Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist auch meine Sorge: dass sowas passiert, wenn ich nicht zuhause bin.
Vom Platz her könnte ich gut räumlich trennen.
Aber Tinka ist blind und hat sich den Platz im Flur so ausgesucht (nachdem wir ein neues Sofa bekamen) und möchte nirgendwo anders liegen. Schon mehrfach probiert. Sie könnte auch in keinem anderen Raum so schön mit dem Rücken zur Wand liegen (was sie glaub ich braucht zur Orientierung).
So ein schlimmes Mobbing hab ich auch noch nie erlebt hier. Sie wird zwar ab und an mal vom Paulinchen angesprungen und kurz in den Nacken gebissen, aber da haut sie dann mit der Pfote und faucht und das ist eine kurze Situation, in der sie sich recht gut zu wehren weiss (und die mir jetzt auch nicht so schlimm vorkommt wie das heute früh).

... aber eine andere Lösung als räumliche Trennung gibt es wohl nicht, oder?

A

Werbung

Nein. Da hilft nur Tür zu.

Allerdings würd ich die angegriffene Katze dringend beim TA vorstellen - hier ist es immer so gewesen, wenn plötzlich verstärkt angegangen wurde, machte das angegangene Tier grad eine gesundheitliche Krise durch.

Und Zylkene muß auf 1 Rutsch in die Katz - da ich Häppchenfresser habe, gab's das dann in 'nem extra Häppchen vorne weg.

Die angegriffene Katze war erst vor 3 Wochen zum Rundumcheck beim TA, mit geriatrischer Blutuntersuchung und Röntgenbild und ist gesund. Aber sie ist halt durch die Blindheit und ihre Altersschwäche im (gesundheitlichen) Nachteil.

Ich weiss nur nun leider wirklich nicht, wo ich sie versuchen soll einzuquartieren.
Es gäbe derzeit ein Zimmer, das in Frage käme, aber da ist keine Wand mehr frei. Und in das Zimmer wollte ich sie ja auch schon vorher reinlotsen (mitten im Flur zu liegen erschien mir aus Menschensicht nämlich nicht optimal, als sie diesen Platz als neuen Lieblingsplatz auserkoren hatte). Aber da wollte sie schon nicht.

Im zweiten möglichen Zimmer steht der grosse Kratzbaum der anderen beiden. Den kann ich auch nirgendwo anders hinstellen.

Das dritte Zimmer wäre das (kleine) Schlafzimmer. Aber da möchte ich Senior-Katz mitsamt Klo eigentlich nicht drin haben....

Ansonsten gibts hier nichts zum zuschliessen. Okay, ich könnte sie ins Bad verfrachten - abschliessbar und Wand frei. Aber das käme mir jetzt ganz mies vor......

Das mit den Zyklonen ist ein guter Tip, das mache ich künftig auch so!

Carlo hatte gestern Termin zur Zahnsteinentfernung. Bei der Voruntersuchung wurden dann gestern Herzgeräusche festgestellt. Es wurde dann auch gleich ein Herzultraschall gemacht und eine Herzklappeninsuffiziens festgestellt. Ab Montag bekommt er dann 2 Tabletten für das Herz.

Kitty wurde ja vor kurzem Blut abgenommen, da sie zugenommen hat und ich die Schilddrüse im verdacht hatte.
BB war allerdings tiptop in Ordnung, auch alle anderen Werte.
Die TÄ fand sie jetzt vom Gewicht her auch noch ok und meinte auch das sie einfach einen kräftigeren Körperbau hat. Vermutet auch das bei ihr noch Wildkatze mit drinsteckt. 😱
Zu meiner Schande mußte ich Wildkatzen erstmal googlen. 😳 Nachdem ich mir die Merkmale durchgelesen habe, kommt das schon ganz gut hin.
Die blöde TAH meinte dann, wenn ich möchte das sie etwas abnimmt, dann muß sie sich mehr bewegen. Ach nee, da wäre ich von allein gar nicht drauf gekommen. 🙄 Wie ich das anstellen soll, konnte sie mir allerdings dann auch nicht sagen. Ist ja nicht so das ich hier nicht regelmäßig den DaBird oder Laserpointer schwinge, allerdings werde ich nur müde von 6 Katzenaugen angeguckt. Spielen ist hier einfach so gar nicht mehr in. 😎

Nicky wird auch ganz gerne von den anderen beiden mal verprügelt, meistens in Situationen wo die arme Maus so gar nicht damit rechnet. Allerdings kann sie sich immernoch ganz gut wehren. Sie kann mit den Pfoten noch ganz schön schnell sein und ihr Fauchen ist auch nicht von schlechten Eltern.

Kitty wurde ja vor kurzem Blut abgenommen, da sie zugenommen hat und ich die Schilddrüse im verdacht hatte.
BB war allerdings tiptop in Ordnung, auch alle anderen Werte.

Wenigstens die Sorge biste los:zufrieden:.

Huhu, ich drängel mich da mal rein zu euch. Hab ja zwei alte Herrn, Paco ist geschätzte 13 und Satchmo wird bald 16.

