Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Termin für Kittys Gehörgangentfernung steht, am 10.09. 8 Uhr ist es soweit. Mir geht der Popo jetzt schon ganz schön auf Grundeis.

Daumenquetscher für den 10.09. sind aktiviert...alleine bei dem Gedanken werden meine Finger klamm😳.
Kitty du packst das !!!

Naja, Püs BSD muckelt mal wieder...dann wieder nicht...dann wieder schon🙄. Aber wenigstens sind seine Nierchen bislang stabil:zufrieden:.

A

Werbung

Daumenquetscher für den 10.09. sind aktiviert...alleine bei dem Gedanken werden meine Finger klamm😳.
Kitty du packst das !!!

Naja, Püs BSD muckelt mal wieder...dann wieder nicht...dann wieder schon🙄. Aber wenigstens sind seine Nierchen bislang stabil:zufrieden:.

Ach Mensch, das tut mir leid. Blöde BSD, da hab ich ja auch schon meine Erfahrung mit sammeln müssen.

Kitty muss es einfach packen, eine Alternative hat sie nicht. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich an den nächsten Mittwoch denke.

Mal alle zurückdrück und mich für die guten Wünsche bedank.

Heut geht's ihm wieder gut - er meckert wieder. 😉😀
Ich krieg Bescheid, wenn ihn ein Hüngerchen plagt - dann kommt die Pfote (da alter Mann mit ausgeleierter Krallenhalterung auch bei geschlossener Pfote mit pieksenden Krallenspitzen -*autsch*) und ein lautstark-heiseres Mrrrrrräääää-ck! (Schön🙄, wenn man liegt und a. die Krallenspitzen in die Kopfhaut kriegt und b. das Geschrei direkt in's Ohr geht... 😛😀)
Und er mault, wenn ich schon wieder testen will...
:pink-heart:
(Er war bald 1 Jahr lang so stabil, das ich ihn blind hätte spritzen können.)

Und *Daumendrück*, das
- Pü's BSD sich wieder einfängt.
- Kitty's OP glatt läuft und sie schnell wieder obenauf ist.
- alle anderen Kranken wieder soweit als möglich fit werden und uns noch lange erhalten bleiben.

:zufrieden:
Hmmm... hab seit heute eine punktierte Oberlippe😎: der Herr hatte ein Hüngerchen - und Dosi schlief noch...

Aber ich befürchte, wir werden das Insulin wechseln müssen.
Er sack zu schnell und zu tief im Nadir, und die Pres sind zu hoch.

Ich protokollier noch über's Wochenende - und dann beehr ich meine TA mal wieder.
🙂rolleyes:😛 War ja schon eeeeewig nicht mehr da - 'ne ganze Woche ohne. Montag dann schon 10 Tage... 😱 Ich krieg Entzugserscheinungen...):stumm:

🙂rolleyes:😛 War ja schon eeeeewig nicht mehr da - 'ne ganze Woche ohne. Montag dann schon 10 Tage... 😱 Ich krieg Entzugserscheinungen...):stumm:

Ich war heute genau 10 Tage nicht mehr beim TA. Aber ich durfte heute mit der Praxis telefonieren, da ist dann der Entzug nicht ganz so hart. :pink-heart:

Werbung:
Oha, dann bin ich nicht die einzige mit einem Dauerabo beim Tierarzt 😎
Gute Besserung an alle kranken Mutzelchen! 🙂

Bei meinen beiden ist es im Moment nichts Wildes, aber sie spielen Pingpong und stecken sich mit einem Infekt immer gegenseitig an. Wenn die eine aufhört, geht es bei der anderen los. Montag gehen wir dann nochmal zur Kontrolle, ob es jetzt wirklich bei beiden Miezen ausgestanden ist und dann hoffe ich, das war es erstmal ...

Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich an den nächsten Mittwoch denke.
Das kann ich verstehen. Narkose und Stress für die Katze und Bibbern für Dosi.

Ich drücke fest die Daumen. Alles wird gutgehen.
Heut geht's ihm wieder gut - er meckert wieder. 😉😀
Ich krieg Bescheid, wenn ihn ein Hüngerchen plagt - dann kommt die Pfote (da alter Mann mit ausgeleierter Krallenhalterung auch bei geschlossener Pfote mit pieksenden Krallenspitzen -*autsch*) und ein lautstark-heiseres Mrrrrrräääää-ck! (Schön🙄, wenn man liegt und a. die Krallenspitzen in die Kopfhaut kriegt und b. das Geschrei direkt in's Ohr geht... 😛😀)
Es gibt doch nichts schöneres, als mit einem lauten Mrrrääääääck geweckt zu werden.
Und überlege mal, was andere Leute für so Pircings bezahlen. Du bekommst das kostenfrei. 😉
Ich war heute genau 10 Tage nicht mehr beim TA. Aber ich durfte heute mit der Praxis telefonieren, da ist dann der Entzug nicht ganz so hart. :pink-heart:
Eigentlich nicht lustig. Aber ich musste dennoch schmunzeln, beim Lesen. 😀

jetzt auf wdr "Tiere suchen ein Zuhause"

Thema "Wenn Hunde und Katzen alt werden.."

beginnt jetzt....🙂

Werbung:
Schade, kann WDR hier nicht empfangen. :sad:

schau mal auf der wdr-Seite. M.E. kann man die Beiträge später online schauen.🙂

WDR hab eich schon öfter Themen in der Mediathek geschaut. Werde ich nachher mal suchen.
Danke für den Hinweis. 🙂

Habt ihr Erfahrungen mit Cosequin?

Da ich gerade gestern vom TA gute Nachrichten bekommen habe, reihe ich mich mal mit meinem "Senior" Carlos ein, wenns recht ist.

Das ist Carlos bei seiner Lieblingsbeschäftigung

20251989dz.jpg

Der sanfte Boss der 4-er-Wuschelbande hier. Mit seinen 12 Jahren noch gar kein Senior 😉 Er ist zwar ein gemütliches Schmusemonster, aber er spielt auch gern, wetzt den Plüschmäusen hinterher, nur mit dem raufen hat ers nicht mehr so arg wie früher.

Leider haben sich einige chronische Krankheiten eingeschlichen...
Im Sommer hatte er sehr auffällige Atemgeräusche und auffällige Schatten in der Lunge, Verdacht auf alles mögliche (Wassereinlagerungen, die vom Herzen kommen, Tumor, verengte Luftröhre, Infekt, Asthma).
Bei den ganzen Untersuchungen wurde beim Schall equivocal Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdacht auf HCM)
und mittelgr Mitral- und ggr. Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt.
Seitdem bekommt er Fortecor.
Gerade gestern hieß es beim TA "gar keine auffälligen Atemgeräusche mehr zu hören".
Das freut mich natürlich.

Außerdem wurde bereits vorher auch recht zufällig eine beginnende Arthrose festgestellt.
Obwohl sie im Anfangsstadium ist merke ich schon, er hat Phasen, da ist er unsicherer beim Laufen, nimmt beim liegen eine Schonhaltung ein.
Gerade in den letzten Tagen ist es schlimmer geworden.
Canosan hat anfangs toll geholfen. Aber da die Wirkung auf Dauer nachlässt, habe ich doch etwas anderes geben.
Nun hat mir meine TÄ Cosequin empfohlen.
Sie meinte, das sei recht neu auf dem Markt?
Jedenfalls meinte sie, dass es gar nicht so relevant sei, wie hoch der Anteil des Grünlippmuschelextrakts ist, sondern der Anteil des Wirkstoffs, der daraus gewonnen wird, Glukosaminglykane. Sie meinte, in Cosequin sei Glucosamin hochanteilig und da sei das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.
In der Beschreibung steht aber, dass der Anteil nur 29% ist. In Verbindung mit den anderen Wirkstoffen aber ok?

Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder kann man aus der Zusammensetzung etwas lesen?

Evtl möchte ich das dann langfristig geben. Die TÄ meinte, alle 2 Tage 1 Tabl reicht und wenn er "etwas" schlechtere Phasen hat, auf 1x täglich erhöhen. Und Schmerzmittel nur bei Bedarf.

* * *
Zusammensetzung Cosequin für Katzen

Kapsel mit 427mg
Glucosamin HCI (>99% Reinheitsgrad) 125mg (29%), Chondroitinsulfat (100% Reinheitsgrad) 100mg (23%), Gelatine 77mg (18%), Magnesiumstearat 2mg (0,46%)

Inhaltsstoffe
Rohprotein 1,3%, Rohasche 12,4%, Rohfette 0,5%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe pro kg
Mangan (als Mangansulfat) 3.724mg, mikrokristalline Cellulose, Essigsäure, natürliches Aroma

Quelle

* * *

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Felix

Mein Kater ist 18 Jahre alt (seit 10 Jahren bei mir). Er war erst lange Zeit Wohnungskater, seit ca. 5 Jahren ist er aber begeisterter Freigänger - Ok, bei den Temperaturen momentan auch nicht so sehr. Er darf natürlich jederzeit ins Haus, oder muss auch nicht raus, wenn er nicht will.

Gesundheitlich geht es ihm soweit sehr gut, aber die letzten Wochen/Monate merkt man doch, dass er deutlich ruhiger wird, mehr schläft etc. Außerdem hat er ebenfalls seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er hauptsächlich wenn es Futter geben soll, leer schluckt und beim Schnurren auch ziemlich heftig "rasselt" - man könnte meinen, ihm läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich war mit ihm deshalb schon mehrfach beim Tierarzt, aber soweit ist alles in Ordnung bei ihm. Ansonsten ist er fit, frisst auch ordentlich, daher meinte die Tierärztin, es wäre nicht weiter schlimm. Die einzige Chance, genau rauszufinden, ob etwas vorliegt (evtl. eine Wucherung oder ähnliches im Halsbereich) sieht sie in einer Endoskopie, die sie ihm aufgrund des hohen Alters aber ersparen möchte, da Narkose in dem Fall ja auch wieder riskant ist. Ich bin mit ihr einer Meinung, denn man hat auch nicht das Gefühl, dass er irgendwelche Einschränkungen hat oder es ihm schlecht geht. Aber ansonsten ist mein Tiger topfit und alle Werte sind bestens. Daher hoffe ich natürlich, dass er uns noch lange erhalten bleibt!

Mein Kater Felix wird dieses Jahr 17 Jahre alt und ist bei mir vor 16 1/2 Jahren eingezogen. Für sein Alter ist er eigentlich noch relativ fit und hat auch immer noch mal wieder Spielanfälle :pink-heart:
Leider wurde bei ihm vor ca. 2 Jahren Diabetes festgestellt, dass haben wir aber mit seinen täglichen Insulin Spritzen und entsprechendem Futter recht gut im Griff. Einzig an seinen Augen erkennt man seine Krankheit.
Ich hoffe dass er mir noch laaange erhalten bleibt.
Auf dem Foto geht er gerade seiner Lieblingsbeschäftigung nach, in der Sonne faulenzen :yeah:

Anhänge

• Felix1.jpg
    Felix1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 55
Zweimal Felix und beide mit so einem tollen Alter:zufrieden:.
Kitty_89: der ist ja süüüüß:pink-heart:

Huui das ist mir jetzt vorhin gar nicht aufgefallen :omg:
Wie sieht denn der andere Felix aus?

@Anett: Dankeschön, find ich auch :grin: