Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Anett,

BB wurde vor kurzem erst gemacht, da war alles in Ordnung. Auch der Pankreaswert war ok, da hat er ja auch immer mal Probleme mit. Die Zähne wurden auch erst vor 14 Tagen gemacht. Das kann alles nicht sein.
Seine Augen machen mal wieder Probleme, aber das ist schon seit Jahren eine Baustelle von ihm.

Das mit dem Trofu hab ich vorhin mal ausprobiert, tja hat auch nicht viel gebracht. Er hat trotzdem nicht mehr gefressen, aber immerhin ist er von allein zum Napf gekommen.

Habe meine Püppi heute gewogen und wär danach fast in Tränen ausgebrochen. Sie hat jetzt 5,35 kg auf den Rippen, ihr Höchstgewicht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, dabei frisst sie gar nicht so viel. Sie frisst an Nafu ca. 150-200g pro Tag, das finde ich jetzt auf keinen Fall zuviel. Dabei läßt sie auch meistens noch was im Napf. Ab und zu klaut sie Nicky mal ein paar Trofubröckchen, Leckerlis gibt es hier keine.
Sie bewegt sich nicht viel, klettert nur ein paar mal pro Tag den Kratzbaum rauf und runter und dreht ein paar Runden durch die Wohnung. Spielen findet sie so gar nicht mehr interessant.
Ihr BB war ja auch komplett unauffällig, ich weiß bei ihr einfach nicht mehr weiter. 🙁

A

Werbung

Habe meine Püppi heute gewogen und wär danach fast in Tränen ausgebrochen. Sie hat jetzt 5,35 kg auf den Rippen, ihr Höchstgewicht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, dabei frisst sie gar nicht so viel. Sie frisst an Nafu ca. 150-200g pro Tag, das finde ich jetzt auf keinen Fall zuviel. Dabei läßt sie auch meistens noch was im Napf. Ab und zu klaut sie Nicky mal ein paar Trofubröckchen, Leckerlis gibt es hier keine.
Sie bewegt sich nicht viel, klettert nur ein paar mal pro Tag den Kratzbaum rauf und runter und dreht ein paar Runden durch die Wohnung. Spielen findet sie so gar nicht mehr interessant.
Ihr BB war ja auch komplett unauffällig, ich weiß bei ihr einfach nicht mehr weiter. 🙁

Ist das denn so schlimm, dass die Maus 5,35kg wiegt😕.
Solange keine Knochen- und Bewegunsprobleme auftreten ist das doch OK - oder?
Ich würd´s vermutlich nicht so tragisch finden (kann aber die Schnecke auch nicht beruteilen), liegt mgl.-weise aber auch daran, dass hier alle gut genährt sind; nur an Nepsi bleibt nicht kleben - aber der Flummi ist auch pausenlos in Action.
Ich finde es bei älteren Semestern immer gut wenn die Spatzis was auf den Rippen haben...abnehmen geht im Alter relativ fix.

Also, sie ist wirklich schon sehr sehr rund und ich habe einfach angst das sie durch das Übergewicht noch andere Probleme bekommt. Habe mit den anderen beiden schon genug zu tun.
Selbst wenn ich es schaffe das sie nur noch 4,5 kg wiegt, dann ist sie immernoch sehr gut im Futter.Sie tut sich leider auch sehr schwer mit der Intimhygiene. 😳 Im Prinzip gebe ich dir recht, lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, anhand von Nicky weiß ich wie schwer es ist um jedes Gramm zu kämpfen.

ich denke, etwas mehr auf den rippen ist nicht schlecht. 😳

akut fänd ich das schön, wenns bei filou mehr wäre. *seufz*

aber auch das würde ihn nicht retten. ....

ich denke, etwas mehr auf den rippen ist nicht schlecht. 😳

akut fänd ich das schön, wenns bei filou mehr wäre. *seufz*

aber auch das würde ihn nicht retten. ....

Immer noch dein Sorgenkind???:reallysad:

Werbung:
Och neeeee:reallysad:.
Aber manchmal gibt es kleine Wunder.
Keiner, weder meine TÄ noch ich hätten Anfang August damit gerechnet dass Pü sich nochmal so fängt.

Was hat denn der Filou-Spatz genau?

Nicky-Maus macht mal wieder ärger und das ausgerechnet an Weihnachten.
Sie frisst kein Trofu mehr, das ist bei ihr immer so ein Zeichen das was nicht in Ordnung ist. Kein Ahnung wieso, aber sie frisst nur Nafu wenn sie kränkelt. Zum Glück hab ich immer einen kleinen Vorrat an Miamor Paste und Gourmet, sowie Recoaktiv.
Zum Glück hat sie das fressen noch nicht eingestellt, 1,5 Dosen Miamor hat sie heute immerhin schonmal gefressen. Natürlich hat sie daraufhin auch gleich mit Durchfall reagiert. Zum Teil wegen der schnellen Futterumstellung. Ich glaube nicht das ihr die BSD zur Zeit probleme macht, vermute eher einen kleinen Magen und Darm Infekt. Hatte heute morgen auch ein Kötzerchen gefunden. Mal sehen, werde dann am Freitag mal wieder zum TA mit ihr müssen. Ich hoffe das sich ihr Zustand nicht verschlechtert, ich will mit ihr nicht zum Notdienst. Nur im Notfall.

Danke gleichfalls. Hier sind alle Daumen und Pfötchen für das Käthchen gedrückt. Habe das eben erst nachgelesen. Hoffe sie ist bald wieder auf dem Weg der Besserung. Alles Liebe für euch.

Nicky-Maus macht mal wieder ärger und das ausgerechnet an Weihnachten.
Ich glaube nicht das ihr die BSD zur Zeit probleme macht, vermute eher einen kleinen Magen und Darm Infekt.

Wie geht´s der Nicky-Maus heute?
Also ich HOFFE, dass es bei Pü nur ein oller Infekt war; ihm geht´s besser als gestern.

Nicky macht so einen fitten Eindruck. Sie frisst nur sehr wenig, Kot ist wässrig und heute morgen gab es auch ein kleines Kötzerchen.
Ich werde auf jeden Fall mit ihr morgen zum TA gehen. Die Sache mit dem Kot find ich gar nicht so schlimm, aber das sie so wenig frisst, macht mir echt immer Sorgen. :sad:

Freut mich das es Pümi wenigstens besser geht, hoffe für euch das es auch so bleibt. 🙂

Werbung:
Gerade sah ich, dass Sabine Schroll ein Buch zum Thema "Alte Katzen" herausgebracht hat.

"Lauter reizende ... alte Katzen!: Krankheiten, Verhalten und Pflege"

http://www.amazon.de/Lauter-reizend...qid=1403676532&sr=1-5&keywords=sabine+schroll

Zitat:
Sie wünschen sich, dass Ihre Katze lange lebt und ganz alt wird? Sie liegt nur mehr herum und schläft viel - ist das normal? Ist meine Katze einfach nur alt oder krank? Sie haben eine alte Katze und fragen sich, was das nächtliche Geschrei zu bedeuten hat? Sie sind sich nicht sicher, ob es Ihrer alten Katze gut geht, und wollen ihr zu mehr Wellness verhelfen? Dieses Buch ist ein kleiner Ratgeber, der Ihnen zeigen soll, was auf Sie zukommen kann. Dass das Zusammenleben mit einer alten Katze mitunter auch mühselig, eine Herausforderung oder sogar Belastung bedeuten kann. Es soll aber vor allem helfen, manche Symptome oder Marotten Ihrer alten Katze zu verstehen und Ideen bringen, wie Sie Ihrer alten Katze mehr Wellness bieten können.
Zitat-Ende

... und Ideen bringen, wie Sie Ihrer alten Katze mehr Wellness bieten können...

Wellness für die Katz? 😀

Kennt denn jemand diese Dame, die das Buch geschrieben hat? Kann und weiß die was? Oder hat das Buch vielleicht schon jemand gelesen?

Ich kenne das Buch nicht, aber die anderen Bücher von Sabine Schroll sind gut 🙂

Sie war vor vielen Jahren mal in einem anderen Katzenforum und hat dort gute Tipps gegeben. Als es damals Probleme mit den meinen Katzen gab, habe ich mit ihr telefoniert. Ich fand sie nett und kompetent.

Okay, danke. Gut zu wissen 🙂

Da meine Beiden ja nun mit ihren 12 Jahren auch `offizielle Seniorinnen` sind, werde ich mich mit dem Thema mal befassen.

So, nun habe ich das Buch gelesen und kann es sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Lauter-reizend...&keywords=sabine+schroll+lauter+reizende+alte

Einiges davon kann man auch schon hier im Forum über Senioren lernen, aber Frau Schroll berichtet sehr gründlich und sehr kompakt über das veränderte Verhalten und auch über möglicherweise auftretende Krankheiten bei Seniorenmiezen.

In der geballten Form bekommt man das ganze Wissen hier im Forum dann doch nicht 😉

Werbung:
:sad:
*nur mal aus tiefster Seele soifzen muss*

Mein alter, krebskranker Tiger - Cortison-Junkie, Diabetiker...
Sein Diabetes fährt grad Achterbahn.
Mal grenzwertig hoher BZ-Spiegel, dann wieder Unterzucker...
Ja, ich kenn mich damit aus. Und ja, ich krieg's gehändelt.
Unser Verbrauch an Teststreifen ist derzeit enorm... aber er lässt sich ja recht brav pieksen.
Und mit ein bißchen Glück... ist die Achterbahn in ein, zwei Tagen auch wieder Geschichte.
Sch... Futterwechselmechanismus.

*Nochmal Soifz*

Danke.
Jetzt geht's mir besser...

SIRu ich schick Dir mal ein paar energiegeladene *DaswirdwiederDaumen*.

Ich dreh mit Pü aktuell auch ein paar mehr Runden🙁.
Dabei ist mir früher schon auf m Kinderkarussell speiübel geworden:grummel:

Mein alter, krebskranker Tiger - Cortison-Junkie, Diabetiker...
Sein Diabetes fährt grad Achterbahn.
Mal grenzwertig hoher BZ-Spiegel, dann wieder Unterzucker...
Ja, ich kenn mich damit aus. Und ja, ich krieg's gehändelt.
Unser Verbrauch an Teststreifen ist derzeit enorm... aber er lässt sich ja recht brav pieksen.
Und mit ein bißchen Glück... ist die Achterbahn in ein, zwei Tagen auch wieder Geschichte.
Sch... Futterwechselmechanismus.

*Nochmal Soifz*

Danke.
Jetzt geht's mir besser...

Ich drück dich mal. 🙂 Ich wünsch euch alles Gute, drück die Daumen das es bald wieder besser geht.

@Anett Was ist mit dem Pü-Bärchen? Geht es ihm nicht gut? 🙁

Termin für Kittys Gehörgangentfernung steht, am 10.09. 8 Uhr ist es soweit. Mir geht der Popo jetzt schon ganz schön auf Grundeis.
Carlo spielt mit mir derzeit am liebsten "GZSZ". 🙄

Ohje - das ist traurig und sicher auch stressig für euch beide.

Ich wünsche euch sehr, dass die Achterbahnfahrt bald vorbei ist.
Dass das Tigerchen noch ein wenig die schönen Seiten des Lebens genießen kann.