Hallo allerseits,
natürlich hat Berti morgens Hunger. Das ist auch gar keine Frage bzw. ein Problem. Es wird nur jeden Morgen früher, dass er uns weckt bzw. jodelt. Mittlerweile sind wir schon bei ca. 4.30 Uhr angekommen (statt vor einiger Zeit noch eine Stunde später). Ich stehe dann auch auf, gebe ihm sein Futter. Was mich dann nur ärgert ist, dass er so mäkelig ist, dass er dann das Futter noch nicht mal frisst. Das macht mich dann sauer. Und das Meckern/Jodeln geht dann fröhlich weiter.
Das mit dem ins Schlafzimmer lassen klappt nicht, da Berti ziemlich unruhig ist und stetig wandert. Er rennt dann unterm Bett durch übers Laminat und dabei kann man absolut nicht schlafen. Er möchte auch ständig rein und raus, was auch nervt. Die Tür einfach offen zu lassen stört mich dann persönlich, da sich im Flur direkt vor unserer Schlafzimmertür ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder befindet (für die Kinder nachts, damit sie gut ins Bad finden). Und wenn dann dauernd das Licht an- und aus geht, kann ich ebenfalls nicht schlafen, da ich auf der Bettseite liege, die sich direkt neben der Tür befindet.
Wenn ich dann morgens einmal aufgestanden bin, um Berti zu füttern, kann ich auch nicht mehr einschlafen und die Zeit fehlt mir dann. Das ist besonders am Wochenende ärgerlich!! Unter der Woche stehe ich so gegen 5.40 Uhr sowieso auf. Da könnte ich dann noch mit leben, wenn er so gegen 5.30 Uhr jodeln würde.
Wir sind jetzt dazu übergegangen, unseren vorhandenen Futterautomaten wieder zu aktivieren. Das konnten wir früher nicht machen, da Balu aufgrund seiner Magenerkrankung anderes Futter bekam als Berti. Doch jetzt haben wir seit zwei Abenden den Automaten mit Nass- und Trockenfutter (gemischt) befüllt und Berti jodelt dann zwar auch noch, aber nur noch kurz. Und dann geht er wohl ans Futter. Es ist dann immer nur zu hoffen, dass er das darin befindliche Futter gerade für gut befindet, denn ansonsten nutzt es leider auch nichts. Und das ist momentan eben sehr schwer. Was ihm heute noch gut geschmeckt hat, kann bei der nächsten Mahlzeit schon wieder total verpönt sein.
Gestern kam unsere neues Outdoof-Häuschen für Berti auf dem Balkon.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/99487
Berti hat es gleich in Besitz genommen und den ganzen über abwechseln oben drauf bzw. in der unteren Etage geschlafen. Er fand es super toll. Für Schönwetterzeiten soll es künftig auch auf dem Balkon genutzt werden, denn Berti liegt so gerne in der Sonne.
Zur weiteren Stimmungsaufhellung haben wir Berti einen neuen halbhohen Kratzbaum bestellt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_140cm/376238
Den werden wir am großen Wohnzimmerfenster aufstellen. Dann kann er von dort direkt nach draußen sehen (auch wenn wir nicht da sind), hat es im Winter durch die Heizung schön warm und im Sommer kann er in der Sonne liegen. Mit integriert wird dann die bereits vorhandene Fensterbankliege von Petfun, die neben der Retrotonne sein momentaner Lieblingsort ist. Der momentan vorhandene und schon in die Jahre gekommene deckenhohe Kratzbaum werden wir dann ausmustern. Bin schon mal gespannt, wie Berti das neue Teil findet. Wahrscheinlich wird es heute bei uns ankommen!!