Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

All die süßen Senioren, den meisten sieht man das Alter wirklich nicht an. Und Cindy könnte ich glatt klauen, ich liebe diese Farben.
Einen ganz großen Daumendrücker von mir, dass sie wirklich nur die gemütlichen Dinge im Leben für sich entdeckt hat.

Wenn ich dann lese, dass jemand eine 23 jährige Dame im Stich lässt...:massaker:

Der gute Knilch hatte leider doch nicht nur eine verstopfte Nase. Zwei Tage nach meinem Post hier kam das ernüchternde Blutbild, danach musste er erst einmal für drei Tage beim Doc bleiben. Pankreatitis und (wahrscheinlich) CNI, jetzt ist Futter in ihn kriegen hier der heilige Gral.
Ziemlich fit ist er zwar noch immer, aber mit 3,7 - 3,8 kg so wahnsinnig dünn.
 
Hey ihr lieben Foris,

Erstmal wünsch ich euch nen schönen Sonntag Abend.
Cindy sagt danke, dass ihr sie jünger schätzen würdet!:muhaha:😀😀

Morgen steht bei uns Tierarzt an, großes BB.
Oh man, ich hoffe sooo sehr dass sie nichts (schlimmes) hat.
Bin schon voll nervös 🙁 ihr kennt dieses Gefühl ja sicher auch..
>.<
Liebe Grüße an alle
Von uns :pink-heart:
 
Hallo Ihr Seniorenbesitzer,

ich habe eine Frage, meine Püppi wird in 7 Wochen 16 Jahre alt. Sie hat immer schon wenig gefuttert, aber mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen.🙁

Sie kommt, alles zusammen und umgerechnet, auf ca. 160 g am Tag.

Sie wiegt 3,7 Kilo und ist eher von kleiner Statur.

Reicht das oder ist es zuwenig? Wie ist es bei euren Senioren??
 
Hallo Ihr Seniorenbesitzer,

ich habe eine Frage, meine Püppi wird in 7 Wochen 16 Jahre alt. Sie hat immer schon wenig gefuttert, aber mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen.🙁

Sie kommt, alles zusammen und umgerechnet, auf ca. 160 g am Tag.

Sie wiegt 3,7 Kilo und ist eher von kleiner Statur.

Reicht das oder ist es zuwenig? Wie ist es bei euren Senioren??

:hmm: hmmmm?.
Der Pümmerich hat 6,8 kg und hätte mit 200 gr Nass auch noch genügend (der Dicke bewegt sich ja nur noch zwischen den Mahlzeiten und den Klogängen😉).
Mein Patenspatz hat 5,8 kg; ist über 12 Jahre und kriegt morgens 100 gr nass und abends 100 gr nass, bewegt sich eigentlich rel. gut.
Also für so eine zarte Maus wie Flöckchen finde ich 160 gr. in Ordnung wenn sie nicht mehr so sehr tobt und verbrennt.
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Ich reihe mich dann auch noch in die Reihe der Seniorenbesitzer...

Das hier ist Bianca und wie meiner Signatur zu entnehmen ist, wird sie in knapp 3 Monaten stolze 19 Jahre alt.

21315434lx.jpg


Bianca geht es soweit gut. Sie hat kaum noch Zähne, was sie aber nicht davon abhält alles zu fressen. Ich habe in den letzen 3 Monaten erfolgreich ihre Ernährung umstellen können, nun isst sie ausschliesslich hochwertiges NaFu und Rohfleich. Seit der Umstellung hat sich ihr Fell verbessert und sie wirkt fitter als früher :yeah:
Bei Leckerchen ist sie wählerisch, da frisst sie nur Dreamies :omg:
Sie sieht noch gut, nur ihr Gehöhr hat in den letzen 2-3 Jahren stark abgegeben.


Bianca war noch nie eine sehr soziale Katzen, arrangiert sich aber gut mit ihrer jetzigen Situation und den 2 Kleinen. Zusammen schmusen tun sie nicht, aber es gibt ab und zu einen Köpfler und vor 2 Tagen habe ich Bianca das erste mal dabei gesehen, wie sie eine der Kleinen abgeschleckt hat (Ohren putzen) :pink-heart:

Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist ihr Gewicht. Sie war noch nie wirklich schwer oder dick. Aber im letzten Jahr hielt sich ihr Gewicht immer nur so zwischen 2.8kg und 3.2kg. Momentan liegt sie bei 3.1kg.


Das hier ist Bianca bei ihrer Lieblingsbeschäftigung...

21315435zl.jpg
 
:glubschauge: Die Bianca ist ja bezaubernd :pink-heart::pink-heart::pink-heart:😀.
 
Ich denke auch, dass 3,7 Kilo für deine Püppi ok sind, wenn sie, wie du ja selbst schreibst, eher klein ist. Mein Felix hat die letzten Monate auch ziemlich abenommen, wiegt aber immer noch um die 4,5 Kilo, ist aber ein eher großer Kater. Er frisst aber auch immer noch gut. Bei mir bekommt er 200 gr. (hochwertiges!) Nassfutter pro Tag, die er zum größten Teil auch frisst, dazu immer noch etwas Trockenfutter als Leckerli oder auch mal Dreamis oder ähnliches. Tja und dann auch immer mal noch etwas Sprühsahne oder Butter oder ähnliches, weil er das liebt und dafür töten würde...:oha:

Ich denke, dass es normal ist, dass die Tiere in dem Alter einfach düner werden und solange es nicht extrem ist und sie weiterhin auch fressen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei uns Menschen ist es ja auch so, dass der "Zerfall" (blödes Wort, aber das trifft es ganz gut, denke ich) schon zu Lebzeiten beginnt, wenn wir mal ein gewisses Alter haben.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe bei Püppi 1 Jahr gebraucht, um sie vom Trash wegzukriegen. Hochwertig ist ihr Nafu auch nicht, eher Mittel. Trofu frisst sie auch, habe ich aber bei den 160g mit reingerechnet. Und die Leckerli auch.
Nafu an sich futtert sie ca 50-60g am Tag, Menschenthunfisch auch schon mal mehr.
Wenn ich zu Hause bin, ist der Nafuanteil höher, weil ich es ihr immer wieder anbiete, aber wenn ich arbeite, geht das leider nicht.

Und ja, ihr habt recht, alte Menschen essen auch nicht mehr so viel und kommen trotzdem zurecht.
Sie tobt nun auch nicht mehr herum, sie sonnt sich lieber und döst dabei..
 
Es wäre interessant, aber mir fehlt das know-how, mal eine Tabelle zu machen.
Seniorennahrung, Alter, Gewicht, chronisch.krankheiten?

Bianca verdient einen Trommelwirbel! Sie sieht unglaublich fit aus, die alte Lady.
Alterstaub zu werden, ist nicht ungewöhnlich, ich habe da mal nachgelesen. Mein Muggel ist innerhalb eines Jahres völlig ertaubt, das war vor ca einem Jahr.

Gewicht/ Püppi, Bianca. Ich finde die 3 kg Marke noch das Akzeptable in so einem Katzenalter. Muggel hat im Moment gerade knapp dieses Gewicht, was aber sicherlich mit seinen Darmerkrankungen zusammenhing.
Ich versuche daher auch, vom Futter her lieber Klasse statt Masse zu füttern. Ropocat sensitiv Gold, Vetconcept und Orijen TroFu gelegentlich.
Dann noch CaloPet Paste zum Aufpäppeln.

Gebt ihr zusätzlich ein Aufbau oder Päppelprodukt?
 
Werbung:
Ich biete Püppi Multivitamin Paste an, manchmal nimmt sie das, manchmal nicht.
Reconvales habe ich für alle Fälle stehen.
Ich gebe ihr auch Trofu, mir ist wichtig, das sie überhaupt genug frisst. Zum Trinken animiere ich sie dann mit meinen Fingern. Sie leckt gerne an meinen Fingern (Salz?) und ich tunke ihn ins Wasser und sie schleckt es ab, nach dem dritten Mal trinkt sie alleine. Das mache ich zusätzlich zum normalen Trinkverhalten, damit das Trofu nicht zu Verstopfung führt.
Dazu gebe ich ihr alle 2 Tage gequollenen Flohsamen ins Futter für die Verdauung.
 
Bianca verdient einen Trommelwirbel! Sie sieht unglaublich fit aus, die alte Lady.

:pink-heart: Danke, das find ich auch... Sie sieht viel besser aus seit ich das Futter umgestellt habe und mehr für die Gesundheit meiner Katzen mache.

Gewicht/ Püppi, Bianca. Ich finde die 3 kg Marke noch das Akzeptable in so einem Katzenalter.

Gebt ihr zusätzlich ein Aufbau oder Päppelprodukt?

Noch nicht. Aber ich denke, es wird langsam Zeit... Was ich mache ist sie zu verwöhnen. Sie bekommt oft ihren geliebten Thunfisch, damit sie sich mal richtig satt isst. Sie liebt Butter und Kokosfett. Davon bekommt sie mehrmals die Woche ein wenig. So nimmt sie genügend Fett zu sich und dem Fell schadet es auch nicht!
 
So ein herzerwärmendes, wunderschöne Signaturbildchen :pink-heart:
 
Boah die Bianca ist aber wirklich ne süsse und keinen Tag älter als 10!
😱

Ich finde mit 19 darf sie sich gerne ein paar Extras gönnen. Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Thunfisch, wenn gar nichts geht, dann gibts das hier auch schon mal, ich hab Angst um die Nieren. Meine Eliot ist erst 14 bekommt aber trotzdem was sie mag, sie kam damals mit 1 Jahr aus dem TH zu uns und kannte nur Trofu, das bekommt sie nicht mehr aber hochwertiges Nafu geht nur einmal in der Woche und dann ist es nur mittelprächtig, mal Animonda mal Miamor oder Real Nature. Meistens futtert sie ihre Gourmet Gold Dösschen.

Regine, Cleo war noch leichter, Panta auch nur 3,4 kg, Eliot ist die Ausnahme, allerdings ist Eliot auch ne recht grosse Katze, im Moment 4,8 kg. Ich finde zuwenig hat Püppi nicht, sie sieht auch nicht dünn aus.
 
Danke Kerstin!!
Ich habe ihr das ganze Leben lang einmal die Woche auf zwei Tage verteilt eine Dose Menschenthunfisch gegeben. Da das leicht salzig ist, hat sie immer gut getrunken.
Louis mochte das nie und hatte dann CNI. 😕

Jetzt bekommt sie es einmal im Monat, da es auch immer Schesir gibt bei uns. Ich glaube nicht, das es ihr geschadet hat. Aber vielleicht ist es wirklich Veranlagung. Sie kriegt alles was sie mag, Hauptsache sie futtert.
 
Werbung:
Dann sollen sie sich gefälligst auch adäquat um sie kümmern. Sag ihnen das in aller Deutlichkeit.

Dies kann man vergessen. BB wurde in Januar angeblich gemacht und alles sei in Ordnung, mehr könne nicht gemacht werden.:dead: Auf meine Frage ob ich mir die Werte anschauen dürfte - war klar ein Nein. Auf das Röcheln angesprochen, hiess es, es ist immer im Winter so und dies seit Jahren.

Ich füttere sie weiter und heute wog sie 1.4 kg. Also, es geht aufwärts mit dem Gewicht. Ich bin überzeugt, sie kriegt nicht genügend Futter, denn gestern erwischte ich sie bei Hundekot fressen:massaker:. Das ist echt nicht normal und ich wusste ja nicht, dass Katzen Kot fressen :stumm:
Sie bekommt zurzeit 100 - 150 g Futter von mir und kann auch mehr bekommen wenn sie mag. Mehr isst sie aber nicht.
 
Boah die Bianca ist aber wirklich ne süsse und keinen Tag älter als 10!
😱

Da meinte sogar der TA als ich letztes Jahr wegen einer Blasenentzündung mit ihr hin musste... Erst als er die nicht mehr vorhandenen Zähne sah, hat er mit geglaubt, das sie älter ist.

Ich war bei der Geburt dabei, damals war ich 12 Jahre alt. Das war eine super Erlebnis! Nur war es mitten in der Nacht und am nächsten Tag war Schule *gähn*.
 
Na das glaube ich sofort, dass da selbst der Doc seine Zweifel am hohen Alter hat. Meine Güte, was sieht Bianca noch gut aus, rund und gesund, würde ich sagen. Eine tolle ältere Dame.

160 g am Tag bei Püppis Gewicht klingt für mich auch ganz ok, wenn das Gewicht stabil bleibt wird sie einfach nicht mehr brauchen. Zum Vergleich: Der Herr Knilch frisst aktuell deutlich weniger, hat mit 3,6 kg für seine Größe viel zu wenig auf den Rippen, aber scheint sich insgesamt recht wohl zu fühlen. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass der Trend zum besseren Futtern unter Pantozol weiter anhält und wir ihn wieder über die 4 kriegen. 😉
Aktuell dürften hier am Tag insgesamt 120 g an Hühnchen Nass- und Trockenfutter verschwinden, nach der letzten (grausigen) Woche rechne ich bei der Menge schon wieder mit leichter Gewichtszunahme.

Im Moment liegt der Herr gediegen schlafend neben meinem Freund im Bett, nachdem er mich um 5.30 endgültig rausgeschmissen hat.:pink-heart:
Zur Rache habe ich ihm Futter vor die Nase gehalten, das dann auch brav dezimiert wurde. Dafür lohnt sich der Schlafmangel.
Drückt euren älteren Herrschaften mal den ein oder anderen Kuschler von mir in den Nacken.
 
Hallo zusammen!

Ich reihe mich dann auch noch in die Reihe der Seniorenbesitzer...

Das hier ist Bianca und wie meiner Signatur zu entnehmen ist, wird sie in knapp 3 Monaten stolze 19 Jahre alt.

Das hier ist Bianca bei ihrer Lieblingsbeschäftigung...
21315435zl.jpg
Oh mein Gott ist das eine hübsche. :pink-heart::pink-heart:
Ich merke immer mehr, dass mich die Torty-Tabbies so faszinieren. Und wenn sie dann auch noch weiße Pfötchen haben, ist es um mich geschehen. :oha:
Ihre Zeichnung ist genial und ihr Gesichtchen zum Knutschen.
(Ich finde im Gesicht eine Ähnlichkeit zu Anetts Hummelchen. Ich schwänke mal für beide das Fan-Fähnchen )

Ich habe die Bilder von Bianca gerade unserem Opi Moritz gezeigt. Er scheint auch ganz angetan. :verstummt: :zufrieden:

Futtermenge kann ich gar nicht sagen, weil hier alle 4 Häppchenfresser sind und es für mich daher nicht möglich ist, die Futtermengen der einzelnen Katzen im Überblick zu behalten.
Ich versuche daher auch, vom Futter her lieber Klasse statt Masse zu füttern. Ropocat sensitiv Gold, Vetconcept und Orijen TroFu gelegentlich.
Dann noch CaloPet Paste zum Aufpäppeln.

Gebt ihr zusätzlich ein Aufbau oder Päppelprodukt?
Aufbauzeugs gibt es hier (noch?) nicht. Moritz wird in seinem Futtergeschmack immer konservativer. Er mag z. B. auch keine Leckerchen mehr seit einigen Jahren (außer Toothies von Zooplus - die zähle ich aber unter Trockenfutter).

Lilly schleckt mal ein bisschen Vitaminpaste. Das ist so ziemlich das einzige, was außer Trockenfutter in diese Katze reingeht. 🙄
Sie leckt gerne an meinen Fingern (Salz?) und ich tunke ihn ins Wasser und sie schleckt es ab, nach dem dritten Mal trinkt sie alleine. Das mache ich zusätzlich zum normalen Trinkverhalten, damit das Trofu nicht zu Verstopfung führt.
Dazu gebe ich ihr alle 2 Tage gequollenen Flohsamen ins Futter für die Verdauung.
Flohsamenschalen habe ich hier. Gibt es, wenn ich merke, es hat jemand mit der Verdauung ein wenig (aufgeweicht) mit ins NaFu.
Aber eigentlich ist die Verdauung aller 4 weitestgehend unauffällig. Maja (keine Seniorin) neigt eher zu Durchfall als Verstopfung.
Danke Kerstin!!
Ich habe ihr das ganze Leben lang einmal die Woche auf zwei Tage verteilt eine Dose Menschenthunfisch gegeben. Da das leicht salzig ist, hat sie immer gut getrunken.
Louis mochte das nie und hatte dann CNI. 😕

Jetzt bekommt sie es einmal im Monat, da es auch immer Schesir gibt bei uns. Ich glaube nicht, das es ihr geschadet hat. Aber vielleicht ist es wirklich Veranlagung. Sie kriegt alles was sie mag, Hauptsache sie futtert.
Thunfisch wird hier auch gemocht. Hauptsächlich von Moritz, der hier auch der ist hier auch der größte Fischfan überhaupt.

Mit Fisch kann ich Moritz immer locken. Ganz schlimm ist, wenn mein Mann sich mal Fischstäbchen oder Backfisch wünscht. Der erkennt schon die Verpackunen und fängt an zu krähen, noch bevor der Fisch im Ofen ist.
Natürlich bekommt er auch immer etwas ab. Wir machen die Panierung - so vorhanden - für ihn ab und er bekommt das pure Filet.
Manchmal mache ich ihm auch einen halben/ganzen Fisch nur für ihn in der Micro.

Ansonsten frisst er auch gern Hähnchen. Ich versuche ihm dann immer mit kleinem Hautanteil zu eben, damit er nicht nur das magere Fleisch frisst.
Früher hat er auch sehr gern Rind roh gefressen. Aber das ist ihm inzwischen zu "anstrengend". Ich schneide es ihm dann ganz klein. Dann frisst er auch etwas davon. :zufrieden:
Dies kann man vergessen. BB wurde in Januar angeblich gemacht und alles sei in Ordnung, mehr könne nicht gemacht werden.:dead: Auf meine Frage ob ich mir die Werte anschauen dürfte - war klar ein Nein. Auf das Röcheln angesprochen, hiess es, es ist immer im Winter so und dies seit Jahren.

Ich füttere sie weiter und heute wog sie 1.4 kg. Also, es geht aufwärts mit dem Gewicht. Ich bin überzeugt, sie kriegt nicht genügend Futter ...
Wir furchtbar. Was geht in solchen Köpfen vor. :massaker:
Gut, dass du dich der armen Maus annimmst und um sie kümmerst. So etwas hat kein Tier (oder Mensch) verdient. Und gerade im Alter ... 🙁

Da meinte sogar der TA als ich letztes Jahr wegen einer Blasenentzündung mit ihr hin musste... Erst als er die nicht mehr vorhandenen Zähne sah, hat er mit geglaubt, das sie älter ist.

Ich war bei der Geburt dabei, damals war ich 12 Jahre alt. Das war eine super Erlebnis! Nur war es mitten in der Nacht und am nächsten Tag war Schule *gähn*.
Bei Moritz Geburt war ich nicht dabei. Aber ich habe ihn einen Tag alt das erste mal gesehen. Und auch das war für mich schon :pink-heart::pink-heart:

Der Herr Knilch frisst aktuell deutlich weniger, hat mit 3,6 kg für seine Größe viel zu wenig auf den Rippen, aber scheint sich insgesamt recht wohl zu fühlen. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass der Trend zum besseren Futtern unter Pantozol weiter anhält und wir ihn wieder über die 4 kriegen. 😉
Aktuell dürften hier am Tag insgesamt 120 g an Hühnchen Nass- und Trockenfutter verschwinden, nach der letzten (grausigen) Woche rechne ich bei der Menge schon wieder mit leichter Gewichtszunahme.

Im Moment liegt der Herr gediegen schlafend neben meinem Freund im Bett, nachdem er mich um 5.30 endgültig rausgeschmissen hat.:pink-heart:
Zur Rache habe ich ihm Futter vor die Nase gehalten, das dann auch brav dezimiert wurde. Dafür lohnt sich der Schlafmangel.
Drückt euren älteren Herrschaften mal den ein oder anderen Kuschler von mir in den Nacken.
Das klingt doch gut mit der Futtertendenz. Hoffentlich hält der Trend an und es kommen noch ein paar Gramm auf die Rippen.

Dicken Knutscher auch von mir an alle Senioren!
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben