Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ella (15) nutzt die Aufstiegshilfen aufs Fensterbrett oder ins Bett recht häufig. Am Anfang hat es auch gedauert bis sie sie akzeptiert hat - auch Katzensenioren sind da manchmal eigensinnig.

Es gibt aber auch Tage, da klettert sie am Kratzbaumstamm die ganzen 2.50 m hoch wie ein Teenie. Meist bei trockenem warmem Wetter. Wenn es feucht/kalt ist, scheint die Arthrose sich stärker bemerkbar zu machen.

Zu Futterzusätzen: Die gibt es hier immer mal wieder, z. B. hat Flöckchen (keine Seniorin) nach ihrem Einzug eine ganze Zeitlang Ziegenkollostrum zur Stärkung des Immunsystems bekommen, da sie recht dünn war und auch einen anstrengenden Flug hinter sich hatte.

Ella bekommt immer noch ab und zu Sobamin zur Unterstützung der Darmflora, obwohl sie die fiesen Clostridien ja nun los ist.

Beide werden gebarft und es wird unterschiedlich supplementiert (regulär mit natürlichen Supplementen, zwischendurch auch mal mit Fertigmischungen) - so hoffe ich, dass sie wirklich alles bekommen, was nötig ist.

Und für die Seele gibt's auch manchmal was ganz Ungesundes (Geflügelfleischwurst oder Thunfisch):aetschbaetsch1:

A

Werbung

Meine Beiden sind eigentlich immer noch hochgehüpft. Trotzdem konnte Sandy das nicht mehr so sicher. (z. B. auf die Küchenplatte), so dass sie hinuntergefallen ist. Das war so mit ca. 15 J. Dann habe ich die Treppe hingestellt und beide haben sie sofort benützt und waren dankbar dafür.
Cindy mit ihrem Fliegengewicht konnte noch gut hochhüpfen.
Sogar einen Tag bevor sie über die RBB ging, ist sie noch auf die Couch gehüpft und runter ging immer.
Beide hatten bisher noch keine Gelenkbeschwerden. Sandy geht jetzt auch noch auf die Couch, den Tisch und Kratzbaum.

@Muggili, Dein Muggel ist süß:pink-heart:

Sandy beim selbst ausgedachten Fummelbrettspiel

21836415sb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sandy scheint recht fasziniert von dem Brett, sitzt da vielleicht eine Maus in der Ecke ? 😀

Jetzt hatte ich vorhin einen ellenlangen Text geschrieben und alles ist weg 🙁
ich flieg immer raus und dann ist's futsch

Ich würde die Aufstiegshilfe einfach hinstellen und stehen lassen. Nach ein paar Tagen wird er sie wahrscheinlich doch annehmen. Das habe ich schon öfter so gehört.

Warum kann er denn nicht mehr springen? Liegt es an den Gelenken, hat er Arthrose? Hast du das schon checken lassen? Es gibt da doch eine Menge Behandlungsmöglichkeiten, denn er wird wahrscheinlich ja auch Schmerzen haben, nehme ich an.
Ne, Arthrose hat er nicht, zumindest nicht bei unserem letzten Check.
Wenn der Schmerzen hat, brummt und faucht er, daran erkenne ich immer, das etwas nicht stimmt.

Ich habe Carlo gestern nochmal beobachtet, als er erneut versuchte das Bett zu entern und wieder abrutschte.

Ursache scheint eine kleine Decke zu sein, die ich vorgestern zwecks Dreckabwehr auf mein Bett gelegt habe 😕
Er rutscht an der Decke ab beim Raufspringen
Nun habe ich sie wieder runtergenommen, aber Carlo kommt nicht mehr in's Bett 🙁

Eigentlich benutzt er sonst auch einen Stuhl als Aufstieghilfe, der steht am Fußende und ist ein bißchen niedriger als mein Bett.
Weiß der Teufel, weshalb er den jetzt nicht nutzt.

Er kann schon noch springen, nur eben nicht mehr so hoch.
Er springt noch auf das Brett zur Katzenklappe
und auch auf die Gartenpolsterkiste.

Himmel, ich schreibe so schnell damit ich nicht rausfliege........
ich schick das erstmal ab

Also ich wollte noch hinzufügen, dass ich das mit der Aufstiegshilfe jetzt so mache, hinstellen und stehen lassen.
Danke für den Tipp !!

