Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
.............

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mann...

Es heisst ja immer, man soll die letzte Zeit mit seinem Katzensenior noch voll geniessen, aber manchmal kann ich es schlichtweg nicht geniessen. Es ist ein ständiges auf und ab mit meiner Omi und die letzten Tage pieselt und kotet sie wieder ständig in ihr Körbchen. Gestern eine riesige Pinkellache, der Parkett ist an der Stelle halb hinüber. Gehe heute so Wickelunterlagen oder wie man das nennt holen und lege die halbe Wohnung damit aus....

Man liebt sie ja eigentlich sehr und tut alles, damit sie sich wohl fühlen und der Alltag so angenehm wie möglich ist ....aber manchmal...
In jeder guten Phase bin ich so happy und habe die Hoffnung, dass das mal ne Weile so bleibt. Und dann zwei, drei Wochen später kommt wieder so ein tief. Es ist wirklich manchmal sehr mühsam.

Möchte mich hier einfach mal ausheulen. Gehts Euch manchmal auch so, dass es nicht immer schön ist mit Euren Pflegefällen?

Ach Elvaza,
ich kann gut verstehen, dass das sehr belastend ist! Fühl Dich mal in den Arm genommen und gedrückt.

Auf der anderen Seite: wer weiß, wie peinlich das Deiner Oma ist, weil sie es mitbekommt, es ihr aber so mies geht, dass sie "nicht anders kann". Ich wünsche Dir daher viel, viel Kraft, damit Deine Liebe so oft wie nur möglich größer ist, als der Unmut über die viele Putzerei. Wer weiß, wie viel Zeit ihr bei Euch bleibt.

Ach Elvaza,
ich kann gut verstehen, dass das sehr belastend ist! Fühl Dich mal in den Arm genommen und gedrückt.

Auf der anderen Seite: wer weiß, wie peinlich das Deiner Oma ist, weil sie es mitbekommt, es ihr aber so mies geht, dass sie "nicht anders kann". Ich wünsche Dir daher viel, viel Kraft, damit Deine Liebe so oft wie nur möglich größer ist, als der Unmut über die viele Putzerei. Wer weiß, wie viel Zeit ihr bei Euch bleibt.

Danke Elin.

Ich könnte manchmal echt heulen. Wenn ich sie dann manchmal auf ihr Klo setze, so wie heute morgen wieder, dann macht sie erst schön ihr Geschäft und dann sitzt sie da wie mit grossen Fragezeichen überm Kopf. Wenn ich dann 2 Minuten später wieder schaue, dann liegt sie in dem Katzenklo, als wäre es ihr Körbchen, auf ihrem eigenen Dreck. Sie bringt alles durcheinander!

Immer und immer wieder gehen mir die Gedanken durch den Kopf, ob ich sie erlösen soll. Wir haben schon so viel probiert (BB, Zylkene, eine "Doping-Spritze" vom TA..), körperlich ist sie kerngesund - sie ist einfach "nur" blind und dement. Und immer wenn ich meine, es geht nicht mehr, dann passiert wieder irgendwas wo ich denke "ach, da ist ja doch noch Leben drin, versuchen wir es noch ein bisschen".

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich da irgendwas versuche aufrecht zu erhalten, dass gar nicht mehr aufrecht erhalten werden will. Aber man weiss es ja nicht.

Ganz ehrlich: ich würde mal die Idee einer Windel fertig denken. Wenn Du das zeitlich schaffst, regelmäßig aufs Klo setzen, Geschäftchen machen lassen und wieder ab in eine Windel. Das ist letztlich weniger Arbeit, als die ständige Putzerei, wo man erst einmal die Stellen finden muss, die alle zu putzen sind.

Demenz ist schlimm, denn die Person (die Buddhisten sehen auch Tiere als Person, also stimmt es so gesehen auch für Deine Omi) ist eigentlich nicht mehr die gleiche Person, die sie früher war. Vielleicht ringelt sich die Seele irgendwo da drinnen ein, bekommt aber vom außen nimmer viel mit. Das zu sehen, ist schlimm. Die Folgen sind schlimm. Ich kann Dich wirklich verstehen.

............

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz ehrlich: ich würde mal die Idee einer Windel fertig denken. Wenn Du das zeitlich schaffst, regelmäßig aufs Klo setzen, Geschäftchen machen lassen und wieder ab in eine Windel. Das ist letztlich weniger Arbeit, als die ständige Putzerei, wo man erst einmal die Stellen finden muss, die alle zu putzen sind.

Demenz ist schlimm, denn die Person (die Buddhisten sehen auch Tiere als Person, also stimmt es so gesehen auch für Deine Omi) ist eigentlich nicht mehr die gleiche Person, die sie früher war. Vielleicht ringelt sich die Seele irgendwo da drinnen ein, bekommt aber vom außen nimmer viel mit. Das zu sehen, ist schlimm. Die Folgen sind schlimm. Ich kann Dich wirklich verstehen.

Ich schaffs zeitlich eben oft nicht, da ich ja berufstätig bin. Wenn ich zuhause bin, dann setze ich sie manchmal einfach auf gut Glück ins Kistchen, wenn ich denke, dass es mal wieder Zeit wäre oder wenn ich manchmal auch an ihrer Körpersprache sehe, es könnte soweit sein. Oft lieg ich damit richtig.
Stellen zu finden ist nicht so schwierig: sie hat einen einzigen Lieblingsplatz, auf dem sie den ganzen Tag lieg und schläft. Entweder wird der benutzt, oder zwei Ikea-Billigfussmatten. Wobei sie ja - das muss man dazu sagen - auch in den normalen Phasen ganz normal aufs Klo geht!

Im nächsten Schritt möchte ich mal schauen, ob ich mit diesen Wickeltischunterlagen (oder wie man das Zeug nennt, das man auch Bettnässern ins Bett legt) weiterkomme. Vielleicht probiere ich auch wirklich mal Windeln.

Nun bekomm ich auch immer wieder Sorge, dass Tinkas pinkeln evtl noch die beiden anderen Katzen dazu einlädt, mal woanders hinzupischern.

Und immer die Frage im Hinterkopf: ist das noch ein "katzen"-würdiges Leben?
Will Tinka das überhaupt noch? Ist das ganze Gumgedoktore für sie vielleicht genauso schlimm, wie für mich?
Das kann einem halt keiner beantworten.

Ja, ich glaube ihre kleine Seele hat sich wirklich irgendwo eingrekringelt. Sie ist wirklich nicht mehr die "Person", die sie mal war.

Ja, das ist definitiv nicht die Tinka, die Du gekannt hast. Aber deswegen das Leben als nicht lebenswert einstufen? Ich könnte das nicht. Würde man bei einem alten Menschen ja auch nicht machen, zumal Tinka gesundheitlich ja wohl recht gut drauf zu sein scheint.

Wie alt ist sie denn?

Wie alt sie wirklich ist, das weiss man nicht.
Der TA schätzt sie auf 15-17 Jahre. Als wir sie im Mai 2012 vom Tierheim geholt haben, da heiss es, sie sei 9 Jahre. Aber der Vorbesitzer ist geistig krank geworden (weiss nicht ob Alzheimer o.ä.) und es war so manches nicht ganz klar. Man dachte ja auch, dass sie katriert wäre. War sie aber nicht, wie ich 2 Wochen später feststellen musste, als sie plötzlich eine Gebärmutterentzündung hatte.....

Am Freitag ist auch der behandelnde TA wieder erreichbar, vielleicht fällt ihm ja noch etwas ein, was man unterstützend machen könnte.

Ja, gesund ist sie. Keine Arthrose, beste (geriatrische) Blutwerte... Körper fit, nur der Geist nicht mehr (und die Augen, sie ist blind).

Ach, meine kleines altes zauseliges Sorgen-Mädel....

Knuddel die Süße mal von mir. :pink-heart:

Und wenn sich das Seelchen noch so verkrochen hat, das körperliche Wohlgefühl, wenn etwas angenehm ist, wird sie schon noch mitbekommen.

Das mache ich 🙂.

Sie bekommt ja jeden Abend ganz viel Streicheleinheiten, teils auch mit einer Bürste, dazu noch ein paar Leckerli (da kommen dann auch die anderen beiden dazu), ab und an ein wenig Malzpaste und bei diesem abendlichen Ritual kriegt sie auch immer noch ein paar Bachblüten auf die Pfötchen oder hinters Ohr getupft.
Das geniesst sie auch noch sehr (nur wenn Poldi sie anschmusen will und dabei zu stürmisch ist, dann weiss sie nicht so recht weil sie ja nix sieht und haut ihn dann).

Danke fürs zuhören, liebe Elin. Es geht mir jetzt schon besser, als heute Vormittag noch.

Werbung:
Immer gerne!

Möchte mich hier einfach mal ausheulen. Gehts Euch manchmal auch so, dass es nicht immer schön ist mit Euren Pflegefällen?

Liebe Elvaza,

ja, manchmal - leider ziemlich häufig in letzter Zeit - neige ich zur Verzweiflung. Ich hab das Gefühl ich schaffe das alles nicht mehr🙁.
Stehe seit April 2013 jeden Tag!!! um 04:00 Uhr auf um den Katzingers gerecht zu werden. Es gibt immer häufiger schlechtere Tage bei meinem Oldi-Dickie...und die Sorge um ihn zermürbt mich:grr:.
Allerdings machen die Momente in denen er sich wohlig auf mir oder meinem Kopfkissen breit macht und glücklich und zufrieden aussieht alle Sorgen auf einen Schlag wieder wett und ich weiss wofür ich das alles tue:pink-heart:.

Hallo Anett,

oh, das hört sich auch gar nicht gut an. Was ist da bei Dir los? Gibts einen Link?

Ich war gestern Abend auch wieder verzweifelt. Nachdem die Futter- und Schmusestunde vorbei war, bin ich vorm schlafengehen nochmals zur Tinka gegangen zum Gute-Nacht sagen.... und sie schlief tief und fest - in ihrem eigenen Urin, im nassen Bettchen 🙁. Das ist doch nicht normal. Sie hat extra direkt neben dem Bettchen ein Klo stehen. Sie blickt es einfach nicht mehr.

Keine normale Katze liegt in ihrem eigenen Dreck! Ich fütter sie sogar in ihrem Bettchen oder gebe Leckerli...

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich sie gehen lassen muss.

.. und Anett, das mit dem zermürben kommt mir sehr bekannt vor.....

:sad:

Ich war gestern Abend auch wieder verzweifelt. Nachdem die Futter- und Schmusestunde vorbei war, bin ich vorm schlafengehen nochmals zur Tinka gegangen zum Gute-Nacht sagen.... und sie schlief tief und fest - in ihrem eigenen Urin, im nassen Bettchen 🙁. Das ist doch nicht normal. Sie hat extra direkt neben dem Bettchen ein Klo stehen. Sie blickt es einfach nicht mehr.
:sad:

Ohje, dass hört sich aber nicht gut an:reallysad:.
Habt ihr Blase und Blasenmuskel mal untersuchen lassen.
Aber wenn es nix organisches ist, ist es natürlich um so schwerer.
Pümili ist auch undicht; hält sich aber in Grenzen - er dröppelt "nur".
Ich schnuffel tgl. seine Liegeplätze ab und die Waschmaschine läuft halt fast tgl..

Fühl dich mal gedrückt!
Ist nicht so einfach mit den Oldis🙁.

Speziell die Blase untersucht haben wir beim letzten TA Rundumcheck vor fast 2 Wochen nicht. Der Doc hat zwar abgetastet und auf geröntgt und dort hat man nur gesehen, dass die Blase sehr voll ist. Man wollte speziell abchecken, ob sie möglicherweise Schmerzen beim laufen oder "drücken" hat. Da war aber nix zu sehen und sie hat zur Sicherheit mal ein "Doping" bekommen, eine Spritze mit Schmerzmitteln und glaub Cortison.

Sie kotet ja auch immer mal auf ihren Platz. Ich denke nicht, dass es speziell mit der Blase zu tun hat sondern dass sie einfach vergisst aufs Klo zu gehen oder was weiss ich. Ansonsten läuft sie ja schon immer mal rum und zum grossen Haupt- Napf geht sie ja auch wenn sie riecht, dass frisches Futter drin ist.

Was mir einfach im Herzen weh tut ist, dass sie im eigenen Dreck liegt. Sei es, wenn ich sie aufs Klo setze und sie es mit dem Bettchen verwechselt oder wenn sie direkt in ihr Bettchen macht. Vor ein paar Wochen noch sass sie zumindest dann leicht pikiert neben ihrem Geschäft und hat gewartet, bis ichs sauber mache.

Ach der Pümi gehört zu Anett... der kleine Opi hat ja sogar seinen eigenen Thread 🙂

Ja, die Waschmaschine läuft bei uns auch jeden Tag. Und ich hab irgendwie ständig diesen Uringeruch in der Nase. Auch mit Hände waschen meine ich immer wieder, dass meine Hände nach Katzenpiesel riechen.

Es mag jetzt total hart klingen, aber manchmal wünsche ich mir, dass sie einfach einschläft in ihre Körbchen und nicht mehr aufwacht. Gott, jetzt muss ich heulen...

Werbung:
.... und sie schlief tief und fest - in ihrem eigenen Urin, im nassen Bettchen 🙁. Das ist doch nicht normal.

Hallo Elvaza,

wenn das aber so lokal eingrenzbar ist (zumindest beim Schlafplatz), kann man doch etwas tun: Schlafplatz mit raschelarmer Plastikfolie abdecken, dann eine Windelmatte oder so (ich dachte an so etwas). Das hält trocken und nimmt den Geruch, außerdem musst Du dann nimmer so viel waschen.

EDIT:

Du Ärmste, lass Dich trösten! *umarm*
Ich verstehe Dich, auch wenn Deine Aussagen hart klingen.

Für die Hände: Kaufe Dir gemalene Nelken (oder ganze und male sie selber), tu Dir eine Prise nach dem Händewaschen auf die Hände und reibe sie damit ein. Danach dürftest Du einen anderen Geruch in der Nase haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elin,

ja, ich möchte so eine Art "Wachs-Tischdecke" auf den Boden legen und dann eben schauen, ob ich eine Art Einlagen finde, wie sie auch für Bettnässer verwendet werden, so wie von Deinem Link. Gestern leider im normalen Supermarkt nicht fündig geworden, muss morgen (heute keine Zeit) mal im DM Markt oder Müller schauen. So möchte ich irgendwas basteln, wo sie sich wohl fühlt und das "wasserdicht" ist.

Zum Glück kann man diese billigen Fleecedecken von Ikea sogar bei 95Grad Kochwäsche waschen 🙂. Habe mir nun auch jetzt hier in der Schweiz eine 1L Flasche Biodor bestellt, das ich dann auch mit in die WaMa geben kann.
Habe zwar zwischenzeitlich auch ein einfaches Enzymspray (weiss grad nicht wie es heisst, irgendwas mit Beo), aber das reicht nicht. Zudem habe ich ein Feliway Spray bestellt, das eigentlich für Transportboxen gedacht ist. Vielleicht hilft es ihr, wenn ich es auf ihr Bettchen sprühe. In der Steckdose haben wirs zwar auch schon, aber die Wohnung ist sehr offen und da verfliegt das.

Das mit den Nelken werde ich mal ausprobieren.

@Fennja: das ist auch wirklich ein Horrortrip, wenn man dann auch noch Tabletten ins Tier kriegen muss, die es nicht annehmen will. Ich hätte es ja bei Tinka mal mit Selgian (Psychopharmaka) probieren sollen als Langzeittherapie. Aber das war so ein Drama, dass ichs aufgegeben habe. Etwas dass die Psyche unterstützen soll, dass sollte dann bei der Eingabe nicht so einen Gewaltakt hingeben - auf Dauer.

Was ja noch schön ist: wenn ich mit Leckerlis komme (speziell mit Dreamies), dann reisst sie mir die schier aus der Hand. Da wird sie hellwach! Und wenn dann die anderen beiden auch aus meiner Hand fressen wollen, dann toleriert sie das zwar, aber gestern hat dann das Paulinchen direkt eine gewischt bekommen von unserer Omi 🙂

Irgendwie finde ich das auf seine Art auch süß! :pink-heart:
Sie ist irgendwie eine kleine Terroristen-Oma: uneinsichtig, ohne Durchblick, eigen, nicht bereit zu teilen, dement, (leider auch) undicht ... 😀
Frag sie doch mal, ob sie bei der Alcaida ist (ins Ohr geflüstert)! Und wenn sie unbeteiligt tut oder verwirrt, dann hast Du Sicherheit! 😀

Irgendwie finde ich das auf seine Art auch süß! :pink-heart:
Sie ist irgendwie eine kleine Terroristen-Oma: uneinsichtig, ohne Durchblick, eigen, nicht bereit zu teilen, dement, (leider auch) undicht ... 😀
Frag sie doch mal, ob sie bei der Alcaida ist (ins Ohr geflüstert)! Und wenn sie unbeteiligt tut oder verwirrt, dann hast Du Sicherheit! 😀

:omg:

Wahrscheinlich ein Maulwurf (der nur blind tut) oder in geheimer NSA Abhörmission unterwegs. Täuschen und tarnen. So wird das sein 😀.