Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Dann gratuliere ich einfach mal und freue mich, dass sie einen glücklichen Lebensabend bei euch hat. 🙂
Hoffentlich bleibt sie noch lange so fit und gesund.

Sie ist aber auch eine süße Maus mit niedlichem Silberblick.

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Clairchen! 🙂

Nicky ging es die letzten Tage wirklich schlecht, sie leidet ja an einer chronischen Pankreatitis und hatte einen Schub. Seit 2 Tagen geht es ihr wieder besser und hatte wieder angefangen normal zu fressen. Seit heute liegt sie auch wieder auf ihrem Stammplatz einem Sofakissen und schläft dort in Ruhe. Wenn es ihr schlecht geht dann verkriecht sie sich immer in die unterste Höhle von der Retrotonne.
Zur Zeit besucht sie auch regelmäßig zum Kot absetzen alle 3 Toiletten. Manchmal geht nochwas daneben, aber das ist nichts im vergleich zu vorher.

Dem hübschen Clairchen auch von mir herzlichen Geburtstags-Glückwunsch :pink-heart:

Weil mein Carlo seit gestern stark hinkte, waren wir heute in der TK.
Die TÄ vermutet eine Zerrung, also dass er irgendwo hängen geblieben ist.
Sie hat das Beinchen ganz genau untersucht, gestreckt, gezogen, gereckt.
Carlo war so ein Schäfchen vor Angst, ich konnte ihn vorn fixieren, sein Köpchen lag auf meinem Arm 😱
Ich dachte nur: klasse, wenn DAS jetzt weht tut, dann tut er mir weh 😳

Dazu sollte ich wohl sagen, dass Carlo sich hier Zuhause nichts bieten lässt, was ihm nicht gefällt.
Kein Hochheben, kein Zeckenziehen, keine Medigabe usw usf
Andererseits ist er so anhänglich und süß, wird soooo gern gebürstet und betreibt des Nachts vehement schnurrend seinen Milchtritt in meinem Bett.
Will sagen, er ist kein Monster 😀

Ich werde nur noch zu der TÄ gehen, eine andere TÄ hatte solche Angst vor Carlo, dass sie ihm aus 2m Entfernung ein Handtuch überwarf, um ihm eine Spritze zu geben 🙁

So, nun hat er Metacam gespritzt bekommen und für weitere vier Tage sollen wir es ihm noch verabreichen.
Haha das wird lustig, aber GöGa und ich haben fest vor, es zu schaffen.,
Wir sind beide totale Versager in dieser Hinsicht.
Ins Mäulchen geben ist ja ein süßer Ausdruck, Fang steht im Beipackzettel, das paßt ja wohl besser. 😉

Was mich total freut, bei der Ohren- und Zahnkontrolle (habe ich drum gebeten) war alles in Ordnung, sogar bestens 🙂

Carlo ist jetzt 13 Jahre und hat vor drei Jahren mal bisserl Zahnstein entfernt bekommen,.
Und in seinen Ohren sehe ich immer Gespenster, weil er sich manchmal dort kratzt und auch den Kopf dann schüttelt.
Ist nur Dreck, den die Flimmerhärchen abtransportieren 🙂

Im Moment ist mein Dickerchen (7,5 kg, gewogen wurde er auch) ziemlich platt und er ist anscheinend sehr froh, dass er wieder Zuhause ist.

Habe ich einen Roman geschrieben ? 😳
dann danke fürs Lesen 😀

Hallo 🙂
ich habe letztes Jahr eine ca. 15 jährige Katze übernommen, keiner wollte sie und da sie eine "Problemkatze" ist, standen die Vermittlungschancen sehr schlecht- also haben wir sie kurzer Hand abgeholt. 🙂
Sie ist -leider- eine absolute Einzelkatze, was wohl früher auch mehrmals ein Abgabegrund war.
Da sie sich Arthrose- und Altersbedingt relativ wenig bewegt und zudem etwas übergewichtig ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Senioren "in Bewegung" bringt?

LG Mimi

wenn sie arthrose hat, dann ist bewegung schmerzhaft für sie. du solltest also erstmal da ansetzen, also die arthrose behandeln lassen. sonst wird es nix mit der bewegung.

Sorry, leider habe ich völlig vergessen zu schreiben, die Arthrose wird natürlich behandelt. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis, habe daher eben auch mit Schmerzpatienten Erfahrung. Leider kenne ich viele Seniorenbesitzer, die es völlig normal finden, dass sich die alte Katze nicht bewegt und definitiv keine Schmerztherapie wollen. Klar, rumspringen wie eine junge Katze soll sie nicht. Eben etwas mehr Bewegung wäre nicht schlecht.

Werbung:
Da sie sich Arthrose- und Altersbedingt relativ wenig bewegt und zudem etwas übergewichtig ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Senioren "in Bewegung" bringt?

LG Mimi
Willkommen in unserer Runde 🙂

Meine Senioren animiere ich immer wieder mal mit einer Katzenangel.
Da machen beide auch meistens recht gut mit.
Hier z. b. Moritz (er hat auch Arthrose) auf der Terrasse
14268625jx.jpg

und einmal im Bett (da bewegt er sich nicht soooo dolle dabei. 🙄)
14163440lp.jpg

Und hier unser Zwergie - ebenfalls auf der Terrasse
14268609vo.jpg

und mit einem Strick auf dem Kratzbaum
14120824rx.jpg

Außerdem haben beide Freigang, können also draußen spazieren gehen. Bleiben dabei aber (fast) immer ganz in der Nähe.

Claire genießt den Frühling:

14390221gy.jpg

14390200iw.jpg

Die ersten Sonnenstrahlen haben Claire richtig munter gemacht. Sie war zwar auch im Winter recht aktiv, aber jetzt führt sie sich mal wieder auf wie ein junges Kitten. Sie könnte den ganzen Tag nur spielen, meinem 2002 geborenem Kater wird das manchmal sogar zu viel 😱🙄
Der Fellmaus-Bestand ist drastisch gesunken und auch drei Federanhänger haben schon das Zeitliche gesegnet.
Auch findet Claire die Nachtruhe überbewertet, es gibt ja schließlich nichts schöneres, als um Mitternacht Bleistifte vom Tisch aufs Laminat zu werfen.

Wer hat nochmal behauptet, mit Senioren im Haus ist es langweilig? 😀

Leider humpelt mein Carlo immer noch 🙁

Das Metacam habe ich ihm siebenTage lang gegeben, es war auch bisserl besser.
Er springt leider auch wieder über die hohe Pforte, das ist sich nicht gut im Moment.

Was ich komisch finde: ich erzählte der TÄ, dass Carlo schon häufiger mal gehumpelt hat.
Aber das war dann immer schnell wieder weg, sodass ich das nicht so ernst nahm.

Nun meinte ich, vielleicht hat er Arthrose ?
Die TÄ meinte, Arthrose sei äusserst selten bei Katzen 😕 ??
Aber hier lese ich doch viel darüber und auch in meinem Bekanntenkreis haben einige ältere Fellis Arthrose.

Wa mir noch auffällt, Carlo legt sich immer gleich seitlich hin.
Also, so wie er sich sonst hinsetzte, legt er sich sofort.

Aber er frißt normal und geht nachts auch wieder seine Runde, fühlt sich wohl nicht schlecht ?

Hmm, müssen wir wohl nochmal los.

Layla ist ca. 16-17 Jahre alt, Freigängerin und lebt bei meiner Mutter. Sie ist echt fit, sieht inzwischen etwas zerstrubbelt aus und ist ziemlich dünn (tendentiell schon immer eher zierlich aber die Knochen sind jetzt schon echt deutlich spürbar). Was mir nur etwas Sorgen macht ist der derbe Appetit der Süßen. Heute sollen es 2 Dosen gewesen sein. 😱 Plus Leckerchen natürlich.. 🙄 Und fangen tut sie nebenher auch noch super. Sie war immer schon kein Kostverächter, aber DAS find ich für ne ca. 3,5kg-Katze doch etwas viel. Zumal sie auch nicht zuzunehmen scheint. Keine Ahnung. Ich vermute, sie kann vielleicht die Inhaltsstoffe im Futter nicht mehr so wirklich ganz verarbeiten (wies im Alter auch normal wäre) und habs schonmal mit Seniorenfutter und -futterergänzungen probiert, aber das frisst sie nicht. Hat vielleicht wer nen Verdacht, woran dieser riesen Appetit sonst liegen könnte??

Ich weiß nicht wieso deine katze so viel isst und nicht dicker wird bei mir ist es nämlich andersherum mein kater ist 12 und frisst jetzt nicht gerade viel aber wird trotzdem dicker 🙂

Werbung:
Da würde ich wohl mal ein großes BB machen lassen. Da können viele Dinge hinter stecken.

Da würde ich wohl mal ein großes BB machen lassen. Da können viele Dinge hinter stecken.

Ok. Werd ich dann wohl besser. Hätt ja sein können, dass mans vielleicht schon hätte eingrenzen können, so ein klassischer Verdacht wie "plötzlich sehr viel Durst = wahrscheinlich Diabetes" oder so.

Aber ansonsten ists jedes Mal wieder schön zu sehen, wie charakterstark, topmunter und einfach nur lieb diese Katze ist. :pink-heart:

Das glaube ich dir gerne, ich wünsche euch noch eine ganz, ganz lange Zeit. Das Blutbild ist einfach enorm wichtig. Bei älteren Katzen schleichen sich über längere Zeit Krankheiten ein, die man einfach nicht bemerkt. Ich hoffe, dass bei euch alles okay ist.

Meine 3 Katzen Willy (11) Schrotty (10) und Milow (7) zählen wohl mittlweile auch zu den "Senioren" Es ist schon Krass die Vorstellung, dass die bereits so alt sind. Ich erinnere mich noch genau bei jedem an den Tag wo ich sie jeweils zum ersten mal sah. Es ist wie gestern....

Ich muss sagen das insbesondere Willy, der mit 11 nun mein ältester ist sich gar nicht verändert hat. Gesundheitlich ist alles Top aber auch so ist alles unverändert.

Letztes Wochende brachte er mich jedoch sehr zum staunen. Als Baby liebte er es Stunden lang hinter Papierbälle her zu jagen und sie mir zu bringen. Dieses tat er wirklich Jahre nicht mehr... Als ich Sonntag Abend einen Einkaufszettel schrieb und ihn aufgrund eines fehlers in den Müll schmiess, holte Willy den Zettel aus dem Müll um ihn mir zu bringen...wir spielten eine gute halbe Stunde.

Schon irgendwie interessant dass er sich daran erinnert. Kennt ihr sollche situationen auch ?!

@miez_ms
Thema großer Appetit und trotzdem Abnahme.
Hier würde ich auch ein großes BB empfehlen. Bitte den TA darauf ansprechen, ob da die Schilddrüsenwerte mit dabei sind. Ansonsten diese bitte auch nehmen lassen.
Es könnte sich um eine SD-Überfunktion handeln.

Schön zu lesen, dass die Dame ansonsten fit erscheint. 🙂

Werbung:
Meine 3 Katzen Willy (11) Schrotty (10) und Milow (7) zählen wohl mittlweile auch zu den "Senioren" Es ist schon Krass die Vorstellung, dass die bereits so alt sind.
Mit 11 und 10 gehören Willy uns Schrotty (witziger Name 😉 ) zu den Neusenioren.
Aber Milow mit 7 ist noch kein Senior ... er ist im besten Alter.

Ich wünsche euch noch ganz viele glückliche und gesunde Jahre miteinander. :smile:

Unser Moritz ist 16,5 Jahre und ebenfalls unverändert und fit. Er war schon immer sehr verschmust. Vielleicht hat das noch etwas zugenommen. Ansonsten ist er der gleiche geblieben.

Ach doch ... in den letzten Wochen fiel mir eines auf ... Seine Augen beginnen sich zu trüben. Aber er ist lebensfroh wie immer.
14163302ui.jpg

14236951mk.jpg

14202786og.jpg

Auch unsere Lilly (11) ist weiterhin topfit. Sie schläft zwar etwas mehr als früher. Aber wenn sie wach ist, dann dreht sie richtig auf.

Vielleicht wollt ihr euch ja ein Bild davon machen. :muhaha:
14202779si.jpg

14120824rx.jpg

14120807pz.jpg

14101606dm.jpg

Meine 3 Katzen Willy (11) Schrotty (10) und Milow (7) zählen wohl mittlweile auch zu den "Senioren" ...

nene, da streiten sich die gelehrten. als ich dachte, meine miezen würden mit 10 jahren zu den senioren gehören, wurde ich hier und auch bei der tierärztin darüber aufgeklärt, dass katzen erst mit 12 jahren ins seniorenalter kommen.
alles andere ist noch jung und knackig 😀

oh, lol, ja dann bin da einfach etwas falsch aufgeklärt...ich dachte das Katzen ab 7 zu den Senioren zählen ....oh gott sei dank können meine Katzen das Grad nicht lesen 😉

...ich dachte das Katzen ab 7 zu den Senioren zählen ....oh gott sei dank können meine Katzen das Grad nicht lesen 😉

da wären sie aber zu recht beleidigt, die miezen 😀

die 7 jahre wurden scheinbar von einigen katzenfutterherstellern in die welt gesetzt. die möchten nämlich ab diesem alter spezialfutter, seniorenfutter etc. verkaufen.
wenn man katzenjahre in menschenjahre umrechnet, wird eine katze aber erst mit ca. 12 jahren über 60 bzw. 65 menschenjahre alt. und vorher ist man ja kein senior.

aber wahrscheinlich gilt auch hier: katz ist so alt, wie sie sich fühlt 🙂