Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Elin,
@Fennja: das ist auch wirklich ein Horrortrip, wenn man dann auch noch Tabletten ins Tier kriegen muss, die es nicht annehmen will. Ich hätte es ja bei Tinka mal mit Selgian (Psychopharmaka) probieren sollen als Langzeittherapie. Aber das war so ein Drama, dass ichs aufgegeben habe. Etwas dass die Psyche unterstützen soll, dass sollte dann bei der Eingabe nicht so einen Gewaltakt hingeben - auf Dauer.

Vielleicht kannst du Tabletten (falls sie mal wieder welche benötigt)so zerkleineren, dass sie zu Pulver werden und dann in kleinen Mengen unter das Futter mischen. Das hat bei Felix gut geklappt.

A

Werbung

@Elvaza
Versuch es doch erstmal mit Wickel-Unterlagen (60x60 cm) die sind unten schon gummiert und unsere Julie findet die sogar ganz bequem und kuschelig. Hab da nur noch ein Handtuch drüber und es scheint zu gefallen. Gerade wenn Madam ganz tief und fest schlummert kam es vor einiger Zeit auch zu Pfützchen am Schlafplätzchen. Bei uns geht es diesbezüglich wieder, aber es tröpfelt gelegentlich.

LG Susi 🙂

@Fennja: Danke für den Tip, aber alles schon erfolglos probiert. Diese speziellen Tabletten müssen gemäss TA wohl auch einen recht bitteren Geschmack (evtl sogar Geruch?) haben. Das hat sie überall rausgerochen und alles verweigert, sogar in Leberwurst, Thunfisch, Butter usw. Es ging nur noch die Hauruck Methode mit ins Mäulchen drücken, aber selbst da hat sie sehr gewürgt und gespeichelt.

@Susi: ebenfalls Danke für den Vorschlag. Sowas müsste es ja in jedem Drogeriemarkt geben. Werde morgen mal schauen gehen.

Der Stress geht weiter. Mein zweites Sorgenkind hatte Gestern einen leichten Schlaganfall. Es kommt einfach keine Ruhe auf.:sad:
Eigentlich gehört Miro hier gar nicht rein, fällt mir gerade auf, er ist ja noch kein Senior, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Epilepsie, aber kein Mensch weiß, wodurch ausgelöst. Er bekommt seit zwei Monaten Medikamente, die ihn aber sehr schläfrig machen. Wir haben, nach Absprache mit dem TA natürlich, versucht die Dosis zu verringern, aber danach hatte er sofort wieder einen Anfall.
Im Moment muss ich ihn mit der Hand füttern, sonst isst er nicht.Jetzt soll er noch ein durchblutungsförderndes Medikament bekommen.
Werde morgen mal mit dem TA sprechen ob es in Sachen Epilepsie noch ein anderes Medikament gibt, das man ausprobieren könnte. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob man so einfach umstellen kann.

Vielen Dank!
Ich hoffe immer noch irgendwie auf ein Wunder.
Werde ihn mir jetzt mal auf den Schoß packen und ihn streicheln.
Shit alles......:sad:
Das ist er:

16480710cr.jpg
[/IMG]

Werbung:
Fennja was lese ich 🙁; schon wieder ein Sorgenkind:reallysad:.
Lass Dich mal in den Arm nehmen und feste drücken!

Alle unsere Daumen und Pfoten für den Miro-Spatz sind im Drückmodus!!!

Hier sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt!
Ich glaub, Du solltest einen eigenen Thread aufmachen, damit mehr Leute Daumen drücken können. Ich glaube schon, dass das wirklich hilft, wenn viele Leute positive Energie schicken.

Ich denke an Euch!

EDIT: und stell sein Bild ein - er ist wunderhübsch, so wissen die Leute, auf wen sie sich konzentrieren können.

Mensch Fennja, Du hast es ja auch nicht leicht mit deinen Plüschpopos.
Wie erkennt man denn einen Schlaganfall bei Katzen? Hat Miro irgendwelche Folgen davon getragen?

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass der TA noch ne gute Idee hat.

Hier mit Tinka haben sich die Wogen für den Moment wieder geglättet. Wickelunterlage ist unterm Kettchen und in den letzten Tagen kein Piesler mehr. Nachher kann ich mein Päckchen mit Biodor, weiteren Zylkenen, Felliway Spray usw abholen. Mittwoch hat sie mich zum weinen vor Freude gebracht, als sie mir auf die Schultern geklettert ist, was sie (ausser beim TA) schon ewig nicht mehr gemacht hat.
Blöderweise wurde sie gerade wieder vom Paulinchen angegriffen (gepackt, runtergedrückt und in den Nacken gebissen). Ich hoffe, das hat ihr nicht wieder den Rest gegeben. Weiss gar nicht, was ich in solchen Momenten machen soll ausser dazwischengehen...

