Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hihi Hörnchen du hast so Recht. Wenn wir Abends mal ein bisschen länger unterwegs sind, gibt es trotzdem noch eine halbe Stunde Couch-kuscheln, bevor es ins Bett geht. Obwohl ich da meißtens schon hundemüde bin. Aber ich hab da so ein schlechtes Gewissen :sad:.
Ich glaub, ich hab nen Knall :grin:

A

Werbung

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, die stecken so einen Umzug wesentlich besser weg! Nicky wurde mit 17 Jahren ausgesetzt und ist dann zu mir gekommen, dann mußte sie auch noch mehrere Stunden mit einer Fahrkette transportiert werden von NRW nach S-H. Das alles hat sie ganz ohne Probleme weggesteckt. :pink-heart:
Nicky merkt man ihr Alter in so manchen Situationen schon ganz schön an, sie ist ja jetzt 18 Jahre alt und schon ganz schön klapprig. Sie strauchelt manchmal beim gehen, hat oft hier und da ein Zipperlein und wird etwas sonderlich. Sie ist auch nicht mehr sauber und macht oft neben statt in das Klo. Dann gibt es aber auch wieder Momente, wo sie wie eine verrückte durch die Wohnung rennt.
Die anderen beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten (14+13), den beiden merkt man zum Glück ihr Alter so gar nicht an.

DAs beruhigt mich etwas, Danke. Ich hoffe auch, dass er es gut verkraftet.

Felix ist in den letzten Monaten auch klapprig geworden, er war immer kerngesund, nun hat er Probleme mit dem Herz, strauchelt auch manchmal beim gehen und die Toilette trifft er auch nicht immer. Er setzt sich zwar hinein, aber das Hinterteil bleibt draußen. Aber das macht nichts, solange er noch Lebensqualität hat, ist alles in Ordnung.
Die anderen drei sind wesentlich jünger (5, 3 und 1,5), die werden sich leichter umstellen.

DAs beruhigt mich etwas, Danke. Ich hoffe auch, dass er es gut verkraftet.

Felix ist in den letzten Monaten auch klapprig geworden, er war immer kerngesund, nun hat er Probleme mit dem Herz, strauchelt auch manchmal beim gehen und die Toilette trifft er auch nicht immer. Er setzt sich zwar hinein, aber das Hinterteil bleibt draußen. Aber das macht nichts, solange er noch Lebensqualität hat, ist alles in Ordnung.

Das sehe ich auch so. Solange mein Ömchen noch Lebensqualität hat, ist es mir egal und dann wische ich halt täglich hinter ihr her. Für mein Ömchen mach ich das doch gerne.

Mich stört das auch nicht. Felix schafft es auch nicht mehr, sich so zu putzen wie früher, jetzt lässt er sich jeden Tag bürsten, was er in jungen Jahren gehasst hat.

Haben ältere Katzen ab und an einen härteren Bauch?
Ich weiß gerade nicht, ob ich Halluzinationen habe, aber ich meine Moritz' Bauch fühlt sich irgendwie härter als sonst an.
Er verhält sich genau wie sonst, lässt sich hochnehmen und auch am Bauch knuddeln.

Mir geht es genau so. 🙂 Hier wird auch getüddelt und bespaßt, was das Zeug hält. 😎
Und dann entschuldigt man sich noch fast, dass man die Wohnung zum Zwecke des Brotwerwerbs für mehrere Stunden verlassen muss. 🙄

Katzenverrückte unter sich. :grin:

ja, so ist es bei uns auch, man entschuldigt sich, das man weggehen und arbeiten muss- oder das man die Ruhe stört und staubsaugen muss.:pink-heart:
verrückt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, so ist es bei uns auch, man entschuldigt sich, das man weggehen und arbeiten muss- oder das man die Ruhe stört und staubsaugen muss.:pink-heart:
verrückt oder?

Ja, kenne ich auch. Tut mir immer irgendwie leid, wenn ich diesen entspannten Katzenschlaf durch staubsaugen stören muss. Drei von meinen vier Katern sind dann in Panik und verstecken sich. Nur Felix läst sich davon nicht beeindrucken, er bleibt wo er ist und man muss um ihn herum staubsaugen. Das war schon immer so.

Lady ist mittlerweile ein kleines Klapper-Öhmchen geworden.
Sie ist für eine Kätzin recht groß und hatte mit 5,5kg eine schlanke Figur. Jetzt wird sie 16 Jahre und wiegt nur noch 4,2kg 😱, so viel bzw. wenig wie die Bonsai-Cari.
Sie ist aber fit, agil und lt. TÄ altersentsprechend gesund.

Lady bekommt viele kleine Futterrationen, auch Sahnequark &co. Sie bekommt keinen Durchfall, lässt sich aber diese Köstlichkeiten schmecken.

Und was macht man, wenn Katz älter wird?

Man lässt sich verwöhnen...so wie es eben sein sollte. 😉

13624950ho.jpg

Ich habe meine Senioren heute morgen mal gewogen.
Kitty 4,9 kg. Sie könnte ruhig etwas weniger haben, ich bekomme ihr Gewicht aber absolut nicht runter.
Carlo 7,06 kg. Er hatte schon mal mehr.
Ömchen wiegt jetzt nur noch 3,27 kg. Was kann ich tun, damit ihr Gewicht nicht noch mehr absackt?

Ömchen wiegt jetzt nur noch 3,27 kg. Was kann ich tun, damit ihr Gewicht nicht noch mehr absackt?

Ladys Blutwerte sind altersentsprechend gut. Deshalb bekommt sie neben ihrem normalen Futter den Sahnequark, Joghurt, Naßfutter Hills a/d und Trockenfutter von Royal Canin. Einige Sorten mag sie sehr gerne und davon darf sie auch soviel fressen wie sie möchte.

Wenn Katzen mit zunehmenden Alter so leicht werden, sollte man ihnen m.E. das geben, was ihnen schmeckt 🙂

Moritz wurde heute mit 6,8 kg gewogen. Bin etwas entsetzt, weil er vor 3-4 Wochen noch 6,4 hatte. 😳
Es könnte daran liegen, dass es in letzter Zeit mehr (supplementiertes) Fleisch gab. Er mag Fleisch.
Daher wohl auch sein "straffer" Bauch. Laut TA ist nichts auffälliges feststellbar. Er sähe toll aus, für sein Alter. 🙂

Werbung:
Ladys Blutwerte sind altersentsprechend gut. Deshalb bekommt sie neben ihrem normalen Futter den Sahnequark, Joghurt, Naßfutter Hills a/d und Trockenfutter von Royal Canin. Einige Sorten mag sie sehr gerne und davon darf sie auch soviel fressen wie sie möchte.

Wenn Katzen mit zunehmenden Alter so leicht werden, sollte man ihnen m.E. das geben, was ihnen schmeckt 🙂

Sie bekommt auf jeden Fall das was ihr schmeckt, sie frisst nur Trofu. Als sie vor einem Jahr zu mir kam, habe ich vieles ausprobiert, Nafu und Trofu. Nafu nur in so minimalen Mengen, das reicht nicht aus. An Trofu frisst sie am liebsten Josera und Activa Gold.
Sie bekommt so oft etwas zu fressen wie sie möchte und auch die Menge soviel sie will. Leider ist das manchmal wirklich nicht viel.

PS. Nicky wurden zuletzt im Dezember Blut abgenommen, ihre Werte sind soweit auch in Ordnung.

Lady ist mittlerweile ein kleines Klapper-Öhmchen geworden.
Sie ist für eine Kätzin recht groß und hatte mit 5,5kg eine schlanke Figur. Jetzt wird sie 16 Jahre und wiegt nur noch 4,2kg 😱, so viel bzw. wenig wie die Bonsai-Cari.
Sie ist aber fit, agil und lt. TÄ altersentsprechend gesund.

Lady bekommt viele kleine Futterrationen, auch Sahnequark &co. Sie bekommt keinen Durchfall, lässt sich aber diese Köstlichkeiten schmecken.

Und was macht man, wenn Katz älter wird?

Man lässt sich verwöhnen...so wie es eben sein sollte. 😉

13624950ho.jpg

mein Gott sind die beiden süss, besonders die kleine schwarz-weisse Omi?
vom Gewicht her brauchst du dir aber noch keine Sorgen machen.
Meine Cindy wiegt 2,5 und Sandy 3 kg. Früher waren es mal 3,5 bzw. 4 kg. Hunger haben die aber genug und sind auch noch gesund.:pink-heart:

Ich hab sie gerade gewogen: beide haben nun 3 kg! Cindy hat zugenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cindy,

mein Gott sind die beiden süss, besonders die kleine schwarz-weisse Omi?
vom Gewicht her brauchst du dir aber noch keine Sorgen machen.
Meine Cindy wiegt 2,5 und Sandy 3 kg. Früher waren es mal 3,5 bzw. 4 kg. Hunger haben die aber genug und sind auch noch gesund.:pink-heart:

Lady, die schwarzweiße Hauskatze, ist auf jeden Fall fast 16 Jahre.
Cari, die kleine Schwarze, wurde kam vor 6 Jahren zu uns und wurde damals auf ca. 10 Jahre geschätzt.

Lady ist sehr dünn, Cari hat noch ein kleines Wohlstandpfündchen zuviel.

Mir sind schlanke Katzen zwar lieber als dickere, aber wenn sie älter und u.U. etwas anfälliger werden, wäre so ein Wohlstandspfündchen besser.

Aber es ist wie es ist, die Damen bekommen eine Menge Leckereien nebenher und genießen das sehr 🙂

Bei meinem Clairchen habe ich leider eher das umgekehrte Problem, sie nimmt leider schon wieder ein wenig zu.
Claire war ja richtig fett (6kg) als sie zu mir kam, mit 4kg ist sie an der oberen Grenze von schlank. Claire würde den ganzen Tag fressen, wenn sie dürfte 🙁

Bei meinem Clairchen habe ich leider eher das umgekehrte Problem, sie nimmt leider schon wieder ein wenig zu.
Claire war ja richtig fett (6kg) als sie zu mir kam, mit 4kg ist sie an der oberen Grenze von schlank. Claire würde den ganzen Tag fressen, wenn sie dürfte 🙁

So eine hab ich auch! Kitty ist wirklich das Gegenteil von Nicky. Sie würde auch den ganzen Tag fressen, wenn sie könnte. Ich muß bei ihr auch immer aufpassen, das sie den anderen das Futter nicht wegnimmt.

Werbung:
So eine hab ich auch! Kitty ist wirklich das Gegenteil von Nicky. Sie würde auch den ganzen Tag fressen, wenn sie könnte. Ich muß bei ihr auch immer aufpassen, das sie den anderen das Futter nicht wegnimmt.

Lady hatte damals einen schweren Infekt und die 700g, die sie damals abgenommen hat, sind nie wieder draufgekommen. 😳

Für mich können ältere Katzen durchaus ihr Wohlstandpfündlein extra haben. Das ist bei akuten Erkrankungen eine kleine Absicherung.

Bei uns gibt es ja auch die Extreme, zum einen die leicht untergewichtige Lady, dann Cari und Yogi mit Normalgewicht und den strammen Robbie.

Da Lady das Trockenfutter und Päppelfutter braucht, um überhaupt ihr Gewicht zuhalten, wird Robbie für 5 min ausgesperrt, damit Lady in Ruhe ihre Extrarationen fressen kann.

Das Füttern wird langsam aufwändiger, aber wenn so unterschiedliche Fressvorlieben existieren, muß man das eben so regeln.

Ich habe bis vor kurzem noch versucht Kittys Gewicht zu reduzieren, aber ohne Erfolg, da hat sich einfach überhaupt nichts bewegt. TA hat dann auch gesagt ich soll sie so lassen, das kann sich im Alter jetzt noch schnell genug von allein wieder ändern.
Sie ist ja nicht fett, aber etwas übergewichtig! Eine kleine Speckmaus eben. 😳 Wenn Ich nicht aufpasse, dann ist Nickys Trofu aber auch in sekunden in Kitty verschwunden.

Das Füttern wird langsam aufwändiger, aber wenn so unterschiedliche Fressvorlieben existieren, muß man das eben so regeln.

das finde ich auch, meine haben viel mehr Hunger als früher bzw. man muss mehrmals mal der einen dann der anderen was geben, so dass man den ganzen Tag beschäftigt ist.
Zur Zeit hat es sich ja ein bisschen gebessert, aber im Winter (und das hab ich von anderen Katzenbesitzern auch gehört) wollten die den ganzen Tag fressen.
Manchmale denke ich auch, vielleicht wissen sie es nicht mehr, dass sie schon mehrere Portionen gefressen haben. 🙂

Hallo Foris,

ich hab ja auch so ein Oldi-Dickerchen: Pümi wird im Juni 16 Jahre (das graue Moppelchen).
Sein Gesicht täuscht etwas, da er mit seiner Babyface-Zeichnung noch gar nicht so alt aussieht.
Aber ich merke ihm sein Alter am Fressverhalten an.
Früher hat er viel und alles reingespachtelt was ihm vor die Futterluke gekommen st.
Heute ist er sehr wählerisch und frisst auch seeeeeehr langsam (logischerweise auch nicht mehr die Mengen).
Was sollte/darf denn so ein Oldi mengentechnisch futtern.
Pümi kriegt 100/120 gr. morgens und 100/120 gr. abend (Nafu).

Zwischendrin mal ein Kaustangerl oder ein paar TroFu-Bröckchen aufs Fummelbrett.

Welche Mengen futtern Eure Oldies?

Viele Grüße
Anett