Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Uh, vom 2m hohen Schrank? Mei, wie is sie denn da raufgekommen?
Da ist meine Luna anders, auf sowas hohes würd sie nie gehen. Nur auf ihren Kleiderschrank, aber das halt schon immer und immer nur mit Hilfe.

Leo ist da schmerzfrei. Er demonstriert mir immer gerne, wie elegant und sportlich er noch ist, wenn er unerlaubt ins Kaninchenzimmer kommt. In der Tür steckt ein ca. 1m hohes Brett, damit die nicht einfach reinlatschen. Tür ist immer ein Stück bei, aber wenn ich drin bin, lasse ich sie auch mal auf. Aus dem Stand heraus, elegant wie ein Jungtier. Ich staune jedesmal wieder.
 
A

Werbung

Ach man, hier kommt einfach keine Ruhe rein.
Jetzt hat Nicky auch noch fast aufgehört zu fressen. Das einzige was reingeht sind Fleischstängchen und andere Leckerlis, aber kein Futter. Sie frisst ja eh nur Trofu und jetzt fast gar nichts. Leider verträgt sie die Stängchen überhaupt nicht und bekommt davon ganz starken Durchfall.
Da die Therapie bis jetzt nichts gebracht hat und zusätzlich noch die Diagnose IBD im Raum steht, wurde das AB umgestellt auf Metronidazol. 😱 Erst haben sie mir Metro als Suspension mitgegeben, was sie sich dabei gedacht haben weiß ich allerdings auch nicht. Sie hat gespeichelt und sich gewehrt ohne Ende. Armes Mäuschen. 🙁
Habe das Zeug selber mal probiert und es ist wirklich eklig.
Jetzt habe ich das Metro in Tablettenform und verabreiche diese in Lehrkapseln. Das ging ganz gut. Allerdings hat sie jetzt erbrochen. Bin mir jetzt unsicher ob das erbrechen an dem Metro liegt und an der Entzündung.
Ich gebe ihr jetzt noch zusätzlich Recoaktiv Tonikum. Ich habe ihr nur 2x das Metro Suspension verabreicht und trotzdem hat sich gleich Panik bekommen, als ich mit einer Spritze ankam. Hat sich aber zum Glück schnell wieder gelegt. Das Recoaktiv mag sie zum Glück ganz gerne und läßt sich auch sehr gerne mit der Spritze füttern.
 
Das tut mir leid, ich drücke die Daumen, dass alles wieder bald im grünen Bereich ist. Mein Senior ist im Moment stabil, aber ich weiß auch, wie schnell sich das wieder ändern kann.
 
Ich hoffe das es bald wieder besser wird.
Vor einem Jahr war es ganz, ganz schlimm und das haben wir auch geschafft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mein Mann ist da nicht ganz so positiv gestimmt, meinte heute zu mir das Nicky wohl nicht mehr lange leben wird. 🙁 Hoffentlich stimmt sein Gefühl nicht.
 
Das liest sich ja gar nicht gut. 🙁 Ich hoffe, die Medis schlagen schnell an und es geht ihr bald wieder besser.

Moritz hatte vor einem Jahr auch eine Phase, wo ich sehr um ihn gebangt habe.
Es ist so schlimm zuzusehen, wie sie abbauen.
 
IBD heißt Inflammeri (?) Bowel Desease (keine Garantie auf die Schreibweise)
auf Deutsch chronisch entzündeter Bauch - bei Katzen sowas ähnliches wie Morbus Crohn beim Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, es ist schwer anzusehen....:sad:

Felix, jetzt fast 18 Jahre alt, ging es im letzten Sommer auch sehr, sehr schlecht. Ich hatte fast keine Hoffung mehr, aber es ist gut ausgegangen.
 
Zusehen müssen wie sie abbauen, finde ich auch immer ganz schlimm. Gerade bei Nicky, sie ist ja eh so ein Fliegengewicht.

Eben hat sie freiwillig etwas Gourmet gefressen. Jetzt hoffe ich nur das sie das Futter nicht erbricht.

Nicky lebt jetzt seit 1,5 Jahren bei mir und seitdem hat sie auch immer mal wieder einen Schub. Der schlimmste war allerdings im letzten Mai, da habe ich wirklich gedacht ich verlier sie. Alles was danach kam, war zwar für sie nicht angenehm, aber ließ sich gut therapieren.
 
Mein Kater hat jetzt eine gute Woche🙂, aber dieses Auf und ab hab ich ja auch. Was fehlt Felix?
Schön, dass es deinem Kater im Moment gut geht. Ich weiß, wie sehr man sich darüber freut.

Felix hat eine Herzmuskelerkrankung, es hat im letzten Jahr begonnen. Bis dahin war er immer gesund.
War schlimm, es ging ihm sehr, sehr schlecht.
Dann hat er Herztabletten bekommen und sechs Wochen nur gelegen.
Der TA hat mir immer Mut gemacht, gesagt, dass es wie bei einem alten Menschen ist, der im Moment bettlägerig ist und es Zeit braucht, bis die Tabletten wirken. So war es auch, er hat sich wieder erholt, ist natürlich nicht wieder der Alte, aber er hat Lebensqualität und letztendlich ist nur das wichtig.
Er frisst gut und bekommt einmal im Monat eine Aufbauspritze und Elektrolyte. Das tut ihm immer sehr gut. Er hat natürlich auch schelchtere Phasen, eben ein Auf und Ab, aber bis jetzt hat er sich immer wieder erholt. Ich bin für jeden Tag dankbar, den ich mit ihm habe.
Was fehlt deinem Kater?
 
Werbung:
Zusehen müssen wie sie abbauen, finde ich auch immer ganz schlimm. Gerade bei Nicky, sie ist ja eh so ein Fliegengewicht.

