Meine Katze frisst nur die Soße aus dem NF

• Themenstarter Themenstarter Patty1986
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich hab zu hause auch zwei, die nur die Soße essen und sonst nur TF möchten....

Wir haben einen Kompromiss gefunden, manchmal klappts,manchmal nicht:
Ich mische "Animonda vom Feinsten Baby Paté" mit Wasser oder Laktosefreier Milch so, das es nur noch flüssige Pampe ist.
Beide lieben es. Zwischendurch wird etwas NF von ProConcept,Grau oder Schmusy drunter gemischt und auch ab und zu gegessen.

Trockenfutter wird ab und zu für meinem Kater auf das NF gestreut,wenn er das NF garnicht anrühren will. Das lustige dabei ist,das er dann um das TF herum ißt...also im Endeffekt nur das Nassfutter isst. Aber mir soll es recht sein,..wenn er meint! XD

A

Werbung

Es gibt einen Test von Stiftung Warentest, der euch vielleicht weiterhilft. Auch wenn er schon von 2008 ist, hat sich ja nicht so sehr viel geändert.

Unter www.test.de anzuklicken, und dort den Artikel t200809058.pdf

Sorry, nach www.test.de bitte noch Katzenfutter eingeben, dann kommen die entsprechenden Seiten

Weil der Körper das Trockenfutter nicht trocken verdaut
Tut er nicht? Gibt's dafür Belege? Was macht das Trofu, während es auf Wasser wartet - einfach nur rumliegen, oder trocken wieder ausgeschieden werden?
das Wasser fehlt dem Körper dann und erhöht somit dem bedarf.
Wieso fehlt das Wasser dem Körper? Es ist doch da, im Körper, und wandert nicht irgendwie aus, während oder nachdem es das Trockenfutter einweicht.

Ich will mich nicht lustig machen, ich versuche diesem Argument auf den Grund zu gehen, weil ich's wirklich nicht verstehe.

Es gibt einen Test von Stiftung Warentest, der euch vielleicht weiterhilft. Auch wenn er schon von 2008 ist, hat sich ja nicht so sehr viel geändert.
Was sich seit 2008 auch nicht geändert hat, ist die Kritik an den Testkriterien, die du hier überall im Forum nachlesen kannst. 🙂
Solche Tests funktionieren ja nach dem GIGO-Prinzip - wenn die Testkriterien Unsinn sind, kommt am Ende auch Unsinn raus.
Und die Leute von der Stiftung Warentest haben zwar Vitamin- und Mineralstoffgehalte analysiert, aber dabei völlig verpennt, zu untersuchen, ob sich das Futter von der Protein-, Fett- und Kohlenhydratzusammensetzung her überhaupt für reine Fleischfresser eignet. Deshalb taucht da auch auf den vorderen Plätzen Futter auf, das eindeutig besser als Vogelfutter geeignet ist. Wenn sie dazu noch die natürliche Disposition von Katzen bezüglich Wasseraufnahme berücksichtigt hätten, wär Trockenfutter gleich mal pauschal durchgefallen, da zu trocken.

Wenn ich mich recht entsinne, kam ein vergleichbarer Warentest-Test über Hundefutter in die Kritik, weil die Testkriterien verdächtig nahe an die des Waltham-Instituts angelehnt waren, das ja zur Mars-Gruppe gehört, die die meisten Supermarktkatzenfutter herstellt, so quasi als konzerneigene, gewinnbringende Müllkippe für Reste aus ihrer Lebensmittelproduktion.

Diese Argumente mit den "trocknen Speisen" trifft logischerweise dann auch beim Menschen zu. Wir sollen ja auch am Tag 2-3 Lieter Wasser trinken.
Wenn sich nun ein Mensch den lieben langen Tag von Brötchen- die ja trocken sind und anderen Dingen ernährt hätte er doch auch einen höheren Wasserbedarf.

Wie viele Menschen trinken wirklich am Tag 2-3 Liter?? Die wenigsten.

Ich selbst komme auf ca. 1,5 Liter am Tag. Mein lieber Onkel, der 70 Jahre alt ist trinkt mit meiner Oma-die 84 Jahre alt ist jeden Tag nur 3 Tassen Kaffee. Mehr nicht. Sein Argument- "dann muss ich ja ständig aufs Klo."

Bei uns Menschen heisst es das unsere Nieren kaputt gehen KÖNNEN wenn wir uns nicht an dieses und jenes halten.

Bei Katzen heisst es das die Nieren Kaputt gehen KÖNNEN wenn sie Trockenfutter fressen. KÖNNEN!!! Sie können aber auch überfahren werden wenn man sie raus lässt. Und meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit des Überfahren-werden höher als die eines Nierenproblems durch Trockenfutter.

Und das sie Fett davon werden kann ich auch nicht bestätigen. Mein Felix-der leider 2004 überfahren wurde hat nur Trockenfutter gefressen. Ja- hätte ihn mal lieber nicht raus gelassen-dann würde er es jetzt noch fressen... und Felix war in keinster Weise fett.

Ich verstehe all eure Argumente. Dies hier ist ein Katzen-Liebhaber-Forum. Doch das sich teilweise so massiv eingemischt wird was Trockenfutter betrifft finde ich schon wahnsinn.
Lauft ihr auch auf Spielplätzen rum und erklärt den Müttern das Milchschnitte nicht gesund ist?
Ernährt ihr euch und eure Kinder denn so extrem-nie was süßes, und und und?? Meine Kinder dürfen jeden Tag was süßes essen. Und? Keine kaputten Zähne und körperlich ist auch alles in Ordnung.

Es soll doch jeder machen was er möchte.

Werbung:
Sag mal, wie glaubst du funktioniert die Verdauung genau? Glaubst du etwa das Futter liegt da irgendwo rum bis vielleicht mal irgendwer vorbei kommt und sagt was zu tun ist?
Ich weiß wirklich nicht, was das un-eingeweichte Trockenfutter im Magen macht, erklär's mir ...

Das Wasser braucht die Katze übringens von Natur nicht dazu um Futter ein zu weichen, frisches Fleisch muss nämlich nicht eingeweicht werden!
Ich weiß, dass Katzen (wie alle Lebewesen) von Natur aus einen bestimmten Wasserbedarf haben. Weiter oben im Thread hab ich selber vorgerechnet, wieviel extra Trinkwasser eine Katze braucht, um diesen Bedarf zu decken, wenn sie nur Trofu frisst, und wieviel extra Trinkwasser sie braucht, wenn sie nur Nafu frisst.
Was ich nicht verstehe, ist, warum zu diesem regulären Wasserbedarf das angeblich benötigte "Einweichwasser" für das Trockenfutter noch dazu kommen soll. Denn wie ich schon mehrmals versucht habe zu erklären - das "Einweichwasser" bleibt doch nicht mit dem Trockenfutter in Verbindung, bis der ganze Salat ausgeschieden wird, sondern es steht doch irgendwo im Darm der Katze auch wieder zur Verfügung. Also wieso sollte sie es nicht zur Deckung ihres o.g. regulären Wasserbedarfs verwenden können? Und wieso ist diese komplette Riesenmenge zum Einweichen überhaupt im Katzenkörper nötig, was passiert damit?

Ah OK, dann reden wir nur von einem zeitweisen Flüssigkeitsverlust durch das Einweichen im Magen? So rasend lange dauert das ja nicht.
Ist es denn wirklich nachgewiesen, dass das Trockenfutter im Magen so viel Wasser aus dem Körper zieht, bis es vollständig gequollen ist, oder vermutet man das nur?
Klar, dass die Flüssigkeit nicht komplett im Körper bleibt - aber das tut sie ja bei Nassfutter oder Fleisch nun auch nicht ...

Das Problemchen kenne ich von meinen beiden. Sie haben vorher nur Trockenfutter und manchmal Dosenfutter gekannt. Anfangs klappte es auch einigermaßen das ich sie überzeugen konnte Nassfutter zu fressen. Zuerst haben sie auch immer nur die Sauce geschlabbert. Der Rest blieb liegen. Da ich keinen Geldscheißer habe bin ich auf Anymonda Carny umgestiegen.
Hier wurde mir dann jedoch erklärt welchen Mist ich verfüttere.

Ich wollte dann langsam vom hier als schrottig angepriesenen Animonda Carny auf Macs umstellen. Sie merkten es. Haben nichts gefressen. Nicht mal mehr das Carny-das sie gerne gegessen haben.
Das Ganze haben sie 3,5 Tage durchgezogen. Dann habe ich ihnen freiwillig Trockenfutter hingestellt.

Ich mache bei meinen Katzen keine Versuche mehr. Sie bekommen nun ausschließlich Trockenfutter und gut ist es.

Na, so funktioniert ne Umstellung halt nur bei einigen Katzen aber bei vielen nicht so schnell. Da muss man das neue Futter in ganz kleiner Dosis untermischen und das ist eben für den Halter nerven- und zeitaufwendig. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die Katze nicht umstellen kann.

Wenn Kinder nur noch Fischstäbchen und Pommes essen wollen, sags Du da auch, ok dann bekommt ihr das und "gut ist es"
BTW: Welches Trockenfutter gibst Du ihnen denn nun?

Unter www.test.de anzuklicken, und dort den Artikel t200809058.pdf

Der Test ist für die Tonne, da die Testkriterien überhaupt nicht abbilden was gutes Futter ausmacht.

Würde ich z.B. als Testkriterium "appetitliches Aussehen" und "schöne Farben" festlegen, würde es kein hochwertiges Futter in die Top Ten schaffen aber jede Menge Müll-Futter.

Bei Katzen heisst es das die Nieren Kaputt gehen KÖNNEN wenn sie Trockenfutter fressen. KÖNNEN!!! Sie können aber auch überfahren werden wenn man sie raus lässt. Und meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit des Überfahren-werden höher als die eines Nierenproblems durch Trockenfutter.

Und das sie Fett davon werden kann ich auch nicht bestätigen. Mein Felix-der leider 2004 überfahren wurde hat nur Trockenfutter gefressen. Ja- hätte ihn mal lieber nicht raus gelassen-dann würde er es jetzt noch fressen... und Felix war in keinster Weise fett.

Ich verstehe all eure Argumente. Dies hier ist ein Katzen-Liebhaber-Forum. Doch das sich teilweise so massiv eingemischt wird was Trockenfutter betrifft finde ich schon wahnsinn.
Lauft ihr auch auf Spielplätzen rum und erklärt den Müttern das Milchschnitte nicht gesund ist?
Ernährt ihr euch und eure Kinder denn so extrem-nie was süßes, und und und?? Meine Kinder dürfen jeden Tag was süßes essen. Und? Keine kaputten Zähne und körperlich ist auch alles in Ordnung.

Es soll doch jeder machen was er möchte.

Wenn Du mit Deiner Entscheidung wirklich im Reinen bist, dann kann es Dir doch vollkommen egal sein, was andere sagen.
In einem Katzenforum wird aber niemand schlechtes Futter bejubeln oder den Mund halten, damit sich andere Katzenbesitzer besser fühlen. Es gibt auch jede Menge stiller Mitleser und es wäre fatal, wenn sich hier der Eindruck verfestigt, ach das ist ja ganz egal was man füttert.

Es ist doch unbestritten, dass Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit hat. Wer sich mit Zigaretten, Fast Food und Fanta ernährt wird nicht zwangsläufig krank, aber seine Chancen steigen ganz enorm. Wer will sein Tier diesem erhöhten Risiko aussetzen?

Wenn Du täglich Trockenfutter fütterst, dann ist das nicht vergleichbar damit, dass Deine Kinder "ab und zu" mal Eis essen oder Pommes mit Hamburgern.

Werbung:
Streiten ist das eine, nachvollziehbare Argumente haben ist das andere 😉
Und die Aussage "Trofu saugt das Siebenfache seines Gewichts an Wasser auf" hat für mich einfach nix Erkennbares mit dem Wasserbedarf der Katze zu tun. Da hätt ich gern eine argumentative Verbindung dazwischen, damit ich das als relevant ansehe.

Ich meine, ich hab gelesen, dass laut einer Studie tatsächlich ein Teil des zum Trofu dazu getrunkenen Wassers in den Kot geht anstatt in die Blase, wo es eigentlich hin soll - das heißt vermutlich, dass das Trofu tatsächlich einen Teil des Quellwassers gebunden "mitschleppt" -, aber das wird doch nie im Leben die siebenfache Menge des Trofu-Gewichts sein.

Das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Entscheidend ist doch, dass in der natürlichen Beutenahrung 70-80% Wasser enthalten ist, in Trockenfutter i.d.R. zwischen 7-10% und in Nassfutter 70-80%. Also muss die Katze bei Trockenfutterfütterung erhebliche Mengen mehr Wasser aufnehmen. Wenn man dann noch bedenkt, wie "uneffizient" Katzen trinken und dass sie die Möglichkeit haben bei Flüssigkeitsmangel den Urin zu konzentrieren, dann kann man doch ein erhöhtes Risiko für die Nieren nicht einfach ignorieren.

Das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Entscheidend ist doch, dass in der natürlichen Beutenahrung 70-80% Wasser enthalten ist, in Trockenfutter i.d.R. zwischen 7-10% und in Nassfutter 70-80%. Also muss die Katze bei Trockenfutterfütterung erhebliche Mengen mehr Wasser aufnehmen. Wenn man dann noch bedenkt, wie "uneffizient" Katzen trinken und dass sie die Möglichkeit haben bei Flüssigkeitsmangel den Urin zu konzentrieren, dann kann man doch ein erhöhtes Risiko für die Nieren nicht einfach ignorieren.
Ich wär bestimmt die allerletzte, die Trofu verteidigt. Aber ich bin immer der Meinung, wenn man gegen was argumentiert, dann muss man das auch mit den richtigen Argumenten tun, das heißt mit hieb- und stichfesten Argumenten (wie der Rechnung mit dem Wasserbedarf). Und nicht mit Argumenten, die von der Gegenseite leicht widerlegt oder zumindest angezweifelt werden können. Das schadet nämlich nicht nur dem Argument, sondern der ganzen Position, die man vertritt.
Deshalb und nur deshalb bohr ich so an diesem "Nebenkriegsschauplatz" rum. Verstehst du?

Und ich frag mich immer noch, ob es wirklich sauber ist, dieses ganze Trofu-Quellwasser zusätzlich zum eigentlichen Wasserbedarf der Katze zu rechnen. Und was passiert, wenn das Trofu im Magen nicht so viel Wasser zur Verfügung hat, das es zum Quellen braucht.
Eine richtige Antwort hab ich da drauf bisher nicht bekommen.
Dann tu mal so, als wär ich wirklich richtig bekloppt, und antworte mir 🙂

was bringt denn die rechnung wie viel eine katze trinken muss wenn sie nur TF frisst? soll man der katze etwa n schlauch in den hals stecken und das wasser reinpumpen nur damit der tagesbedarf an wasser gedeckt ist? 😕

meine fibi hat nur das TF gefressen...bis heute 🙄 ... aber dennoch reichlich getrunken..zwei näpfe täglich mit frischem wasser gefüllt waren immer zum tagesende gut leer...klar bei 2 katzen kein wunder 😀

aber sie hat dann immer zusätzlich im badezimmer morgens (nach dem aufstehen) und abends(vor dem schlafen gehen) reichlich wasser aus dem wasserhahn getrunken...das hat sie geliebt :pink-heart: oder liebt es immer noch... also die kleine trinkt reichlich...

ich denke, dass bleibt doch der katze überlassen...schließlich haben die doch die näpfe da stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du den Thread gelesen? 😕

Hast du den Thread gelesen? 😕

hehe 😀 ja klar... mir ist das ganze schon bewusst, aber dennoch...wie will man sich an richtlinien halten...katzen lassen sich nix aufzwingen...

ich bin ja auch dankbar um jeden rat...alles was der mietze gut tut macht mich auch happy...aber dennoch sind katzen sehr dickköpfig...so einfach ist das alles nicht...

Das Wichtigste bei jeder Futterumstellung ist, dass DU dahinterstehst. Wenn du zweifelst oder gar nicht so richtig kapierst, warum das neue Futter besser sein soll als das alte, dann merken das deine Katzen und versuchen automatisch ihren neophoben Dickkopf durchzusetzen. Unter Umständen gar nicht deshalb, weil ihnen das neue Futter nicht schmecken würde, sondern nur weil sie's nicht kennen.
Es gibt hier Leute, die haben für die Umstellung ein ganzes Jahr gebraucht oder noch länger, und auch die haben heute Katzen, die gerne ihr Nass- oder Rohfutter mampfen und denen es auch vom Allgemeinzustand her sichtbar besser geht. Lies mal z.B. den Thread hier: http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/127608-kater-streikt-bei-nf.html

Nun erlaube ich mir mal, etwas ketzerisch zu sein:

Meine erste eheliche Katze (1976) wurde 19 1/2 Jahre alt! - Reine Wohnungskatze, leider hatten und haben wir keinen Garten, aber stets einen gesicherten großen Balkon.

Ich hatte damals so viel Ahnung von Katzenfutter und -ernährung wie ein toter Hund vom Bellen. Die Leute, von denen wir privat aus einem 5er Wurf - unsere Mieze war übrigens die kleinste und schwächste von allen - bekommen hatten, fütterten ausschließlich rohes Fleisch (natürlich kein Schweinefleisch). Unsere Süße liebte Rinderniere besonders, bekam ab und an Rinderleber, Schabefleisch, Rinderherz und gaaaaanz selten mal ein kleines Portiönchen Dosenfutter (weil ich dachte, vielleicht fehlt es ihr an Vitaminen).

Sonst habe ich mir nicht die geringsten Gedanken gemacht. Die Katze war schlank, gesund und mopsfidel und wurde - siehe oben - uralt.

Interessant ja, eure hochtrabenden intellektuellen Ausführungen zu allem und jedem - weiter so!