Katzen schlecken nur Soße auf?!

• Themenstarter Themenstarter DaNiDO
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich habe auch nur einen Kater, da er auf der Pflegestelle alle anderen verhauen hat. Uns wurde der Kater von einer Tierschutzorganisation gegeben, die vorher unsere Situation abgeklärt hat, wahrscheinlich säße er sonst immer noch allein eingesperrt in einem Zimmer auf der Pflegestation.
Da mir mein Tier wichtig ist habe ich hier eifrig gelesen und mich auch informiert. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum ich meinem Kater futter geben soll das ihm nicht schmeckt?!

A

Werbung

Ich glaube auch das an dem Test von Stiftungwarentest schon auch was wahres dran ist

Die würden vermutlich auch einen Mix aus Sehnen, Haut und Knorpel ohne Fleischzusatz mit sehr gut bewerten, wenn da die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zugesetzt ist, die von der FEDIAF als ideal angesehen wird (ob sie das dann wirklich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt).

Wenn Du Dich aber nach der Stiftung richten willst: Die hat dem Felix einen siebenfach erhöhten Gehalt an Calcium und Phosphat attestiert😱

Whiskas vor 20, 30 Jahren ist auch kein guter Vergleich, das dürfte nämlich deutlich anders zusammen gesetzt gewesen sein, als das heute der Fall ist. Wenn man vor 20 Jahren eine Dose Whiskas-Thunfisch geöffnet hat, zog satter Fischgeruch durch den Raum. Öffnet man heute eine Dose, wo Thunfisch drauf steht, kann man Fischgeruch nicht einmal erahnen. Das Zeitalter der Gewinnmaximierung macht auch vor Tierfutterherstellern nicht Halt.

Ich kann den Unterschied hier vor allem an Fellqualität und Output fest machen. Und ich erinnere mich voll Grauen an die Stinkbomben, die es hier gab, als es noch Felix-Tütchen als Leckerchen gab (was dann sehr schnell gestrichen wurde).

Da mir mein Tier wichtig ist habe ich hier eifrig gelesen und mich auch informiert. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum ich meinem Kater futter geben soll das ihm nicht schmeckt?!

Dann kann man auch Kindern geben, was ihnen schmeckt und nicht was gesund ist. Sie werden's schon selber besser wissen, ne? Wie der Kater.:verstummt:

Wie gesagt, einschleichen, nicht von heute auf morgen umstellen. Aber ich sehe schon, Du hast Dir eine praktischere Meinung gebildet und auf die hast Du natürlich ein Anrecht. Ich verstehe gut, daß man geben will, worauf das Tier am Meisten abfährt. Das Tier weiß es ja nicht besser.

Katzen sind extreme Gewohnheitstiere was das Futter angeht. Darum ist es empfehlenswert immer Futter von 2-3 Herstellern und davon verschiedene Sorten füttern. Gerne ändert mal einer die Rezeptur, andere nehmen das Produkt vom Markt etc und ist das Tier dann auf eine Sorte "eingeschossen" hat man dann den Komplettverweigerer zu Hause.

Daneben sind die Futterzusätze an Vitaminen etc. sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern. Ein Optimum erreicht man auch da, wenn man von verschiedenen Herstellern kauft.

Und ja, den Output hatte ich vergessen. Beim Barf ist der komplett neutral. Unsere Katze hat erst mit 10 Jahren beschlossen wieder ein Klo zu benutzen, da sie nicht mehr viel raus ging. Da roch der Kot etwas, war die Phase mit sortenreinem Nassfutter mit den allernötigsten Zusatzstoffen, ohne Getreide und Zucker.
Seit es Barf gibt, riecht hier gar nichts mehr.

Wenn dein Kater so schlecht frisst und seinen Kollegen gegenüber so aggressiv war, ist er dann wirklich gründlich untersucht worden? Dentalröntgen? Nicht das die Zahnwurzeln ihm üble Schmerzen bereiten und er darum so drauf ist. Habe ich hier schon öfter gelesen.

Die Katzen sind tierärztlich untersucht; Kitty ist ja erst seit Sonntag bei uns ;-). Leckerchen fressen sie ja auch ohne Probleme... Sunny haben wir bisher nicht gefangen bekommen. Wir wollten sie immer mal mitnehmen zum TA, aber sie hat sich bisher standhaft geweigert.

Wir füttern Gastro Intestinal Katze Moderate Calorie von Royal Canin. Mein Mann arbeitet dort. Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit Katzenfutter Null auskenne. Wir füttern dieses Futter, weil Sunny übergwichtig ist und abnehmen muss. Deswegen hoffe ich ja auch, dass sie bald mal mit Kitty spielen kann und sich mehr bewegt.

Ist das jetzt schlechtes Futter? Die ganzen Futtersorten, die hier genannt wurden kenne ich alle nicht. Soll ich mal die Bröckchen mit einer Gabel zerkleinern? Dann haben sie ja keine Möglichkeit mehr, nur die Soße aufzuschlecken.

Wo bekomme ich denn das "gute" Futter? Gibt es einen Online-Shop, der das vertreibt? Gibt es bei den guten Futtersorten keine Soße oder Gelee?

😀 sorry wir sind glaube ich alle etwas abgeschweift zu Verena.
Schau dich mal in der Futterrubrik um, da steht was ein gutes artgerechter Futter ausmacht.
RC wird hier gerne als Hühnerfutter bezeichnet, weil viel zu viel Getreide drin ist für einen Fleischfresser. Fettreduziert macht bei einem Tier dass seine Energie über Fett bezieht auch eher keinen Sinn.

Werbung:
Die Katzen sind tierärztlich untersucht; Kitty ist ja erst seit Sonntag bei uns ;-). Leckerchen fressen sie ja auch ohne Probleme... Sunny haben wir bisher nicht gefangen bekommen. Wir wollten sie immer mal mitnehmen zum TA, aber sie hat sich bisher standhaft geweigert.

Wir füttern Gastro Intestinal Katze Moderate Calorie von Royal Canin. Mein Mann arbeitet dort. Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit Katzenfutter Null auskenne. Wir füttern dieses Futter, weil Sunny übergwichtig ist und abnehmen muss. Deswegen hoffe ich ja auch, dass sie bald mal mit Kitty spielen kann und sich mehr bewegt.

Ist das jetzt schlechtes Futter? Die ganzen Futtersorten, die hier genannt wurden kenne ich alle nicht. Soll ich mal die Bröckchen mit einer Gabel zerkleinern? Dann haben sie ja keine Möglichkeit mehr, nur die Soße aufzuschlecken.

Wo bekomme ich denn das "gute" Futter? Gibt es einen Online-Shop, der das vertreibt? Gibt es bei den guten Futtersorten keine Soße oder Gelee?

richtig, das hilft - zumindest hier 😉

sonst, das futter ist eher so lala 😳 enthält vieles an zusätzen und relativ wenig fleisch.

apropos - hast du mal rohe pute oder hähnchen oder rind angeboten? viele katzen mögen das gerne.

sonst, das futter ist eher so lala 😳 enthält vieles an zusätzen und relativ wenig fleisch.

apropos - hast du mal rohe pute oder hähnchen oder rind angeboten? viele katzen mögen das gerne.

Nee, habe ich mich mit Katzen-BARF noch nie beschäftigt. Nur für Hunde..

Gelee kann auch bei guten Sorten hin und wieder vorkommen. Soße findet man da eher nicht. Die Konsistenz bei hochwertigen Sorten ist meistens Pate.

Das RC enthält halt unter anderem undefinierte Mengen an Getreide und sonstigen Geschichten, die meines Erachtens im Magen eines Fleischfressers nichts zu suchen haben.

Den Katzen von jetzt auf gleich gutes Futter vor die Nase zu stellen, wird eher nicht funktionieren. Man braucht viel Geduld und Spucke, um Katzen umzustellen.

Gute Futtersorten findest Du unter anderem bei Pfotino oder Sandras Tieroase. Sandras hat neuerdings auch eine gute Eigenmarke.

Haben Deine Katzen eigentlich auch Trockenfutter zur freien Verfügung da stehen?

Wenn er so sehr auf Gelee steht, kannst Du ein Suppenhuhn kochen, da bildet sich immer schön viel Glibsch, wenn es denn ein ordentliches Huhn war. Das kannst Du ihm dazu geben.

Werbung:
Viel Glibsch ist gut, bei uns ist zuletzt beinahe Huhn in Aspik rausgekommen.😉

Unser Paulchen ist dank Gurkfutter im TH ein großer Soßenschlürfer. Herrmanns mit Wasser zerknätscht ist jetzt noch sein ein und alles. Die erste Umstellung haben wir ihm erleichtert, indem wir ordentliches NaFu mit (warmem) Wasser püriert haben. Für den Anfang vielleicht eine nette Fischsorte nehmen, so hatten wir ihn nach wenigen Tagen im "Normalbetrieb".
Hier kommt allerdings immer ein guter Schuss Wasser ins NaFu, da wird das sowieso soßig.

Ich wiederhol mich nochmal:

Danido, was fütterst du denn so alles?

Sind die Katzen gesund? Vorgeschichte? Wurden mal die Zähne untersucht?
Oftmals stecken da Zahnprobleme dahinter - die man übrigens gerne erst zu spät bemerkt.

Sagt dir FORL etwas?

Oder bist Du dir sicher das er nur mäkelig ist?

Ich hatte auch so einen Soßenkater von dem ich dachte er wäre mäkelig und im Endefekt hatte/hat er Zahnprobleme....

Gelee kann auch bei guten Sorten hin und wieder vorkommen. Soße findet man da eher nicht. Die Konsistenz bei hochwertigen Sorten ist meistens Pate.

Das RC enthält halt unter anderem undefinierte Mengen an Getreide und sonstigen Geschichten, die meines Erachtens im Magen eines Fleischfressers nichts zu suchen haben.

Den Katzen von jetzt auf gleich gutes Futter vor die Nase zu stellen, wird eher nicht funktionieren. Man braucht viel Geduld und Spucke, um Katzen umzustellen.

Gute Futtersorten findest Du unter anderem bei Pfotino oder Sandras Tieroase. Sandras hat neuerdings auch eine gute Eigenmarke.

Haben Deine Katzen eigentlich auch Trockenfutter zur freien Verfügung da stehen?

Nein, nicht mehr! Das haben wir vor ein paar Wochen abgeschafft!

Das werde ich mal ausprobieren. Wieviel davon bietet man denn an? Als Leckerchen oder ganze Mahlzeit? Bei uns Menschen gibt es häufig Geflügel, da können wir schon einmal etwas "abzweigen" für die Samtpfoten 😀.

Dann wiederhole ich mich auch noch einmal 😛

Wie gesagt, die Sticks fressen sie ja auch. Ich denke, das ginge nicht, hätten sie Zahnprobs oder liege ich da falsch?

Puh... ich muss noch eine Menge über und von die Stubentiger lernen, stelle ich gerade fest.

Werbung:
Meiner schluckt feste Leckerlies ohne beißen - wegen zahnschmerzen die er hatte.

Mittlerweile hat er fast keine Zähne mehr und futtert auch alles. Wie vorher auch.

Katzen können Schmerzen lange unterdrücken. FORL ist eine schlimme Sache - das haben vermutlich mehr als 50% aller Hauskatzen...

Und es hängt nicht ab vom Alter oder Herkunft oder sonst was...

Es MUSS nicht sein aber ist halt sehr oft wahrscheinlich...

Meiner war wie gesagt auch so ein Schlecker und ich dachte einfach er ist nur anspruchsvoll...dabei hatte er schlichtweg Schmerzen!

lese Dich einfach mal hier im Forum in das Thema FORL ein oder frag mal Googel bzw Wikipedia...

Ich kenne kein Kind das sich nachdem es ein paarmal Schokolade gegessen hat nur noch davon ernährt und strikt kein Gemüse etc. mehr isst. Ich glaube auch das an dem Test von Stiftungwarentest schon auch was wahres dran ist sind ja nicht nur Volldeppen die das Testen. Ich finde hier gibt es Grundsätze und wenn sich jemand daran nicht genauso hält wird er gleich verurteilt.

Tja ich kenne leider zwei Kinder aus meiner familie 😉

Das Kind ist mit Schokolade und süsskram grooß geworden. Als "Gesundes essen" hab es nur mal nen Apfel, ansonsten kein Obst und Gemüse...

Das Kind ist nun 12 Jahre alt. Es hat lange gebraucht, bis das Kind von "Ich esse nur Nudeln mit Sosse oder Nutellabrot, Kinderpinugin usw usf" zu, ich esse auch mal ein Brot mit Fleischwurst oder mal nen Auflauf...
Aber wehe dir, es gibt nur Gemüse. Oder beim Grillen ein Salat... Erdbeeren, Gurken, Tomaten, Möhren, rohe Paprika ich sag mal, das typische Standartessen, (zumindest binich damit groß geworden) isst sie nicht. Findet sie ekelig. Und das mit 12 Jahren.
Jahre lang ist das Kind groß geworden, mit Milchschnitte und Kinderpinguin zum Frühstück.

Es war ein Kampf, das sie auch normal frühstückt...
Aber manches bekommt man in dieses Kind einfach nicht rein.
Das kleine Kind mit 2 Jahren fängt nun genauso an.... Oder wächst so auf.
Mal Obst oder Gemüse? (Was gesundes) Nö.

Und es sind ja nun mal die Spätfolgen.
Kinder die als Babys oft was süsses zum trinken bekommen haben, haben große Zahnprobleme, über die allgemeinen Spätfolgen wegen dem Übergewicht brauchen wir bestimmt nicht sprechen...

Und so ist es mit Katzen auch...

Oder auch bei Hunden....
Unser Hund wurde damals mit Pedigree, Frolic und dem Kram 12 JAhre alt (Deutscher Schäferhund) und starb an einer Magendrehung...

Aber gerade das was du fütterst, ist Zucker pur. Der Geschmack ändert sich dabei.

Zucker fördert auch Diabetis, macht kaputte Zähne...
Jetzt gehts ihnen noch gut, aber du merkst ja selbst, die schlecken nur die Sosse... Weil die einfach am besten schmeckt 😉

Les dich vielleicht mal bei den Ernährungsthreads ein 😉

Das werde ich mal ausprobieren. Wieviel davon bietet man denn an? Als Leckerchen oder ganze Mahlzeit? Bei uns Menschen gibt es häufig Geflügel, da können wir schon einmal etwas "abzweigen" für die Samtpfoten 😀.

wenn sie mögen, kannst du auch eine mahlzeit geben. dann aber vorsichtig anfangen. und nicht noch normales futter zu schnell vorweg oder hinterher, das vertragen einige katzen nicht so gut 🙂

frag ich übrigens nicht nach der menge ^^ ich geb das hier nur als leckerchen, weili ch nur einen kater habe, der das frisst 😳 und der würde sich daran überfressen 😛