Meine Katze frisst nur die Soße aus dem NF

• Themenstarter Themenstarter Patty1986
  • Beginndatum Beginndatum
🙁 jaja... ärgerlich... aber die du hier lesen kannst soll nur TF nicht gesund sein.

aber alle katzenhalter, außer hier, erzählen mir, dass TF gegessen werden muss sonst muss man jedes jahr oder so mit dem tier zum tierarzt unter narkose den zahnstein weg machen lassen...also kann das mit dem TF doch net so schlecht sein... aber mir wäre es lieb wenn sie auch beides fressen würde...

Ich habe dieses Märchen von "TF ist gut für die Zähne und entfernt Belag" auch mal geglaubt. Hört sich ja auch erst einmal logisch an. Fakt ist jedoch, dass meine erste Katze trotz Trockenfutter Zahnprobleme bekam und mit 16 Jahren eine große Zahnsanierung über sich ergehen lassen musste.

Wenn man sich mal richtig mit der Zusammensetzung von TF befasst, versteht man, dass es eben nicht gut ist.
Mutter Natur hat für Katzen Mäuse, Vögel etc. als Nahrung vorgesehen, kein TF.
Du brauchst niemanden hier Glauben schenken, aber vielleicht vertraust du ja auf Mutter Natur.

A

Werbung

Ich habe dieses Märchen von "TF ist gut für die Zähne und entfernt Belag" auch mal geglaubt. Hört sich ja auch erst einmal logisch an. Fakt ist jedoch, dass meine erste Katze trotz Trockenfutter Zahnprobleme bekam und mit 16 Jahren eine große Zahnsanierung über sich ergehen lassen musste.

.

Ob ne Katze Zahnstein bekommt hat nicht nur was mit dem Futter, sondern auch mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen. Es gibt Katzen, die werden gebarft und haben trotzdem Zahnstein und es gibt Katzen, die fressen Trockenfutter und haben tolle Zähne.

Aber das Trockenfutter die Zähne reinigt, behauptet schon die Futtermittelindustrie nicht mal mehr, dafür haben die jetzt neue Produkte wie "dental brekkies" etc. erfunden.

Ob ne Katze Zahnstein bekommt hat nicht nur was mit dem Futter, sondern auch mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen. Es gibt Katzen, die werden gebarft und haben trotzdem Zahnstein und es gibt Katzen, die fressen Trockenfutter und haben tolle Zähne.

Aber das Trockenfutter die Zähne reinigt, behauptet schon die Futtermittelindustrie nicht mal mehr, dafür haben die jetzt neue Produkte wie "dental brekkies" etc. erfunden.

Stimmt 😉
Das ist bei Katzen wie bei Menschen: einige haben einfach tolle Zähne, andere können pflegen wie sie wollen, halbjährlich zum Zahnarzt rennen und doch gibt es Probleme.
Ich wollte auch nur klarstellen, dass sich dieses Gerücht mit dem TF unter vielen Katzenhaltern immer noch hartnäckig hält, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht.

Am besten gegen Zahnstein hilft rohes Fleisch (am besten flaxig), Hühnerhälse, Küken, oder Knochen (Beispielsweise Hühnchenunterschenkel)

Wenn man sich mal richtig mit der Zusammensetzung von TF befasst, versteht man, dass es eben nicht gut ist.
Mutter Natur hat für Katzen Mäuse, Vögel etc. als Nahrung vorgesehen, kein TF.
Du brauchst niemanden hier Glauben schenken, aber vielleicht vertraust du ja auf Mutter Natur.

nun gut, dann werde ich wohl versuchen umzustellen und das TF komm nu weg...

und wie oft am tag soll ich denn nu NF füttern????

Werbung:
@Kalintjes Zitat: Stulles Rechnung leuchtet mir nicht wirklich ein, weil mir nicht klar ist, was die Quellfähigkeit von Trofu darin zu suchen hat, und das auch noch zusätzlich zum eigentlichen Wasserbedarf ... es ist ja nun nicht so, als würde das gequollene Trofu sein ganzes aufgesaugtes Wasser durch den Darm zum Hinterausgang mitnehmen, sondern dieses "Quellwasser" steht der Katze irgendwo im Darm doch auch wieder zur Verfügung. 😕 Ich hab bei Stulle/Bacon schon mal nachgefragt, wo sie da die Verbindung sieht, aber keine Antwort bekommen.

Ich habe je nach Quelle Werte gefunden , den Wasserbedarf bei Trockenfutterfütterung mit dem Faktor 3-7 mit der Menge zu multiziplieren. Darüber kann man vermutlich trefflich streiten.
Viel wichtige finde ich, was Du ausgeführt hast nämlich den Feuchtigkeitsgehalt von natürlicher Beute, Trockenfutter und Nassfutter.
Die Vorteile von gutem Nassfutter sind auch aus Katzensicht einleuchtend aber die Vorteile von Trockenfutter werden immer aus Haltersicht beschrieben, nämlich bequem, preiswert, lange haltbar. Wenn man dann noch das Zahnsteinmärchen abhängt bleibt nur noch "meine Katze isst nix anderes und ich kriege sie nicht umgestellt". Keines dieser Argumente hat mich überzeugt weiter Trockenfutter zu füttern.

Am besten gegen Zahnstein hilft rohes Fleisch (am besten flaxig), Hühnerhälse, Küken, oder Knochen (Beispielsweise Hühnchenunterschenkel)

küken...nimmer. nein nein 🙁

hähnchenschenkelknochen? hö... hunde dürfen die net essen, aber katzen wohl???

ich hab den Threat jetzt nicht bis zu ende gelesen, aber habt ihr mal Bierhefeflocken überm nassfutter Probiert? Da kriegt man so manche Mäkelkatze mti rum. Dadurch wird der Geruch, als auch Geschmack verstärkt. Gibts in der Drogerie bei den Nahrungsergänzungsmitteln oder teuerer von Gimpet oder billiger in Riesenpackungen beim Pferdeergänzungsfutter.

oki, ich suche mal bei DM 🙂 danke für den tipp

Ich habe je nach Quelle Werte gefunden , den Wasserbedarf bei Trockenfutterfütterung mit dem Faktor 3-7 mit der Menge zu multiziplieren. Darüber kann man vermutlich trefflich streiten.
Viel wichtige finde ich, was Du ausgeführt hast nämlich den Feuchtigkeitsgehalt von natürlicher Beute, Trockenfutter und Nassfutter.
Die Vorteile von gutem Nassfutter sind auch aus Katzensicht einleuchtend aber die Vorteile von Trockenfutter werden immer aus Haltersicht beschrieben, nämlich bequem mein kater frisst sein NF, preiswertgar nicht, lange haltbar dummes argument. Wenn man dann noch das Zahnsteinmärchen abhängt bleibt nur noch "meine Katze isst nix anderes und ich kriege sie nicht umgestelltist so, mein kater frisst alles die katze hingegen nicht und umstellen hatte ich bis jetzt angst, da sie eh nur ein fliegengewicht war". Keines dieser Argumente hat mich überzeugt weiter Trockenfutter zu füttern.

also mein kater ist ganz anders und ich habe schon ziemlich viele NF sorten durch und einfach lapidal sagen, dass TF bequemer ist, ist auch nicht in ordnung, gibt viele, viele, die eben verwöhnte katzen haben, die sich aussuchen was sie essen wollen, du hast als kind bestimmt auch nicht jedes gemüse gegessen und isst es jetzt immer noch nicht!! und hat deine mutter dir dann jeden tag das gemüse vorgesetzt??? und sonst nix... sodass du vor lauter hunger das gemüse am ende doch gegessen hast...obwohl du es hasstdas ist nur ein beispiel für deine unwirrkürlichen beispiele :aetschbaetsch2:

es ist was anderes, wenn menschen katen haben und denen keine wahl lassen, aber in vergleich zu denen sind meine verwöhnt, wie viele sachen habe ich erst wegen denen gekauft...

und denke sogar schon daran soßen zu kochen...andere würden da doch den kopf schütteln und sagen, wenn se net frisst hat se pech gehabt.

2-3 Mahlzeiten am Tag, genügen normalerweise erwachsenen Katzen.

oki... dann ab morgen... morgens NF und abends NF...

TF kommt erstmal weg... mist hab heute sogar noch neues mitgebracht :yeah:

na ja..wir versuchen es mal...🙂

Werbung:
nun gut, dann werde ich wohl versuchen umzustellen und das TF komm nu weg...

Als ich Luci bekommen habe, war sie ja in einem wirklich erbärmlichen Zustand. Nur Trockenfutter..sie frisst angeblich nichts anderes.. 🙄

Nach ca. 3 Tagen war sie komplett auf Nassfutter umgestellt.

Sie bekommt sehr hochwertiges, meist 70-100% Fleischanteil und so sehr sie Trockenfutter liebt - nur in absoluten Ausnahmefällen.

Luci war doll übergewichtig und hat kaum noch Muskeln gehabt. Inzwischen sieht sie richtig fit und gesund aus und bekommt, wenn sie ordentlich mit mir spielt, auch mal ein paar Bröckchen TroFu. Ich habe dafür eines vom dm Drogeriemarkt. Da ist zwar Getreide drin, aber keine Zucker- oder Lockstoffe.

Sie bettelt oft, na klar, aber mit ein paar Tricks geht es inzwischen ganz gut 🙂
Wenns zu arg wird, kannst du es vielleicht mit Kaustangen versuchen? Die im dm haben teilwese 90-95% Fleischanteil.

Als ich Luci bekommen habe, war sie ja in einem wirklich erbärmlichen Zustand. Nur Trockenfutter..sie frisst angeblich nichts anderes.. 🙄

Nach ca. 3 Tagen war sie komplett auf Nassfutter umgestellt.

Sie bekommt sehr hochwertiges, meist 70-100% Fleischanteil und so sehr sie Trockenfutter liebt - nur in absoluten Ausnahmefällen.

Luci war doll übergewichtig und hat kaum noch Muskeln gehabt. Inzwischen sieht sie richtig fit und gesund aus und bekommt, wenn sie ordentlich mit mir spielt, auch mal ein paar Bröckchen TroFu. Ich habe dafür eines vom dm Drogeriemarkt. Da ist zwar Getreide drin, aber keine Zucker- oder Lockstoffe.

Sie bettelt oft, na klar, aber mit ein paar Tricks geht es inzwischen ganz gut 🙂
Wenns zu arg wird, kannst du es vielleicht mit Kaustangen versuchen? Die im dm haben teilwese 90-95% Fleischanteil.

kaustanden liebt der große doll...ab und an bekommt er die...so als leckerchen zwischendurch... 🙂

gut gut ab morgen früh springt der große vor freude im dreieck und die kleine wird entsetzt gucken 😀 oh man oh man... 😀

Das Problemchen kenne ich von meinen beiden. Sie haben vorher nur Trockenfutter und manchmal Dosenfutter gekannt. Anfangs klappte es auch einigermaßen das ich sie überzeugen konnte Nassfutter zu fressen. Zuerst haben sie auch immer nur die Sauce geschlabbert. Der Rest blieb liegen. Da ich keinen Geldscheißer habe bin ich auf Anymonda Carny umgestiegen.
Hier wurde mir dann jedoch erklärt welchen Mist ich verfüttere.

Ich wollte dann langsam vom hier als schrottig angepriesenen Animonda Carny auf Macs umstellen. Sie merkten es. Haben nichts gefressen. Nicht mal mehr das Carny-das sie gerne gegessen haben.
Das Ganze haben sie 3,5 Tage durchgezogen. Dann habe ich ihnen freiwillig Trockenfutter hingestellt.

Ich mache bei meinen Katzen keine Versuche mehr. Sie bekommen nun ausschließlich Trockenfutter und gut ist es.

Das Problemchen kenne ich von meinen beiden. Sie haben vorher nur Trockenfutter und manchmal Dosenfutter gekannt. Anfangs klappte es auch einigermaßen das ich sie überzeugen konnte Nassfutter zu fressen. Zuerst haben sie auch immer nur die Sauce geschlabbert. Der Rest blieb liegen. Da ich keinen Geldscheißer habe bin ich auf Anymonda Carny umgestiegen.
Hier wurde mir dann jedoch erklärt welchen Mist ich verfüttere.

Ich wollte dann langsam vom hier als schrottig angepriesenen Animonda Carny auf Macs umstellen. Sie merkten es. Haben nichts gefressen. Nicht mal mehr das Carny-das sie gerne gegessen haben.
Das Ganze haben sie 3,5 Tage durchgezogen. Dann habe ich ihnen freiwillig Trockenfutter hingestellt.

Ich mache bei meinen Katzen keine Versuche mehr. Sie bekommen nun ausschließlich Trockenfutter und gut ist es.

kann ich verstehen, das will man denen ja nicht reinzwingen nur weil es besser ist. dicke menschen essen auch viel zu viel und dann auch zu fettig, zu süß, zu mächtig...und haben dann mit gewichtsproblemen und fettleibigkeit zu kämpfen... die organe und knochen werden belastet und und und...
nun die hören aber auch nicht auf weiter alles in sich hinein zu stopfen, weil es besser für die gesundheit wäre...

warum sollen wir von anderen verlangen was wir als mensch selber nicht schaffen...ich werde heute fibi wiegen...wenn sie bis samstag nicht mehr frisst und abgenommen hat, dann wars das mit der umstellung...:sad:
ansonsten hoffe ich das beste...

kann ich verstehen, das will man denen ja nicht reinzwingen nur weil es besser ist. dicke menschen essen auch viel zu viel und dann auch zu fettig, zu süß, zu mächtig...und haben dann mit gewichtsproblemen und fettleibigkeit zu kämpfen... die organe und knochen werden belastet und und und...
nun die hören aber auch nicht auf weiter alles in sich hinein zu stopfen, weil es besser für die gesundheit wäre...

Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein wenig, denn diese Menschen sind in der Regel erwachsen und für ihr Tun selbst verantwortlich.
Deine Katzen sind da eher wie Kinder und denen wird kein verantwortungsvoller Elternteil nur Fast-Food, Schokolade, Chips etc. vorsetzen, sondern bemüht sein, sie ausgewogen und gesund zu ernähren.
Dass es wenn es nach den Kindern geht, am liebsten immer Pommes und Schokolade geben sollte, ist auch klar.

Toll finde ich, dass du es überhaupt versuchen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Werbung:
Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein wenig, denn diese Menschen sind in der Regel erwachsen und für ihr Tun selbst verantwortlich.
Deine Katzen sind da eher wie Kinder und denen wird kein verantwortungsvoller Elternteil nur Fast-Food, Schokolade, Chips etc. vorsetzen, sondern bemüht sein, sie ausgewogen und gesund zu ernähren.
Dass es wenn es nach den Kindern geht, am liebsten immer Pommes und Schokolade geben sollte, ist auch klar.

Toll finde ich, dass du es überhaupt versuchen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

ich danke dir... ich werde nächste woche berichten, wie es ausgegangen ist :smile:

Streiten ist das eine, nachvollziehbare Argumente haben ist das andere 😉
Und die Aussage "Trofu saugt das Siebenfache seines Gewichts an Wasser auf" hat für mich einfach nix Erkennbares mit dem Wasserbedarf der Katze zu tun. Da hätt ich gern eine argumentative Verbindung dazwischen, damit ich das als relevant ansehe.

Ich meine, ich hab gelesen, dass laut einer Studie tatsächlich ein Teil des zum Trofu dazu getrunkenen Wassers in den Kot geht anstatt in die Blase, wo es eigentlich hin soll - das heißt vermutlich, dass das Trofu tatsächlich einen Teil des Quellwassers gebunden "mitschleppt" -, aber das wird doch nie im Leben die siebenfache Menge des Trofu-Gewichts sein.

Was das Trinken betrifft beobachte ich- vorher haben sie Animonda Carny gefuttert. Das ist ohne Soße oder so. Damals haben sie den Wassernapf gar nicht angerührt.
Nun sind die beiden Wassernäpfe fast jeden Tag leer.

Und das hat nichts mit verdunsten zu tun, denn vorher ist ja auch nichts verdunstet.

Also trinken sie jetzt wesentlich mehr als vorher.

Ich denke sie wissen schon was sie tun. Nun sind sie mit dieser Fütterung ihrer Vorbesitzer so alt geworden- da kommen sie die nächsten Jahre auch damit klar.