Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Taskali,

wenn Du mit Tabby zum BB gehst (unbedingt die Schilddrüse und event. den Bauchspeicheldrüsenwert mittesten lassen)dann würde ich sie an Deiner Stelle auch röntgen lassen.
Das schreibe ich jetzt wirklich sehr ungerne aber diese blöden Sarkome können natürlich auch manchmal streuen.

Vorhin hatte ich gerade an Brille gedacht und jetzt lese ich, dass sie Arthrose hat. Da würde ich an Deiner Stelle, bevor zu richtigen Schmerzmittel gegriffen wird, erst einmal Traumeel und Zeel probieren.
Ansonsten etwas mit Grünlippenmuschelextrakt.

Das ist natürlich sehr, sehr traurig mit Linciko und wahrscheinlich das beste ihn zu separieren denn so hat er ja am wenigsten Stress.
Ich wünsche Dir, dass er den Sommer bei Dir noch erleben darf.

Viele Grüße

A

Werbung

Daß die Sarkome wiederkommen bzw. streuen könnnen weiß ich - ich hab leider schon Sarkomerfahrung... 🙁 ich bin damals eigentlich von nem halben Jahr ausgegangen, was ich ihr mit der OP noch schenke - und nun sinds schion 1 1/2 Jahre.... wenn es gestreut haben sollte bzw. wiederkommt werde ich nichts mehr machen. Meine Erfahrung mit diesen Biestern ist halt: 1 x entfernen bringt viel - ein 2. mal nicht mehr - dann ists nur noch Quälerei...
Deshalb werde ich nicht röntgen lassen....
Grünlippenmuschelzeuchs hab ich da - ich weiß nur nicht, wie ich das in die Brillekatz kriegen kann, da es ihr nicht mundet und Zwangsmaßnahmen bei halbscheuen Tieren mehr als ungünstig sind...
Traumeel ist ne gute Idee - kann/soll man das dann dauerhaft geben, oder nur, wenn man das Gefühl hat, es ist grad besonders schlimm?

Ich gebe das dauerhaft, das schmeckt ja nach nichts, kannst Du doch über das Futter tun.
Manche Katzen vertragen die Lactose in den Tabletten nicht.

Als meine Schwarze das Wasser in der Lunge hatte, musste sie ja geröngt werden. Ich hatte solche Angst, dass da Metastasen sein könnten.
Zum Glück war nichts da, ich kann also Deine Bedenken voll und ganz verstehen.

Was mich mal interessieren würde: Machen Eure das auch, dass sie teilweise aus heiterem Himmel anfangen zu schreien? Finn wird im August 17 und hat früher schon z.B. Nachts mal kurz geplärrt. Wenn ich ihn gerufen habe, war Ruhe. Inzwischen macht er das öfter, z.B. wenn er im Bad ist und dort im Bettchen liegt.

Wir haben letzte Woche wieder ein Blutbild gemacht, da war alles in Ordnung.

So - jetzt mucks ich mich hier auch mal.
Durch ungeplanten Zuwachs ist der Alterdurchschnitt in meiner Katzengruppe schlagartig angestiegen.

Bei mir an Katzen Senioren in meiner Gruppe sind jetzt:
Tabby - 12 Jahre alt - als Schnupfenkitten vom Bauernhof mitgenommen und seither bei mir. Vor 1 1/2 Jahren ist ein ein Fibrosarkom entfernt worden - seither ist nichts mehr nachgekommen. In letzter Zeit beobachte ich, daß sie deutlich schlanker wird - eventuell wird es mal Zeit für ein großes Blutbild...
Ansonsten ist sie topfit, hat jede Mene Unsinn im Kopf und benimmt sich gern wie ein Kitten..

130_zps2c817b35.jpg

Brille ist geschätzte 15 Jahre alt und hat bisher als Halbwilde draußen gelebt mit einem Unterschlupf in einem Schuppen eines Nachbarn. Im letzten Herbst beschloß sie, daß sie nun zu alt ist um den Winter in dem kalten Schuppen zu verbringen und packte kurzerhand ihr Köfferchen und zog bei mir ein - Gegenwehr zwecklos - wenn alte Damen sich was in den Kopf gesetzt haben, dann setzen sie es resolut um 😀
Sie ist noch sehr fit und spielt und hüpft gern wie ein Kitten herum, allerdings ist sie etwas steif hinten und kann nicht mehr hoch springen und klettern vermeidet sie ganz und scheint auch manchmal Schmerzen im Kieferngelenk zu haben (beim gähnen z.B. - Zähne sind gemacht worden). Habt ihr gute Tipps bei Arthrose um es etwas zu erleichtern?

020_zpsb3ee3836.jpg

Und seit kurzem ist jetzt noch Linciko bei mir - ein Streuner, geschätzte 15-17 Jahre alt, unanfaßbar, Fiv positiv. Er sollte eingeschläfert werden wegen heftiger Tumore im Maul wegen denen er nicht mehr fraß. Ich nahm ihn mit zu mir und unter Metacam fraß er wieder und begann sich wieder zu berappeln - ich denke den Sommer kriegen wir nochmal rausgeschlagen...
Er läuft nicht in der Gruppe mit, sondern sitzt separat im Schlafzimmer mit einem kleinen Freigehe daran

013_zps5fa6ca65.jpg

Toll, dass du die Beiden aufgenommen hast, ich hoffe sie können ihr Zuhause noch lange genießen!

Was mich mal interessieren würde: Machen Eure das auch, dass sie teilweise aus heiterem Himmel anfangen zu schreien? Finn wird im August 17 und hat früher schon z.B. Nachts mal kurz geplärrt. Wenn ich ihn gerufen habe, war Ruhe. Inzwischen macht er das öfter, z.B. wenn er im Bad ist und dort im Bettchen liegt.

Wir haben letzte Woche wieder ein Blutbild gemacht, da war alles in Ordnung.

Ja, kenne ich von Nicky auch. Manchmal schreckt sie auch aus dem schlaf hoch und schreit.
Nicky beruhigt sich aber ganz schnell wieder. Meistens sage ich ganz sanft ihren Namen und streichel sie. Dann dreht sie sich einmal um, fängt an zu schnurren und schläft wieder ein.
Ich glaube das sie kurzfristig orientierungslos sind.

Werbung:
Was mich mal interessieren würde: Machen Eure das auch, dass sie teilweise aus heiterem Himmel anfangen zu schreien?
Das macht Moritz (noch) nicht. Aber er ruft nun häufiger sehr laut, wenn er z. B. neues Futter haben möchte oder wenn er raus will.
Früher hat er dann leise gemautzt. Nun schreit er mitunter richtig, dass man gleich ein schlechtes Gewissen bekommt.
Ich glaube, er bekommt langsam auch Macken. :wow:

Aber er ist topfit und der liebste und verschmusteste Kater, den ich kenne. Er legt sich aufs Sofa und wartet, bis ich ihn umarme. Dann legt er seinen Kopf auf meinen Arm und schnurrt und so schlafen wir auch mal gemeinsam ein.

Aber er ist topfit und der liebste und verschmusteste Kater, den ich kenne. Er legt sich aufs Sofa und wartet, bis ich ihn umarme. Dann legt er seinen Kopf auf meinen Arm und schnurrt und so schlafen wir auch mal gemeinsam ein.

:pink-heart::pink-heart:

Das klingt so liebevoll.

Danke Antares - das hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe 🙂

Lady macht das auch. Ihre Blutwerte sind altersentsprechend gut und ihr Gehör ist top (wenn sie will 😎 ).

Es gibt Momente, da jankert sie kläglich vor sich hin und ich habe das Gefühl, daß sie mich ruft. Wenn ich dann zu ihr gehe, verwandelt sich der Ton in ein freudiges "OH...da bist Du ja", sie rollt sich auf die Seite und will sich den Bauch kraulen lassen.

Für mich ist das so, als wenn sie in dem Moment extra viel Zuwendung braucht bzw. haben will 🙂

@Antares
die paste kannte ich nicht. Danke für den Link. 🙂

Werbung:

*schnarch*

Wer keine Arbeit hat, schafft sich eine Seniorin an.
Nicky kann mich wirklich in den Wahnsinn treiben. Sie setzt seit 1 Jahr nur noch Kot neben der Toilette ab, ich habe verschiedene Streu ausprobiert, aber keine hat ihr Verhalten geändert. Jetzt habe ich am Samstag mal billiges Streu von Rossmann gekauft und sie geht doch tatsächlich seitdem auf die Toilette. 😱 Allerdings ist ihr Kot zur Zeit sehr breiig und überall wo sie schläft hinterläßt sie Kotspuren. Ich finde es ja schon eklig, wenn sie pupst und dabei etwas Kot mit rauskommt, das macht sie nämlich mit vorliebe auf meinen Wolldecken. 😳🙄

Morgen bekomme ich das Ergebnis von ihrem Durchfallprofil, ich bin schon gespannt.

Da hast du ja scheinbar gut zu tun.

Moritz geht ja auch seit knapp 1,5 Jahre nicht zuverlässig aufs Klo. Bei ihm betrifft es aber "nur" den Urin, den er gern vors Klo macht.

Aber Kot an allen Orten - und dann auch noch Durchfall - ist eine andere Liga. Darum beneide ich dich nicht. 😳

Haben die anderen denn auch Durchfall? Kann das von Medikamenten kommen, die sie bekommt?

Ich drücke ihr / euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Durchfall wieder verschwindet.

Nein, die anderen haben keinen Durchfall. Wir hatte ja im letzten Sommer Würmer und Giardien, da hat auch nur Nicky Symptome gezeigt.
Von Medikamenten hat sie auf jeden Fall keinen Durchfall, sie bekommt ja auch nur Enzyme.
Habe ja das Gefühl das die Giardien und Würmer wieder in unser Leben gezogen sind. 😡

Werbung:
Da hast du ja scheinbar gut zu tun.

Moritz geht ja auch seit knapp 1,5 Jahre nicht zuverlässig aufs Klo. Bei ihm betrifft es aber "nur" den Urin, den er gern vors Klo macht.

.

Ds ist bei Felix auch so ähnlich. Er geht zwar auf die Katzentoilette, aber nicht weit genug und so landet der Urin daneben. Es ist halt so....

Mein Clairchen wohnt jetzt seit einem Jahr bei Checky und mir. Weil ich ihr genaues Geburtsdatum nicht kenne, habe ich diesen Tag als ihren Geburtstag festgelegt. Claire ist jetzt 17 und fit wie ein Turnschuh!

14266776za.jpg

Mein Clairchen wohnt jetzt seit einem Jahr bei Checky und mir. Weil ich ihr genaues Geburtsdatum nicht kenne, habe ich diesen Tag als ihren Geburtstag festgelegt. Claire ist jetzt 17 und fit wie ein Turnschuh!

Das freut mich sehr und ich wünsche Clairchen und Euch noch eine lange gemeinsame Zeit mit viel Gesundheit 🙂