Grüssle
elvaza

Danke Anett, Elin una Elvaza für die guten Wünsche, die lieben Worte und die positiven Gedanken.
Können wir mehr als gut gebrauchen.
Danke Elin auch für die netten Worte über Miro. Er ist ein echter Schatz, ein ganz sanfter, lieber Riese mit bernsteinfarbenen Augen. Ist mir 2008 zugelaufen, kein Mensch hat ihn vermisst, ist wohl ausgesetzt worden.

Ich hatte auch schon an einen eigenen Thread für Miri gedacht, weiß aber im Moment nicht, wo ich ihn einstellen soll.

@ Elvaza: Den Schlaganfall habe ich bemerkt, als Miro den Kopf ständig zu einer Seite hielt und im Kreis ging. Mein Sternchen Janosch hatte im Alter von sechs jahren auch einen Schlaganfall und somit kannte ich das schon. Die richtige Diagnose muss/kann aber natürlich immer nur ein TA stellen.
Bei Janosch ist damals nichts zurück geblieben, er hat danach noch fünf Jahre gelebt und es ist auch nichts mehr aufgetreten. Bei Miro ist auch nichts geblieben, bei ihm ist es aber ungünstiger als bei einem ansonsten gesunden Tier wg. der Epilepsie.
Freut mich, dass es bei dir wieder ruhiger ist, ich hoffe, es bleibt jetzt erst mal so.

Brauche mal Eure Meinung zu Feliway Spray: das habe ich jetzt gekauft und es ist eigentlich dazu gedacht, dass man es z.Bsp. vor TA Besuchen in die Box sprüht. Ich habe aber vor, es immer mal wieder (vielleicht 1x Tag oder alle 2 Tage) auf Tinkas Schlafplatz zu sprühen, damit sie sich wohler fühlt.

Könnte das irgendwie schädlich sein?

Wir haben auch Feliway Stecker, aber da die Wohnung gross und offen ist, bringt das offenbar nichts. Deswegen meine Idee mit dem Spray.

... übrigends war sie seit 1 Woche nicht mehr unsauber! Daumen drücken bitte 🙂

Werbung:
Nein.
(Ich find nur, das müffelt. Also für meine Menschennase.)

Nein.
(Ich find nur, das müffelt. Also für meine Menschennase.)

Ach Du... bei uns müffelt so einiges zuhause 😀, kommts auf Feliway auch nicht mehr drauf an ... Wenn man schon eins von vier Katzenklos mitten im Flur stehen hat, damit es die Seniorin nicht so weit hat - und dann aber auch alle anderen genau dieses Klo super finden.

Ich dürfte niemanden direkt mit nach Hause bringen, ohne vorher das Klo-Reinigungs-Zeremoniell abgehalten zu haben.

Wicht ist mir nur zu wissen, dass man da beim Feliway nichts überdosieren kann.

😀 Nur 1 Klo offen und mitten im Weg?
... hier steht nur 1 im Bad - der Rest verteilt auf Wohnzimmer, Küche, Flur... und alles offene, keine Haubenklos

(wobei- gebarfte Katzen produzieren längst nicht soviel Mief, wie Dosenfutterer 😎)

😀 Nur 1 Klo offen und mitten im Weg?
... hier steht nur 1 im Bad - der Rest verteilt auf Wohnzimmer, Küche, Flur... und alles offene, keine Haubenklos

(wobei- gebarfte Katzen produzieren längst nicht soviel Mief, wie Dosenfutterer 😎)

Nein SiRu, wir haben vier Klos: eines im Kleiderzimmer (das einzige mit Haube), eines im kleinen Bad und eines in noch einer ruhigen Ecke im Flur. Das Klo Nummer 4 habe ich mitten im Flur aufgestellt, neben dem neuen Lieblingsplatz von meiner blinden Katzenomi - damit sie es nicht so weit hat.
Allerdings finden das nun auch die anderen Beiden höchst praktisch und es wird am stärksten frequentiert. Miefen tuts eigentlich auch "nur", wenn ich heim komme. Gut, vielleicht miefts bei uns nach dem säubern der Toiletten immer noch und ich merks nicht mehr 😛 - aber ich glaube das das Feliway da eben auch nichts mehr ausmacht.

Oje, jetzt haste mich aber misverstanden...
ich hab nicht gemeint, das Du Deinen Katzen nur 1 einziges Klo anbietest ...
(Würd sich das, außer einem totalen Neuling, überhaupt einer trauen? Und es dann auch noch offen zugeben???)
Ich hab wirklich nur drauf abheben wollen, das bei mir praktisch alle Klos frei und mehr oder weniger mitten im Weg stehen - und bei Dir halt nur das 1 im Flur...

Werbung:
Oje, jetzt haste mich aber misverstanden...
ich hab nicht gemeint, das Du Deinen Katzen nur 1 einziges Klo anbietest ...
(Würd sich das, außer einem totalen Neuling, überhaupt einer trauen? Und es dann auch noch offen zugeben???)
Ich hab wirklich nur drauf abheben wollen, das bei mir praktisch alle Klos frei und mehr oder weniger mitten im Weg stehen - und bei Dir halt nur das 1 im Flur...

Ooops... falsch verstanden - lange Leitung gehabt 😉

Aber ach, was wäre doch ein morgendlicher barfüssiger Gang durch die Wohnung, ohne Abermillionen Katzenstreu-Krümel an den Fusssohlen?
Wie wäre es doch trostlos, wenn man nicht bei jedem zweiten Schritt die Füsse schütteln bräuchte?
Und wie wenig Bewegung würde ich bekommen, wenn ich nicht täglich die Wohnung saugen müsste?

Katzen sind einfach gesundheitsfördern. Je mehr Katzen, umso gesünder :yeah:

Meine Empfehlung: Hausschlappen - selbst die leichtesten schützen vor diesen wunderbaren Strandspaziergangsimpressionen. 😛Zumal ich sonst erfahrungsgemäß immer(!) mindestens 1 Krümel mit im Socken hab - der sich gerne auch erst Stunden später bemerkbar macht. *autschn*)

Heute morgen gegen 7h, als mein Freund und ich noch geschlafen haben (geschlossene Schlafzimmertür), da ist was ganz Schlimmes passiert:
Ich war schon so halb wach und höre, wie es draussen im Flur Gekreische gibt. Denke mir zuerst, dass das bestimmt wieder das Paulinchen ist, das mit dem Poldi zankt.
Aber das Gekreisch hat nicht aufgehört (beim normalen Zank ist das ein zwei Mal und gut ists) und so bin ich aufgestanden um nach dem Rechten zu sehen.
Was sehe ich?
Unsere Omi Tinka liegt seitlich auf dem Flurteppich mit angstgeweiteten Augen und kreischt, weil das Paulinchen auf sei eingehauen hat. Poldi sass auch daneben, ich weiss aber nicht, ob er mitgemacht hat (eigentlich nicht seine Art). Überall lagen Fellbüschelchen von Tinka und sie selbst hatte vor lauter Angst im liegen gekotet.
Ich weiss nicht obs richtig war, aber ich habe zuerst mal die Tinka getröstet und auf ihren Platz gesetzt. Das Paulinchen wollte immer wieder ran, sie hat irgendwie mit halb offenen Maul ganz komisch geschnauft, die war voll in Kampfstimmung. Hab sie dann im Kleiderzimmer (mit Klo) eingesperrt, damit sie sich beruhigt. Nachdem alles wieder ruhig war, hab ich mich (bei offener Zimmertür) nochmal kurz ins Bett gelegt zum selber beruhigen.

Habt ihr das auch schon erlebt, dass Eure alten schwächeren Tiere derart angegriffen werden von den Jüngeren? Wie verhält man sich da, wenn man das mitbekommt?

PS: ich gebe schon Zylkene über Futter 1x Tag und Tinka bekommt Bachblüten und teils Feliway Spray auf ihre Decke. Stecker in Steckdose bringt nichts, weil die Wohnung gross und offen ist und sich das nicht richtig in der Luft anreichern kann.

Ja, das erlebe ich hier auch und kenne es auch von früher.
Miro ist im Moment durch die Erkrankung und die Medikamente der Schwächste von den Dreien und ich habe es zweimal erlebt, dass die anderen Beiden nicht sehr nett (nach menschlichem Ermessen) mit ihm umgegangen sind. Er war durch ein Medikament sehr schwach und konnte nicht richtig laufen und die beiden sind immer auf ihn drauf und Miro hat geschrien.
Ich habe sehr spontan reagiert und meine Stimme, naja, nennen wir es mal erhoben...seitdem lassen sie ihn komplett in Ruhe , wenn ich zuhause bin.

Wenn ich arbeite, trenne ich ihn von den beiden Anderen. Er kann sich, da er von den Medis immer sehr müde ist, nicht wehren und ich sehe nicht ein, dass er irgendwelchen Ärgereien ausgesetzt ist, wenn ich nicht hier bin.
Miro war immer der Chef (aber ein sehr friedlicher) und Merlin und Herr Maus spüren wohl, dass er jetzt schwach ist.
Es sind Tiere und wahrscheinlich ist dieses Verhalten normal, obwohl ich es weder von meinem Sternchen Janosch noch von Miro so kenne.
Wie auch immer, hier werden sie getrennt wenn ich nicht zuhause bin, da mir auch die Gefahr, dass Miro einen epileptischen Anfall bekommt, wenn sie ihn zu sehr angehen, zu groß ist.