Und er ist es auch, der mir Sorgen macht. Er wird immer dünner und knochiger! Das ganze Jahr schlagen wir uns schon mit Durchfällen herum, das waren dann Giardien, inzwischen sind die weg, aber der Darm ist anscheinend fix und foxi. Satchmo kriegt nur mehr Diätfutter, was auch hilft: der Durchfall ist so gut wie weg - aber sobald er nur ein Maulvoll was anderes frißt, hat er sofort wieder Durchfall, manchmal auch blutig.

Der TA sagt, manche Katzen müssen das Diätfutter eben ein Leben lang kriegen - das wäre für MICH kein Problem, aber für Satchmo schon!

Und das Hauptproblem: er nimmt und nimmt nicht zu! Das Fell ist schön und er benimmt sich auch normal, aber er ist ein richtiges Klappergestell geworden
tr9.gif

Werbung:
Hast Du schonmal von Ziegengold gehört? Das ist Ziegencolostrum. Sehr teuer, aber es soll mit eines der besten Mittel zum Aufbau des Immunsystems sein. Wäre das vielleicht etwas für Satchmo?

aber der Darm ist anscheinend fix und foxi.

Kannst Du bei ihm ne Darmsanierung machen?

Ich hab bei Durchfall sehr gute Erfolge mit Sanofor (Moorbaatz😉) gemacht.
Hummel und Nepsi nehmen das anstandslos mit dem Futter auf...sieht gruselig aus und müfft für Menschennasen auch...aber es wird mitgefuttert. Ist Natur pur und meistens ist der Output danach schnell wieder tiptop.

Hast Du schonmal von Ziegengold gehört? Das ist Ziegencolostrum. Sehr teuer, aber es soll mit eines der besten Mittel zum Aufbau des Immunsystems sein. Wäre das vielleicht etwas für Satchmo?

Ich weiß nicht. Ich trau mich ihm ja nichts geben, keine Vitaminsachen oder sonst was, weil er auf alles mit DF reagiert 😕

Kannst Du bei ihm ne Darmsanierung machen?

Ich hab bei Durchfall sehr gute Erfolge mit Sanofor (Moorbaatz😉) gemacht.
Hummel und Nepsi nehmen das anstandslos mit dem Futter auf...sieht gruselig aus und müfft für Menschennasen auch...aber es wird mitgefuttert. Ist Natur pur und meistens ist der Output danach schnell wieder tiptop.

Der DF ist ja weg, solange er das Diätfutter mampft (das er heute gottseidank wieder mit mehr Appetit gefressen hat). Nur wenn ich nicht aufpasse und er geschwind vom Nachbarnapf was nascht, geht es sofort wieder los.
Und er wird nicht dicker.

Bringt es was, wenn ich ihm Vitamine spritzen lasse?

Kannst Du bei ihm ne Darmsanierung machen? ...

... Der DF ist ja weg ...

Auch wenn der Durchfall weg ist, ist eine Darmsanierung superwichtig. Wenn das Gleichgewicht der Darmflora einmal hin ist, dann hat das alle möglichen ungünstigen Auswirkungen, auch auf das Immunsystem, den Appetit, etc.

Ich würde auf jeden Fall eine Darmsanierung mit ihm machen, mit Symbiopet o.ä.. Mit Symbiopet habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt wohl viele gute Mittel, die die geschädigte Darmflora wieder aufbauen und dafür sorgen, dass dort alles wieder ins Gleichgewicht kommt.

Wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist, dann nützen auch keine Vitaminspritzen, denke ich.

Werbung:
Huhu, ich drängel mich da mal rein zu euch. Hab ja zwei alte Herrn, Paco ist geschätzte 13 und Satchmo wird bald 16.

Und er ist es auch, der mir Sorgen macht. Er wird immer dünner und knochiger! Das ganze Jahr schlagen wir uns schon mit Durchfällen herum, das waren dann Giardien, inzwischen sind die weg, aber der Darm ist anscheinend fix und foxi. Satchmo kriegt nur mehr Diätfutter, was auch hilft: der Durchfall ist so gut wie weg - aber sobald er nur ein Maulvoll was anderes frißt, hat er sofort wieder Durchfall, manchmal auch blutig.

Der TA sagt, manche Katzen müssen das Diätfutter eben ein Leben lang kriegen - das wäre für MICH kein Problem, aber für Satchmo schon!

Und das Hauptproblem: er nimmt und nimmt nicht zu! Das Fell ist schön und er benimmt sich auch normal, aber er ist ein richtiges Klappergestell geworden
tr9.gif

darmsanierung vielleicht? hier könnte Mucosa compositum hilfreich sein

Auweia, ich bin einfach ein Angsthase..... ich hab ja einiges zur Darmsanierung probiert, das ging alles im wahrsten Sinn des Worts nach hinten los. Enteroferment (vom TA) hat er wochenlang bekommen, das hat er wenigstens vertragen.

... Enteroferment (vom TA) hat er wochenlang bekommen, das hat er wenigstens vertragen.

Wie lange ist das denn her? Das ist ja scheinbar auch ein Medikament zur Darmsanierung.

Hat dein Kater danach nochmal ein Antibiotikum bekommen oder hatte er danach nochmal heftige Durchfälle? Dann würde ich die Kur nochmal wiederholen.
Wenn er dieses Medi allerdings erst kürzlich bekommen hat, und über Wochen, dann müsste der Darm eigentlich soweit in Ordnung sein.

Wie lange ist das denn her? Das ist ja scheinbar auch ein Medikament zur Darmsanierung.

Hat dein Kater danach nochmal ein Antibiotikum bekommen oder hatte er danach nochmal heftige Durchfälle? Dann würde ich die Kur nochmal wiederholen.
Wenn er dieses Medi allerdings erst kürzlich bekommen hat, und über Wochen, dann müsste der Darm eigentlich soweit in Ordnung sein.

Er hatte hin und wieder leichte Durchfälle vor der Giardientherapie, danach heftigste. Mehrere Mittel zur Darmsanierung (müßte jetzt im Giardienthread nachlesen was das alles war) haben den Zustand eher verschlechtert. Mein TA hat mir Diätfutter empfohlen und Enteroferment. Seitdem ist mit dem DF Ruhe - das war Anfang Oktober. Das Enteroferment hab ich Mitte November abgesetzt und seitdem hat er keine Therapie mehr bekommen. DF hat er nur bei "Diätfehlern"

Dass er durch das alles abgenommen hat, war mir klar. Aber warum krieg ich bei ihm kein Fett mehr auf die Rippen?

Es ist ja schon interessant: jetzt habe ich ja vor ein paar Wochen Klo Nr 4 aufgestellt, direkt neben Tinkas Lieblingsplatz im Flur, damits die alte Dame nicht so weit hat. Es funktioniert im Moment auch alles sehr gut, es gab nun schon eine Weile keine "Unfälle mehr".
Aber:
meine anderen zwei Bekloppten gehen nun auch auf das Klo. Steht ja so schön praktisch mitten in der Wohnung. Ich muss also keine 4 Klos sauber machen, sondern eigentlich nur 1 (meistens zumindest).

Wozu braucht mal also bei 3 Katzen 4 Klos, wenn dann alle nur auf 1 davon gehen?

:yeah:

Werbung:
Damit Katz, wenn ihr danach ist, Auswahl hat. Oder 'ne Grabkiste - quasi 'nen Sandkasten...
sandburgkaputt.gif

Und Dosi sich fragt, warum sie dieses Spiel mitmacht...
*tröst* ...Du bist nicht allein...

Sandkasten SiRu, da sagst Du was!
Ich stelle ja gerade das Streu um auf Biokats... äh.... so feines Klumpstreu (weiss grad nicht wie es heisst) und das findet Kater Poldi super! Da wird geschaufelt und gescharrt - ehrlich wie ein kleines Kind im Sandkasten! Zum Glück habe ich zwischenzeitlich eine riesige schöne Unterlegmatte gefunden, auf der sich alles sammelt. 😛

Mir solls ja an sich recht sein, so muss ich zwar alle 4 Klos kontrollieren, aber meist nur eines sauber machen.

:zufrieden:

Meine 3 Senioren treiben mich nochmal in den Wahnsinn.
Nickys Begeisterung für Nafu hielt sich ja schon immer ganz stark in Grenzen, aber jetzt fängt Carlo auch an. Er hat immer Nafu gefressen, aber seit einigen Wochen will er das einfach nicht mehr so richtig fressen. Egal welche Sorte ich aufmache. Er kommt auch nicht mehr von allein zum Napf, wir müssen ihn immer in die Küche tragen und dann nimmt er auch nur 3 Happen und geht wieder.

Er war schon in jungen Jahren eine sehr träge Katze, aber jetzt ist es wirklich extrem. Er bekommt ja seit dieser Woche Vetmedin und Dimazol, ich hoffe wenn das Vetmedin richtig wirkt das er vielleicht mal wieder etwas aktiver wird. Gegen Carlo wirkt Nicky gerade wie ein Jungbrunnen.
Wenn Nicky aber Trofu bekommt, dann wird auch der alte Herr wach und kommt zu Nickys Napf. Meist frisst er dann die Reste mit auf, die Nicky übrig lässt.
Was ist nur am Trofu dran, das ausgerechnet meine Katzen dafür sterben würden?
Carlo wird erst im Mai 15 Jahre alt und zur Zeit benimmt er sich hier, als ob er der älteste ist.

Kitty ist dafür zur Zeit das Gegenteil von Carlo, frisst absolut alles und gerne auch viel. Ist ja nicht so das sie nicht schon genug Probleme mit ihrem Gewicht hat.

Guten Morgen Daniela,

hast Du von Carlo ein aktuelles BB und sind seine Beisserchen alle i.O.?
Versuch mal TroFu zu mörsern und übers Nafu zu streuen. Bei Nepsi zieht das IMMER😀.

Herrjeh die Mäkelei kenne ich von Opa Pü🙄. Früher hat er JEDES!!! Nafu gefuttert...heute trag ich ihm alles hinterher *seufz*.
Aber was tut man nicht alles für seine Senioren:pink-heart:.