Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
*durchfeudel*

Ich möcht mal kurz (*hüstel*) jammern - und loben.

Mein Taps kränkelt.
Letzte Woche fing er mit Blubberatmung an, Futter schmeckte nicht mehr recht, Freitags früh wurd ich mit 'nem herzhaften Nies-Nieselregen geweckt... hat er mal wieder Schnuppen.
Also ab zum TA, angucken, abhorchen, Fiebermessen, Medis abgreifen .

Das kenn wir schon - ab und zu braucht sein Immunsystem wohl Urlaub. Mit zunehmendem Alter auch mal ein bißchen mehr.
Und er ist geimpft. Wir reden über leichte Symptome. Die wir auch dann schnell im Griff haben...

hmmm.... ja. Sonntag war das blubbern so gut wie weg, der Appetit kam wieder, geniest wurd gar nicht mehr. Alles tutti.

Montag morgen: Jo, Futter schmeckt wieder.

Montag abend: Hmmm. Lecker, aber... Kotzlache auf'm Kratzbaum
Okay - kann vorkommen.

Dienstag: Futtern? Bäh.... Flüssigkeit wegschlabbern ja, aber auch die gerne retour gehen lassen.
(Ich bin dann zu Billig-Tütchen gewechselt - futtern muß ja nu sein, und die riechen so stark.... barf riecht ja gar nicht. manchmal funktioniert das...

Mittwochtag (also gestern): Näää .... mag nix fressen.
28274907xo.jpg

Billig-Fefu: Kann man mal von naschen...
Stark verdünnter Schlecksnack, also Wasser mit etwas Geschmack ging, kam aber auch zu 'nem gut Teil wieder...
28274909qi.jpg

Kater ist nicht penetrant am kleben, zieht sich zurück 😱
(Und lt Göga Matschfladen im Kaklo - das kann allerdings am Fefu + Schlecksnack gelegen haben....)

Also für gestern 'nen TA-Besuch klargemacht.

Großes Programm:
Abtasten, abhören, wiegen (mein Dicker hat "nur" noch 7,7 kg), Blut für großes geriatrisches profil + fPli, Fiebermessen

Blutergebnisse gibt's heut, sonst war o.B.

Röntgen - wunderschöne, klare Organgrenzen, nix vergrößert
(Lunge sauber, Herz normal, Magen ziemlich leer...
Zufallsfund: Spondylosen im Bereich der Nacken- und Brustwirbel
Darm.... sieht komisch aus, Leber, Milz, BSD - soweit wie erkennbar sauber und schön (Darm lag teils drüber), Nieren: o.B., Gelenkapparat in Ordnung...)

Hmmm... gucken wir uns diesen komischen Darm noch mal genauer an?
Äh? Ja natürlich. Also auch noch Sono.
Tja - Befund s.o. Darm entzündlich verändert, Enddarm leer, im Magen ein paar Futterreste (?Hä?)

Wir warten jetzt auf's Labor und gehen ansonsten symptomatisch dran: Entzündungshemmend und appetitanregend. Dazu Schonkost - seinen Teller gekochtes Hühnchen mit FC hat er grad schon weggeschlappst. (Ich hoff, des bleibt drin.)

So - und nu muß ich meinen Orca mal ganz doll loben:
Der war so lieb beim TA.:pink-heart:
Hält ganz ruhig sein Pfötchen für's Blutabzapfen hin.
Meckert nicht beim Fiebermessen .
Röntgen ging auch ohne Sedierung.
Und auch das rasieren und der Ultraschall in Rückenlage: Alles ohne Sedierung.

😉Beim Bauch rasieren war er dann mal kurz genervt und musste mal dringend für 'ne Minute auf den Arm. mein Riesenkatzenbaby...:pink-heart:

Und beim Sono hat er das Köpfchen Richtung Monitor gedreht, als wenn er mitgucken wollt.... und ist so brav liegen geblieben:pink-heart:
Waren wieder alle begeistert.

Mit dem Jung kann man echt üben... der ist so lieb. Beide TFA, die Praktikantin, Chefin selber... alle mal wieder hin und wech von diesem lieben Patienten.
(Zumal die Katze davor wohl eher das gegenteil war - misgelaunt ob des TA-besuchs und hat's auch allen klargemacht...)
Aber dann ging's auch wieder.

Nach dem TA wieder zu Haus...
Nacktbauchi bei Fellpflege...😎
28274906lo.jpg

28274910qa.jpg

A

Werbung

🙁 Armer kleiner Orca *Genesungspusteküsschensend* und arme SiRu...da hat der Orca aber beim Sprühverfahrenschwallern ganze Arbeit geleistet😱.

