Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
@Lehmann wir hatten ein geriat. Blutbild machen lassen, am letzten Freitag und da sind alle Werte gut.
Ich habe ihm Rinderfett gekauft und das bekommt er nun übers Futter, Sahne mag er leider nicht, Butter auch nicht 🙄.
 
A

Werbung

Ich habe ihm Rinderfett gekauft und das bekommt er nun übers Futter, Sahne mag er leider nicht, Butter auch nicht 🙄.

Wie sagte mal eine TÄ - Rinderfett ist nicht gut, es kann zu ein Fettleber führen, demnach sammelst Du gerade Probleme. ich wurde dies wirklich abklären, ob es es wert ist.
 
Lea geht es leider nicht besser. Die Ergebnisse sind auch sehr schlecht. Es ist die Schilddrüse. Die Entzündungswerte sind dadurch auch sehr hoch, sowie die Leberwerte. Atmung schwer, Herz schwach. Sie bekommt jetzt Tabl. Ich hoffe sie nimmt sie ein. Der Arzt hat sich aber nicht positiv geäußert. Sie wird sich davon wohl nicht mehr erholen. Ich hoffe nur mein kleiner Schatz muss jetzt nicht noch mehr leiden. 🙁

Kopf hoch, oft lässt sich eine Überfunktion der Schilddrüse gut behandeln. Wenn das Herz beim Röntgen noch gut aussah, also der Herzmuskel nicht verdickt war, wie kommt der TA dann auf schwaches Herz? Bei einer Überfunktion ist die Herzfrequenz in der Regel erhöht, das normalisiert sich aber meistens wieder. Und es wird auch öfter mal gehechelt, was durch die medikamentöse Einstellung oft auch wieder verschwindet. Auch erhöhte Entzündungswerte und Leberwerte können mit der Einstellung der Schilddrüse wieder in den Normalbereich gehen.

Erholen tun sich Katzen davon nie, es ist eine chronische, unheilbare Krankheit. Aber mit dieser Krankheit können Katzen noch viele Jahre leben.

Sie muss allerdings unbedingt die Tabletten nehmen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, gibt es Alternativen.

Wir haben hier ein eigenes Unterforum zu Stoffwechselerkrankungen und dort gibt es auch viele Threads zur SDÜ. DA findest Du jede Menge Infos. Es ist sehr wichtig, sich da auch selbst schlau zu machen, da leider viele Tierärzte nicht sonderlich fit beim Thema Endokrinologie sind.

Du kannst dort auch selbst einen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Worte. Das macht mir schon etwas Hoffnung. Ja, dass Röntgen war soweit unauffällig. Der TA dachte erst sie hat Wasser in der Lunge. Er meinte nur, dass ihr Herz sehr "dünn" sei und die HF sehr hoch ist. Das kam bei mir so rüber, als wäre es schwach. Wie gerade die ganze innerliche Balance im Ungleichgewicht ist.
Mit der Tabl.gabe hab ich tatsächlich Probleme. Ich werde mich aber weiter belesen...hier und überhaupt im Internet.

Danke und schöne Osterfeiertage. 🐰
 
Ihr Armen, habt Ihr so viel Sorgen mit Euren kleinen Omas und Opas. 🙁

Mein Opa Valentin ist im Sommer mit 24 Jahren an Altersschwäche gestorben.
Meine erste Katze, die ich nicht aufgrund einer üblen Krankheit gehen lassen mußte.
Und dann ist Opa Felix, Jahrgang 2000 in seine Fußstapfen getreten (d. h. er kam schon, als Valentin noch herumgekrabbelt ist).
Er ist ein rüstiger alter Herr, mit dem ich nächste Woche mal zum TA gehe und die Zähne anschauen lasse. Ich glaube, ein Fangzahn ist kürzer als der andere.
Opa Felix mag Streicheleinheiten, aber nur so, wie er es sich vorstellt. Ihm in den Mund zu schauen, ist fast unmöglich, wenn man nicht selbst ins Krankenhaus möchte. 🙄

Der Opi proklamiert die Geschenketüte für alle gleich für sich... 😱
32254639ct.jpg


Felix im süßen Schlummer...
32254640le.jpg


... auch wenn er aufgrund seiner Breite nicht ganz auf die Fensterbank paßt... 😳
32254641xz.jpg


Der Opi sitzt natürlich immer mit am Frühstückstisch und schielt auf die Butter...
32254642mh.jpg
 
Ich freu mich immer, wenn es doch noch Katzen gibt, die alt werden.
24 ist natürlich Wahnsinn, aber auch 18 Jahre ist ein stolzes Alter, klasse!

Auf das unsere Oldies ohne große Wehwehchen ruhig noch ein paar Jahre glücklich und fit mit uns leben...Prost😉
 
Werbung:
Schöne Grüße. Lea hat heute die Tabl. eingenommen. 🙂

32256445bf.jpg
 
Felix ist ein bezaubernder Opi.

Und Lea sieht bissel zerrupft aus, aber wenn sie brav mitmacht, wird das besser. So ein hübsches Mädchen!

Sie muss ihre Medis täglich nehmen, das ist extrem wichtig, um den Thyroxinwert in den Griff zu kriegen. Mein Kater wollte auch nicht immer so, wie er sollte, ich hätte zwischenzeitlich ne Leckerlihandlung eröffnen können, aber letztlich hat sich doch immer was gefunden, was er genommen hat. Wenn auch oft mit viiiiel Geduld. Wenn wirklich gar nix geht, bleibt noch die Thiamazolcreme als Alternative.
 
Wenn wirklich gar nix geht, bleibt noch die Thiamazolcreme als Alternative.

Man kann es auch spritzen, das machen wir mittlerweile.

Nur mal so für den Hinterkopf aller Senioren-Halter, wo das Risiko ja doch gegeben ist, dass die Katzis an einer SDÜ erkranken.

@Kittypaws: Lea sieht wirklich so aus, als ob sie ordentlich Gewicht verloren hat. Ich wünsche Euch, dass sie ganz flott wieder zulegt.
 
Und Lea sieht bissel zerrupft aus, aber wenn sie brav mitmacht, wird das besser. So ein hübsches Mädchen

Das Bild ist 2 Wochen alt. Da war sie sehr unruhig und hat viel gekratzt und geleckt. Jetzt geht es aber wieder. Ihr Fell ist auch schön weich und glänzend.

Sie hat wirklich in der kurzen Zeit viel an Gewicht verloren.
So sah sie im Mai letzten Jahres aus.
32261374xr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Reihe mich auch mal mit meinen Senioren hier ein.

Emmy ist Baujahr 2003 und ihr Sohn Nero kam am 1.9.2004 bei uns im Haus zur Welt.

Die beiden Süßen werden in letzter Zeit zusehends älter. Gerade Emmy unsere Oberzicke baut stark ab. Vor Wochen war sie noch trotz Arthrose der Schrecken der Nachbarschaft, inzwischen ist sie eindeutig in der Rangordnung nach unten gerutscht. Dazu leckt sie sich an den Gelenken der Hinterbeine das Fell immer mal wieder weg..der Winter ist dieses Jahr eindeutig zu lang für sie.
Jedes Jahr macht sie zum Frühling eine Diät...Bikinifigur und so...dieses Jahr ist die etwas zu üppig. Vielleicht fällt es auch nur deswegen so auf, weil Kedi, die kleine Sauzicke, derzeit zur Pummelfee expandiert:stumm: . Nero war immer schon ein Minikater mit knapp 4 kg und seine Mutter deutlich stämmiger als er...
Muss sie mal wiegen, vielleicht täuscht ja doch ein wenig die Optik...Kedi geht auf die 6 kg Marke zu 😳 .

P.s. Wie Dreh ich denn die Bilder zum Einstellen...sie werden mir richtig vorher angezeigt und dann stehen die beiden Oldies Kopf ?? :wow:
 

Anhänge

  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
Das sind so die Momente, in denen ich denke: "Doch alles richtig gemacht."
Ella sonnt sich auf der Terrasse und genießt das Rentnerleben.

32331181vx.jpg
[/IMG]
 
Schöne Grüße. Lea hat heute die Tabl. eingenommen. 🙂

32256445bf.jpg

Kleiner Zwischenbericht. Lea und ich haben den Dreh mit den Tabl. raus. Sie hat sie jetzt immer regelmäßig genommen. Zugenommen hat sie leider noch nicht aber auch nicht mehr abgenommen. Ich bin zuversichtlich und hoffe bei der nächsten Blutabnahme auf bessere Werte wieder. Liebe und sonnige Grüße 😸
 
So ist's brav, Lea, mach weiter so!
Mein Kater hat leider auch nie wieder zugenommen, aber zumindest wurde er auch nicht mehr leichter, solange er gut eingestellt war. Man muss sich bei SDÜ auch über die kleinen Dinge freuen... 😉
 
Lea ist eine süße Maus. Ich hoffe, sie hat noch eine ganz lange, schöne Zeit vor sich.

Hier mein Opi Felix beim Abendspaziergang im Garten und Grasfressen.
Am Mittwoch muß er in die Tierklinik zur Zahnsanierung. Dann wird Zahnstein entfernt und wahrscheinlich noch das eine oder andere Beißerchen gezogen.

32370600yv.jpg


32370601ky.jpg


32370602rc.jpg


32370603ny.jpg
 
Kleiner Zwischenbericht. Lea und ich haben den Dreh mit den Tabl. raus. Sie hat sie jetzt immer regelmäßig genommen. Zugenommen hat sie leider noch nicht aber auch nicht mehr abgenommen. Ich bin zuversichtlich und hoffe bei der nächsten Blutabnahme auf bessere Werte wieder. Liebe und sonnige Grüße 😸


Hallo.
Meine süße Lea ist letzten Freitag für immer eingeschlafen. Ich bin so unendlich traurig. Ich habe am Abend schon ein komisches Gefühl gehabt, da sie sich die letzten Tage in den dunklen Flur zurückgezogen hat. Ich hab alles mit Kissen ausgelegt, damit sie es weicher hat. Bei mir wollte sie gar nicht mehr bleiben. Gefressen hat sie, neugierig war sie auch bis zuletzt. Ich bin für 3 Stunden eingeschlafen und um 4.20 Uhr hab ich sie vorgefunden...lag da, als würde sie schlafen. Ihr Herzchen hat wohl einfach aufgehört zu schlagen. Sie wurde fast 16 Jahre alt, war nie krank und hatte, so hoffe ich, ein schönes Leben. ♥️
 
Werbung:
Das ist traurig, dass Lea nicht mehr da ist. Ich drücke dich.
 
Lese das gerade mit Lea, das tut mir leid.
Aber ich denke sie hatte einen schönen Tot, den sich manche bestimmt wünschen würden.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
Oh nein, die süße Lea. 🙁
 
So schnell...
Lea, süßes Mäuschen, mach's gut!

Kittypaws, es tut mir sehr leid. Fast 16 ist einerseits ein ganz schönes Alter, andererseits ist es immer zu früh... :sad:
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben