Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ui, noch weniger und für einen Kater?
Da drück ich mit die Daumen, dass er wieder über 4 Kilo kommt.

Und ich stehe jeden Morgen noch früher auf und halte es ihr alle halbe Stunde vor, damit sie wenigstens etwas futtert, bevor ich zur Arbeit muss.
Ich mache es aber sehr gerne, mein Mädchen soll nicht hungern müssen. Was übrigens immer in Null Komma nix verschwindet, sind ihre Leckerli....😉
 
A

Werbung

Danke für den Daumendrücker, der hats wirklich gebracht.:grin:
Gestern gab es ja die Blutwerte vom Donnerstag und ich hatte mit dem absoluten Horror gerechnet. Und was war? Eine grinsende TÄ hat meinem Freund (war selber nicht mit) die Ergebnisse erklärt.
Pankreatitis kocht zwar mal wieder hoch, aber die Nierenwerte sind fast wieder im Normbereich. Ich könnte grad nur noch feiern.
Der arme Kerl hatte letzte Woche wirklich schon seine Koffer gepackt, aber seit Freitag wird wieder vorsichtig gefuttert. Und tatsächlich verschwindet diese furchtbare Wespentaille schon langsam. Ich glaube, der Herr ist übern Berg.:pink-heart:

Nachts und früh aufstehen ist hier die letzte Zeit auch zur Gewohnheit geworden. Diese Nacht recht entspannt, nur um 1 wurde mir mal nebens Bett gekübelt, aber danach gleich wieder fleißig Hühnchen gefuttert, im Bett natürlich. Gegen 2 haben wir alle wieder selig geschlummert und ich bin erst kurz vor dem Wecker aufgestanden, Frühstück und Medis servieren. Um 5 lag er dann gemütlich dösend im Kellerfenster.:pink-heart:
Noch trau ich mich garnicht so recht an die Freude, aber bin trotzdem auf Wolke sieben gerade. Hoffentlich hält das Hoch dieses Mal wirklich länger als ein paar Tage an.

Früher, oder nachts aufstehen lohnt sich immer, wenn dafür was in die Lieben rein geht.

Gepäppelt wurde hier mit Reconvales, versteckt im einem Schlecksnack. Das allerdings nur in der Zeit als der Herr fast garnichts mehr zu sich nehmen wollte. Den Rest werde ich ihm wohl nach und nach via Futter unterjubeln, brauchen kann er es auf jeden Fall. CaloPet liegt auch noch in der Küche, aber das Zeug scheint ziemlich fies zu sein.

Ich schwenke dann auch mal das Fan-Fähnchen mit. Einfach wunderknuffig, alle beide.


Einen schönen, sonnigen, gefräßigen Tag wünsche ich euch und euren Plüschbombern.
 
Püppchen hatte letzten Herbst auch eine akute Pankreasentzündung. Sie hat 6 Infusionen in 8 Tagen bekommen, dann hat sie wieder brav normal gefressen.
4 Wochen später haben wir den Fpli erneut getestet und er war noch höher als zu der akuten Entzündung, allerdings ohne irgendwelche Symptome.
Ich habe ihr dann 2x Hexasetron spritzen lassen und der Blutwert war wieder fein in der Referenz.
Ich habe den leisen Verdacht, das es zum einen an dem ganzen Stress mit Bärlis Krankheit und Tod lag, zum anderen am Einzug der Nervzwerge und zum Dritten an zuviel Dreamies 😱
Die kriegt sie jetzt nicht mehr!!

Huhn ist immer gut bei sowas, aber ich freu mich, das er wieder besser futtert, dann geht es jetzt aufwärts!!
 
Morgen vormittag hat Felix (18) mal wieder einen Termin beim TA zum Checkup und wir wollen auch mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Drückt uns die Daumen, dass alles ok ist!!
 
Wir drücken!!!!!!!
 
Wird gedrückt. Und auch, dass die Blutabnahme möglichst stressfrei / stressarm abläuft!
 
Werbung:
Vielen Dank, vor der Blutabnahme selbst habe ich keine Angst, Felix ist bei unserer Tierärztin immer total gechillt... Darum gehe ich auch immer zu ihr! Er schnurrt immer oder tut wie wenn er schlafen würde... :aetschbaetsch1:

Die Werte sind hoffentlich dann auch in Ordnung, wir haben bisher noch nie ein Blutbild machen lassen, er war aber auch immer gesund und munter. Inzwischen altert er halt doch sichtlich, ist auch dünn geworden und frisst nicht mehr wie ein Scheunendrescher... Aber ansonsten ist er schon noch fit, geht auch noch gerne raus, wenn auch nicht lange...
 
Ich drücke auch mit, dass ihr ein schönes Blutbild kriegt. Wer beim Abzapfen schnurrt, der kann nur gute Werte abliefern.😉

Hier war Omeprazol wahrscheinlich der Übeltäter. Der arme Knilch ist damit überhaupt nicht klargekommen, seit er sein Pantozol wieder kriegt wird wieder gefuttert. Ich sehe den aktuell gestiegenen Wert also eher gelassen. Blutabnahme war ja noch in der grausamen letzten Woche unter Omep.
 
Für Felix alle Gute!
Und Familie Wühlschrat darf aufatmen, super.
 
Felix hat alles gut überstanden, war gaaaanz tapfer, hat beim Blutabnehmen nicht einmal gezuckt und dafür von der Tierärztin noch ein Leckerli bekommen. Werte sind soweit alle gut, Phosphat etwas niedrig, was aber nicht weiter schlimm ist. Niere ist prima und auf Schilddrüse warten wir noch. Da kann ich erst morgen oder übermorgen berichten.

Die Tierärztin meinte, er hätte ein Blutbild, dass man meinen könnte, er ist erst 5 oder 6, nicht 18!! Ich bin so froh, dass alles so gut geklappt hat und die Schilddrüse ist sicher auch in Ordnung!!!!:yeah:
 
Das klingt doch toll!!! Ich freu mich mit euch!!!
 
Werbung:
Das ist ja riesig. So rundherum gute Werte sind scheinbar wirklich die Ausnahme!

Super Felix ! :yeah:
 
Na da gratuliere ich dem tapferen Felix doch gleich auch mal, immer nur weiter so der Herr. :grin:
 
Schilddrüsenwerten fehlen ja wie gesagt noch... Aber danke euch fürs Daumendrücken!

Aber ihr hättet ihn echt sehen sollte, eigentlich hätte ich das filmen sollen: Helferin hält ihn fest, TÄ nimmt Blut am Fuss, er reagiert überhaupt nicht, eher so nach dem Motto: Ich bin gar nicht hier...:aetschbaetsch1: Dabei wollte sie ihn erst noch mit Gas leicht betäuben, da ich aber meinen Grossen ja kenne, sagte ich, dass das vermutlich nicht notwendig ist. Sie war dann selbst leicht überrascht und Frauchen natürlich stolz wie Oskar auf das Katerchen...:grin:
 
Tapferer Felix !
Wenn das BB super ist, gibt es dann überhaupt eine Schwachstelle, die dir momentan Sorgen macht?
 
Tapferer Felix !
Wenn das BB super ist, gibt es dann überhaupt eine Schwachstelle, die dir momentan Sorgen macht?

Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass er immer wenn er schnurrt, etwas rasselt... War deshalb schon mehrfach beim TA, aber das scheint nichts Schlimmes zu sein, Lunge und alles sind frei und in Ordnung. Momentan hat er wieder leichte Pollenallergie (hatte er letztes Jahr im Frühjahr auch schon), bekam dagegen gestern aber eine Spritze, die hält dann immer 3-4 Monate (wie das Mittel genau heißt, weiß ich gar nicht, aber es hilft!!).

