Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ein liebes Hallo,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, ich hoffe, das unsere Maus noch einige Zeit bei uns ist.
Wir genießen auch jeden Tag mit ihr.
Mein großes Problem wird einmal sein, daß mein Mann keine Katze mehr als Haustier haben möchte, er leidet jetzt schon, wenn sie mal weniger frißt, oder ein wenig lurig ist.
Unsere Molly habe ich damals in meinen Armen Zuhause einschläfern lassen, aber sie hatte ja wirklich ein biblisches Alter.
Mein Mann hat so geweint und wenn jetzt das Gespräch aufkommt, muß er immer noch Tränen wegblinzeln.
Wir sind 56 und 63 Jahre alt, kinderlos und beide berentet, ich allerdings auf Grund meines Rheumas.
Ich hatte immer Tiere und kann zwar meinen Mann verstehen, daß er mit mir reisen möchte und das können wir eben jetzt nur getrennt, weil wir leider niemanden haben, der die Katze dann versorgt und unser altes Mädchen wollen wir ehe nicht so lange am Tag alleine lassen.
Aber das ist zur Zeit ja noch kein wirkliches Problem, es wird für mich eines werden, wenn unsere Maus nicht mehr da ist.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,

liebe Grüße von Gina:pink-heart:

Das kann ich echt verstehen. Ich hänge furchtbar an meinen beiden, habe auch schon zwei Hunde gehen lassen müssen. Auch da kommen mir manchmal noch Tränen, obwohl das beim ersten 1986! war.
Trotzdem finde ich immer, es gibt immer wieder neue tolle Tiere, die man allerdings erst kennen lernen muss. Liebenswert sind alle.
Und wenn es soweit ist und die Trauer wieder leichter wird, dann öffnet sich auch das Herz wieder für was Neues.
Bis es soweit ist, geniesst das Leben mir eurer Omi: 20 Jahre ist ja toll. Ich hoffe meine schaffen das auch, sie sind jetzt 15.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nicky geht es zur Zeit nicht ganz so gut. Ihr Pankreaswert war erhöht bei der letzten Blutabnahme. Jetzt machen wir gerade mal wieder eine Therapie. Morgen soll ich sie zum ersten mal selber infudieren, ich hab da ja schon schiss vor. Spritzen find ich ja noch ok und mache ich auch selber, aber infudieren ist schon eine größere Nummer.
Und weil das nicht schon reicht, guckte Kitty heute ein Wurm aus dem After. 😱 Das ist ja gar nicht meins. 😳
Carlo wirkt auch nicht so richtig fit. Es ist einfach der Wurm drin, im wahrsten Sinne des Wortes. :dead:

Sie sollte wenn es klappt ca 250 ml bekommen.

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. 😳 Beim TA hat es super geklappt. Da hat sie 125 ml re und 125 ml links infudiert. Ich bin gespannt.
Sie ist zwar gesundheitlich etwas angeschlagen, aber wir hatten auch schon wesentlich schlechtere Phasen. Sie frisst von allein und trinkt auch. Ich nehme es mit den Infusionen nicht ganz so ernst, wenn es klappt ist es gut und wenn nicht jetzt auch nicht so dramatisch.

Ich habe den Infusionsbeutel an den Küchenschrank aufgehangen, den Kater auf den Arbeitsplatte gestellt und dann die Nadel unter die Haut gestochen und die Flüssigkeit laufen lassen.

Mit Moritz ging es damals, bei Lady könnte ich es mir auch vorstellen, bei Cari, Yogi und Robbie wäre es nicht möglich.

Ich habe den Infusionsbeutel an den Küchenschrank aufgehangen, den Kater auf den Arbeitsplatte gestellt und dann die Nadel unter die Haut gestochen und die Flüssigkeit laufen lassen.

Mit Moritz ging es damals, bei Lady könnte ich es mir auch vorstellen, bei Cari, Yogi und Robbie wäre es nicht möglich.

😱 das kannst du *zieh den hut*

ich könnte das nicht 😳 unabhängig davon, dass vermutlich auch hier nur zwei katzen einigermaßen kooperativ wären 🙄

Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben,

da meine beiden jetzt auch 12 und 13 Jahre alt sind (geschätzt) reihe ich mich mal mit ein.

Das sind sie in einem der selteneren Kuschelmomente:

Leo ist der jüngere und wie man sieht, noch seeeehr gelenkig:

Meinem Mädchen Luna geht es auch gut:

Letzten November hatte Leo seinen ersten Pankreatitisschub. Ich bin bald gestorben vor Angst. War natürlich Feiertag und er hat die ganze Nacht auf dem Küchentresen gelegen. ich bin immer wieder aufgestanden, um zu sehen, ob er noch bei mir ist. Die Infusionen beim Doc hat er super brav mitgemacht, dreimal die ganze Nummer. Seither hat er nur noch einen Schub gehabt, nachdem er die Keksdose gefunden und aufbekommen hat. Er meinte, die Leckerchen würden ganz bald verderben und sah sich gezwungen, sie zu vernichten.
Diesmal kamen wir aber ohne TA aus - war natürlich wieder am Wochenende 🙄 Er bekam MCP Tabletten gegen das Erbrechen und Traumeel. War beim Fressnapf und hab fix Diätfutter besorgt und auch so Gastrokekse für Katzen mit Pankreatitis. Die hat er auch gefressen, nicht viele, aber ich war froh, dass er überhaupt was gefressen hat. Am nächsten Tag ging es ihm auch viel besser.
Grundsätzlich hatte ich die beiden auch auf BARF eingestellt. Aber seit dem Schub ist Leo sehr schwierig geworden, was das angeht. Er will nur noch Nassfutter haben. Kekse und Leckerchen frisst er nur noch, wenn er sie jagen darf. Hat er es nicht selbst erlegt, frisst er es nicht ^^ Sein Nassfutter - von Macs über Porta21, Bozita bis Cachet, es gibt alles durch die Bank, das wenig Fett hat, kein Getreide, kein Zucker; das übliche eben. Kriegt er alles noch, damit er mal wieder was auf die Rippen bekommt. Steht nämlich jetzt Zahnsteinentfernung an und da will ich, das er eine bessere Konstitution hat.

Das hier war nach dem ersten Schub. Ich war so glücklich, als er wieder zu mir kam, trotz der Tortur beim Doc, und sich auf meinen Schoß legte.

Alles sehr lila ^^

Luna ist soweit fit und gesund. Ultraschall hatten beide vor vier Jahren. Luna ist sehr schwierig beim Doc, aber auch sie ist bald für ein Blutbild zur Vorsorge fällig. Sie ist ein Forl-Kandidat. Aber Vorsorgeuntersuchungen sind bei ihr sehr schwer, es sei denn, man sieht sich die Zähne an, wenn sie in der Hand stecken ^^

So, das waren meine. Seit neun Jahren lebe ich nur mit ihnen zusammen, und ich habe keine Ahnung, wie ich es verkraften soll, wenn sie mich mal verlassen werden. Gerade bei Leo krieg ich immer mal wieder eine leise Panikattacke, wenn er besonders ruhig dort liegt und ich auf den nächsten Atemzug warte. und warte und warte. Dann rutscht mir schon was aus, bis er endlich kommt.

Liebe Grüße
Nina

@KleineLady1981
Da hast du ja wirklich zwei wunderschöne Pelzchen. Der Leo hat's mir irgendwie angetan.
Er hat so eine sanfte Ausstrahlung. Und das Bild, wo er rücklings im Fensterbrett liegt ... :pink-heart:
Da bekomme ich ganz nervöses Zucken in den Fingern. :grin:

@Carlo99, wie ist es gelaufen?

Gut! 🙂
Habe es gestern ausprobiert und es hat zum Glück auch beim ersten anlauf gekappt. Ich habe die Infusionsflasche im Wohnzimmer aufgehangen und sie auf dem Fußboden in einem Körbchen dann infudiert.
Ich habe ihr ca. 150 ml gegeben, fand gestern das es reicht.

Hi,

ja, mein Leo ist auch ein ganz lieber und total auf mich bezogen, mein kleiner Containerkater. Leider darf ich trotz aller Liebe sein Bauchi nicht knutschen *seufz* nur manchmal streicheln. Kerl halt. Das darf ich aber bei Luna. Sie weiß genau, dass sie mich ködern kann, wenn sie sich so halb auf die Seite dreht, dass ihr Pfötchen auf dem weißen Fell liegt. Da KANN ich nicht vorbeigehen, sondern muss gleich mein Gesicht ins Fell drücken ^^
Hachja :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Carlo99, super, dass das geklappt hat, und Respekt an euch, die ihr das könnt. Ich wäre mit sowas total überfordert. Als ich noch im TH gearbeitet hab, hab ich einmal versucht, unserem FIV-Frodo sein Insulin zu geben. Ging gar nicht. Das tat mir selber so weh, und dann zuckte er auch noch. Auch das Blut zum Testen konnte ich nicht. Ich hab ihn immer nur festgehalten und dann die Pfleger das machen lassen.

Nein! Super, freut mich. :yeah: Die süsse Nicky ...

Wie oft muss sie die Infusion in der Woche bekommen?

Sie sollte auf jeden Fall morgen und Dienstag nochmal eine Infusion bekommen, sowie morgen, Donnerstag und Montag eine Cortisonspritze. Wenn es ihr weiterhin so gut wie jetzt geht, dann soll ich mitte der Woche in der Praxis anrufen und dann besprechen wir wie es mit Nicky weitergeht. Ansonsten soll ich mich am Montag wieder in der Praxis vorstellen. Denke aber nicht das dies nötig sein wird.

Carlo99, super, dass das geklappt hat, und Respekt an euch, die ihr das könnt. Ich wäre mit sowas total überfordert. Als ich noch im TH gearbeitet hab, hab ich einmal versucht, unserem FIV-Frodo sein Insulin zu geben. Ging gar nicht. Das tat mir selber so weh, und dann zuckte er auch noch. Auch das Blut zum Testen konnte ich nicht. Ich hab ihn immer nur festgehalten und dann die Pfleger das machen lassen.

Danke. So schwer ist das gar nicht. Die ersten male kosten etwas Überwindung, aber mit etwas Übung geht das schon.

Und weil die ganze Sache mit Nicky noch nicht reicht, musste ich gestern Abend mit Kitty auch nochmal zum TA. Ihr ging es nach der Wurmkur gar nicht gut und Kot konnte sie auch nicht absetzen. Zusätzlich hatte sie dann auch noch Bauchschmerzen und einen harten Bauch.
Soweit ist bei ihr zum Glück alles in Ordnung, habe Lactulose bekommen, damit sie auch wieder auf's Töpfchen kann. Seitdem sie dann auch Kot absetzen konnte, geht es ihr wesentlich besser.
Hängt wohl auch alles mit den Würmern zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

und, Carlo99, wie geht es deinen beiden Mäusen heute?

Meine zwei haben heut nacht Haare gekotzt *seufz* Bei Luna hab ich es verpennt, aber in Leo ist keine Malzpaste oder ähnliches zu kriegen. Und wenn ich ihn Bürste kommt nix bei rum. Keine Ahnung, woher er die Haare nimmt. Und natürlich wieder schön unter meinen Schreibtisch *seufz* Naja, aber die Kiste, die ich ihnen gestern gebaut habe, gefällt ihnen sehr gut, war also die MÜhe und Schmerzen wert 😀

Guten Morgen,

und, Carlo99, wie geht es deinen beiden Mäusen heute?
,

Ach, Kitty leidet so still vor sich hin. Gestern ging es ihr ja schon besser, heute ist sie schon wieder so still. Armes Püppchen!
Nicky geht es gut, leider ist sie heute so zickig, ich konnte ihr das Cortison noch nicht spritzen. Habe es heute morgen versucht und sie hat meinen Mann dabei gebissen. Ich glaube die Infusion fällt heute aus, hauptsache ich bekomme die Spritze noch in sie rein. 😎

Viel Glück heute.😉

Danke, kann ich heute gebrauchen.

Habe gestern noch getönt, das es nur etwas Übung braucht und heute klappt so gar nichts. Sie ist aber auch zickig heute. Naja, jetzt schläft sie erstmal, vielleicht sieht die Welt danach ja schon wieder ganz anders aus.

So, Cortison ist drin. Allerdings hat das erste mal nicht geklappt. Sie fing an sich zu bewegen und ich hab schön durch das Fell gestochen. Naja, hab ja zum Glück mehr Spritzen mitbekommen. 2x soll ich auf jeden Fall noch spritzen.

Ich hab mal eine Frage an alle, die ihre Katzen erst im gesetzteren Alter bekommen haben:
Sowohl Claire als auch Cyro konnten/können nicht klettern, als sie zu mir gekommen sind. Alle meine Kratzbäume haben lange, durchgehende Säulen (zwischen 1m - 1,45m lang) und wenn es keine seniorengerechten Abstiegsmöglichkeiten gäbe, würden Cyro und Claire auf den höchsten nicht hinaufkommen. Bei Claire habe ich mir nichts gedacht, sie war ja schon 16, fett ohne Ende und hat Arthrose, aber Cyro ist ja erst 11. Claire lernt das Klettern langsam, auch wenn sie dabei immer aussieht, als würde sie gleich abstürzen 😀🙄
Checky, den ich ja schon seit Kittenalter habe, hat da überhaupt kein Problem. Er kann auch Sprünge besser abschätzen und wenn er von irgendwo hinunterspringt, hört man ihn kaum, obwohl er der größte ist. Bei Claire hört es sich immer an, als würde man einen Sack fallen lassen und auch Cyro ist nicht gerade leise.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren älteren Katzen gemacht?

Werbung:
Meine Nicky kann auch nicht klettern. Ich habe sie bekommen, da war sie schon 17 Jahre alt. Sie hat es auch in der Zeit nie probiert, Couch und Bett sind von der Höhe ok, aber höher springt sie nicht.
Kitty war 10 als sie zu mir gekommen ist, die springt und klettert ohne Probleme. Kann auch gut Entfernungen abschätzen, sie hat sich 1x mal etwas verschätzt und ist in 2 Meter höhe vom Kratzbaum gestürzt, als sie auf den Wohnzimmerschrank springen wollte.
Carlo kennt von klein auf Deckenkratzbäume. Er kommt zwar immer oben an, aber man hat oft das Gefühl das er jeden Moment abstürzen könnte.
Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen Kratzbaum gekauft habe, habe ich extra einen ausgewählt mit zwischenebenen. So kann er einfach von Etage zu Etage springen.

Also ich hab hier für mein Oldi-Dickerchen Pümili überall wo es "höher" werden könnte so Kinderknautsch-Sitzwürfel vom Ikea (hab ich damals in der Resterampe für 10 - EUR das Stück bekommen weil da schon wiiiiinzige Fleckchen dran waren) hingestellt:
vorm Bett, vorm Sofa, vor dem Kratzbaum im Schlafzimmer (der einzige der keine niedrige Etage hat). Nimmt er gut an...allerdings waren die in rot und damit es auch für Dosi schön aussieht 😉 hab ich mir überall passende Bezüge mit Reißverschluss dazu genäht die man waschen kann.

Es gibt auch so sündhaft teure Aufstiegshilfen für Tiere aber die fand ich überteuert und auch nicht ansehnlich (wobei´s darum nicht primär geht...aber wenn schon denn schon😎).

Mein Mädchen kann auch nicht so gut springen, hat sie aber auch nie gemacht. Damit sie überall hinkommt, hat sie auch immer irgendwo eine Aufstiegshilfe stehen. Die letzte, damit sie auf den kratzbaum und auf den Kleiderschrank kommt, hab ich ihr selbst gebaut. So einen halben Meter schafft sie. Wenn sie längere Strecken runter springt, dann hört sich das auch an, als würde ein Sack Mehl hinklatschen. sieht auch fast so aus 😛

Ja, Abstiegshilfen habe ich hier auch überall, aber leider nutzt Claire sie nicht. Sie spielt lieber "Bombe schlägt in Laminat ein" 😀🙄
Vor kurzem ist sie vom Küchenkasterl (2m Höhe) gefallen, das war vielleicht ein Rumps. Claire ist aber nichts passiert, außer ein kleiner Schock. Den habe ich aber ganz schnell mit einem Blatt Schinken kurieren können 😉
Ich finde es nur irgendwie traurig, dass vor allem Cyro und auch Claire so unbeholfen sind. Vielleicht bin ich da aber echt nur verwöht von meinem Checky.