Carlo braucht sowieso immer etwas länger, er brauchte ein halbes Jahr, bevor er sich auf den Kratzbaum traute 😀

Zusatztstoffe füttere ich gar nicht, Carlo fängt ja Mäuse und ich denke immer, dann hat er was er braucht ?
Oder liege ich da falsch 😕

Also ich wollte noch hinzufügen, dass ich das mit der Aufstiegshilfe jetzt so mache, hinstellen und stehen lassen.
Danke für den Tipp !!

Carlo braucht sowieso immer etwas länger, er brauchte ein halbes Jahr, bevor er sich auf den Kratzbaum traute 😀

😀😀 Das ist aber einer der sich schnell entscheidet!

Clyde hat es nicht geschafft...🙁

Werbung:
Doofer Krebs! Gekämpft und doch verloren - das ist bitter. :reallysad:

Mein tiefes Mitgefühl, für den Verlust. Wie geht es Bonny?

Mach es gut Clyde! Ich hoffe, du hattest eine leichte Reise.

Mir stehen gerade die Tränen in den Augen.

Machs gut, lieber Clyde, schön, daß es dich gab!

mein herzliches beileid wegen clyde 🙁
ich wollte eigentlich meinen morpheus hier im seniorenclub vorstellen...
ich verschieb das ein bisschen, denn es scheint mir nicht so passend, wenn jemand sein geliebtes fellchen grad verloren hat.
ich wünsche dir ganz viel kraft, diesen verlust verschmerzen zu können 🙁

Du darfst deinen Morpheus gerne vorstellen, der Thread vor dir ist vom 9.5.2016.

Hallo,
ch habe mir den Faden jetzt mehrmals durchgelesen und finde es immer wieder berührend, was Ihr alles tut für Eure Senioren!
Seit August diesen Jahres ist zu meiner sechsjährigen Coco noch Odin gekommen. Er kommt aus dem TH, war ein Fundtier und keiner konnte sagen, wie alt er ist. Das TH hat ihn mir als 10jährig mitgegeben, aber ich vermute, aufgrund seiner Bewegungen und vieler, vieler Stichelhaare im Fell, dass er (evtl. sogar deutlich) älter ist.

Ich würde ihm gerne eine Aufstieghilfe fürs Fensterbrett zur Katzenklappe basteln, aber ich weiß nicht so recht wie. Mein Couchtisch wird gern genommen, aber den brauch ich eigentlich selber 😳.
Hab jetzt zwei unterschiedlich große Kartons aufeinander geklebt, aber das ist nicht stabil genug und er traut sich nicht drauf. Habt Ihr Tipps?
Halt schon immer Ausschau nach passenden Kistchen oder Ähnlichem, aber bisher hab ich noch nichts gescheites gefunden. Mag halt gern was selber basteln, kaufen find ich echt teuer!
Müsste vielleicht eine Art Rampe ans Fensterbrett machen, so hühnerleitermäßig :oha::oha::oha:

Hier ein Foto vom Hübschen:

Anhänge

• PICT1998.JPG
    PICT1998.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 39
Werbung:
Spielen mit Senioren

Mein Mieze ist lt. TH irgendwas zwischen 10 -15 Jahre. Sie ist sei September d. Jahres bei mir und taut langsam auf. Mir fällt auf, sie interessiert sich nicht für: Kartons, Leckerchen, Fensterbrett, Vögel, Bälle, Kratzbaeume, Sonnenplaetze, Laserpointer, mein Bett 😖 u.v.m
Ich habe ein grosses Problem sie zu "Unterhalten". Manchmal bekomme ich sie dazu, mit der Reizangel zu spielen.
Was gibt es denn sonst noch so an Spielzeug? Das einzige was wirklich toll ist, ist Stinkekissen. Aber ist das nicht ne Art Rauschmittel?

Jein.
Zumindest nicht im Sinne von Alkohol, Haschisch, Heroin...
Die Duftstoffe von Katzenminze, Baldrian und co. sprechen Katze schon an (die Aromen wirken woghl ähnlich, wie Sexuallockstoffe) - aber es macht sie weder körperlich noch psychisch abhängig.

Zusammengeknüllte Brötchentüte?
Wollknäuel?
Pad mit Mäuse-App?

Vielleicht ist sie auch einfach noch nicht soweit - Katzen spielen meist erst, wenn sie sich wirklich sicher fühlen. Je nach Katze... dauert's länger, bis der Zustand erreicht ist.
Und manche Katzen spielen einfach nicht.

Spielunlust oder kennt sie nicht??

Wenn St.-Kissen nicht süchtig macht, dann goenne ich ihr das Zeug 😏

Zusammengeknüllte Brötchentüte? Nein 😾
Wollknäuel? Nein! 😾
Pad mit Mäuse-App? absolutes Nein 😾😾

Dann muss ich mich wohl auch da in Geduld ueben.

[/QUOTE]

Geändertes Verhalten!

Hallo ihr Lieben!👋🏻
Bin heute erst um Forum dazu gestoßen, da ich in den letzten Tagen immer häufiger google!😫

Mein kleiner Opa Lucky wird im April 16 Jahre alt! Bis Anfang November war er ein richtig agiler und lebensfreudiger Kater! Dann kam der Tag, an dem er aus dem Bett gesprungen ist und nicht mehr richtig laufen konnte!😫 Diagnostiziert wurde eine massive Schilddrüsenüberfunktion mit einem ziemlich ausgelasteten Herz! Er wurde dann auf Medikamente eingestellt und alles war soweit wieder normal! Er war immer ein freigänger aber seit dem bleibt er die meiste Zeit drinnen und geht wirklich nur raus, wenn er nötig ist, also zum pipi machen und so! An Silvester war er natürlich auch drinnen und scheinbar hatte er so große Angst, dass er nicht raus wollte und mir dann das aller erste mal uns Bett pipi gemacht hat! Irgendwie war das für mich ganz komisch! Natürlich überhaupt nicht schlimm für mich!! Aber seitdem habe ich so ein komisches Gefühl, dass nicht weg geht! Meine Eltern sagen, ich achte jetzt einfach zu viel auf jede Kleinigkeit weil er eben jetzt auch schon älter ist und. Stürmisch nicht mehr der fitteste Vertreter seiner Art! Zudem kommt, dass er in den letzten Tagen immer so "aggressiv" mauzt! Als würde er uns anschreien! Er frisst aber normal, natürlich SEHR wählerisch, trinkt viel, schläft unheimlich viel und putzt sich auch! Auch seine letzten blutwerte waren top! Wie bei einer 3-jährigen Katze sagte die Tierärztin!
Meine eigentliche Frage jetzt, habt ihr bei euren Opas und Omas auch so ein Verhalten feststellen können?? Oder übertreibe ich es einfach?? Ich weiß es im Moment einfach nicht!
Ich Danke euch schon mal im Voraus!!! Ich hoffe, das mit dem Foto hat geklappt! Er ist nämlich äußerst hübsch wenn ich das als Liebende Mama mal sagen darf!😍😍😍

Anhänge

• IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    179 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Ein wirklich hübscher Kater! 😻 :pink-heart:
Vielleicht schreit er weil er nicht mehr so toll hört? Gibt es bei Menschen auch, wenn sie nicht mehr gut hören sprechen sie auch lauter.
Im Alter lässt der Geschmacksinn auch nach, da mag man es halt was deftiger. Vielleicht ist das bei Katzen auch so? 😕
Meine Luna liebt geräucherte Makrelen. GsD verträgt sie die auch sehr gut.

Danke!!😊
Doch hören tut er noch gut, glaube ich zumindest! Er reagiert ja auch auf kleinste Geräusche und erschrickt dann! Ich bin nur froh, dass er frisst und sich putzt! Man sagt ja, dass das wichtig ist und wenn sie es mal nicht mehr machen es kein gutes Zeichen ist!
Vielleicht achte ich auch jetzt einfach auf jede Kleinigkeit!? Ich hab einfach Angst, dass es ihm nicht gut gehen könnte!!

Ich glaube, es geht jedem so der seine hoch betagte Samtpfote liebt. Alle wissen wir, dass sie früher oder später gehen werden. Je aelter sie sind um so bewusster wird es und man achtet mehr auf Kleinigkeiten. Mit dem Alter verändert sich auch viel, so wie wenn Welpen aelter werden, auch da fällt jede Veränderung auf. Mir geht es zumindest so. Dennoch habe ich mich zum zweiten mal ganz bewusst für ein aelteres Schätzchen entschieden, obwohl ich sie nicht soooo lange bei mir haben werde wie eine junge Katze.

Ja ich liebe ihn echt sehr!! Ich hab ihn damals sogar mit auf die Welt geholt! Das war echt ein sowasbon schönes Erlebnis und das trägt denke ich noch mehr dazu bei, dass es so schlimm ist! Ich darf gar nicht an den Tag denken, an dem er mal von mir geht!
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, das hilft mir echt!!!!
Und ich finde es toll, dass es noch Menschen wie dich gibt, die auch den älteren noch eine Chance auf einen tollen Lebensabend gibt!!!