Genau genommen natürlich meine Katzen. Also nicht ich sie sondern sie das Bozita.
Klar so weit? 😀

Jedenfalls gab es DF. Dachte, ich wäre zu schnell gewesen und habe es mit einem größeren Teil des gewohnten Futters gemischt. Ergebnis: Leichter DF.

Den letzten Rest gab es pur: Schlimmer DF.

Dabei waren meine ganz wild darauf und haben es sehr gern gefressen.

Nun bleibt es erst mal stehen, vielleicht wage ich VIEL später noch einmal einen ganz vorsichtigen Versuch.

Schade, sie mochten es so gern und es wäre mal eine preisgünstige Alternative gewesen... 🙁

@ frauni1
ich bin mit zoobi so verblieben, dass ich genau durchgegeben habe, welche Sorten mit welchem Datum (bei 200 Tetras ist das ja alles bunt gemischt)-
diese werden mir nun neu geliefert, ich bekomme einen Rücksendeschein und schicke die "schlechten" Päckchen zurück. Auf mein Paket warte ich allerdings auch noch...

@all

laut bozita betrifft es alle Sorten bis September,
da ich nur die Tetras mit Gelee habe, kann ich zum Rest (Dosen und Futter mit Soße) nix sagen- denke aber die Abfüllanlage ist wohl die gleiche?!
Bei mir waren jedoch auch Sorten von September und Oktober komisch, vor allem Hühnerleber und Kaninchen.
Die Meereskrebse sind Datum 22.09.10- die sind ok.

Habe ja wie gesagt dann beim Dehner ein Tetrapack Hühnerleber geholt (Datum November)- zum Testen- das war ok! Gelee wie früher und die Stückchen sind auch kein Matsch mehr, Geruch ist m.E. auch wie zuvor.

Was mich aber ärgert, sind die Massen an geöffnetem und weggeworfenenem Futter- weil entweder die Katzen es verweigerten oder ich dem Futter nicht getraut habe. Das ersetzt mir leider kein Mensch😡- wobei ich mir schon vorgenommen habe, diesbezüglich nochmal mit Bozita in Kontakt zu treten.

Ach ja, Probleme mit Durchfall und Erbrechen gabs bei uns mit diesem Futter noch nie (Glück gehabt)!
lg susi

Werbung:
Bei uns gibt es bei Bozita Tetrapacks auch seit 2-3 Monaten bei ein paar Katzen immer Durchfall, wenn ich es mal ein paar Tage nicht gegeben habe. Wenn sie täglich davon fressen, normalisiert sich der Stuhl wieder.
Die schleimige Konsistenz der Soße habe ich auch festgestellt. Gefressen wird es hier trotzdem.

Hmmm, hab den Thread nun grad von vorne an durchgelesen und dachte erst: Juchhuuh, es liegt gar nicht an meinen Mäkelkatzen sondern an Bozita! ... Aber wohl zu früh gefreut...
Hab letztens erst wieder einige Tetrapacks bestellt gehabt. Alles Flussbarsch, in Gelee. Und nu wirds mal wieder nicht gefressen... Ich mein, sie mäkeln im Moment eh an allem rum, aber das Bozita (aber nur Flussbarsch!) haben sie sonst echt gern gefressen! Haben sich regelrecht draufgestürzt! Vor allem die beiden "Kleinen".
Riechen tut es auch eigentlich wie immer. Was mir allerdings aufgefallen is, dass nicht mehr soviel Gelee drin is... was ja im Grunde nichts Schlechtes bedeuten muss, da folglich wohl mehr Fleisch.(?) Nützt ja aber nix, wenn sie's nich mehr essen....
Die Tetras sind aber im November hergestellt, also müssten sie ja dann laut Bozita so wie immer sein...😕

EDIT: Hab das Tetra gestern abend aufgemacht und es ist immer noch was übrig, was ich so über den Tag verteilt gegeben hab. Mit gutem Zureden und Leckerlies drüber hat wenigstens Benni immer mal was gefressen! Wenn das jetzt jeden Tag so geht, kann ich ja ordentlich was sparen. 1 Tetra pro Tag für 3 Katzen...? 😀😉

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kopiere hier mal die Antwort-mail von Bozita rein. Es ist, wie hier bereits gepostet:

Sehr geehrte Frau .............

Es tut uns leid, dass Sie mit Bozita Unannehmlichkeiten hatten.

Zu unserer Philosophie gehört die Herstellung eines ausgewogenen, nährstoffreichen Futters mit Rohstoffen und Zutaten, die so natürlich wie möglich sind. Die verwendeten Rohstoffe enthalten eine unverfälschte Nährstoffzusammensetzung mit einer hohen Nährstoffdichte. Durch umfassende interne Kontrollen wird die Nährstoffzusammensetzung an die Nährwertbedürfnisse des Tieres angepasst und ständig verbessert. Beispielsweise wurde ganz aktuell Prozessmethode verbessert. Statt der sogenannten „Zwei-Wege-Befüllung“ der Verpackung verwenden wir die „Ein-Wege-Befüllung“, die eventuelle Nährstoffunterschiede zwischen den unterschiedlichen Chargen vermindern soll.

Aufgrund der Umstellung kam es zu geschmacklichen und optischen Differenzen. Das Futter ist dadurch nicht schlecht, sondern einfach ungewohnt für Ihre Katze. Dies darf natürlich nicht sein. Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung.

Mittlerweile wurde unsere Rezeptur an die Gegebenheiten des neuen Abfüllsystems angepasst. Dies bedeutet, dass das Futter, welches Sie ab sofort beziehen, wird wieder die von Ihnen, bzw. von Ihrer Katze gewohnte Qualität aufweisen.

Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns in Kontakt getreten sind und uns so die Möglichkeit geben, unsere Qualität stetig zu verbessern.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.bozita.com.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Braun

Kundenservice

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Antwort von Bozita auf meine Schreiben:

Sehr geehrte Frau ........

Es tut uns leid, dass Sie mit Bozita Unannehmlichkeiten hatten.

Zu unserer Philosophie gehört die Herstellung eines ausgewogenen, nährstoffreichen Futters mit Rohstoffen und Zutaten, die so natürlich wie möglich sind. Die verwendeten Rohstoffe enthalten eine unverfälschte Nährstoffzusammensetzung mit einer hohen Nährstoffdichte. Durch umfassende interne Kontrollen wird die Nährstoffzusammensetzung an die Nährwertbedürfnisse des Tieres angepasst und ständig verbessert. Beispielsweise wurde ganz aktuell Prozessmethode verbessert. Statt der sogenannten „Zwei-Wege-Befüllung“ der Verpackung verwenden wir die „Ein-Wege-Befüllung“, die eventuelle Nährstoffunterschiede zwischen den unterschiedlichen Chargen vermindern soll.

Aufgrund der Umstellung kam es zu geschmacklichen und optischen Differenzen. Das Futter ist dadurch nicht schlecht, sondern einfach ungewohnt für Ihre Katze. Dies darf natürlich nicht sein. Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung.
Mittlerweile wurde unsere Rezeptur an die Gegebenheiten des neuen Abfüllsystems angepasst. Dies bedeutet, dass das Futter, welches Sie ab sofort beziehen, wird wieder die von Ihnen, bzw. von Ihrer Katze gewohnte Qualität aufweisen.

Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns in Kontakt getreten sind und uns so die Möglichkeit geben, unsere Qualität stetig zu verbessern.

Wir hoffen, dass Sie trotzdem bald wieder Vertrauen in unsere Produkte haben.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.bozita.com.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Braun
Kundenservice

LG

Dann hoffen wir mal, das es wieder besser wird!

LG Sabine

Werbung:
OK, wenn es so ist sollte sich ja bald etwas ändern.

Allerdings habe ich noch einige Packs aus Dezember hier und werde erst nächste Woche Neue holen.

Sollte dann immer noch dieser "graue Schimmer" über dem Futer liegen und die Jungs die Nase rümpfen, werde ich wohl wechseln....😉

LG

Sehr geehrte Frau xxxx,

Bozita ersetzt Ihnen die 60 Dosen bitte teilen Sie uns mit welche Sorten Sie dafür im Austausch haben wollen.
Und noch eine Bitte Bozita möchte das Sie die 60 Dosen die Sie besitzen an ein Tierheim oder eine Tiertafel in Ihrer nähe spenden.

Das Futterplatz-Team wünscht Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

super sache oder?

Das klingt nicht schlecht.
Hast Du die Beschwerde über das Futtergeschäft gemacht?

Dann vermute ich eher, daß die sich bei Bozita beschwert haben und daher d
das großzügige Angebot.

Aber gut für den Verbraucher.

Bin gespannt, was mit den neuen Chargen Futter st.

LG

das hab ich ihnen geschrieben:

Hallo liebes Futterplatz Team,

im September 2010 habe ich bei ihnen ca. 60 Dosen Bozita Katzenfutter bestellt. Da
meine Katzen diese Charge komplett verweigern (obwohl sie Bozita immer gern
gefressen haben) würde ich gern auf die Bozita Geschmacksgarantie (bitte Ggf. bei
der Firma nachfragen) zurückkommen und die Dosen austauschen..

Bitte um baldige Antwort,
freundliche Grüße

ich hoff ich krieg auch tetrapacks..

So, habe jetzt mal ein Tetrapack mit Abfülldatum von Ende September serviert (Garnelen) - es roch normal und sah normal aus - uuuund (trommelwirbel):

Es wurde gefressen! :muhaha:

Rätsel gelöst und nun beim Einkaufen darauf achten!

Werbung:
hab mich schon gewundert über die komische Futterkonsistenz, nachdem Bozita ja so von allen gelobt wird.
Aber bei mir is das Thema eh durch, da meiner davon die Kotzerei und blutigen, breiigen Stuhl bekommt.

Antonio hatte heute Morgen aus heiterem Himmel Dünnpfiff (fast flüssig😱). Gestern Abend gab es Bozita Tetra... Das hatten wir noch nie, im Gegenteil, von Bozita hatten alle hier immer ganz tolle dunkle Würstchen. Ich hoffe mal, dass der DF wirklich "nur" am Bozita liegt.

Den Fleischanteil bei Bozita erfährt man gar nicht. Auf den Dosen erfährt man, WAS GENAU vom Tier drin ist (Lunge, Kehle...). Das lässt in der Tat auf minderwertigere Qualität schließen (was sich ja auch in der hohen Fütterungsempfehlung widerspiegelt).

Andererseits ist Bozita aber ohne Zucker, Getreide, pflanzliche Erzeugnisse, Farb- und Konservierungsstoffe.

Auf der Seite von der Futterinsel24 steht (bei den Gelee-Sorten) dass 93% Fleisch enthalten ist.