Seit einigen Tagen/Wochen frisst er auch schlecht, aber ich denke, das liegt eher am Alter. Er tut immer, als ob er am verhungern wäre und wenn es dann Futter gibt, frisst er nur ein paar Bissen. Man muß ihm dann regelrecht das Futter hinterher tragen, nach dem 3. oder 4. Anlauf hat er seine Portion dann meistens auch gefressen... Aber auch das scheint bei so alten Katzen ja fast normal zu sein, dass sie einfach nur kleine Mengen auf einmal fressen.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm, er geht gerne raus, ist auch putzmunter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so gut hört und sieht, aber auch das ist eben eine Alterserscheinung.

Die Tierärztin ist auf jeden Fall immer sehr zufrieden mit seinem Allgemeinzustand. Jetzt bin ich heute oder morgen noch auf die Schilddrüsenwerte gespannt!
 
Werbung:
Sorry, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Muggel hat ja auch so ein Atemgeräusch, bei ihm hat man aber im Röntgen ein wenig Wasser in der Lunge gesehen. Ist aber nicht besorgniserregend .
 
Was für eine Süße, die Bianca- und fast 19:pink-heart::pink-heart:

Bei meiner Tortie-Ladie sind leider die Nierenwerte jetzt erhöht!
Ich dachte mir das schon, weil sie so viel trinkt. Aber die übrigen Werte sind gut. Also fangen wir mit Nierenfutter bzw. z. Zt. Phosphatbinder bei normalem Futter an.

Hier die Kleine: das war Weihnachten

21409449qm.jpg


und hier das zugehörige Gesicht:

21409481iy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme gerade von einem TA-Besuch mit Bianca zurück...

Sie hatte seit gester sichtlich Schmerzen im rechten Hinterlauf bzw. der rechten Hüfte...

Blutentnahme mit kleinem Labor ergaben erhöhte Nieren-, Harnstoff- und Entzündungswerte. Dass die Nieren nicht mehr ok sind, ist nichts neues...

Ich selbst habe euf einen Arthroseschub getippt und mein TA hat das bestätigt.

Sie bekam Ringerlösung weil sie vor dem TA noch nichts gefressen und nur wenig getrunken hat. Schmerzmittel um die akuten Schmerzen zu lindern. Leicht unterdosiertes Metacam für zu Hause für die nächsten Tage bis sie wieder schmerzfrei laufen kann. Zudem hat mir der TA zu Fortekor geraten, hat gleich eine Tablette gegeben und mir eine Monatspackung mitgegeben. Fortekor soll Herz und Nieren etwas stärken, was für ihre gesamte Gesundheit positiv wäre...

Kennt jemand Fortekor? Gibts Erfahrungen dazu?

Bianca geht es sichtlich besser. Zu Hause raus aus dem Kennel und ab zum Fressnapf und ne gute Portion Rinderhack gefressen... Seither läuft sie rum, viel besser als noch vor 2h. Gestern und heute wollte sie sich kaum bewegen.

Auch wenns wieder mal teuer war, ich denke ich hab mit dem TA ein gutes Mittelmass gefunden und wir hoffen, dass wir Bianca noch ein paar schöne Monate, wenn nicht sogar Jahre ermöglichen können...
 
Oje, oje!!!

Fortekor ist ein ACE Hemmer. Ist das Herz vorher untersucht worden von einem Kardiologen?
Wie gesichert ist denn die CNI?? Wurde der Urin untersucht? Ein Ultraschall der Nieren gemacht??

Metacam ist für die Nieren pures Gift, bitte frag nach Onsior, das wird über die Leber abgebaut oder nach einem Opiathaltigen Schmerzmittel.

Was gibst du noch für die Nieren? SUC, Phosphatbinder, spezielles Nierendiätfutter??
Wie sehen denn die Werte genau aus?

Mach doch bitte einen Thread bei den Nierenerkrankungen auf, da schauen die Experten und können dir Tipps geben.
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben