Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mengen, die sie brauchen...

Sorry, doofe Antwort.
Um die 20 g Fleisch + Suppis usw. je Tag und kg Katz für Tiger* und Minka (und Flocki, aber die ist erst 5 1/2...), weil mehr einfach nicht geht...
(Im Spätherbst wurd mal richtig reingehauen: da sind sie kurzfristig dann mal auf 22 bis 23 g Fleisch/Tag/kg Katze gekommen.)

Tips und Taps bekommen nur 25 g Fleisch/Tag/kgKater - das sind nämlich Staubsauger. Wenn ich die soviel fressen lass, wie sie möchten, kugeln die hier demnächst durch die Bude.

*Tiger ist krank, dadurch riecht er kaum mehr was, und ist ziemlich appetitlos: Dagegen bekommt er etwas Trofu über's Barf gestreut und Cortison zur allgemeinen Appetitanregung. Er is(s)t derzeit stabil.

A

Werbung

Checky ist mit seinen knappen 11 Jahren zwar noch nicht so richtig alt, aber er bekommt 150g Barf am Tag. Das ist optimal, er verlangt nicht nach mehr aber frisst alles weg. Er wiegt schlanke 6kg.

Claire wird heuer 17 und verweigert Barf, deswegen bekommt sie 150g Nassfutter (Mac's, Grau, Ropocat) am Tag. Sie wiegt 4kg und ist an der oberen Grenze von schlank.
Leider ist Claires Sättigungsgefühl nicht mit umgezogen, sie würde immer fressen. Einmal habe ich versucht, ihr so viel Futter zu geben, wie sie will. Nach einer 800g Dose Grau habe ich kapituliert, Claire hätte aber durchaus noch Appetit gehabt 😱

Prima, dann liege ich nicht so verkehrt mit der Menge.
Pümi hat bissi über 7 kg und kriegt Nafu mit mind. 70 % Fleischanteil.
🙂

Checky ist mit seinen knappen 11 Jahren zwar noch nicht so richtig alt, aber er bekommt 150g Barf am Tag. Das ist optimal, er verlangt nicht nach mehr aber frisst alles weg. Er wiegt schlanke 6kg.

Nur aus Neugier...
Checky frisst 6 kg LM x 25 g/kg Lm/Tg Fleisch = 150 g Fleisch + Suppis?

Oder meinst Du wirklich 150 g komplett alles, also Fleisch und Suppis?

Weil: Dann kommt er auch so auf eher 20 bis 22 g Fleisch je Kilo Kater...

(Das fänd ich ja enorm beruhigend. Mal endlich noch so'n Nichtsovielfresser, wo's zugegeben wird...)

Nur aus Neugier...
Checky frisst 6 kg LM x 25 g/kg Lm/Tg Fleisch = 150 g Fleisch + Suppis?

Oder meinst Du wirklich 150 g komplett alles, also Fleisch und Suppis?

Weil: Dann kommt er auch so auf eher 20 bis 22 g Fleisch je Kilo Kater...

(Das fänd ich ja enorm beruhigend. Mal endlich noch so'n Nichtsovielfresser, wo's zugegeben wird...)

Genau, die 150g sind die komplette Portion, also Fleisch + Suppis. Checky war aber noch nie ein Vielfraß, auch nicht beim Nassfutter.
Aber ich versteh dich, wenn man so liest, was andere Katzen verputzen, traut man sich gar nicht schreiben, wie wenig man selbst füttert 😳

Hallo Foris,

Aber ich merke ihm sein Alter am Fressverhalten an.
Früher hat er viel und alles reingespachtelt was ihm vor die Futterluke gekommen st.
Heute ist er sehr wählerisch und frisst auch seeeeeehr langsam (logischerweise auch nicht mehr die Mengen).

Welche Mengen futtern Eure Oldies?

So ist es bei Felix auch. Früher hat er alles gegessen und jetzt ist er sehr wählerisch und nimmt nur noch kleine Portionen. Ca. 100 - 150 g Nafu und noch etwas Trockenfutter am Tag. Das Ganze verteilt auf drei Portionen, aber das wechselt auch täglich, ebenso wie die Vorlieben für bestimmte Futtersorten. Er frisst auch nur noch sehr, sehr langsam.

