Katzen Tod auf Straßen

• Themenstarter Themenstarter Sendy
  • Beginndatum Beginndatum
ich versteh was du meinst, aber ich finde es trotzdem für die tonne, so ein verhalten. wer mag das bewerten, ob dem tier nicht gut geholfen werden kann? die meisten haben eh kein gefühl für den "wert" der katze.

und ich unterstelle, nicht wenige haben einfach angst, dass sie vielleicht noch was bezahlen müssen, wenn sie eine katze zum ta bringen....

ich vermute mal hier war auch thema, als ein polizist eine katze mit einem knüppel "erlöst" hat, nachdem jugendliche die polizei wegen einer angefahrenen katze gerufen hatte.... um HILFE zu erhalten :reallysad:

A

Werbung

Dieses "da kannst du sie besser totschlagen (erlösen), damit sie sich nicht länger quälen muss" ist aber wirklich noch in vielen Köpfen drin.

Viele Leute wissen ja gar nicht, was sie mit einer verletzten Fundkatze tun müssen. Und es gibt leider auch Tierärzte, die erst die Kostenfrage geklärt haben wollen.

auch das ist leider wahr 😡

Immer "risikobewusst" fahren, also ganz bewusst bremsbereit sein, mit nem regelmäßigen Kontrollblick in den Rückspiegel, ob jemand dicht hinter einem ist.

Und wenn jemand hinter mir wäre, darf ich innerorts trotzdem bremsen. Gibst Gerichtsurteile zu. Könnte ja auch ein Kind sein. Mir ist egal, wofür ich eine Vollbremsung mache. Wer auffährt hat gepennt und keinen notwendigen Sicherheitsabstand gehalten.

Unsere Maja wurde auch überfahren🙁
Ich weiss es noch als ob es gestern gewesen wäre....es war ein Samstag und mein Freund und ich saßen mittags bei nem Kaffee zusammen und wir waren recht gut gelaunt.
Plötzlich klingelte es an der Türe...ein kleiner Junge vielleicht 7 Jahre alt stadn da und meinte so " da ist gerade eine schwarz weisse Katze überfahren worden...." ich kann mich nurnoch daran erinnern....
Bin sofort an die Straße gelaufen (10m von unserer haustüre weg) und da lag unsere Maja mitten auf der Straße🙁
Die ganze Straße war voller Blut und ich rannte hin und nahm sie einfach hoch.....sie war noch ganz warm....der gesamte Kopf war kaputt und das Blut lief überall🙁 Ich stand einfach da mitten auf der Straße....der Bus kam gerade...es war mir egal ich stand bestimmt 5 min da....die ganzen Autos wo warteten hupten nicht mal ich hab einfach nurnoch angefangen zu heulen mit meiner toten aber noch warmen Katze in den Armen🙁
Später erfuhr ich, dass die nachbarin von ein paar Häusern weiter es vermutlich gewesen ist. Genaueres wusste niemand...zumindest hat man das Auto gesehen (sie hat das gleiche) wie es meine Maja überfuhr....kurz gebremst hat und weitergefahren ist:reallysad:

Seither sind meine Katzen Wohnungstiger....obwohl ich immer dachte die kleine Seitenstraße mit Tempo 30 sei nicht so gefährlich.....

Und wenn jemand hinter mir wäre, darf ich innerorts trotzdem bremsen. Gibst Gerichtsurteile zu. Könnte ja auch ein Kind sein. Mir ist egal, wofür ich eine Vollbremsung mache. Wer auffährt hat gepennt und keinen notwendigen Sicherheitsabstand gehalten.

Bin ganz deiner Meinung :grummel:mir wäre auch schon einer fast drauf gerauscht. hatte mein auto gerade einfahren wollen (neu) und da lief ein junger fuchs auf die straße. ich konnte bremsen und der fahrer hinter mir geriet beim bremsen ins schlängeln. ich bremse selbst für Vögel. Bei uns im dorf gibt es sogar noch eine nette bremsspur von mir 🙄

Werbung:
Ich bremse auch für Mäuse die gerade über die Strasse laufen.😳
Deshalb habe ich auch immer Sorge, dass mir mal so ein Kofferraumgucker hinten drauf fährt.

Folgende Tricks funktionieren ganz gut um ein bißchen Platz hinter sich zu schaffen, je nach Situation - Geschwindigkeit:

Entweder ich trete mal kurz auf die Bremse, da wachen dann die meisten schon auf.
Oder ich werde immer langsamer, dann werde ich überholt und bin Nicht-Abstand-Halter ebenfalls los.

Wer ohne Grund bremst, hat eine Teilschuld... und Kleintiere gelten als kein Grund.. d.h. das wäre genauso, als würdest du an einer grünen Ampel eine Vollbremsung machen 😉

Innerorts darfst du wegen einer über die Fahrbahn laufende Katze in die Eisen steigen.😉

http://www.kostenlose-urteile.de/Au...f-im-Ort-auch-fuer-Katze-bremsen.news6507.htm

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, meinte Kleintiere, darunter zähle ich Katzen nicht ... wollte nur sagen, dass die Urteile also nicht immer gelten.

Egal, führt vom Thema weg 😉

(Mal davon abgesehen muss das Urteil nicht zwangsläufig bundesweit so vertreten werden 😉)

Edit: ICH würde so oder so bremsen, egal welches Tier mir vors Auto läuft ;D

Was ich auch sehr schlimm finde ist, dass seit neuestem in der Fahrschule gelhrt wird, das man auf alles was kleiner als 40cm ist "draufhalten muss"! Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?

Sehr eigenartig, da es durchaus andere Urteile gibt:

http://www.rp-online.de/auto/ratgeb...en/Bremsen-fuer-Tiere-erlaubt_aid_339445.html

Ich denke in einer Fahrschule sollte eher gelehrt werden den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten, dass man nicht auf den Vordermann draufrauscht wen dieser eine Vollbremsung hinlegt - warum auch immer.:grr:

Werbung:
Mir wurde auch beigebracht nicht auszuweichen sondern nur zu bremsen und das Lenkrad festhalten. Lieber das Tier treffen als einen schwereren Unfall verursachen. Leider verlieren wohl wirklich viele Fahrer die Kontrolle über ihr Auto wenn sie neben dem Bremsen auch noch ausweichen sollen. Dabei ist das inzwischen dank ABS und ESP eigentlich garnicht mehr so schwer sollte man meinen.
Bisher konnte ich bei Tieren immer noch rechtzeitig bremsen, nur eine Maus hats erwischt. Mitten in der Nacht auf einem leeren dunklen Supermarktparkplatz, absichtlich treffen wäre schwer gewesen.

Ganz ganz schlimm finde ich die Aussage: nochmal drüberfahren um sie zu erlösen! Hallo, gehts noch?! Man sollte sobal die Katze noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt imemr zum TA fahren.

Was ich auch sehr schlimm finde ist, dass seit neuestem in der Fahrschule gelhrt wird, das man auf alles was kleiner als 40cm ist "draufhalten muss"! Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich?

Draufhalten wurde schon vor 5 Jahren geleehrt.. und soweit ich weiß muss man dann auch definitiv blechen wenn man es nicht tut.

Ja es geht noch mit dem nochmal drüber fahren.... hier gibt es Gegenden wo es über eine halbe Stunde dauert bis man beim Ta ist und ich sprach von enorm stark verletzten Tieren die man kaum bewegen kann...
Vielleicht haben wir eine andere Vorstellung von Unfallkatzen bzw schon anderes gesehen.

Edit:
Es bezog sich immer daruaf das man deutlich sieht das der Katze nicht mehr zu helfen ist... und das wäre zb schon der Fall bei zwei zerstörten augen und enormen Blutverlust.. ich kan schlecht beschreiben bei welchen Fällen ich das machen würde, wenn man die Katze bewegen kann würde ich es imer probieren

Wir sind mal durch ein Dorf gefahren, da lag eine schwarze Katze mitten auf der Straße. Und dann versuchte sie, hochzukommen, hat es aber nicht geschafft.

Wir haben angehalten und sind zu der Katze hin. Ich hatte eine Kiste im Auto, in die haben wir die Katze gelegt.

Auf dem Bürgersteig stand eine ganze Gruppe Menschen, die haben die ganze Zeit die Katze einfach liegenlassen. Und noch gerufen, das nächste Auto erwischt die schon!!!

Wir haben sie mitgenommen, aber sie hat es nicht geschafft. Es war Sonntag nachmittag, und wir haben in der fremden Gegend zu lange gebraucht, bis wir einen Tierarzt gefunden hatten.

Meine Minka wurde 2 x angefahren.

Beim 1. mal ist sie zusammen mit dem Nachbarskater direkt vor das Milchauto gelaufen.
Der Fahrer wurde beobachtet, daß er ausstieg und irgendwas mit dem Fuß von der Straße schon. Das war meine Minka! Es war direkt vor unserer Ausfahrt, warum hat der nicht geklingelt? Mein Mann war zuhause.

Die Leute, die sie dann sahen, hielten sie für tot. Erst der Nachbar hat irgendwann geläutet, als er seinen Kater fand. Auch er hielt Minka für tot.

Aber als mein Mann sie noch einmal streicheln wollte, hat sie angefangen zu weinen. Sie hat es geschafft, aber es war kurz vor knapp.

Der Nachbarskater war tot, er muß sofort tot gewesen sein.

Beim 2. Mal haben Nachbarn Minka gefunden. Wir waren nicht zu Hause, sie sind mit ihr zum Tierarzt und haben sie dann bis zum abend versorgt.

Unsere Straße ist übrigens nicht stark befahren, es ist eine Sackgasse nur in unser Dorf rein. Aber für Minka hat diese Straße eine Anziehungskraft wie ein Magnet.

wenn du aufgrund des auchweichens einen unfall provozierst bist du schuld. meist ist die katze dann auch weg und du kannst nicht nachweisen, dass du wegen ihr oder einem hasen oder was auch immer ausgewichen bist. ist leider so. deshalb würde ich auch bremsen und im notfall draufhalten (wenn die straße trocken und frei ist würde ich aber auch ausweichen) ich selbst hab mal nen vogel im flug erwischt und saß im auto, als meine schwägterin ne katze erwischt hat. weder ich noch meine schwägerin haben angehalten, denn es wäre zu gefährlich gewesen bei dem verkehr. da wir die katze aber zweimal überrollt haben (vorder- und hinterachse) wäre da sowieso nichts mehr zu machen gewesn. nachbars hund ist mir aiuch mals ins auto gerannt, war aber nix am auto und der hund ist nur ein paar tage leich gehumpelt. ich konnte ihn nicht sehen, da er gerade aus dem hoftor rausgerannt kam und er mir eben in die seite gelaufen ist.

auch eine katze von uns lag mal überfahren bei uns in der einfahrt. hat wohl jemand, der wußte, dass es unsere ist dorthin gelegt. ist halt das risiko bei freigängern. mein papa hat schon zwei oder so mit dem traktor erwischt. hat sie begraben und dem nachbar bescheid gesagt, dem sie gehört hat. war aufgrund des traktors aber echt schon matsch. der hund meines onkels ist auch schon unter eine Maschiene gekommen und hat es nicht überlebt, das passiert leider, wenn sie auf dem betriebsgelände rumlaufen und keinen abstand halten. bedauerliche unfälle. nach meiner erfahrund sind die meisten tiere, die überfahren werden meist sofort tot (liegt wohl an der geschwindigkeit, da es die meisten auf der bundesstraße enden). mein Freund hat auf dem weg zur arbeit auch mal eine erwischt und deren überreste dann aus dem Radkasten mit dem körcher entfernen müssen. da konnte auch keiner mehr helfen.

Tigerlilly, wahre Tierliebe tropft aus jedem deiner Sätze...

Werbung:
@Tigerlilly:
Ihr hab die Katze überfahren und nicht angehalten?
Wie feige..einfach feige....🙁

Draufhalten wurde schon vor 5 Jahren geleehrt.. und soweit ich weiß muss man dann auch definitiv blechen wenn man es nicht tut.

Muss man, stimmt.
Ich hatte vor Monaten mal ein "Fast-Treffen" mit Bambi auf der A24.
Draufhalten? Konnte ich nicht.
Nach einer "lustigen" Dreh- und Rutschparty bremste mich die Leitplanke.
Bambi war fröhlich und gesund längst wieder im Wald, auf dem Schaden blieb ich sitzen.
Selbst die Polizei meinte: "Hätten Sie mal besser draufgehalten, etwas Fell oder Blut würde schon reichen."
(Die Prämie für die Vollkasko erinnert mich noch immer regelmäßig daran. Und beim nächsten Mal würde ich wieder ausweichen.)

Stimmt Bea, das hab ich vergessen... 🙁