Weiss ich nicht. Beide haben aber regelmäßig Verdauung und keine Verstopfung. Pauli dagegen, der Nassfutter frisst, hat häufig Verstopfung.
Die Hauptfolge von Trockenfutter ist nicht Verstopfung, sondern Dehydration.
Was für Nassfutter bekommt Pauli denn?
Ach ja, Eckdaten zum Flüssigkeitshaushalt:
Trockenfutter enthält etwa 10% Feuchtigkeit, Nassfutter 75-80%, Beutetiere 70-75%.
Anhand dieser Zahlen lässt sich ausrechnen, dass eine Katze zu 60 g Trockenfutter zusätzlich um die 200 ml Wasser trinken müsste, damit sie genauso viel Flüssigkeit aufnimmt wie eine Katze, die 270 g Nassfutter (mit 80% Feuchtigkeitsgehalt) frisst und überhaupt nix zusätzlich trinkt.
Der tägliche Wasserbedarf einer gesunden Katze wird mit etwa 60 ml pro Tag und kg Körpergewicht angegeben.
Eine 4 kg schwere Katze müsste also zu ihren 60 g Trockenfutter noch etwas mehr als die o.g. 200 ml Wasser trinken, um auf ihren Wasserbedarf zu kommen. Die Nassfutterkatze noch ganze 24 ml.
Und wenn ihr jetzt meint: "Meine Katze trinkt bestimmt viel, ich seh sie ja dauernd am Wassernapf sitzen": Katzen haben eine seeehr ineffiziente Methode, zu trinken. Sie schaufeln sich nicht wie Hunde mit der Zunge das Wasser direkt ins Mäulchen, sondern bilden durch Schlabbern eine dünne Wassersäule von der Wasseroberfläche zum Mäulchen, die sie mit der Zunge an geeigneter Stelle "durchschneiden", um das Wasser ins Mäulchen zu befördern. Auf diese Weise nimmt eine Katze laut wissenschaftlichen Messungen (ernsthaft) etwa 24 ml Wasser pro Minute auf. Das ist etwas mehr als ein Schnapsgläschen voll Wasser. In einer Minute. Stoppt mal die Zeit mit.
@Kalintjes Zitat: Stulles Rechnung leuchtet mir nicht wirklich ein, weil mir nicht klar ist, was die Quellfähigkeit von Trofu darin zu suchen hat, und das auch noch
zusätzlich zum eigentlichen Wasserbedarf ... es ist ja nun nicht so, als würde das gequollene Trofu sein ganzes aufgesaugtes Wasser durch den Darm zum Hinterausgang mitnehmen, sondern dieses "Quellwasser" steht der Katze irgendwo im Darm doch auch wieder zur Verfügung.
😕 Ich hab bei Stulle/Bacon schon mal nachgefragt, wo sie da die Verbindung sieht, aber keine Antwort bekommen.