Werbung:
😎
In meiner Barf-Anfangs-Zeit hat mich das fast zur Verzweiflung getrieben.
Überal liest man: 30 g Fleisch pro Tag und kg Katz... anfangs auch gern noch mehr.
Und dann hat man gleich 3 Katzen (damals - vor 2 Jahren...) zu Haus, die mit 2/3 dieser 30 g ganz satt und zufrieden sind...
*Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Naja, man lernt dazu... und freut sich...
(senkt ja schließlich die Beschaffungs- und die Entsorgungskosten, nech? 🙄😛😉 )

😎
Bei meine Pflegekatern fand ich's dann so toll, das die reingehaun haben, als gäb's kein morgen mehr, das ich die Gewichtskontrolle völlig vergessen 😳 hab...
Jetzt müssen sie diäten. *Asche auf mein Haupt*

Meinem Checky müssen zwei Zähne gezogen werden 🙁
Am 22. haben wir Termin, ich hoffe, er übersteht die Narkose gut.

Claire hat sich dafür wieder mal wie eine Furie beim Tierarzt aufgeführt, zur Blutabnahme musste sie dann sogar in den Katzensack 🙄
Meine Tierärztin nennt sie nur mehr "Fauchi, die böse Siamkatze" 😀😳

Nicky treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Sie hat die letzten Tage so am Futter gemäkelt und nur das nötigste gefressen. Heute morgen hat sie mal wieder normal gefressen, dafür traf mich dann aber fast der Schlag als ich vorhin von der Arbeit gekommen bin. Nicky geht ja seit dem letzten Frühjahr nicht mehr auf die Katzentoi zum Kot absetzen, also hat sie mir den ganzen Flur vollgekotet. Leider ist ihr Kot nicht fest. *würg* Dazu hat mir Kitty auch noch 2x in den Flur gekotzt. 😱 Ich war bedient. 😳

Nicky treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Sie hat die letzten Tage so am Futter gemäkelt und nur das nötigste gefressen. Heute morgen hat sie mal wieder normal gefressen, dafür traf mich dann aber fast der Schlag als ich vorhin von der Arbeit gekommen bin. Nicky geht ja seit dem letzten Frühjahr nicht mehr auf die Katzentoi zum Kot absetzen, also hat sie mir den ganzen Flur vollgekotet. Leider ist ihr Kot nicht fest. *würg* Dazu hat mir Kitty auch noch 2x in den Flur gekotzt. 😱 Ich war bedient. 😳

Oh wie nett.
Da würde man doch am liebsten sofort wieder gehen.

Oh wie nett.
Da würde man doch am liebsten sofort wieder gehen.

Das kannst du laut sagen, ich hab gedacht ich Träume. Am liebsten hätte ich mich umgedreht und vorher nochmal ins Wohnzimmer gerufen "Mädels ihr wisst wo die Putzsachen stehen, ruft mich an wenn ihr fertig seid".
Leider musste ich den Scheiß wegwischen, mit dem Ergebnis das Nicky mir 5 Minuten später wieder in den Flur gemacht hat. Jaja, sie haben mich lieb. 🙄

Werbung:
Wieso macht Nicky das ?

Nicky hatte im letzten Frühjahr eine ganz starke Pankreatitis, mir sehr starken Bauchschmerzen. Ich vermute das sie seitdem die Toilette mit etwas schlechtem verbindet. Ich bekomme das nicht mehr in den Griff. Sie macht mir aber zum Glück nur in den Flur. Ich hab mich dran gewöhnt, meistens macht sie mir auch nur nachts 1-2x in den Flur.

Oh, das ist aber unschön.
Ich glaube Unsauberkeit wäre etwas, womit ich am wenigsten klar kommen würde.

Mein Merlin war auch mal unsauber.
Überall hat er hingepisst.
Bevorzugt auf Teppich, Vorleger, Wäsche die auf den Boden liegt.
Und in die Wanne.

Den Geruch raus zubekommen war eine Qual.

Habe alle Teppiche raus und Laminat rein.
Im Bad keine Vorleger mehr und alles gut.

Letztes Jahr bin ich umgezogen.
Hatte schon angst das er aufs Parkett pinkelt.

Aber kein Problem mehr, seit dem Umzug,

Ich hätte eigentlich auch nicht gedacht, das es mich so wenig stören würde. Allerdings hört der Spaß bei Urin auf. Das würde ich auch überhaupt nicht mehr witzig finden. Denn zum Glück geht sie zum Urin absetzen noch auf die Toilette. Ich bin auch froh das sie mir nicht ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer auf den Teppich macht. Das würde ich auch als Katastrophe empfinden. Im Flur liegt PVC, das läßt sich ja zum Glück gut reinigen.

Püh, da hast du aber echt " Glück ".

Werbung:
Da Robbie derzeit akute gesundheitliche Probleme hat, kann er kaum springen.
Ich habe ihm diese Treppe gekauft.

http://www.amazon.de/Kerbl-82410-Tiertreppe-Easy-Climb/dp/B0089KY83S

a82410.jpg

Sie hat keine großen Stufenabstände und damit die optimale Höhe, um auf die Couch oder die Stühle zu kommen.

Wir haben noch andere Varianten ausprobiert, aber mit dieser Katzentreppe kommt er am besten klar 🙂

Evt. ist das für die ein oder andere Katze auch hilfreich 🙂

oh wie schön, das wäre auch was für Katermann, der in letzter Zeit Schwächen in den Hinterläufen/Hüfte zeigt und nicht mehr so agil ist.

Danke für den feinen Tip :pink-heart:

So - jetzt mucks ich mich hier auch mal.
Durch ungeplanten Zuwachs ist der Alterdurchschnitt in meiner Katzengruppe schlagartig angestiegen.

Bei mir an Katzen Senioren in meiner Gruppe sind jetzt:
Tabby - 12 Jahre alt - als Schnupfenkitten vom Bauernhof mitgenommen und seither bei mir. Vor 1 1/2 Jahren ist ein ein Fibrosarkom entfernt worden - seither ist nichts mehr nachgekommen. In letzter Zeit beobachte ich, daß sie deutlich schlanker wird - eventuell wird es mal Zeit für ein großes Blutbild...
Ansonsten ist sie topfit, hat jede Mene Unsinn im Kopf und benimmt sich gern wie ein Kitten..

130_zps2c817b35.jpg

Brille ist geschätzte 15 Jahre alt und hat bisher als Halbwilde draußen gelebt mit einem Unterschlupf in einem Schuppen eines Nachbarn. Im letzten Herbst beschloß sie, daß sie nun zu alt ist um den Winter in dem kalten Schuppen zu verbringen und packte kurzerhand ihr Köfferchen und zog bei mir ein - Gegenwehr zwecklos - wenn alte Damen sich was in den Kopf gesetzt haben, dann setzen sie es resolut um 😀
Sie ist noch sehr fit und spielt und hüpft gern wie ein Kitten herum, allerdings ist sie etwas steif hinten und kann nicht mehr hoch springen und klettern vermeidet sie ganz und scheint auch manchmal Schmerzen im Kieferngelenk zu haben (beim gähnen z.B. - Zähne sind gemacht worden). Habt ihr gute Tipps bei Arthrose um es etwas zu erleichtern?

020_zpsb3ee3836.jpg

Und seit kurzem ist jetzt noch Linciko bei mir - ein Streuner, geschätzte 15-17 Jahre alt, unanfaßbar, Fiv positiv. Er sollte eingeschläfert werden wegen heftiger Tumore im Maul wegen denen er nicht mehr fraß. Ich nahm ihn mit zu mir und unter Metacam fraß er wieder und begann sich wieder zu berappeln - ich denke den Sommer kriegen wir nochmal rausgeschlagen...
Er läuft nicht in der Gruppe mit, sondern sitzt separat im Schlafzimmer mit einem kleinen Freigehe daran

013_zps5fa6ca65.jpg

Zuletzt bearbeitet: