Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Leiden eure Senioren auch so unter der Hitze? Claire ist richtig grantig und liegt fast nur herum. Am liebtsten liegt sie jetzt in der Dusche,wo ich ein bisschen Wasser eingelassen habe, aber so richtig wohl fühlt sie sich nicht.
 
A

Werbung

Grantig?
Grantig?!?

Ich sag mal so: Wenn Blicke töten könnten - denn natürlich bin ich an der Hitze schuld - bräuchten 5 Katzen 'nen neuen Versorger...
 
Ich bin nicht nur an der Hitze schuld, sondern auch am Regen, am Schnee, an Minusgraden... 🙄
 
Felix, 18 Jahre alt, leidet auch, er frisst schlecht und ist auch schlecht gelaunt.
Obwohl es hier noch geht, im letzten Sommer hatten wir ca. 33°C in der Wohnung. Jetzt sind wir umgezogen, Erdgeschoss und es ist deutlich angenehmer, aber trotzdem immer noch zu warm.
 
Claire liegt nur mehr flach 😀:

14904718gl.jpg


Ich hoffe, die Hitzewelle ist bald vorbei. Ich stecke ja mitten in einer Zusammenführung und solange Claire so drauf ist, wird das nichts mit dem Neuankömmling. Claire ignoriert ihn zwar weitestgehend, aber lässt auch schon mal ihre schlechte Laune an ihm aus.
Aber für eine "Senioren-Zusammenführung" (Claire ist 17, Checky wird 11 und der Neuankömmling Cyro ist ebenfalls 11) läuft es hier sehr friedlich und gesittet ab und Cyro und Checky kuscheln sogar schon.
 
Werbung:
ja, meine Sandy ist unausgelastet, rennt hin und her, von einem Zimmer ins andere, miaut klagsam. Sie ist eher voll aufgedreht, weiß aber eigentlich auch nicht was sie tun soll. Ich würde sagen: nervig!
Draussen im Freigehege auch. Dann liegen sie wieder beide wie platt auf dem Boden oder den Gartenstühlen.
Cindy ist ausgeglichener. Meine zwei bald 15 jährigen Senioritas. (im Juli)

So kann es aussehen, wenn alles in Ordnung ist:

14912465jc.jpg
 
391995_220302211375818_479702338_n.jpg

Meine geliebte 'Omi' (Gina) die mich letztes Jahr, an meinem Geburtstag, verlassen hat ;< - Kurz vor ihrem 19. Geburtstag.

Ist bis ins hohe Alter ziemlich fit gewesen und hat aufeinmal, leider, rapide abgebaut 🙁
 
Bei uns ist die Sonne zum Glück nur vormittags, so dass es sich nicht so extrem aufgeheizt hat. Gestern war übel, heute war es schon wieder wesentlich besser. Finn geht es heute recht gut. Gestern war es ihm auch zu viel.
 
Mein Neuzugang Cyro hat CNI 🙁 Dabei ist er erst 11...
Ich bin gerade ziemlich fertig deswegen, jetzt habe ich ihn gerade 3 Wochen und mich richtig an ihn gewöhnt und er ist ganz verliebt in meinen Checky und dann so eine Diagnose. Wir haben durch BARF seinen Durchfall in der Griff bekommen und endlich hat er gefressen und auch ein wenig zugelegt.
Meine Claire ist zwar schon 17, aber kerngesund und auch meinem 11-jähriger Checky merkt man noch keine Alterserscheinungen an. Jetzt lese ich mal wie verrückt alles, was man über CNI wissen kann.
 
Ach, herrje.🙁 *Drück Dich und bemitleide den Kater*
Bleib beim Barf, gerade auch für den Kranken. Besseres Futter - und genauer an die Katz anpassbares Futter! - bekommst Du nirgends.
(Je nach dem, wie geschädigt die Nieren sind, brauchst Du nicht mal extra Barf für ihn machen: Deinen anderen schadet der Verzicht auf Knochen, Knochenmehl, Bierhefe usw. auch nicht. Nur wenn er Phosphatbinder braucht, dann musst Du ein Auge drauf haben, das nicht wilder Futternapftausch passiert.)
 
Werbung:
Ich füttere ja eh schon getrennt, da Cyro ja auf irgendetwas allergisch reagiert, was ich aber noch nicht herausgefunden habe. Deswegen bleibe ich auch ganz sicher beim BARF, nach zwei Tagen Fleisch war der Durchfall so gut wie weg.
Mein Checky liebt leider Knochen, die möchte ich ihm nicht vollständig streichen. Und Claire mag ja kein BARF, die bekommt Nassfutter. Also aufpassen muss ich so und so.
Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Tierarzt, aber am Telephon hat er mir schon gesagt, dass im Blutbild der Crea und der Phosphor erhöht sind.
 
Ach herrje. Er so kurz als neues Familienmitglied und dann gleich so eine Diagnose. 🙁

Hattest du das Blutbild aufgrund der bestehenden Verdauungsprobleme machen lassen? Oder gab/ gibt es für CNI irgend welche Anzeichen, bei denen sich eine genauere Untersuchung empfiehlt?


Wir lassen Moritz (fast 17) seit einigen Jahren immer 1 oder 2 mal im Jahr ein Blutbild machen. Ich bin mir immer unsicher ob das reicht, um evtl. aufkeimende Probleme rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
Aber ich möchte ihn auch nicht grundlos immer zum Arzt schleppen. 😳

Vor Jahren hatte er mal einen (leicht) erhöhten Kreatininwert, der sich in den nachfolgenden Untersuchungen aber zum Glück nicht bestätigte.
 
huhu Checky,

vor fast 2 Jahren sind die Pflegis Angel und Lilly zu mir gekommen.

Beide haben CNI und führen ein, wie ich mir einbilde, durchaus zufriedenes Katzenleben. Der Kater hat öfter mal sogenannte Nierenkrisen, dann ist es schlapp, ihm ist übel (Erbrechen), er schläft viel, aber bislang hat er sich immer wieder erholt.

Diese beiden Senioren (13+14) sind (wie alle Katzen 🙂) zauberhafte Wesen und manchmal meine ich, ihnen eine besondere Dankbarkeit anzuspüren, weil sich gut um sie gekümmert wird.

Ich möchte fest dran glauben, dass dein Neuzugang noch eine richtig feine und lange Zeit bei dir haben wird. *Kleeblatt*

Liebe Grüße von Angel, Lilly und Sanya 🙂
 
Danke Sanya!
Ich hoffe auch, dass Cyro noch lange bei mir ist, er passt so gut zu Checky und ich habe ihn auch schon sehr ins Herz geschlossen.

@Hörnchen:
Cyro wurde ja im November 2012 vor einem Tierheim ausgesetzt, ist dann im Januar auf eine Pflegestelle übersiedelt, wo auch ein Blutbild gemacht wurde. Da waren die Nierenwerte alle im Referenzbereich, allerdings an der obersten Grenze. Cyro ist dann vermittlet worden, hat sich mit dem Kater dort nicht verstanden und ist dann zu mir gekommen. Er hat sich dann gut eingelebt, für meinen Geschmack aber zu viel getrunken und ist ständig aufs Katzenklo gerannt. Zuerst hatten wir den Verdacht auf eine Blasenentzündung oder Harnsteine, aber leider hat man in der Harnprobe Proteine gefunden. Und jetzt haben wir zur endgültigen Diagnose noch ein Blutbild machen lassen. 🙁

Mit meiner Claire gehe ich auch jährlich zum Blutbild machen, da ihre Werte aber wirklich super sind, halte ich halbjährlich nicht für notwendig. Claire hasst Tierärzte auch und muss für das Blutbild in den Katzensack, aber da muss sie durch. Sie ist immerhin schon 17 und da gehe ich auf Nummer sicher. Ich schaue aber immer, dass ich den ersten Termin am Tag bekomme, damit wir nicht warten müssen.
Checky lasse ich auch jährlich untersuchen, aber ihm macht das nicht viel aus, der hätte auch mit einer wöchentlichen Blutabnahme kein Problem.
 
Käfer ist grad beim TA 🙁

Er hat einen sichtbaren Knoten zwischen Popoloch und Penis, den leckt er auch immer wund 🙁

Käfer ist immer ultra-panisch, wenn er in den Kennel muss. Er kotet und uriniert dann auch immer in den Kennel. Kann er tatsächlich einen Herzinfarkt davon bekommen?
 
Werbung:
Unser Mäuschen ist ca.20 Jahre alt.....

Hallo, Ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert bei Euch, wollte aber schon immer zu Euch stossen.
Unsere "Maus" Gina wird wohl P mal Daumen 20 jahre alt sein und so langsam merkt man ihr das Alter an.
Sie schläft viel, aber spielt immer noch ab und zu, klar Weihnachten ist bald öfter, aber Molly, ihre Vorgängerin wurde 24 Jahre alt bei uns und deshalb schätzen wir an Gina, daß sie doch für ihr Alter noch rege ist, sie hört wie ein Lux, die Augen sind klar und rege nur das Fell wird etwas "schrutzig", natürlich bekommt sie jeden Tag ihre Leckerchen und frißt und trinkt viel und oft, auch Verdauung und Pipi machen, allles Bestens.
Meine Frage an Euch, ich/wir (mein Göga) möchten ihr die letzte Zeit bei uns so schön, wie möglich machen und deshalb machen mein Mann und ich schon getrennt Urlaub, damit es ihr an nichts mangelt.
Welches Fressen, gerne Nassfutter, gebt Ihr Euren "alten" Lieblingen.
Auf regen Austausch freut sich Euer Neuling,

Gina:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!
Mein Felix, 18 Jahre alt, wechselt seine Vorlieben fast wochenweise. Im Moment ist es "Gourmet". Was es demnächst sein wird, kann man nicht sagen. Ich habe unzählige unterschiedliche Futtersorten zuhause. Bin froh und glücklich wenn er gut isst.
 
Danke

Ein liebes Hallo,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, ich hoffe, das unsere Maus noch einige Zeit bei uns ist.
Wir genießen auch jeden Tag mit ihr.
Mein großes Problem wird einmal sein, daß mein Mann keine Katze mehr als Haustier haben möchte, er leidet jetzt schon, wenn sie mal weniger frißt, oder ein wenig lurig ist.
Unsere Molly habe ich damals in meinen Armen Zuhause einschläfern lassen, aber sie hatte ja wirklich ein biblisches Alter.
Mein Mann hat so geweint und wenn jetzt das Gespräch aufkommt, muß er immer noch Tränen wegblinzeln.
Wir sind 56 und 63 Jahre alt, kinderlos und beide berentet, ich allerdings auf Grund meines Rheumas.
Ich hatte immer Tiere und kann zwar meinen Mann verstehen, daß er mit mir reisen möchte und das können wir eben jetzt nur getrennt, weil wir leider niemanden haben, der die Katze dann versorgt und unser altes Mädchen wollen wir ehe nicht so lange am Tag alleine lassen.
Aber das ist zur Zeit ja noch kein wirkliches Problem, es wird für mich eines werden, wenn unsere Maus nicht mehr da ist.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,

liebe Grüße von Gina:pink-heart:
 
Natürlich kann ich deinen Mann verstehen, es ist immer wieder die Hölle, wenn ein Tier stirbt, auch ich darf nicht daran denken, wenn es bei Felix so weit ist.......aber, dazwischen liegen so viele schöne Jahre mit den Tieren, die ich niemals missen möchte.
Eure Katze ist noch bei euch, genieß es. Was danach kommt, lass am Besten einfach auf dich zukommen. Als Janosch vor sechs Jahren gestorben ist, wollte ich keine zweite Katze mehr, so groß war der Schmerz.
Ich habe mir dann irgendwann gedacht, wenn ich wieder eine Katze haben soll, wird mir eine zulaufen, die Hilfe braucht und die niemand vermisst, was neun Monate später wirklich passiert ist. Ein Jahr später kam wieder ein Streuner dazu.....dann noch ein kleiner Abkömmling von einer verwilderten Hauskatze, für den sich niemand passendes gefunden hat. Jetzt habe ich vier Katzen und möchte keine missen.
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben