Katzen sterben massenweise im Tierheim meines Wohnortes - ansteckende FIP?

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wie schrecklich.
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie es Leuten geht, die erst vor Kurzem eine Katze von dort adoptiert haben und jetzt bangen müssen, ob sie auch erkranken wird oder eventuell sogar bereits vorhandene Katzen angesteckt hat. Ich hätte echt schlaflose Nächte. Ich bete, dass man die Krankheit schnell identifiziert und Behandlungsmöglichkeiten findet.
Da sagst du was. Immerhin hab ich im Oktober erst eine Katze adoptiert, aber ich habe die passende in Reichelsheim im Elisabethenhof gefunden. Hab aber auch in Butzbach geschaut. Wenn ich mir nur vorstelle, ich hätte jetzt hier 2 tot kranke Katzen mit Pech sitzen, nachdem ich 1 frisch adoptiert habe, das wäre die Hölle für mich.

• Like
  • Sad
Reaktionen: MaurosMum und miss.erfolg
Hallo aus Bad Nauheim. Schade zu lesen. Macht mich auch sehr traurig.
Ja… Meine Katzen sind keine Freigänger, haben aber eine Außengehege an dem sie rein theoretisch nur durch das Gitter getrennt Kontakt zu Freigängern haben können. Ich habe aktuell kein gutes Gefühl wenn sie im Gehege sind. Ich hatte das Tierheim via Instagram angeschrieben ob die Katzen in der Umgebung besser drinnen bleiben sollten. Aber ich habe keine Antwort erhalten. Da das Wetter nicht so toll ist, halten sich meine Katzen zum Glück kaum draußen auf…

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Ja… Meine Katzen sind keine Freigänger, haben aber eine Außengehege an dem sie rein theoretisch nur durch das Gitter getrennt Kontakt zu Freigängern haben können. Ich habe aktuell kein gutes Gefühl wenn sie im Gehege sind. Ich hatte das Tierheim via Instagram angeschrieben ob die Katzen in der Umgebung besser drinnen bleiben sollten. Aber ich habe keine Antwort erhalten. Da das Wetter nicht so toll ist, halten sich meine Katzen zum Glück kaum draußen auf…
Soweit ich weiß, ist der Übertragungsweg der Kot. Was natürlich in Katzengruppen schnell passiert. Wie das über ein Gitter passieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Ich verstehe deine Sorgen gut Könnte mir vorstellen, dass die das auch nicht wirklich beantworten können.

Soweit ich weiß, ist der Übertragungsweg der Kot. Was natürlich in Katzengruppen schnell passiert. Wie das über ein Gitter passieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, stimmt! Wenn ich den Betrag der hessenschau richtig verstanden habe, wird an einem Institut versucht herauszufinden, wie die Übertragungswege und die Inkubationszeiten sind… Sollte ich neue Informationen finden, dann schreibe ich das hier.

Ich fände es auch ziemlich frustrierend, wenn nicht weiter berichtet werden würde.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, rassekatze und miss.erfolg
Werbung:
Auf Instagram heißen sie auch @dietieraerztinnen

Ich bin nicht auf Instagram - könnt Ihr bitte mal hier kurz erzählen, wie der Stand ist mit den tödlichen Katzenerkrankungen?
Das beschäftigt mich doch sehr!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Namenlose und Echolot
Ich hatte gestern ein Gespräch darüber mit meiner Tierärztin. Nach ihrem Stand ist ihr zumindest bei uns im Emsland noch keine solche Situation bekannt. Sie sagte jedoch, dass man aufgrund der Überpopulation an Streunern momentan davon ausgehen kann dass Krankeiten sich schneller ausbreiten und Viren schneller mutieren.
Sie empfahl, Freigang weitenstgehend einzuschränken oder zumindest die Möglichkeit zu schaffen dies schnell umsetzen zu können.
Wir haben Wohnungskatzen, jedoch leider auch eine Zahl an Zugewanderten, die wir sehr lieben, die jedoch nicht alle drinnen gehalten werden können und insbesondere wollen. Sie sind natürlich alle kastriert und geimpft.
Wir werden nun einen katzensicheren Zaun um unser Grundstück bauen der auch Nasenkontakt nach außen verhindert. Wir planen einen dichten diy Holzzaun, zwei Meter hoch, mit diy coyote roller aus Abflussrohren und Regenrinnen obendrauf. Das ist "relativ" kostengünstig. Gerne sende ich im Sommer Bilder wenn fertig.

• Like
Reaktionen: Echolot, MaurosMum und Oskar_Alfons
Werbung: