Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
@Muggili: Balu ist der Kater, der leider verstorben ist. Der momentan leider allein verbliebene Kater ist Bertie.

Bertie ist schon immer etwas eigen und "motzig". Wenn ihm was gerade nicht passt (sei es wegen Waschmaschine, Balkontür nicht offen, wenn er raus will, oder was auch immer), fängt er richtiggehend an zu "jodeln". Das macht er leider auch morgens vor unserer Schlafzimmertür und das jetzt jeden morgen früher.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob er wirklich Spaß mit einer neuen Katzengesellschaft hätte. Er lebte mit seiner Schwester Mausi und auch mit Balu eigentlich nur so nebeneinander her. Kein Schmusen, kein Ablecken etc. Die anderen war da, das war gut, mehr aber auch nicht.

Von daher habe ich Angst, dass er sich mit einer neuen Katzengesellschaft nicht so gut verstehen würde. Zumal es momentan recht schwer ist, reine Wohnungskatzen zu finden. In den umliegenden TH bis 50 km Entfernung gibt es leider keine, die man sich mal anschauen konnte. Und bei meiner Berufstätigkeit, 2 Kindern, 1 Hund und 1 Kater ist es schwierig, Zeit zu finden, für mehrere 100 km weit zu fahren.

Ein Kitten wäre wohl zu jung. Bertie spielt zwar noch, aber nicht mehr so lange wie früher. Das sind dann mal ein paar Minuten, das war es dann aber. Und auch nur dann, wenn er gerade Lust hat. Mag er nicht, grummelt er nur.

Ach, ich weiß wirklich nicht, was das Richtige ist!! 😕

Wenn dann solltest du zwei Kitten nehmen, hab ich auch gemacht. Die toben und raufen miteinander und für meine Püppi ist das wie Kino...😀

A

Werbung

Ich habe seit gute einem halben Jahr einen älteren Siam-Mix-Herrn aus Spanien. Er ruft oft in der Wohnung, besonders nachts. Wenn er früh etwas fressen möchte, bekommt er Leckerli aus getrocknetem Fleisch/ Fisch. Die Dose steht bei mir am Bett und er nimmt dann quasi einen kleinen Imbiss. Damit ist er dann auch zufrieden. Ich habe auch festgestellt, daß sich meine Katzen bei ihren morgendlichen Aktivitäten nach dem Licht richten; im Sommer sind sie früher aktiv als im Winter. Vielleicht wäre es auch möglich, ihn morgens zu Euch ins Schlafzimmer zu lassen? Ich denke, gerade alten (und trauernden) Katzen tut diese Nähe gut.

... Er ruft oft in der Wohnung, besonders nachts. ...

Kann es sein, dass er einfach Hunger hat? Wenn ich das von dem morgendlichen Trockenfleischsnack lese, kommt mir der Gedanke.
Es gibt viele Katzen, die nachts unruhig sind, weil sie einfach Hunger haben.

Hallo allerseits,

natürlich hat Berti morgens Hunger. Das ist auch gar keine Frage bzw. ein Problem. Es wird nur jeden Morgen früher, dass er uns weckt bzw. jodelt. Mittlerweile sind wir schon bei ca. 4.30 Uhr angekommen (statt vor einiger Zeit noch eine Stunde später). Ich stehe dann auch auf, gebe ihm sein Futter. Was mich dann nur ärgert ist, dass er so mäkelig ist, dass er dann das Futter noch nicht mal frisst. Das macht mich dann sauer. Und das Meckern/Jodeln geht dann fröhlich weiter.

Das mit dem ins Schlafzimmer lassen klappt nicht, da Berti ziemlich unruhig ist und stetig wandert. Er rennt dann unterm Bett durch übers Laminat und dabei kann man absolut nicht schlafen. Er möchte auch ständig rein und raus, was auch nervt. Die Tür einfach offen zu lassen stört mich dann persönlich, da sich im Flur direkt vor unserer Schlafzimmertür ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder befindet (für die Kinder nachts, damit sie gut ins Bad finden). Und wenn dann dauernd das Licht an- und aus geht, kann ich ebenfalls nicht schlafen, da ich auf der Bettseite liege, die sich direkt neben der Tür befindet.

Wenn ich dann morgens einmal aufgestanden bin, um Berti zu füttern, kann ich auch nicht mehr einschlafen und die Zeit fehlt mir dann. Das ist besonders am Wochenende ärgerlich!! Unter der Woche stehe ich so gegen 5.40 Uhr sowieso auf. Da könnte ich dann noch mit leben, wenn er so gegen 5.30 Uhr jodeln würde.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, unseren vorhandenen Futterautomaten wieder zu aktivieren. Das konnten wir früher nicht machen, da Balu aufgrund seiner Magenerkrankung anderes Futter bekam als Berti. Doch jetzt haben wir seit zwei Abenden den Automaten mit Nass- und Trockenfutter (gemischt) befüllt und Berti jodelt dann zwar auch noch, aber nur noch kurz. Und dann geht er wohl ans Futter. Es ist dann immer nur zu hoffen, dass er das darin befindliche Futter gerade für gut befindet, denn ansonsten nutzt es leider auch nichts. Und das ist momentan eben sehr schwer. Was ihm heute noch gut geschmeckt hat, kann bei der nächsten Mahlzeit schon wieder total verpönt sein. :hmm:

Gestern kam unsere neues Outdoof-Häuschen für Berti auf dem Balkon.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/99487

Berti hat es gleich in Besitz genommen und den ganzen über abwechseln oben drauf bzw. in der unteren Etage geschlafen. Er fand es super toll. Für Schönwetterzeiten soll es künftig auch auf dem Balkon genutzt werden, denn Berti liegt so gerne in der Sonne.

Zur weiteren Stimmungsaufhellung haben wir Berti einen neuen halbhohen Kratzbaum bestellt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_140cm/376238

Den werden wir am großen Wohnzimmerfenster aufstellen. Dann kann er von dort direkt nach draußen sehen (auch wenn wir nicht da sind), hat es im Winter durch die Heizung schön warm und im Sommer kann er in der Sonne liegen. Mit integriert wird dann die bereits vorhandene Fensterbankliege von Petfun, die neben der Retrotonne sein momentaner Lieblingsort ist. Der momentan vorhandene und schon in die Jahre gekommene deckenhohe Kratzbaum werden wir dann ausmustern. Bin schon mal gespannt, wie Berti das neue Teil findet. Wahrscheinlich wird es heute bei uns ankommen!!

Kann es sein, dass er einfach Hunger hat? Wenn ich das von dem morgendlichen Trockenfleischsnack lese, kommt mir der Gedanke.
Es gibt viele Katzen, die nachts unruhig sind, weil sie einfach Hunger haben.

Ich glaube nicht. Das macht er meistens - und zwar auch tagsüber, aber nachts fällt es mehr auf -, wenn er allein in einem Raum ist. Er möchte dann gerne geholt werden. Wenn er nachts bei uns im Bett ist, ruft er nicht. Bei Hunger zieht er mich früh morgens an den Haaren...

Toll, daß Berti neue Möbel bekommt!! Ich wünsche viel gutes Wetter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, der T4 Wert von Felix ist von 13 im Januar auf 8,5 runter. Ist noch nicht gut, aber immerhin...

Werbung:
... natürlich hat Berti morgens Hunger. Das ist auch gar keine Frage bzw. ein Problem ...

😕 Das verstehe ich nicht. Warum findest du es `natürlich`, dass dein Kater morgens Hunger hat?
Der ganze Abschnitt mit dem Futterautomaten ist für mich so unverständlich geschrieben, dass ich nicht erkennen kann, ob er nun aktuell in der Nacht etwas zu fressen hat oder nicht.

Aber es ist nicht `natürlich`, dass Katzen morgens Hunger haben. Gib einfach am Abend so viel Futter, dass er in der Nacht auch noch etwas fressen kann.
Hier steht immer Futter und meine Katzen fressen, wann sie möchten. Und beide sind schlank, möchte ich dazu sagen.

Viele Katzenbesitzer denken, sie müssten ihren Katzen aus irgendwelchen Gründen das Futter rationieren, aber das macht keinen Sinn. Wohnungskatzen können sich nicht mal eben eine Maus oder sonstiges jagen, wie sie es in der freien Natur machen würden, wenn sie Hunger bekommen. Darum sind sie darauf angewiesen, dass sie genug Futter bekommen und nicht hungern müssen.
Zudem sind die meisten Katzen Häppchenfresser, die immer mal wieder zum Napf gehen und kleine Portionen fressen. In der Natur fressen sie auch mehrmals in kleinen Portionen. Keine Katze käme auf die Idee, morgens und abends jeweils eine große Portion zu vertilgen und den Rest des Tages und in der Nacht gar nichts zu fressen. Das ist völlig katzenuntypisch.

Wenn nachts kein Futter da ist, macht das viele Katzen sehr unruhig. Und das ist eigentlich völlig unnötig.

Juhu, der T4 Wert von Felix ist von 13 im Januar auf 8,5 runter. Ist noch nicht gut, aber immerhin...

Ich grätsche mal kurz hier rein: Den T4 langsam zu senken ist meiner Erfahrung nach für den Stoffwechsel deutlich besser, als ihn durch hohe Dosierungen der Hormonhemmer zu schnell und zu massiv zu drücken. Bei Merlin hat es sechs Monate gedauert, bis wir den T4 in der Referenz hatten und der lag bei Diagnose bei 8,4.

Welche Medis bekommt er denn und in welcher Dosierung?

Er bekommt 5mg Thiamazol täglich. Die Dosierung bleibt so. Anfang Januar hatte er diesen hohen Wert, Donnerstag war erneut Blutabnahme. Leider braucht er eine (leichte) Narkose, da er sonst ziemlich unkooperativ ist. Also beißen, kratzen, spucken etc. Das komplette Programm eben.

Das ist vernünftig, mit einer relativ niedrigen Dosierung einzusteigen und den Wert langsam zu drücken. Ich würde an der Dosierung auch nichts ändern, der T4 sinkt ja.

Das hat meine TÄ auch gesagt. Felix gehts auch soweit ganz gut. Er hat keine Nebenwirkungen, schläft zwar viel, aber ich schieb das auf sein Alter. Er ist mit 16+ ja schon ein Opi. :pink-heart:

Werbung:
@doublecat: Sorry, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich habe es die ganze Zeit so gehandhabt (bevor unser Kater Balu verstorben ist), dass ich beide in kleineren Mahlzeiten den Tag über gefüttert habe und zwar immer zu festen Uhrzeiten. Insgesamt waren es vier Mahlzeiten am Tag, die letzte vor dem Zubettgehen so gegen 22.30 Uhr. Morgens gab es dann wieder etwas so gegen 5.45 Uhr. Ich konnte zum einen wegen Balu kein Futter zur freien Verfügung hinstellen. Der hatte nämlich einen Magenerkrankung und aufgrund dessen vertrug er nicht jedes Futter bzw. hatte Einschränkungen, was das Futter anbelangte. Er war aber immer so verfressen, dass er ohne Hemmungen Bertis Futter mitgefressen hätte, zumal Berti wesentlich langsamer frisst als Balu es gemacht hat. Weiterhin haben wir noch einen Hund, der sich auch ohne Hemmungen über das Katzenfutter hermacht, wenn etwas herum steht. Deshalb kann ich jetzt nach Balus Tod auch nur nachts über Futter zur freien Verfügung anbieten, da der Hund bei uns im Schlafzimmer nächtigt. Insofern fand ich es ganz "natürlich", dass Berti vorher - als ich noch nicht die Idee mit dem Futter über Nacht zur freien Verfügung hatte - morgens Hunger hat. Ich war da in meinen Gedankengängen immer noch etwas festgefahren und kam nicht früher auf diese eigentlich naheliegende Idee. :oha:

Auf die Idee, für morgens dann zusätzlich noch den Futterautomaten zu befüllen, kam ich jetzt er seit letzter Woche. Es klappt - wie gesagt - ganz gut und Berti jodelt morgens entweder nur noch ganz kurz oder gar nicht mehr.

Ich hoffe, dass Du meinen Vortrag jetzt etwas besser verstanden hast!!

ich liebe diese aktuelle Bildchen von meinem Perser, der fast 17 Jahre alt ist

21729064ou.jpg

Ich weiß nicht ob meine Frage hierein passt, aber ich stell sie jetzt einfach mal 🙂

Mischt ihr euren Senioren irgendwelche zusätzlichen Nährstoffe ins Futter?
Oder ist durch die richtige Ernährung bereits alles abgedeckt was mein alter Haudegen braucht? 😀

Klar passt das hier. 🙂

Bei mir gibt es nichts extra - außer Taurin (nicht immer) und / oder Nachtkerzenöl (für Maja - soll sich bei EG positiv auswirken ... schaden tut es zumindest nicht. 😉 )

Neben Nassfutter gibt es noch recht regelmäßig frisches Fleisch. Das supplementiere ich aber nur, wenn ich mal phasenweise deutlich über 20 % komme.

Ich hatte Canosan gekauft, was gegen Moritz' Arthrose helfen soll. Mag er aber nicht. 🙄

@Moni
Das ist ja ein ganz bezauberndes Bild von deinem Muggel-Spätzchen.:pink-heart::pink-heart:

Ich habe zwischen November und Ende März viel Homöopathie / Aufbaukuren...zugegeben. Ich kann leider nicht sagen, daß es viel gebracht hat.
Es war so ein Versuch, Muggel zu unterstützen, Darm und Pankreas aufzubauen und auch sonst fürs Immunsystem was zu tun.

Jetzt bin ich wieder weg davon, weil ihn das alles gestresst hat. Er bekommt auch wieder das Futter, das er wirklich liebt. Und siehe da...er hat zugenommen!

Werbung:
Was für ein süßer Muggeli-Kater, er schaut äußerst zufrieden aus 🙂

Heute Morgen ist mein Carlo beim Versuch, auf mein Bett zu hüpfen, abgestürzt 🙁
Er hat dann keinen weiteren Versuch gestartet und hat sich im Wohnzimmer schlafen gelegt.

Hoffentlich geschieht das nicht häufiger, mit Kater im Bett ist's einfach gemütlicher.
Außerdem tat er mir so leid, mein armer Wutzel.

Ich habe schon bemerkt, dass er auf einige seiner bisherigen Lieblingsplätze nicht mehr raufhüpft.
Da ist der Schrank, den er mit Hilfe des Fensterbrettes sonst sehr gern aufgesucht hat.

Dann seine etwa 1m hohe Aussichtsplattform, von dort konnte er so wunderbar durch's Fenster heraus alles beobachten.

Das Badezimmerfenster, dort hüpfte er mit Hilfe der Wäschetruhe rauf und auch gern wieder hinaus in den Hof, mit Hilfe des Hoftores.

Da alles macht er seit diesem Jahr nicht mehr 🙁

Er ist doch erst 15 Jahre

Es hat im übrigen keinen Sinn, ihm irgendwelche Aufstiegsmöglichkeiten anzubieten.
Das habe ich schon versucht, alles was anders ist wird abgelehnt.

wie ist es mit euren Fellis, mögen die noch springen ?

Ich gebe Multivitaminpaste, wenn sie Lust drauf hat nimmt sie, wenn nicht, dann nicht. Und manchmal Biotin und Vitamin Tabs von Gimpet.
Hyalutidin für die Gelenkschmiere, sie hat noch keine Arthrose und ich hoffe, es bleibt damit noch lange weg.

Lilly (ist erst 13) springt noch wie ein Flummi durch die Wohnung. Da muss man sich manchmal echt selbst schützen.
Moritz hingegen seit längerem (begann als er 14 wurde) nicht mehr gern.

Aufs Sofa kommt Moritz noch sehr gern, da gibt er sich auch richtig Mühe und das klappt auch. (Wenn das nicht mehr geht, wird er eine Aufstiegshilfe sicher gern annehmen).
Aber seine sonstigen früheren Plätze (z. B. Fensterbrett im Schlafzimmer - über einen Kratzbaum) besucht er nicht mehr.

... Heute Morgen ist mein Carlo beim Versuch, auf mein Bett zu hüpfen, abgestürzt 🙁
Er hat dann keinen weiteren Versuch gestartet und hat sich im Wohnzimmer schlafen gelegt....

...Es hat im übrigen keinen Sinn, ihm irgendwelche Aufstiegsmöglichkeiten anzubieten.
Das habe ich schon versucht, alles was anders ist wird abgelehnt...

Spätestens jetzt, wo er nicht mehr in dein Bett kommt, würde ich ihm nochmal eine Aufstiegshilfe anbieten. Manchmal werden die Aufstiegshilfen so lange ignoriert, wie die Katze keine wirklichen Einschränkungen hat. Aber wenn er jetzt nicht mal mehr in dein Bett kommt, dann ist er vielleicht nun doch sehr dankbar über eine kleine Treppe oder einen Aufstiegskratzbaum o.ä.

Ich würde die Aufstiegshilfe einfach hinstellen und stehen lassen. Nach ein paar Tagen wird er sie wahrscheinlich doch annehmen. Das habe ich schon öfter so gehört.

Warum kann er denn nicht mehr springen? Liegt es an den Gelenken, hat er Arthrose? Hast du das schon checken lassen? Es gibt da doch eine Menge Behandlungsmöglichkeiten, denn er wird wahrscheinlich ja auch Schmerzen haben, nehme ich an.