Eben hat sie freiwillig etwas Gourmet gefressen. Jetzt hoffe ich nur das sie das Futter nicht erbricht. .

Hoffe, sie hat das Gourmet vertragen. Drücke fest die Daumen!!!
 
Schön, das es ihm gutgeht. 🙂Wünsche Euch, daß es lange so bleibt. Das finde ich auch das Positive an Herzerkrankungen, das sie schmerzfrei sind und sich u.U. gut behandeln lassen. Nachteil vermute ich aber, daß es plötzlich sehr akut werden könnte. 🙁Mein Kater ist auch herzkrank, aber seine Großbaustelle ist die Pankreas. LG
Danke, wünsche dir auch, dass es ruhig bleibt. Leider wird es ja wieder heiß, sind dann immer nicht so tolle Tage.
Die Großbaustelle Pankreas kenne ich noch von meinem Hund.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, sie hat das Gourmet vertragen. Drücke fest die Daumen!!!

Ja, sie hat das Gourmet vertragen und zum Glück seit über 24 Stunden nicht mehr erbrochen.
Sie frisst immernoch sehr wenig bis nichts, aber ich habe den Eindruck das es ihr ansonsten etwas besser geht.
Obwohl ich sie jeden Tag mit den Medikamenten, Spritzen und mit der Spritze füttern muß, liegt sie gerade ganz entspannt neben mir und kuschelt. :pink-heart:
 
Ja, sie hat das Gourmet vertragen und zum Glück seit über 24 Stunden nicht mehr erbrochen.
Sie frisst immernoch sehr wenig bis nichts, aber ich habe den Eindruck das es ihr ansonsten etwas besser geht.
Obwohl ich sie jeden Tag mit den Medikamenten, Spritzen und mit der Spritze füttern muß, liegt sie gerade ganz entspannt neben mir und kuschelt. :pink-heart:

Das freut mich. Hoffe, es geht weiter bergauf. Meine Daumen und 16 Pfoten sind hier fest gedrückt.
Wünsche Euch eine ruhige und entspannte Nacht.
 
Es nimmt hier einfach kein Ende. Nicky geht es ständig auf und ab. Mal hat sie eine gute Phase und dann geht es ihr wieder richtig schlecht.
Ich bin schon geneigt das Metro abzusetzen. Danach geht es ihr immer besonders schlecht. Außerdem hat sie seitdem wahnsinnige Angst vor Medikamenten und vor der Zwangsfütterung und damit hatten wir sonst niemals Probleme. Sobald sie bemerkt das in der Spritze nichts "böses" ist, geht das mit der Fütterung auch wieder, davor beißt sie um sich.
 
Werbung:
Ach mensch, das ist ja blöd. Man kann da auch gar keinen Rat geben. Kannst du, nach Absprache mit dem TA, das Medikament denn vielleicht ma ein oder zwei Tage weglassen?
 
Was ist das Metro?

Metronidazol ist ein Antibiotikum.

Ach mensch, das ist ja blöd. Man kann da auch gar keinen Rat geben. Kannst du, nach Absprache mit dem TA, das Medikament denn vielleicht ma ein oder zwei Tage weglassen?

Ne, sollte durchgänig gegeben werden ohne Pause. Aber ich müßte das AB noch für 5 Tage geben. Bei 1-2 Tagen würde ich das ja noch durchziehen, aber wenn ich mir vorstelle das es ihr jetzt noch 5 Tage auf jeden Fall richtig schlecht gehen würde.
 
Mist. Spritzen geht vermutlich nicht? Mörsern?

Da habe ich mit dem TA schon drüber gesprochen, es gäbe noch Infusionen, aber da müßte man richtig viel von geben, da die Infusionslösung so niedrig dosiert ist. Mörsern geht nicht, das nimmt sie nicht an.
Ich habe das Metro in Leerkapseln gepackt und ihr dann verabreicht. Das Zeug scheint aber so ein richtiger Hammer zu sein.
Ich habe ja zuerst das Metro als Suspension mitbekommen. Das ging so gar nicht, das habe ich mal selber probiert. Das war wirklich eklig, habe nur einen Tropfen probiert und bin den Geschmack gar nicht mehr losgeworden. Mir lief auch richtig der Speichel im Mund zusammen, kein Wunder das die armen Mäuse immer dabei so viel speicheln müssen. 🙁
 
Mein Katzen-Opi liegt neuerdings überall!!!

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, oder habt evtl. selbst dir Erfahrung gemacht. Ich danke schon einmal im voraus!

Mein Merlin ist mittlerweile 13 Jahre alt, und benimmt sich in letzter Zeit anders als sonst. Er springt überall, wirklich überall drauf egal ob Esstisch, Couchtisch oder Arbeitsplatte. Das hat er vorher nie gemacht, und wie dreist er das tut....ich sitze auf der Couch er setzt sich frech auf den Tisch, ich schmeiße ihn runter und er sitzt wieder auf dem Tisch. Oder er schläft neuerdings gerne auf dem Klodeckel, habe den Klodeckel schon offen gelassen, weil er sich nur wie ein sturer Esel von diesem entfernen lässt..ist der Klodeckel oben sitzt er auf der Brille....neulich morgens kam ich in die Küche und er lag eingerollt auf einem Pizzakarton auf der Arbeitplatte...ich werde bald wahnsinnig. Ich habe schon gedacht er tut das aus mangelder Aufmerksamkeit, was aber nicht sein kann, zumal er auch auf Tisch und Co. liegt, wenn er alleine ist...bei uns ist auch alles beim alten geblieben also kann es auch nicht auf Grund einer Veränderung sein...Ich bin echt Ratlos 😕und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. LG
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben