Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Da kann ich mich einreihen, mein Felix ist mit 16+ ja auch schon ein Senior.
Er hat neuerdings eine SDÜ, die ihn aber nicht sonderlich einschränkt. Also keine Nebenwirkungen von den Tabletten oder Anzeichen wie Durchfall, Gewichtsabnahme etc.
Da isser 😀

20972339mj.jpg

Hi
Ich Reihe mich auch mal ein mein Merlin ist elf und erst seit kurzem bei mir er ist abgesehen von ab und an Durchfall ganz gesund spielen mag er nicht so aber kuscheln und schlafen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 54
Dann mag ich doch auch mal.
Der feine Herr Knilch (Carlo) ist mit seinen geschätzten 14/15 Jahren ja auch kein Jungspund mehr. Abgesehen davon, dass er seit 2 Jahren ziemlich taub ist, erfeut er sich seines gemütlichen Seniorendaseins. Die letzten Monate musste er allerdings ganz schön einstecken und inzwischen sieht man ihm seine Jahre dann doch an.
Im November ist seine Kollegin gestorben, dann musste er ein paar Zähne lassen und vor vier Wochen dann hatte er plötzlich wahnsinnige Rückenschmerzen. Metacam hat ihm den Magen verhagelt und auf einmal waren Futter und Wasser BÄH. Aber er wäre kein Knilch, wenn er nicht mit einiger Starthilfe vom TA wieder ans Futtern gekommen wäre. So langsam kommen wir wieder in Richtung 4 kg, nachdem er zur schlimmsten Zeit nur noch 3,5 hatte und beinahe der Quietschekatze über die Brücke gefolgt wäre. Seit gestern sabotiert zwar eine verstopfte Knilchnase unsere Päppelpläne, aber auch wenn NaFu und fleisch mal wieder bäh sind, sein Brei geht immer rein in unseren Suchti.😛

Sobald er wieder über 4 kg hat heißt es dann ab zum Impfen und hoffentlich auch wieder zurück zum gediegenen Seniorendasein. Entgegen aller Erwartungen vielleicht sogar mit einem neuen Kumpel.
Denn auch wenn ihn die Quietschekatze (Millie) meistens genervt hat, jetzt scheint ihm doch teils arg fade zu sein, wenn er nicht grad das Bett belagert.

Ach ja, die Bezeichnung Kuhkatze kannten wir bis vor ein paar Wochen garnicht, unsere schwarzbunten Nachbarn sind also Knilchkühe. :grin:

400_6235353835353765.jpg

Das frisch gebaute Sonnenbett.

400_3534356233616231.jpg

...ist bei diesem Wetter eindeutig interessanter als das, aus dem morgens die Menschen hochgescheucht werden.

400_3030376236346430.jpg

Habt ihr auch ein Wasser-Fummelbrett? Eis einschlagen und ran ans kühle Nass.😀

400_3732613661343536.jpg

Pfötchen wieder auftauen.

400_3830333561653336.jpg

Nu hör doch mal auf, mich mit dem Ding zu verfolgen.

400_3962383132383339.jpg

Deutlich besser.

Leider gibt es von der Tobeorgie eben keine Bilder. Nach dem sonnigen Tag war der Herr eindeutig übermütig.:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Felix

Gerne würde ich hier ein Foto von dem anderen Felix hochladen, leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das hier funktioniert...:sad:

Versuch das mal mit

www.picr.de

ganz einfach, Bild auswählen, Datei hochladen, Link kopieren und hier reinposten, fertig!

Liebe Grüsse Kerstin

Werbung:
Felix 18 Jahre

Danke dir, Kerstin, dann versuche ich das hiermit mal:

21045262lk.jpg

Hier also ein Foto des "anderen" Felix. Das Bild ist letzten Sommer entstanden, damals war er also noch 17... ;-)

Ich reihe mich mit meinem Muggel, der jetzt 16,5 Jahre alt ist, bei euch und den Senioren ein.

Muggel ist Perser mit Nase, war bis vor einem Jahr Freigänger, jetzt aber nur noch Haus und Gartenkatze.

Gesundheitlich hat er nur eine große Baustelle, das ist die Bauchspeicheldrüse und auch der anfällige Darm, der immerwieder durch Entzündungen und Einzellerbefall gebeutelt wird.
20986384dq.jpg

Leider hat er abgebaut, die letzten zwei Jahre, ist so passiv geworden. Er hat auch viel abgenommen, aus einem kräftigen 5 kg Gassenfeger ist ein schmächtiges, etwas verrupftes Katerchen mit knapp 3 kg geworden.

Hier gibt es ja neue Senioren zu bestaunen. :pink-heart:
Die Fotos vom Knilch / Carlo sind wunderschön. Ich finde Katzenbilder die im Grünen entstehen immer besonders schön. Die Katzen haben darauf oft eine ganz andere Ausstrahlung.

Felix sieht für sein Alter noch echt gut in Schuss aus. :yeah:

Und dat Muggili. :pink-heart::pink-heart:
Es gibt nur wenige Perser, die ich mag. Da war mal eine in Potsdam im Studi-Wohnheim, als Freigänger. Immer wenn man zu ihm wollte, ihn zu streicheln, wartete er und ist in letzter Sekunde aufgestanden um sich 3 m weiter wieder hinzusetzen. 🙄
Aber den mochte ich irgendwie.

Und das Muggelchen hat finde ich immer noch eine wunderbare Ausstrahlung. Ich hoffe, dass er noch lange seinen Garten genießen kann. :zufrieden:

kieran und oswin

hallo
da stelle ich doch auch meine beiden senioren vor.
wir wohnen auf ca 80m2 mit gesichertem balkon der frei zugänglich ist.

kieran (*1999, einzug 20.11.2010)
kam zu mir weil er unsauber auf die kleinkinder der familie reagierte. er hat eine futtermittelallergie. chron. pankreatitis und chron. bronchitis. mit tabletten (1/4 spiricort (prednisolon)) 3x pro woche) merkt man ihm momentan gar nichts an. er rennt, spielt und ist sehr verschmust. er kam zu mir als einzelkater aber ich hatte es gewagt und für ihn gesellschaft gesucht und gefunden.
21153582ev.jpg

20178443dn.jpg

oswin (*~2000, einzug 24.02.2013)
wahrscheinlich durch nicht behandelten milbenbefall hat er knicköhrchen die ihm aber nach operationen (entfernen von wucherungen) keine beschwerden mehr bereiten. letztes jahr wurden ihm bis auf die unteren vorderzähnchen alle zähne gezogen. er hat trotzdem wiederkehrende zahnfleischentzündungen. dagegen bekommt er cortisontropfen ins futter.
er ist ein ehemaliger streuner und ist noch zurückhaltend und etwas schreckhaft. auf dem sofa ist er sehr verschmust und nach fast zwei jahren fängt er jetzt an mit mäuschen und bällchen zu spielen.
21153520bw.jpg

18879495hg.jpg

die jungs kuscheln zwar nicht und spielen selten miteinander aber sie geniessen die anwesenheit des anderen.
18879553rn.jpg

hoffe sehr dass mir die beiden schätze noch lange erhalten bleiben.
gruess ssandra

Werbung:
Oh mein Gott eure Seniorenschätze sind ja alle unglaublich süß! :pink-heart:

Ich glaube, meine Cindy ist im letzten Jahr auch zum Oldie geworden, sie ist wird zwar erst im Mai 12 aber ihr Verhalten hat sich einfach geändert:

Sie schläft in letzter Zeit extrem viel. Und mit extrem viel, meine ich sicher so an die 20 Stunden pro Tag. Das macht mir extreme Sorgen, da sie Freigängerin ist und das Draußen-Sein eigentlich immer heiß geliebt hat. Sie geht zwar raus, aber mit ihrem früheren, nächtelangen Herumstrawanzen kann man das nicht vergleichen... Ich mache mir wiedermal ernsthafte Sorgen, jetzt wo wieder öfters die Sonne scheint, dachte ich sie geht wieder länger raus als ne halbe Stunde :/

Ansonsten wirkt sie aber recht fit, schmust viel und gern und frisst total brav.
Problematischer Weise geht sie nur draußen aufs Klo, daher kann ich ihren Kot nicht überprüfen. Geriatrisches Blutbild gabs zuletzt im Mai 2014, da war alles im grünen Bereich. Werde jetzt schon eines anordnen...

Das mit dem vielen schlafen lässt mir einfach keine Ruhe 🙁 wie ist das bei euch so ? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Immerhin ist Cindy nicht mal 12 und früher war sie auch nicht so :reallysad:

Natürlich will ich euch meine Black Tortie-Schönheit nicht vorenthalten :aetschbaetsch1:

21230995mp.jpg

Cindy ist echt eine Schönheit, der man das Alter noch gar nicht ansieht.
Das sehe ich vor allem in ihren klären Augen.

Zum Blutbild
Schau doch mal nach, ob letztes Jahr im BB auch fPLI gemacht wurde.
Viele TÄ vergessen das und die Bauchspeicheldrüse ist für viele Oldies schon ab 8 ein Problem.

Wenn das ok war, alles andere auch dann würde ich das nächste BB erst im Herbst/ Winter machen lassen.
Übrigens kann man in dem Blutbild auch einen Herzwert bekommen, als Vorsorge und Anhaltspunkt durchaus sinnvoll.

Zum Schlafen
Mein Kater war früher hier der Chef im Viertel, total aktiv und dominant. Jetzt ist er so passiv, schläft nur, daß ich manchmal zweifle, ob das für ihnnoch Lebensqualität ist.
Man sollte aber sicher sein, daß es keine organischen Ursachen gibt.

Blutdruckmessen beim TA, immer wieder ein beliebtes Thema hier, weil viele TÄ das gar nicht machen, obwohl sie den Blutdruck behandeln. Ich finde es im Alter wichtig.

Buchtitel für alle hier

Dr Sabine Schroll: Lauter reizende ältere Katzen

Tolles Buch, Photos von Augen älterer Katzen, wie man Schmerz erkennt, ....

Cindy ist echt eine Schönheit, der man das Alter noch gar nicht ansieht.
Das sehe ich vor allem in ihren klären Augen.

Zum Blutbild
Schau doch mal nach, ob letztes Jahr im BB auch fPLI gemacht wurde.
Viele TÄ vergessen das und die Bauchspeicheldrüse ist für viele Oldies schon ab 8 ein Problem.

Wenn das ok war, alles andere auch dann würde ich das nächste BB erst im Herbst/ Winter machen lassen.
Übrigens kann man in dem Blutbild auch einen Herzwert bekommen, als Vorsorge und Anhaltspunkt durchaus sinnvoll.

Zum Schlafen
Mein Kater war früher hier der Chef im Viertel, total aktiv und dominant. Jetzt ist er so passiv, schläft nur, daß ich manchmal zweifle, ob das für ihnnoch Lebensqualität ist.
Man sollte aber sicher sein, daß es keine organischen Ursachen gibt.

Blutdruckmessen beim TA, immer wieder ein beliebtes Thema hier, weil viele TÄ das gar nicht machen, obwohl sie den Blutdruck behandeln. Ich finde es im Alter wichtig.

Buchtitel für alle hier

Dr Sabine Schroll: Lauter reizende ältere Katzen

Tolles Buch, Photos von Augen älterer Katzen, wie man Schmerz erkennt, ....

Danke für deine Tipps! :pink-heart:

Das Buch klingt super, werde ich mir vom Osterhasen wünschen hihi!

Was das Schlafen betrifft, werd ich die kleine von vorn bis hinten durchchecken lassen. Nur dann hab ich meinen Seelenfrieden :aetschbaetsch1:

Liene Grüße von uns an dich und deinen süßen Muggi :pink-heart:

Ich brächte eure Hilfe für eine entzückende Seniorin – 23 Jahre alt. Der Nachbarsfamilie hat sie vor Jahren aus einen TH geholt, weil so eine alte Katze wenigstens ein paar schöne Jahre draussen haben sollte. Nun, ist es so, dass ich seit letzten Sommer beobachte, dass die Nachbaren wenig Zeit haben ..... und die Maus schwere Arthrose hat, dh sie kann nicht richtig laufen und essen und schon gar nicht putzen. Ihr Rücken und Knochen sind stark verkrümmt. Aber sie ist ein Hardcore Freigängerin und dazu taub. Sie ist kleinwüchsig und wenn alles in Ordnung wäre, wäre ihr Gewicht etwa bei 2.5-3.0 kg.

Die Nachbarin wissen, dass ich sie seit dem Herbst letztes Jahr immer wieder füttere und sie darf auf meine Terrasse schlafen und auch bei mir drinnen, vor allem im Winter oder wenn es kalt oder windig ist. Abends muss sie nach Hause. Morgens wartet sie schon draussen um rein gelassen zu werden.

Als, ich anfing sie zu füttern, sah und spürte man alle Knochen, sie war einfach ein Skelett mit Haut drum rum. Sie hatte Filzplatten die ich immer wieder versucht habe zu entfernen. Gemäss Nachbaren stimmt ihr BB, dh kein CNI usw. Man schiebt alle Beschwerden ihren hohen Alter zu - dh die TAs.

Mein TA empfahl mir, als ich ihn ihren Zustand schilderte, Reconvales zu verabreichen und ich tat es ein zeitlang und dann sollte ich auf Artrin umsteigen. Mein TA ist leider sehr weit weg. Die Arthrose und Schmerzen wurden besser und dazu kam, ich sah sie frass wieder und gerne. Momentan ist sie, so wie sie rum springt – schmerzfrei. Sie kaut auch wieder.

Sie hat aber zwei Baustellen noch: ich vermute möglicherweise Bronchitis, denn wenn sie schläft hört man ein deutliches Röcheln oder auch wenn sie schnurrt. Die Nachbaren müssten zum TA, aber ich glaube dies kann man vergessen; auch weil die TAs hier wirklich nicht sehr interessiert sind an eine alte Katze.

Das zweite Baustelle ist meine große Sorge. Ich bin öfters unterwegs und wenn ich wieder da bin, wiege ich die Maus. Letztens 950 g. Heute war sie bei 1.25 kg und dies habe ich nach 3 Wochen regelmäßiges futtern hin gekriegt.
Sie darf so viel essen wie sie will und ich füttere nur hochwertiges Futter. Mittlerweile verfilzt ihr Fell nicht mehr und endlich glänzt es wieder. Mein TA vermutete Mangelerscheinungen und es scheint auch so zu sein.

Ich versuche an ihren Gewicht jetzt zu arbeiten, wenigstens wenn ich hier bin.
Sie bekommt 1 x die Woche Barf – sie ist eine Barffreak und ich habe schon überlegt sie komplett auf Barf einzustellen, wenn es ihr helfen wurde zuzunehmen. Sie isst alles, und auch hier ist die Gefahr – Alles, auch Essenreste die rum liegen.
Bei ihr Zuhause, mag sie die anderen Katzen nicht, außerdem, fressen die wahrscheinlich alles weg. Sie isst sehr langsam und Häppchenweise.

Habt ihr Ideen wie ich ihren Gewicht erhöhen kann bitte?

Sie mäkelt nicht und ich habe sie auch sehr verwöhnt mit hochwertiges Futter (Pfotenliebe, Bio Pure, Petsnature, Omnomnom, Auenland, Catz, Hermanns usw), in der Hoffnung sie nimmt zu. Heute machte sie mir wieder sorgen, denn sie war schwach auf den Beinen als sie heute früh zu mir torkelte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich würde sie wirklich einpacken und mal in eine gute Tierklinik mit ihr fahren, um sie mal total durchzuchecken. Alles was man dir zum päppeln raten kann, würde ich nur anwenden, wenn sie ein Tierarzt gesehen hat und organisch alles in Ordnung ist.
Meine Oma hat immer Bierhefeflocken bekommen, mit warmen Wasser zu einem Brei gemacht, das hat sie gerne geschlabbert. Hat als positiven Effekt, dass es durch die vielen B-Vitamine extrem Appetitanregend war. Für insufiziente Nieren ist das allerdings nicht gut...
Manche füttern auch Rinderfettpulver, was bei Leberschäden und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen nicht gut ist.
Wie du siehst, alles nicht ganz einfach...

Werbung:
Der Felix sieht wirklich aus wie ein Jungspund 😱 und Cindy würde ich auch für junge 6 oder 7 schätzen!

Tolle neue Oldies hier :pink-heart:

Ich finde es immer total interessant, die Geschichten der Oldies zu lesen und wie sich die Dosies auf ihre Schätze einstellen und mit viel Liebe die letzen, hoffentlich noch vielen, Jahre gestalten, damit die alten Fellnasen einen schönen Lebensabend verbringen können.:pink-heart:

@ little-cat: Die Katze gehört wirklich schnellstens zum TA und gründlich durchgecheckt. Wenn du schon so viel Verantwortung für sie übernommen hast, solltest du das auch noch hinbekommen.

Eine Arthrose verschwindet nicht so einfach und Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen. Auch wenn sie herumspringt, kann sie trotzdem starke Schmerzen haben.
Die Bronchitis kann sich festsetzen und zu einer Lungenenzündung oder zu Asthma führen, auch das muss dringend behandelt werden.
Vielleicht frisst sie so schlecht, weil Zahnfleisch und Zähne nicht in Ordnung sind. Das ist oftmals eine Baustelle bei alten Katzen und auch das macht Höllenschmerzen und muss behandelt werden.

Es hört sich so an, als wäre diese Katze wirklich auf Hilfe angewiesen. Aber ohne gründliche tierärztliche Untersuchung und anschließende konsequente Behandlung hilfst du ihr leider nicht wirklich.

Ich habe schon öfters mit den Besitzer gesprochen, und sie sagen sie waren vor Kurzen beim TA mit Blutbild usw. Alles sei in Ordnung. Was ich aber nicht glaube, denn ich merke es doch.

Ich wurde alles tun, wenn sie meins wäre aber rechtlich gesehen, wurde mir abgeraten einzugreifen. Auch mein Angebot, sie zu nehmen, wurde abgelehnt.

Ich werde versuchen die Besitzer wieder zu erreichen und nochmals ein TK vorschlagen. Immerhin die UniKLinik in Zürich ist gut.

Zuletzt bearbeitet: