Habt ihr Erfahrungen mit Cosequin?
Da ich gerade gestern vom TA gute Nachrichten bekommen habe, reihe ich mich mal mit meinem "Senior" Carlos ein, wenns recht ist.
Das ist Carlos bei seiner Lieblingsbeschäftigung
Der sanfte Boss der 4-er-Wuschelbande hier. Mit seinen 12 Jahren noch gar kein Senior
😉 Er ist zwar ein gemütliches Schmusemonster, aber er spielt auch gern, wetzt den Plüschmäusen hinterher, nur mit dem raufen hat ers nicht mehr so arg wie früher.
Leider haben sich einige chronische Krankheiten eingeschlichen...
Im Sommer hatte er sehr auffällige Atemgeräusche und auffällige Schatten in der Lunge, Verdacht auf alles mögliche (Wassereinlagerungen, die vom Herzen kommen, Tumor, verengte Luftröhre, Infekt, Asthma).
Bei den ganzen Untersuchungen wurde beim Schall equivocal Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdacht auf HCM)
und mittelgr Mitral- und ggr. Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt.
Seitdem bekommt er Fortecor.
Gerade gestern hieß es beim TA "gar keine auffälligen Atemgeräusche mehr zu hören".
Das freut mich natürlich.
Außerdem wurde bereits vorher auch recht zufällig eine beginnende Arthrose festgestellt.
Obwohl sie im Anfangsstadium ist merke ich schon, er hat Phasen, da ist er unsicherer beim Laufen, nimmt beim liegen eine Schonhaltung ein.
Gerade in den letzten Tagen ist es schlimmer geworden.
Canosan hat anfangs toll geholfen. Aber da die Wirkung auf Dauer nachlässt, habe ich doch etwas anderes geben.
Nun hat mir meine TÄ Cosequin empfohlen.
Sie meinte, das sei recht neu auf dem Markt?
Jedenfalls meinte sie, dass es gar nicht so relevant sei, wie hoch der Anteil des Grünlippmuschelextrakts ist, sondern der Anteil des Wirkstoffs, der daraus gewonnen wird, Glukosaminglykane. Sie meinte, in Cosequin sei Glucosamin hochanteilig und da sei das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.
In der Beschreibung steht aber, dass der Anteil nur 29% ist. In Verbindung mit den anderen Wirkstoffen aber ok?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder kann man aus der Zusammensetzung etwas lesen?
Evtl möchte ich das dann langfristig geben. Die TÄ meinte, alle 2 Tage 1 Tabl reicht und wenn er "etwas" schlechtere Phasen hat, auf 1x täglich erhöhen. Und Schmerzmittel nur bei Bedarf.
* * *
Zusammensetzung Cosequin für Katzen
Kapsel mit 427mg
Glucosamin HCI (>99% Reinheitsgrad) 125mg (29%), Chondroitinsulfat (100% Reinheitsgrad) 100mg (23%), Gelatine 77mg (18%), Magnesiumstearat 2mg (0,46%)
Inhaltsstoffe
Rohprotein 1,3%, Rohasche 12,4%, Rohfette 0,5%, Rohfaser 0,3%
Zusatzstoffe pro kg
Mangan (als Mangansulfat) 3.724mg, mikrokristalline Cellulose, Essigsäure, natürliches Aroma
Quelle
* * *