Meine Katze frisst nur die Soße aus dem NF

• Themenstarter Themenstarter Patty1986
  • Beginndatum Beginndatum
Solange das Trockenfutter immer da steht, wirst du niemals erfolg haben und du machst mit deiner ausprobiererei ihre Mäkelei nur noch schlimmer.
Es gibt nur einen Weg, räum das Trockenfutter weg und nur zu den Mahlzeiten gibt es was. Wenn du das nicht willst, höre auf und starte nie wieder einen Versuch!

hmmm ok, so wie bei dem großen, der nur NF fressen wollte.

ich kann aber nur morgens und abends füttern.

d.h. der kater bekommt abens um punkt 7 sein NF. das behalten wir auch so bei. und morgens dann TF füttern, reicht das?

sprich abends immer NF und morgens immer TF?

also meine arbeitskollegen haben das TF den ganzen tag da stehen und halten das für den richtigen weg...?!?

A

Werbung

hmmm ok, so wie bei dem großen, der nur NF fressen wollte.

ich kann aber nur morgens und abends füttern.

d.h. der kater bekommt abens um punkt 7 sein NF. das behalten wir auch so bei. und morgens dann TF füttern, reicht das?

sprich abends immer NF und morgens immer TF?

also meine arbeitskollegen haben das TF den ganzen tag da stehen und halten das für den richtigen weg...?!?

Hast du keine Möglichkeit das TF ganz wegzulassen? Sprich auch morgens NF hinstellen?

Hast du keine Möglichkeit das TF ganz wegzulassen? Sprich auch morgens NF hinstellen?

doch doch...morgens und abends kann ich ja NF füttern. da wird sich der große jaaa freuen :-D

und wenn sie NF frisst...wann kann sie dann TF fressen? möchte schon, dass beide noch was TF bekommen...

doch doch...morgens und abends kann ich ja NF füttern. da wird sich der große jaaa freuen :-D

und wenn sie NF frisst...wann kann sie dann TF fressen? möchte schon, dass beide noch was TF bekommen...

Du weißt schon, dass TF nicht soo der Hit ist, oder?

Mein Sterni hat eben Miamor Pastete gefressen!! Diese ganz kleinen Döschen, Sorte Fasan.
Also eigentlich hat sie wieder nur mehr geleckt und nur ab zu mal ein Häppchen abgebissen, aber immerhin!
Bei Lisa geht leider nichts! Hatte es vesucht, ihr Lieblingstrockenfutter (Nature`s best von Hills) mit gaaanz wenig Nassfutter bekleckert, sie ist sofort abgehauen🙁
Spuren von "Miamor feine Thunfischfilets" hat sie dann aber gefressen (ohne Trockenfutter) Aber ich kann doch nicht ständig diese Thunfischfilets füttern, das ist doch nur Zusatzfutter.😕

@Kiska: wenn beide ausreichend trinken ist TF ja ok. Ich kann es auch gut nachvollziehen, wie schlimm es ist, wenn man testet und testet und die Katzis das Fressen schlicht verweigern (vor allem, wenn man das Gefühl hat, zu gucken zu können, wie die Fellnasen weniger und weniger werden; da kommt irgendwann Panik auf).
Für Lila ist letztlich die Entscheidung zum Barfen die richtige gewesen. Sie haut rein und der Napf ist in der Regel anschließend wie saubergeleckt :grin:
TF gibt es hier als Leckerli, aber nie wieder als Hauptmahlzeit.

Die Entscheidung, was man seinen Katzen gibt, soll und muss aber jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden.
Bei meiner ersten Katze habe ich aus Unwissenheit viel ernährungstechnisch falsch gemacht, das weiß ich heute, trotzdem erreichte sie ein gesegnetes Alter von 18 1/2 Jahren und krank wurde sie erst im letzten halben Jahr. Vorher war sie topfit. Was will man mehr.

Werbung:
Ich dachte ich sei dir einzige mit diesem Problem. 😀

Die beiden Katzen die ich mit meinem Freund zusammen in seiner Wohnung habe, lecken auch nur die Sosse vom NaFu raus und lassen die Häppchen liegen. Bei Paté werde ich ganz böse angeschaut weil da keine Sosse (hab kein scharfes s) bei ist.
Das heisst die beiden fressen praktisch nur TroFu.
Ich habe auch schon alles durchprobiert...keine Chance.

@Kiska: wenn beide ausreichend trinken ist TF ja ok. Ich kann es auch gut nachvollziehen, wie schlimm es ist, wenn man testet und testet und die Katzis das Fressen schlicht verweigern (vor allem, wenn man das Gefühl hat, zu gucken zu können, wie die Fellnasen weniger und weniger werden; da kommt irgendwann Panik auf).
Für Lila ist letztlich die Entscheidung zum Barfen die richtige gewesen.

Trinken tun Sterni und Lisa schon häufig, habe überall Wassernäpfe stehen damit sie immer daran erinnert werden.
Aber es ärgert mich halt, dass ich sie nicht von einem vernünftigen Futter überzeugen kann. Manchmal stehen bei mir mehrere Näpfe mit verschiedenen Sorten zur Auswahl nebeneinander, überall wird mal die Nase reingesteckt, maximal dran herumgeleckt und das war`s. Pauli freut sich, für ihn bleiben viele "Reste" und Biene weiss, dass ich irgendwann am Tag auch noch das Futtertütchen aufreiße, das sie sich gerade wünscht😳
Schade nur, dass ich kein Katzenfutter mag, ich bräuchte dann für mich nichts mehr einkaufen weil ich von dem vielen Futter, das in den Müll wandert, noch satt werden könnte.

Rohfleisch mag keine meiner Katzen. Hab ihnen schon Tatar, Rinderfilet, Gulasch angeboten... Null Interesse! Nur wenn Sterni mal ein Mäuschen reinbringt oder das Vögelchen, das Biene gestern gefangen hatte, das wird dann mit Genuss verspeist. Ich versteh`s nicht!

Und genau da liegt das Problem: Du bietest du viel auf einmal an (den Fehler habe ich auch gemacht).
Was Rohfleisch angeht, so mögen die wenigsten Katzen Rind. Teste mal Geflügel - Pute oder Hähnchen.

Frag deine Arbeitskollegen doch mal, warum sie ein Futter, das (je nach Sorte) zu mehr als 50% aus Getreideabfall besteht, für geeignete Nahrung für einen reinen, hochspezialisierten Fleischfresser halten?
Hast du dir diese Frage denn schon mal selber beantwortet?
Ich kann auch viel für den richtigen Weg halten, ohne mich je näher drüber informiert zu haben ... und bevor du jetzt erzählst, was der Tierarzt sagt: Sehr viele Tierärzte haben leider auch keine Ahnung, sondern verlassen sich wiederum auf das, was die Futterhersteller ihnen erzählen. Und die sind ja nun die allerletzten, denen man Neutralität und Interesse an ehrlicher Information unterstellen könnte.

@Kiska: wenn beide ausreichend trinken ist TF ja ok.

Bei meiner ersten Katze habe ich aus Unwissenheit viel ernährungstechnisch falsch gemacht, das weiß ich heute, trotzdem erreichte sie ein gesegnetes Alter von 18 1/2 Jahren und krank wurde sie erst im letzten halben Jahr. Vorher war sie topfit. Was will man mehr.

Wie viel müsste denn Deiner Meinung eine Katze, die Trockenfutter bekommt am Tag trinken, dass es "ausreichend" ist?

Und ja, wir kennen alle Helmut Schmidt, der lebenslang Kette geraucht hat und Cola getrunken hat und immer noch lebt und sehr rüstig ist. Dann sollte man seine Kinder sofort mit Cola und stangenweise Zigaretten ernähren, dann werden sie später alle mal Bundeskanzler und sehr eloquente Gesprächspartner. Was will man mehr.

Werbung:
Ob es ausreichend ist, weiss ich natürlich nicht, aber ich sehe, dass die beiden bedeutend mehr trinken als Pauli und Biene und das beruhigt mich zumindest etwas. Aber ich weiss auch nicht ob das immer so bleibt.....

Pute oder Huhn mag ich nicht roh füttern wegen der Salmonellengefahr, aber rein interessehalber werd ich es mal ausprobieren.

Wie viel müsste denn Deiner Meinung eine Katze, die Trockenfutter bekommt am Tag trinken, dass es "ausreichend" ist?

Und ja, wir kennen alle Helmut Schmidt, der lebenslang Kette geraucht hat und Cola getrunken hat und immer noch lebt und sehr rüstig ist. Dann sollte man seine Kinder sofort mit Cola und stangenweise Zigaretten ernähren, dann werden sie später alle mal Bundeskanzler und sehr eloquente Gesprächspartner. Was will man mehr.

*lach .... das kommt natürlich auf die Fütterungsmenge TF an,auf die Größe und das Gewicht der Katze .....:aetschbaetsch2:
Ganz ehrlich, ich kann das nicht in ml sagen, ich bin kein Tiermedizinier.
Fakt ist halt nur, dass dem Trockenfutter alles Wasser entzogen wurde und das müssten die Katzen - zu ihrem normalen Flüssigkeitsbedarf - zusätzlich trinken.

Und ich weiß auch, dass ich mit meiner "Helmut-Schmidt-Katze" einfach Glück hatte. Darum mache ich es ja nun auch besser 😉

Ob es ausreichend ist, weiss ich natürlich nicht, aber ich sehe, dass die beiden bedeutend mehr trinken als Pauli und Biene und das beruhigt mich zumindest etwas. Aber ich weiss auch nicht ob das immer so bleibt.....

Pute oder Huhn mag ich nicht roh füttern wegen der Salmonellengefahr, aber rein interessehalber werd ich es mal ausprobieren.

Was schätzt Du denn was eine 4 kg schwere Katze, die ca. 70 gr. Trockenfutter am Tag bekommt trinken muss, damit es "ausreichend" ist.?

Die Samonellengefahr ist bei Katzen sehr gering wenn man Fleisch gibt, dass für den menschlichen Verzehr geeignet ist und vorher mit Wasser abgespült wird. Die Katze hat als Carnivore einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt mit aggressiverer Magensäure als z.B. Menschen.

Was schätzt Du denn was eine 4 kg schwere Katze, die ca. 70 gr. Trockenfutter am Tag bekommt trinken muss, damit es "ausreichend" ist

Weiss ich nicht. Beide haben aber regelmäßig Verdauung und keine Verstopfung. Pauli dagegen, der Nassfutter frisst, hat häufig Verstopfung.
Geflügel werde ich beim nächsten Einkauf mitbringen. Was mögen sie wohl eher, Brustfleisch oder Hähnchenschenkel?? Ich selbst esse kein Fleisch und müsste es also wieder wegwerfen.

Weiss ich nicht. Beide haben aber regelmäßig Verdauung und keine Verstopfung. Pauli dagegen, der Nassfutter frisst, hat häufig Verstopfung.
Geflügel werde ich beim nächsten Einkauf mitbringen. Was mögen sie wohl eher, Brustfleisch oder Hähnchenschenkel?? Ich selbst esse kein Fleisch und müsste es also wieder wegwerfen.

Genau, man weiss es einfach nicht und denkt es wird schon genug sein. Anbei mal die Beispielrechnung aus einem anderem Forum (geklaut, verzeih Stulle, aber Du kannst so gut rechnen.-)):

....."trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr trofu. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.........."

Wenn Du Lust hast , Dich selber in das Thema einzulesen, hier noch ein link:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/durst.html

Bzgl. des Fleisches, musst Du ausprobieren. Brustfleisch in Würfel geschnitten ist vielleicht am Anfang einfacher. Ne Katze, die immer nur Trockenfutter bekommen hat, hat am Anfang schon Mühe so einen Fleischbrocken zu kauen, das ist echt Arbeit aber macht Spass.

Manche kommen mit Knochen nicht zurecht, manche haben gar kein Problem. Kannst ja mal einen Hähnchenflügel ausprobieren (immer roh, nicht gekocht). Vielleicht am Anfang einschneiden weil die Fetthaut doch sehr zäh ist für einen ungeübten Kater. Versuch macht klug:smile:

Werbung:
Die Hauptfolge von Trockenfutter ist nicht Verstopfung, sondern Dehydration.
Was für Nassfutter bekommt Pauli denn?

Ach ja, Eckdaten zum Flüssigkeitshaushalt:
Trockenfutter enthält etwa 10% Feuchtigkeit, Nassfutter 75-80%, Beutetiere 70-75%.
Anhand dieser Zahlen lässt sich ausrechnen, dass eine Katze zu 60 g Trockenfutter zusätzlich um die 200 ml Wasser trinken müsste, damit sie genauso viel Flüssigkeit aufnimmt wie eine Katze, die 270 g Nassfutter (mit 80% Feuchtigkeitsgehalt) frisst und überhaupt nix zusätzlich trinkt.

Der tägliche Wasserbedarf einer gesunden Katze wird mit etwa 60 ml pro Tag und kg Körpergewicht angegeben.
Eine 4 kg schwere Katze müsste also zu ihren 60 g Trockenfutter noch etwas mehr als die o.g. 200 ml Wasser trinken, um auf ihren Wasserbedarf zu kommen. Die Nassfutterkatze noch ganze 24 ml.

Und wenn ihr jetzt meint: "Meine Katze trinkt bestimmt viel, ich seh sie ja dauernd am Wassernapf sitzen": Katzen haben eine seeehr ineffiziente Methode, zu trinken. Sie schaufeln sich nicht wie Hunde mit der Zunge das Wasser direkt ins Mäulchen, sondern bilden durch Schlabbern eine dünne Wassersäule von der Wasseroberfläche zum Mäulchen, die sie mit der Zunge an geeigneter Stelle "durchschneiden", um das Wasser ins Mäulchen zu befördern. Auf diese Weise nimmt eine Katze laut wissenschaftlichen Messungen (ernsthaft) etwa 24 ml Wasser pro Minute auf. Das ist etwas mehr als ein Schnapsgläschen voll Wasser. In einer Minute. Stoppt mal die Zeit mit.

@Kalintjes Zitat: Stulles Rechnung leuchtet mir nicht wirklich ein, weil mir nicht klar ist, was die Quellfähigkeit von Trofu darin zu suchen hat, und das auch noch zusätzlich zum eigentlichen Wasserbedarf ... es ist ja nun nicht so, als würde das gequollene Trofu sein ganzes aufgesaugtes Wasser durch den Darm zum Hinterausgang mitnehmen, sondern dieses "Quellwasser" steht der Katze irgendwo im Darm doch auch wieder zur Verfügung. 😕 Ich hab bei Stulle/Bacon schon mal nachgefragt, wo sie da die Verbindung sieht, aber keine Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag deine Arbeitskollegen doch mal, warum sie ein Futter, das (je nach Sorte) zu mehr als 50% aus Getreideabfall besteht, für geeignete Nahrung für einen reinen, hochspezialisierten Fleischfresser halten? soll für die zähne gut sein habe ich mir sagen lassen
Hast du dir diese Frage denn schon mal selber beantwortet?
Ich kann auch viel für den richtigen Weg halten, ohne mich je näher drüber informiert zu haben ... und bevor du jetzt erzählst, was der Tierarzt sagt: Sehr viele Tierärzte haben leider auch keine Ahnung, sondern verlassen sich wiederum auf das, was die Futterhersteller ihnen erzählen. Und die sind ja nun die allerletzten, denen man Neutralität und Interesse an ehrlicher Information unterstellen könnte.

und wie oft dann NF füttern?

Ich dachte ich sei dir einzige mit diesem Problem. 😀

Die beiden Katzen die ich mit meinem Freund zusammen in seiner Wohnung habe, lecken auch nur die Sosse vom NaFu raus und lassen die Häppchen liegen. Bei Paté werde ich ganz böse angeschaut weil da keine Sosse (hab kein scharfes s) bei ist.
Das heisst die beiden fressen praktisch nur TroFu.
Ich habe auch schon alles durchprobiert...keine Chance.

🙁 jaja... ärgerlich... aber die du hier lesen kannst soll nur TF nicht gesund sein.

aber alle katzenhalter, außer hier, erzählen mir, dass TF gegessen werden muss sonst muss man jedes jahr oder so mit dem tier zum tierarzt unter narkose den zahnstein weg machen lassen...also kann das mit dem TF doch net so schlecht sein... aber mir wäre es lieb wenn sie auch beides fressen würde...

ich hab den Threat jetzt nicht bis zu ende gelesen, aber habt ihr mal Bierhefeflocken überm nassfutter Probiert? Da kriegt man so manche Mäkelkatze mti rum. Dadurch wird der Geruch, als auch Geschmack verstärkt. Gibts in der Drogerie bei den Nahrungsergänzungsmitteln oder teuerer von Gimpet oder billiger in Riesenpackungen beim Pferdeergänzungsfutter.