Oh weh, gute Besserung dem Kerl(chen).
Kann man denn die Verdauung auch etwas anregen, oder wäre das derzeit kontraproduktiv? Also ich meine in Richtung Perestaltik normalisieren/ankurbeln?

Und der Futterrest im Magen, war wirklich ein Futterrest, oder vielleicht ein Haarknäul, was er nicht losbekommt?

Der Orca dankt.
...und es geht langsam aufwärts: Das Hühnchen-Frühstück ist noch im Kater. Es gab auch keine Suppe-Kötzelei heut...
Zweibeiner stalken geht auch wieder. *freu* ... meckern auch. *Daumen hoch*
(Worüber man sich so alles freuen kann....)

Wirklich Futterbröckchen - Haarballen sehen anders aus. (Außerdem hat der Bursche noch nie Haarballen gekotzt. Haare lose in Suppe schon - aber auch das sieht anders aus.)

Perestaltik anregen: Der Darm bewegt sich normal - das war im US gut zu sehen. Er ist halt nur teilweise entzündlich verdickt...

Sagte ich schon, das Taps ganz vorbildlich mitgemacht hat?:pink-heart:
So brav und ruhig wie er liegen geblieben ist.... da konnte man ganz wunderbar reingucken.

P.S. Warte auf die Blutbilder....

Warten ist doof!

Sagte ich schon, das Taps ganz vorbildlich mitgemacht hat?:pink-heart:

😀 Sagstest Du...aber man kann nicht oft genug loben:pink-heart:.
Habt ihr bezgl. der verdickten Darmwände im Blut das Darmprofil Folsäure und B12 mit abgefragt?

Werbung:
Nee... lässt sich aber noch nachordern, schätz ich mal. Kommt dann aber erst nächste Woche...

*Notiz für das TA-Gespräch gleich mach*

Geriatrisches Profil

Untersuchung .........Ergebnis.......... Referenzwert

T4 (Basalwert)(EIA). 7,2 ................ 0.8 - 4.7 ug/dl HOCH

Niere:
Harnstoff-N ............40.................... 16 - 38 mg/dl HOCH
Kreatinin ...............1,4 ..................< 1.9 mg/dl
SDMA (EIA).............19 ......................0 - 14 ug/dl HOCH
Natrium ................153...................147 - 159 mmol/l
Chlorid................. 115................... 109 - 129 mmol/l
Kalium .................4,4.................... 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat..... 1,5.................... 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin............... 0,2 ..................< 0.4 mg/dl
ALT (GPT)............. 44................... < 175 U/l
Alk. Phosphatase... 48 ...................< 73 U/l
y-GT....................... 1.................. < 5 U/l
AST (GOT)............. 25.................. < 71 U/l
GLDH..................... 1 ..................< 11 U/l
Gesamteiweiß........ 6,5...................5.9 - 8.7 g/dl
Albumin im Serum... 3,1................. 2.7 - 4.4 g/dl
Globulin .................3,4................. 2.9 - 5.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0,89........ > 0.57

Pankreas
Glucose.............. 131..................... 63 - 140 mg/dl
Cholesterin.......... 128 ...................< 329 mg/dl
Fruktosamin .........188 ...................190 - 365 umol/l NIEDRIG

Muskel:
CK............................ 96..................... < 542 U/l
Calcium ......................2,5 .....................2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium..................0,9 .....................0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt....122........................ 21 - 432 mg/dl

Leukozyten................. 5,8....................... 3.9 - 19 G/l
Erythrozyten ..............10,9....................... 7.1 - 11.5 T/l
HÅmoglobin............... 14,9....................... 10.3 - 16.2 g/dl
HÅmatokrit................ 48,4 .......................28.2 - 52.7 %
MCV ..........................44,6........................ 39 - 56 fl
MCH ..........................13,8....................... 12.6 - 16.5 pg
MCHC ........................30,9........................ 28.5 - 37.8 g/dl
Thrombozyten ............290......................... 155 - 641 G/l
Retikulozyten (relativ) ....0,34%
Retikulozyten (absolut) ....37000 /ul
Basophile Granulozyten..... 0,00% ................0 - 100 /ul
Eosinophile Granulozyten... 1,00%
Segmentkernige................. 61,00%
Lymphozyten..................... 34,00%
Monozyten......................... 5,00%
Basophile Gr. (absolut)............ 0.............0 - 100 /ul
Eosinophile Gr. (absolut)........ 58............ 90 - 2180 /ul NIEDRIG
Segmentkernige (absolut)...... 3539........... 2620 - 15170 /ul
Lymphozyten (absolut).......... 1962............ 850 - 5850 /ul
Monozyten (absolut) ..............269............. 40 - 530 /ul
LUC ...............................0,00%

Feline Spezifische PankreaslipaseErgÅnzungstest.....9,0 ug/l .....HOCH

Tja...
Wie schnell geht T4 hoch, wenn Medi nicht sicher im Kater gelandet/verblieben ist?

Nein, die Niere ignorier ich erstmal - SDMA ist mir zu unsicher, Harnstoff kann auch andere Gründe haben, und krea ist ein Träumchen.

Fructosamin kann am zu wenig Futter drinbehalten liegen, dazu der höhere Umsatz durch die überaktive SD - demnächst nachtesten. Wenn kater wieder zuverlässig futtert.

Leukos und Eosinophile: tja... die Entzündung wohl wahrscheinlich.
(Wir können aber nächste Woche mal auf Wurm und co testen - wenn Taps wieder regelmäßig Stuhlgang hat)

FPli: eher die Darmentzündung als die BSD

(Gegen)Meinungen? Anmerkungen? Ideen?

zumindest ist wohl auch eine Allergische Beteiligung relativ unwahrscheinlich. Von wegen Futterbestandteile und so.

Zum Rest: Ich würde es genauso interpretieren wie du SiRu.

Nur die verdickte Darmwand... ob man da wohl eine Gewebeprobe nehmen sollte/kann, um zu checken, was da genauer los ist?

SD technisch wird er schon behandelt?
Und es gab doch auch den Wirkstoff zur Dämpfung der SD als Creme für die Ohren... evtl. wäre das besser?

SiRu, T4 kann u.U. sehr schnell steigen, allerdings wohl nicht so schnell, nur weil ein-, zweimal die Tablette nicht im Kater gelandet ist. Manchmal ist es auch so, dass die Dosis irgendwann nicht mehr richtig greift und erhöht werden muss.

Der T4 wäre jedenfalls eine erklärung für die Kotzerei, Merlin kotzt bei erhöhten Werten ganz ähnlich und fängt das Mäkeln an. Ach ja, Merlin niest bei erhöhten Werten auch verstärkt, aber nur dann. Wenn er gut eingestellt ist, hat er damit keine Probleme. Auch das kann also ein Überfunktions-Symptom sein, auch wenn kein tiermedizinisches Handbuch das auflistet (in der Humanmedizin findet man so was eher).

Und ob fpli immer nur auf die Pankreas hindeutet oder ein erhöhter Wert seine Ursache auch in Darmproblemen welcher Art auch immer haben kann, das ist in meinen Augen alles noch nicht hinreichend geklärt.

@Neko: Das mit der Salbe fürs Öhrchen gestaltet sich derzeit eher schwierig, da die einzige Apotheke, die wirklich viel Erfahrung damit hat, oft Lieferengpässe hat oder neue TÄ erst gar nicht mehr beliefert. Aber vielleicht steht SiRus TA ja bei denen auf der Positiv-Liste?

FPli: eher die Darmentzündung als die BSD

(Gegen)Meinungen? Anmerkungen? Ideen?

Sehe ich genauso.
Wie sah denn die Pankreas im Sono aus?

Also Vit B12, Darmaufbau (und wenn s geht ein paar Infus) und der Orca sollte wieder auf Spur kommen.

Der fPli kann lt. einem TA (dem ich durchaus Vertrauen schenke - sind ja nicht so viele😉) schon auch mal mit einem entzündetem Darm.

Ansonsten evtl. mal Doc antickern.

Werbung:
Ne, eher nicht.
Aber sie wäre für Suspension oder halt die Lösung zum Spritzen wohl zu haben.

Nun ja, Taps kriegt die Felimazole jetzt ja auch schon >2 Jahre...

Könnten auch ein paar Tabletten mehr mit ohne Wirkungsmöglichkeit gewesen sein - nicht mal unbedingt wegen auskotzen. Ist halt auch die frage, ob der Darm grad halbwegs brauchbar resorbiert.

Meine TA hatte heute übrigens ihren Schwarz-Seh-Tag... ihr gefällt das alles nicht*. Und sie freut sich, das sie ihn jetzt noch nicht direkt einschläfern muss.
(Okay, sie ist fies erkältet - der normale Arbeitnehmer ist mit sowas zu Haus im Bett und kuriert sich aus, hatte Handwerker mit schwerem Bohrgerät in der Praxis, zu Haus turnt ein Pubertier rum, ihr reitbeteiligtes Pferdetier hat keine Vollpension mehr => Stall misten, und ihr Karnevalskostüm verwehrt sich ihren Basteleien ... wird Zeit, das sie ein paar Tage frei bekommt.)

*Mir gefällt Taps momentan auch nicht - aber wie ein Todeskandidat sieht er auch nicht aus.

BSD sah, wie alles außer dem Darm selbst, im Sono gut aus.
und den Darm hat man mehr im Röntgenbild gesehen - also nur vom Sono her ist der auch nicht so massiv auffällig.

Es ist gut möglich, dass die Dosierung nicht mehr ausreichend ist, da wäre Taps nicht der erste. Und wie schon gesagt, diese Art der Kotzerei kenne ich nur zu gut.

Halt ich mir mal fest... wir können ja noch steigern.
Dank Dir.

Wie viel bekommt er denn im Moment?

@Anett: Das mit dem Darm und der Pankreas ist interessant, das bestätigt das, was ich schon länger vermute und jetzt auch schon von anderen Seiten aus Richtung TÄ läuten gehört habe. Magst Du da mehr dazu erzählen oder vielleicht im Pankreatitis-Strang was dazu schreiben?

@Neko: Das mit der Salbe fürs Öhrchen gestaltet sich derzeit eher schwierig, da die einzige Apotheke, die wirklich viel Erfahrung damit hat, oft Lieferengpässe hat oder neue TÄ erst gar nicht mehr beliefert. Aber vielleicht steht SiRus TA ja bei denen auf der Positiv-Liste?

Örghs, das is ja mal blöde... hoffentlich ändert sich das wieder zum positiven.

Werbung:
Sehe ich genauso.
Wie sah denn die Pankreas im Sono aus?

...
Der fPli kann lt. einem TA (dem ich durchaus Vertrauen schenke - sind ja nicht so viele😉) schon auch mal mit einem entzündetem Darm.

QUOTE]
Bauchspeicheldrüse war "sauber" - optische Auffälligkeit war echt nur der Datrm. Und der sah im Röntgenbild schlimmer aus, als im Schall.

Wie viel bekommt er denn im Moment?
...

*Nachgucken geh*
2 x tgl 1 rote Tablette... äh?😕 2 x 2,5mg müssten das dann sein...

@Anett: Das mit dem Darm und der Pankreas ist interessant, das bestätigt das, was ich schon länger vermute und jetzt auch schon von anderen Seiten aus Richtung TÄ läuten gehört habe. Magst Du da mehr dazu erzählen oder vielleicht im Pankreatitis-Strang was dazu schreiben?

Also mit Fachliteratur belegen kann ich es auf die Schnelle leider nicht. Aber als beim Pümmerich ein Kontrollabdomenschall gemacht wurde, sah die Pankreas tiptop aus, die Darmwände waren auffällig verdickt und der fPLI war aus der Referenz, ich meinte SOFORT "Oh Gott, nicht schon wieder die Pankreas😱; aber wieso ist die im Sono nicht auffällig😕".
TA: "Es wird schon seit längerem vermutet, dass bei Darmentzündungen der fPLI steigt, ohne dass es Auffälligkeiten der Pankreas gibt".
Das blieb inhaltlich bei mir einfach im Hirnkästchen hängen😳.

War es nicht beim Püppchen sogar umgekehrt, dass die Pankreas im Sono auffällig war und der fPLI in der Referenz....oder wars auch umgekehrt...weiss es leider nicht mehr.

2 x tgl 1 rote Tablette... äh?😕 2 x 2,5mg müssten das dann sein...

Jetzt war ich wegen "Göga" leicht irritiert, aber dann fiel der Groschen😀

Bekommt er Felimazole oder ein anderes Medi?

5mg täglich sind ja noch nicht so arg viel, da ist zum Glück ja noch Luft nach oben. Und ich weiß nicht, wie Ihr das aktuell mit dem Jod im Futter praktiziert, vielleicht lässt sich da auch noch was dran schrauben?

@Anett: Püppchen ist ja Regines Pankreas-Patientin (ehemalige). Da war fpli recht hoch und die Pankreas im Schall verändert. Sie zeigte aber auch Symptome. Bei mir ist es Hexe, die fast völlig symptomfrei ist, nur hin und wieder Matschkot hat und aber auch eine Schieflage in der Darmflora. Daher interessiert mich dieser Zusammenhang zwischen Darm und fpli.

Ich würde spontan drauf tippen, dass wenn im Darm etwas schief läuft (Entzündung oder ähliches) die Signalmoleküle auch den Pankreas erreichen und eventuell da eine Reaktion auslösen, die den fPli steigen lässt, obwohl die Bauchspeicheldrüse garnicht direkt beteiligt ist. Die Verdauungsorgane sind ja eng vernetzt (wär ja schlimm, wenns nicht so wäre), da gibts bestimmt Regelkreise und Rückkopplungsreaktionen en masse.

PS: oder es liegt an der Testmethode, die nicht 100% spezifisch ist und noch anderes mitmisst, was bei Entzündungen etc. erhöht ist und somit einen höheren fPli vortäuscht.

Zuletzt bearbeitet: