Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach Elvaza,
ich kann gut verstehen, dass das sehr belastend ist! Fühl Dich mal in den Arm genommen und gedrückt.
Auf der anderen Seite: wer weiß, wie peinlich das Deiner Oma ist, weil sie es mitbekommt, es ihr aber so mies geht, dass sie "nicht anders kann". Ich wünsche Dir daher viel, viel Kraft, damit Deine Liebe so oft wie nur möglich größer ist, als der Unmut über die viele Putzerei. Wer weiß, wie viel Zeit ihr bei Euch bleibt.
Ganz ehrlich: ich würde mal die Idee einer Windel fertig denken. Wenn Du das zeitlich schaffst, regelmäßig aufs Klo setzen, Geschäftchen machen lassen und wieder ab in eine Windel. Das ist letztlich weniger Arbeit, als die ständige Putzerei, wo man erst einmal die Stellen finden muss, die alle zu putzen sind.
Demenz ist schlimm, denn die Person (die Buddhisten sehen auch Tiere als Person, also stimmt es so gesehen auch für Deine Omi) ist eigentlich nicht mehr die gleiche Person, die sie früher war. Vielleicht ringelt sich die Seele irgendwo da drinnen ein, bekommt aber vom außen nimmer viel mit. Das zu sehen, ist schlimm. Die Folgen sind schlimm. Ich kann Dich wirklich verstehen.
Möchte mich hier einfach mal ausheulen. Gehts Euch manchmal auch so, dass es nicht immer schön ist mit Euren Pflegefällen?
Ich war gestern Abend auch wieder verzweifelt. Nachdem die Futter- und Schmusestunde vorbei war, bin ich vorm schlafengehen nochmals zur Tinka gegangen zum Gute-Nacht sagen.... und sie schlief tief und fest - in ihrem eigenen Urin, im nassen Bettchen 🙁. Das ist doch nicht normal. Sie hat extra direkt neben dem Bettchen ein Klo stehen. Sie blickt es einfach nicht mehr.
.... und sie schlief tief und fest - in ihrem eigenen Urin, im nassen Bettchen 🙁. Das ist doch nicht normal.
Irgendwie finde ich das auf seine Art auch süß!
Sie ist irgendwie eine kleine Terroristen-Oma: uneinsichtig, ohne Durchblick, eigen, nicht bereit zu teilen, dement, (leider auch) undicht ... 😀
Frag sie doch mal, ob sie bei der Alcaida ist (ins Ohr geflüstert)! Und wenn sie unbeteiligt tut oder verwirrt, dann hast Du Sicherheit! 😀