Katzen sterben massenweise im Tierheim meines Wohnortes - ansteckende FIP?

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Elf Tiere bereits tot: Dem Tierheim in Butzbach sterben die Katzen weg

Ihr Lieben,

In meiner Kleinstadt sterben im Tierheim so viele Katzen. Ich habe euch einen Artikel dazu verlinkt. Ich muss dazusagen, dass ich nicht direkt etwas mit dem Tierheim zu tun habe und auch meine Katzen stammen nicht von dort. Aber mich macht diese Situation unglaublich betroffen und löst Ängste in mir aus, dass sich dieses Phänomen ausweiten könnte. Für die Tiere und die Menschen dort ist das ein unfassbares Leiden. Ein Alptraum. Aktuell werden die noch lebenden erkrankten Tiere mit GS behandelt. Vielleicht möchte und kann der ein oder andere etwas an das Tierheim Butzbach spenden.

Gibt es jemanden, der Ähnliches in seiner Nähe erfahren hat?

• Crying
Reaktionen: Felidae_1, Maude, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Bisher kannte ich nur die zypriotische Variante von FIP, aber die ist es laut Tests nicht.
Bei der zypriotischen Variante wurden auch Corona-Medikamente für Menschen erfolgreich eingesetzt.
Sehr mysteriös und tragisch.

Mir wurde bereits vor längerer Zeit aus zweiter Hand von einem Fall in meiner Nähe auf einer PS erzählt. Damals soll die Tierärztin empfohlen haben für längere Zeit Pause vom Pflegestellendasein zu machen. War leider bevor Medikamente dagegen entwickelt waren.

Scheinbar gibt es bei Coronaviren Stämme die gefährlicher sind als andere.

• Sad
Reaktionen: Echolot
Wie grauenhaft 😳 ich wohne auch in der Nähe, kenne aber ebenfalls nur die Zypern-Variante, aber hatte noch nichts davon in Deutschland gelesen.

Ich hoffe, dass sie bald herausbekommen, was es ist, und es sich nicht noch mehr verbreitet…

Eigentlich müsste doch der Staat oder die Gemeinde helfen..

Ich hatte vor ein paar Tagen davon gelesen. Wirklich schlimm... 😢

Auf der Facebook-Seite vom Tierheim Butzbach wird auch nochmal genauer darauf eingegangen...

Hier der Link:
Tierheim Butzbach (Tierschutzverein Butzbach und Umg. e.V.)

Screenshot_20250104_080542_Gallery.jpg

Screenshot_20250104_080557_Gallery.jpg
Screenshot_20250104_080619_Gallery.jpg

• Crying
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Scherasade, miss.erfolg und 5 weitere
Hier ist auch noch ein aktueller Artikel zum Thema.
Ich kenne mich nicht gut mit FIP aus. Ich weiß, dass es sich um ein mutiertes Coronavirus handelt - aber was bedeutet die zypriotische Variante? Ist das die Variante, die FIP auslöst?
Und in dem Artikel ist die Rede davon, dass dort jetzt gegen das Calicivirus geimpft wird (das ist doch ein Schnupfenvirus, oder?) - wie hängt das denn mit FIP zusammen?
Sorry für die vielen Fragen!

Mutiertes Coronavirus? Dem Tierheim in Butzbach sterben die Katzen weg

Werbung:
Virus tötet Tausende Katzen auf Zypern

Es geht um diese bekannte Coronavariante, die auf Zypern viele Katzen getötet hat.

Sie wurde getestet und nicht festgestellt, der Verdacht hat sich nicht bestätigt, und jetzt versucht man vermutlich irgendwie die Symptome zu behandeln , ohne dass man die genaue Ursache kennt.

So deute ich das mit dem Calici.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ich hatte es so verstanden, dass die Katzen sowohl positiv auf Calici getestet wurden als auch einen positiven FIP Titer aufweisen. Wahrscheinlich wird auf allen Ebenen versucht zu tun, was möglich ist.

Ich wünschte dass dieses Erlebnis zu einer schnellen Zulassung von GS führt…

• Like
Reaktionen: Amal, Yolo24, Micrita und 2 weitere
aber was bedeutet die zypriotische Variante? Ist das die Variante, die FIP auslöst?
Ne, nicht ganz.

Eiiiigentlich ist es so, dass dieses spezielle Coronavirus (fCov) fast alle Katzen problemlos haben. Es kann bei akuter Infektion mal Durchfall verursachen, danach sind die Tiere aber einfach Träger und haben da keinen Ärger mit. Bei einem geringen Prozentsatz der Tiere, die das Virus im Körper haben, mutiert es aber. Und löst dann FIP aus. Zwischen Ansteckung mit dem Virus und Mutation (wenn sie überhaupt stattfindet, wie gesagt, passiert nur bei einem sehr kleinen Teil) kann viel viel Zeit vergehen.
FIP selbst, also die ausgebrochene Form, ist nicht ansteckend. Du kannst also eine FIP-Katze haben und zwei Gesunde, die können auch seit Jahren fCov-Träger sein, da passiert nix. MW gilt Vorsicht bei feuchter FIP, wenn die Flüssigkeit punktiert wurde. Denn aus der Punktaktionsstelle kann noch Sekret nach"Suppen" und DAS ist ansteckend. Das wär aber auch das einzige. Wenn es also nicht gerade eine frisch punktierte FIP-Katze ist, können diese gefahrlos gemeinsam mit gesunden laufen.

Bei der Zypern-Variante war es anders. Ganz untypisch für alles, was man bei FIP bisher beobachtet hatte. Gerade die Streunerpopulation (es gibt viele Streuner dort) ist in rasender Geschwindigkeit an FIP erkrankt, unzählige Tiere sind gestorben. Wie kann das sein, wenn das Virus so selten mutiert? Auch wenn ein Großteil der Katzen es trägt, mutiert es ja dann nicht auf einmal bei viel mehr und das auch noch gleichzeitig?
Ich weiß nicht, ob die Frage inzwischen geklärt ist, wie genau fCov auf Zypern es geschafft hat, so viele FIP-Fälle in kurzer Zeit auszulösen. War was so mutiert, dass FIP selbst ansteckend wurde? War es eine neue Art von fCov, das sich schnell verbreitet und eine viel höhere Mutationsneigung hatte? Das waren damals alles Überlegungen.

Auf diese Variante scheint das TH getestet zu haben. Liegt ja auch nahe, denn dass ein Tier mit dieser Variante mal über die Grenze kam, wär nun nicht verwunderlich. Sie ist es aber offenbar nicht. Was sie beschreiben, klingt dennoch sehr nach FIP, wenn ich das richtige lese, sind die Tests auf FIP auch positiv. Vielleicht wieder eine neue Form von fCov, die zwar nicht die aus Zypern ist, aber sich ähnlich beschissen verhält? Keine Ahnung. Beunruhigend finde ich es auch.

FIP war schon immer ein Schreckgespenst. Seit es GS gibt, weniger, weil behandelbar. Aber das Med. ist eben auch sauteuer. Das ist irgendwie aufzufangen, auch durch Spenden, wenn es eben selten ist und nicht direkt übertragbar. Wenn es das ist... puh.

• Like
Reaktionen: Momo8701, YogaKater:), Micrita und 3 weitere
Wie schrecklich.
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie es Leuten geht, die erst vor Kurzem eine Katze von dort adoptiert haben und jetzt bangen müssen, ob sie auch erkranken wird oder eventuell sogar bereits vorhandene Katzen angesteckt hat. Ich hätte echt schlaflose Nächte. Ich bete, dass man die Krankheit schnell identifiziert und Behandlungsmöglichkeiten findet.

• Like
Reaktionen: MaurosMum, LiScAtS, Hiyanha und 3 weitere
Ne, nicht ganz.

Eiiiigentlich ist es so, dass dieses spezielle Coronavirus (fCov) fast alle Katzen problemlos haben. Es kann bei akuter Infektion mal Durchfall verursachen, danach sind die Tiere aber einfach Träger und haben da keinen Ärger mit. Bei einem geringen Prozentsatz der Tiere, die das Virus im Körper haben, mutiert es aber. Und löst dann FIP aus. Zwischen Ansteckung mit dem Virus und Mutation (wenn sie überhaupt stattfindet, wie gesagt, passiert nur bei einem sehr kleinen Teil) kann viel viel Zeit vergehen.
FIP selbst, also die ausgebrochene Form, ist nicht ansteckend. Du kannst also eine FIP-Katze haben und zwei Gesunde, die können auch seit Jahren fCov-Träger sein, da passiert nix. MW gilt Vorsicht bei feuchter FIP, wenn die Flüssigkeit punktiert wurde. Denn aus der Punktaktionsstelle kann noch Sekret nach"Suppen" und DAS ist ansteckend. Das wär aber auch das einzige. Wenn es also nicht gerade eine frisch punktierte FIP-Katze ist, können diese gefahrlos gemeinsam mit gesunden laufen.

Bei der Zypern-Variante war es anders. Ganz untypisch für alles, was man bei FIP bisher beobachtet hatte. Gerade die Streunerpopulation (es gibt viele Streuner dort) ist in rasender Geschwindigkeit an FIP erkrankt, unzählige Tiere sind gestorben. Wie kann das sein, wenn das Virus so selten mutiert? Auch wenn ein Großteil der Katzen es trägt, mutiert es ja dann nicht auf einmal bei viel mehr und das auch noch gleichzeitig?
Ich weiß nicht, ob die Frage inzwischen geklärt ist, wie genau fCov auf Zypern es geschafft hat, so viele FIP-Fälle in kurzer Zeit auszulösen. War was so mutiert, dass FIP selbst ansteckend wurde? War es eine neue Art von fCov, das sich schnell verbreitet und eine viel höhere Mutationsneigung hatte? Das waren damals alles Überlegungen.

Auf diese Variante scheint das TH getestet zu haben. Liegt ja auch nahe, denn dass ein Tier mit dieser Variante mal über die Grenze kam, wär nun nicht verwunderlich. Sie ist es aber offenbar nicht. Was sie beschreiben, klingt dennoch sehr nach FIP, wenn ich das richtige lese, sind die Tests auf FIP auch positiv. Vielleicht wieder eine neue Form von fCov, die zwar nicht die aus Zypern ist, aber sich ähnlich beschissen verhält? Keine Ahnung. Beunruhigend finde ich es auch.

FIP war schon immer ein Schreckgespenst. Seit es GS gibt, weniger, weil behandelbar. Aber das Med. ist eben auch sauteuer. Das ist irgendwie aufzufangen, auch durch Spenden, wenn es eben selten ist und nicht direkt übertragbar. Wenn es das ist... puh.
Danke für die gute und ausführliche Erklärung!
Mich beunruhigt es auch. Ich habe eine Freigängerin, und kommendes Woenende kommt eine zweite Miez aus dem Tierschutz hinzu.

Werbung:
Das Geschehen im Butzbacher TH wurde doch schon mal im Forum angesprochen; da wurde geschrieben, die Symptome ähneln Katzenseuche und dass es da eine Variante (Mutation?) gibt, die schwerer nachzuweisen sei. / Oder so ähnlich, zumindest von den Symptome Katzenseuche.
Waren glaube auch viele Kitten betroffen.
Sollte es eine Mutation der Katzenseuche sein, würde es doch bedeuten, dass die Impfung dagegen nicht wirkt, oder? Ist ja wohl schon mal so bei Mutationen. Soweit ich das verstanden habe, sind ja nicht nur junge Tiere verstorben, die noch nicht grundimmunisiert waren.

Ich wünschte dass dieses Erlebnis zu einer schnellen Zulassung von GS führt…
Ich hab mich auch gefragt, warum GS noch immer nicht zugelassen ist. Klar, Zulassungen von Medikamenten brauchen lange, aber ich habe gelesen, dass 2018 zum ersten Mal festgestellt wurde, dass mit GS Katzen mit FIP geheilt werden konnten.

Aber anscheinend besteht da aktuell kein Interesse seitens der Firma, die das Patent darauf hat...

Studie zu GS-441524

"Leider ist nach aktuellem Stand nicht mit einer zeitnahen Zulassung zu rechnen, da die Firma Gilead Sciences, die das Patent inne hat, in er Humanmedizin im Bereich Ebola Forschung mit einem "ähnlichen" Medikament tätig ist (bzw. war, da sich dort andere Medikamente als deutlich wirksamer erwiesen).

Dieses Medikament, Remdesivir (ein Prodrug von GS-441524) wird nun aller Voraussicht nach im Kampf gegen Covid 19 eingesetzt, dem "humanen" Coronavirus. Dies wird eine Zulassung in der Veterinärmedizin bzw. einen Verkauf des Patents noch weiter hinaus zögern oder vielleicht sogar komplett verhindern."

• Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel und Echolot
Sollte es eine Mutation der Katzenseuche sein, würde es doch bedeuten, dass die Impfung dagegen nicht wirkt, oder? Ist ja wohl schon mal so bei Mutationen. Soweit ich das verstanden habe, sind ja nicht nur junge Tiere verstorben, die noch nicht grundimmunisiert waren.
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da, als ich das erste mal beim TH Butzbach gelesen habe, der PCR Test auf FiP positiv, als auch das mit den Calici, noch nicht veröffentlicht war.

Ich frage mich, weshalb du mich trotzdem zitieren konntest, müsste das nicht aus dem "+Zitat" entfernt sein?

Feline Infektiöse Peritonitis: Rechtskonforme Möglichkeit zur Therapie in Deutschland

Es gibt mittlerweile aber eine legale Möglichkeit GS über eine französische Apotheke zu beziehen. Ich hatte das bei Instagram gelesen.
Immerhin... Trotzdem für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man solche "Umwege" gehen muss. 🙄

In dem Video der Hessenschau über das Tierheim Butzbach sagt die behandelnde Tierärztin ja mehrfach, dass sich das Tierheim da selbst drum gekümmert hat.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Leider wird man nicht erfahren was es war.
Jetzt ist es für die Medien interessant und in 14 Tagen spricht niemand mehr darüber .
In Polen war wohl 2023 so was ähnliches.

Weiß eigentlich jemand, wie es auf Zypern weiter ging? Online finde ich nur die über ein Jahr alten Berichte, als das gerade akut war.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Elf Tiere bereits tot: Dem Tierheim in Butzbach sterben die Katzen weg

Ihr Lieben,

In meiner Kleinstadt sterben im Tierheim so viele Katzen. Ich habe euch einen Artikel dazu verlinkt. Ich muss dazusagen, dass ich nicht direkt etwas mit dem Tierheim zu tun habe und auch meine Katzen stammen nicht von dort. Aber mich macht diese Situation unglaublich betroffen und löst Ängste in mir aus, dass sich dieses Phänomen ausweiten könnte. Für die Tiere und die Menschen dort ist das ein unfassbares Leiden. Ein Alptraum. Aktuell werden die noch lebenden erkrankten Tiere mit GS behandelt. Vielleicht möchte und kann der ein oder andere etwas an das Tierheim Butzbach spenden.

Gibt es jemanden, der Ähnliches in seiner Nähe erfahren hat?
Hallo aus Bad Nauheim. Schade zu lesen. Macht mich auch sehr traurig.

Ich habe über Zypern auch nichts neues gefunden.
Haben wir nicht eine Userin aus Zypern?

Sie sagen ja es hat in anderen Bundesländern auch Fälle gegeben, aber da finde ich auch nichts dazu.