Bozita ist anders als sonst

• Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum
Meine fressen Bozita momentan auch gar nicht gern... Dachte, dass sie nur gerade wieder nur "ihre Phase" haben...

A

Werbung

füttere bozita erst seit kurzem aber was mich wundert:
bei den tetrapacks fressen sie viel viel mehr als von den dosen oder anderem futter.. ist es sooo schlecht, oder schmeckt es einfach so gut?

Beides😉. Häppchen in Gelee werden von vielen Katzen bevorzugt, aber mit Lunge und Kehle als Hauptbestandteile ist das Futter auch nicht besonders nahrhaft.

Bozita stammt aus Schweden, dieses Land unterliegt den strengsten Kontrollen und Gesetzen was Tierfutterherstellung betrifft. Dort wird nichts gepanscht!! Vielleicht war mal eine Reihe schlecht produziert, kommt vor. Wenn eug da was auffällt wendet euch doch dort hin. Ich hab jetzt mal beim füttern drauf geachtet-riecht halt nach Katzenfutter, sieht aus wie Katzenfutter. Es ist nunmal Katzenfutter und kein Entricot oder nen Steak. Hier sieht alles normal aus.

Mag ja sein, aber die haben die Preise ja jetzt auch noch angehoben und das ist es mir nicht wert. Da kann ich lieber was Hochwertigeres kaufen.

meine fressen es auch plötzlich nicht mehr gern bzw. einige bekamen durchfall 😱 ... keine ahnung was da jetzt anders ist ^^

Dünnschiss hab ich auch beobachtet. Nun muß ich wieder neues Futter suchen :sad: Dabei fressen sie doch nur Stückchen in Soße *heul*

füttere bozita erst seit kurzem aber was mich wundert:
bei den tetrapacks fressen sie viel viel mehr als von den dosen oder anderem futter.. ist es sooo schlecht, oder schmeckt es einfach so gut?

Das ist mir auch aufgefallen, deswegen füttere ich hier zusätzlich Feline Porta 21, Macs, Schmusy, Animonda und Grau Basic Cat Care. Es gibt nur eine Bozita Tetra am Tag 🙂.

Ich habe nur die Sorten Huhn (gelb), Rinderhack und Kaninchen gehabt bisher, ohne Beanstandungen. Das Gelee ist auch geleeartig und stinkt nicht.

Werbung:
ich habe heute die erste meiner neu gelieferten bozita dosen aufgemacht (hatte bei der letzten bestellung keine dabei gehabt) und fand das auch sehr komisch das ganze.

hab auch kurz überlegt ob es kaputt sein könnte weil die konsistenz extrem matschig und flüssig war. vom geruch her wars aber absolut ok und ich habs hingestellt. eine hat gefressen, die andere erst mal nicht solange ich zuhause war. durchfall hoff ich ja doch nicht 🙄.

sah auf jeden fall schon sehr anders aus als sonst und ich hoff das war jetzt nur die eine dose. weil so "schlatz" muss ich eigentlich nicht verfüttern, kann mir nicht vorstellen dass sie von dem schleim satt werden... 😀

😕 Dachte, unsere hätten ihre Frühjahrsmäkelphase! Aber wenn ich so lese was viele hier schreiben könnte es also doch an Bozita liegen??:wow:

Einige Sorten, wie Rinderhack, Elch, Kaninchen mögen unsere überhaupt nicht mehr anrühren.....da wurde sich früher draufgestürzt.:yeah:
Viel Huhn ging aber damals schon nicht.🙁

Seltsam, mal sehen, mal den Hersteller anschreiben und abwarten was kommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt gerade das abendessen serviert. also den rest bozita vom tupper in die schüsseln, naja, gegossen.

und beide wollen es nicht.

ich find es sieht echt eklig aus und ich glaub das ist das erste mal dass ich ihnen was anderes hinstelle.

wenn ich jetzt wirklich noch 11 solche flüssigen dosen da stehn hab dann bin ich aber sauer 🙄

Mein Kater frisst zur Zeit auch nicht gerne Bozita, dachte er hätte mal wieder eine Mäkelphase. Kaufe es aber auch eher selten, ich mag das Futter nicht gerne riechen und der Kater wird davon auch nicht wirklich satt.

Werbung:
ich mag das Futter nicht gerne riechen

das war bisher nie so bei uns, aber vor einigen Tagen ist es mir auch aufgefallen. Es riecht irgendwie muffig..und sieht auch mickrig aus.
Nun ja, warten wir ab...

LG

ich werd jetzt auch hinschreiben. gestern wurde dann doch die hälfte gefressen, habe es dann aber weg gegeben weil ich kein gutes gefühl hatte irgendwie.

und heute morgen durfte ich 5 kotz-haufen wegputzen 😱. und meine kotzen normalerweise nie futter wieder aus, nur gras oder haare...

also da kann echt was nicht stimmen :grummel:.

Huhu,

habe meinen heute zum 1. Mal "Elch" gefüttert. Sie sind beide direkt zu den Näpfen, haben ein bisschen geschleckt und ein paar Brocken gefuttert. Das ist ein gutes Zeichen, denn normalerweise warten sie immer noch ein bisschen. Jetzt muss ich gleich zur Arbeit und werd mal schauen, wie es aussieht, wenn ich heut Abend wiederkomme.
Fand übrigens, dass es weder komisch gerochen hat, noch irgendwie unappetitlich aussah. Sah sogar "richtig lecker" ( 😉 ) aus 😀

LG Sari

ich werd jetzt auch hinschreiben. gestern wurde dann doch die hälfte gefressen, habe es dann aber weg gegeben weil ich kein gutes gefühl hatte irgendwie.

und heute morgen durfte ich 5 kotz-haufen wegputzen 😱. und meine kotzen normalerweise nie futter wieder aus, nur gras oder haare...

also da kann echt was nicht stimmen :grummel:.

Zum Glück habe ich kein neues bestellt.:wow:

Bozita stammt aus Schweden, dieses Land unterliegt den strengsten Kontrollen und Gesetzen was Tierfutterherstellung betrifft. Dort wird nichts gepanscht!! Vielleicht war mal eine Reihe schlecht produziert, kommt vor. Wenn eug da was auffällt wendet euch doch dort hin. Ich hab jetzt mal beim füttern drauf geachtet-riecht halt nach Katzenfutter, sieht aus wie Katzenfutter. Es ist nunmal Katzenfutter und kein Entricot oder nen Steak. Hier sieht alles normal aus.

ich glaube es hat ja nichts damit zu tun das da rumgepanscht wurde
sondern das die halt an dem futter dem anschein nach was verändert haben
kann ja immerhin sein und das die katzen die das futter voher schon so lange bekommen haben es nicht mehr mörgen oder nicht mehr richtig ,,vertragen´´

Werbung:
also, dieslbe erfahrung hate ich auch schon gemacht. meine drei schätze liebten eignetlich immer die rentier-sorte von bozita. aber ich denke, ich werde es nicht mehr kaufen, nachdem sogar orpheus ( orpheus, der eigentlich nichts stehen lässt) nach ein paar kleinen bisschen den napf nicht mehr anrühren wollte.

zudem fand ich auch die beschaffenheit des inhalts anders als früher und es roch außerdem stärker und unangenehmer...

diesen effekt hatte ich zuletzt allerdings auch bei den rentier-dosen von alsa. die haben die 3 auch nicht angerührt...

Danke Euch für die vielen Antworten und gisisami für die Links. Habe gleich eine Mail an die Firma geschickt. Mal gucken, was passiert!

Und gleich los zum Zooladen und nach etwas neuem umschauen... 🙁

hi, ich habe seit der letzten Bozita- Lieferung das gleiche Problem- Gelee schleimig- schlierig, Stückchen matschig und es wird von den Katzen komplett verweigert! (Naja- war ja auch nur ne Großbestellung von ca. 200 Tetrapacks😱)
Schatzi hat daraufhin mal bei Bozita angerufen und folgendes in Erfahrung gebracht:
Bozita hat was an der Abfüllanlage umgestellt (von 2 Pumpen auf eine oder andersrum, wie auch immer), dadurch kam es zu Veränderungen in der Konsistenz und beim Gelee,...
Das Ganze betrifft die Herstellungsdaten vor September 2010, danach ist wohl wieder alles wie vorher.
Supi dacht ich mir-leider betrifft es bei mir auch die Oktober- Sorten (v.a. Hühnerleber); war dann beim dehner, die Sorten ab November sind wieder wie vorher- die Katzen sind happy! (und ich erst- denn mein 3kilo-Kätzchen frisst nichts anderes)
Also, nochmal mit Bozita telefoniert, Problem geschildert- sie haben es zur Kenntnis genommen, gehen dem nach...
Jetzt aber endlich die GUTE NACHRICHT:
Bozita gibt auf alle Produkte eine Geschmacksgarantie, d.h. Futter, welches verweigert wird (vor allem wenn die Helden auch noch selbst schuld sind), muss vom Händler auch ohne Rechnung zurückgenommen/ausgetauscht werden.

...die bei zoobi waren not amused, haben sich nach Rücksprache mit Bozita aber wohl oder übel darauf einlassen müssen😀...

Deshalb nun der Tip und die Bitte an euch:
nervt Bozita und/oder den Händler, lasst das Futter umtauschen- je mehr Leute Streß machen, desto besser (die beim zoobi meinten nämlich außer mir hätte sich noch keiner beschwert, ergo es liegt wohl an mir.. ich fands unmöglich)!!!
omg, ist das lang geworden- ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos weitergegeben- sonst bitte nachhaken...
liebe grüße
susi

Huhu,

also jetzt nach nem Tag nur mit Bozita Elch, meine Kitties sind begeistert. Haben sich in letzter Zeit auf kein Futter so draufgestürzt wie auf dieses 😉
Hier in Bielefeld scheints also i. O. zu sein mit den Chargennummern.. auch bei den Dosen war ja wiegesagt nix ungewöhnliches..

LG Sarah