Katzen und alles zum Thema Recht und Gesetz

• Themenstarter Themenstarter Blondloewe
  • Beginndatum Beginndatum
Sie war zunächst völlig verblüfft, dass ihr Kater sowas überhaupt macht. Angeblich wäre er ja erzogen "und weiß, dass er sowas nicht darf". Dann wollte sie mir ja immer Bescheid sagen, wenn sie ihn raus lässt. Aber das hat nicht einmal geklappt. Leider.

Nochmals versuchen und durchsickern lassen, das du es andersherum auch sehr gerne für sie und ihren Kater tun würdest.

• Like
Reaktionen: Blondloewe
A

Werbung

Richtig verletzt wurde er von dem Nachbarskater noch nicht, für ihn ist es wohl eher Gängelei. Wenn sich beide begegnen, lauert der Nachbarskater ihm auf wie einem Beutetier, dann springt er auf ihn zu und jagt ihn. Weil Ben dann natürlich auch sofort die Beine in die Hand nimmt. Ich habe aber Angst, dass er durch seine Gebrechen bzw. sein fehlendes Verteidigungsbedürfnis irgendwann zum Spielzeug wird.

Er ist also ein junger Kater der sich wie ein junger Kater verhält und sollte jetzt nach Möglichkeit verschwinden weil dein alter kranker Kater damit überfordert ist.

Im Zweifel muss ich dann meinen Garten einzäunen, weil ich davon ausgehen muss, dass ihre Katze vielleicht nicht die einzige ist, die er verletzt. Wie gesagt, ich würde nicht wollen, dass mein Tier andere verletzt. Zumal man bei klarer Beweislage auch noch für die TA-Kosten aufkommen muss.

Der andere Kater verletzt aber doch gar keinen.
Das ist deine Angst das was passieren könnte.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Im Zweifel muss ich dann meinen Garten einzäunen, weil ich davon ausgehen muss, dass ihre Katze vielleicht nicht die einzige ist, die er verletzt. Wie gesagt, ich würde nicht wollen, dass mein Tier andere verletzt. Zumal man bei klarer Beweislage auch noch für die TA-Kosten aufkommen muss.
Siehst?
Also hast du die Möglichkeit doch jetzt auch eben so zu handeln, um dein Grund zu schützen.

Muss ich jetzt meinen Garten einzäunen, damit andere nicht reinkommen können? Damit können meine auch nicht raus.
Mal abgesehen davon, dass das Einzäunen hier nicht unbedingt erlaubt ist und auch einiges kostet.
Du möchtest das Nachbarn aus Rücksicht auf deine Katzen auf eigene Freigänger verzichten? Damit sie nicht in deinen Garten kommen und deine Katzen ärgern?
Gehen deine Katzen auf ihren Streifzügen nicht auch in fremde Gärten? In Gärten wo Katzen nicht gerne gesehen werden, weil sie in Beete schei***, auf Gartenstühle liegen und uU sogar im Sommer in Häuser gehen?
Da bleibt dir nur den Garten aus- und einbruchsicher einzufrieden. 2m hoch und mit Überkletterschutz innen und außen.

• Like
Reaktionen: Onni, TiKa, qwen und 4 weitere
Siehst?
Also hast du die Möglichkeit doch jetzt auch eben so zu handeln, um dein Grund zu schützen.
Ich sperre also meine Katzen auf meine Kosten ein, um den eigentlichen Verursacher auszusperren? Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ich würde mir sehr wünschen, dass mein alter Kater gar keine Lust mehr hätte, nach draussen zu gehen. Aber leider ist das nicht der Fall. Er kennt es nicht anders und ich kann und will ihm das auch nicht nehmen.

Du schreibst selbst, das du "auch keine Ahnung von Freigänger-Katzen hattest...", erwartest aber von deiner Nachbarin, die sich, als Neueinsteigerin in Punkto Katzenhaltung, einen kranken/verletzten Kater vom TA hat "aufschwatzen" lassen, das sie an sowas denkt.
Dafür bekommt sie von mir eher ein "Chapeau"...
Es ist natürlich unschön für deinen Kater, vorallem wenn er sich dabei verletzt, aber auch ich würde auch nochmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und KleinerZoo
Werbung:
Ich sperre also meine Katzen auf meine Kosten ein, um den eigentlichen Verursacher auszusperren? Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ich würde mir sehr wünschen, dass mein alter Kater gar keine Lust mehr hätte, nach draussen zu gehen. Aber leider ist das nicht der Fall. Er kennt es nicht anders und ich kann und will ihm das auch nicht nehmen.

Da soll also lieber ein Junger Kater, der sich nicht einem aggressiv verhält eingesperrt werden weil dein Tier alt und krank ist?

• Crying
Reaktionen: Ronjakatze
Da soll also lieber ein Junger Kater, der sich nicht einem aggressiv verhält eingesperrt werden weil dein Tier alt und krank ist?
Stimmt, die alten Tiere haben ja keinen Wert mehr, die können ja als Jagdobjekt für die Jüngeren herhalten. Aber so werden viele alte Menschen ja auch behandelt. Ich verstehe das einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Okami
Ich sperre also meine Katzen auf meine Kosten ein, um den eigentlichen Verursacher auszusperren?
Du stellst sicher, dass deine Tiere sicher sind.
Anders kann man ja genauso argumentieren, als deine Nachbarin: "Ich sperre also meinen Kater auf seine Kosten ein, weil er sich nicht mit dem Kater nebenan versteht?"

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, KleinerZoo, Ronjakatze und 2 weitere

Ich kann deine Sorgen verstehen. Aber ein gutes Gespräch mit den Nachbarn hat nur eine Chance, wenn du auch sie verstehst und ihnen das auch vermittelst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Blondloewe
Ich finde es komisch, dass niemand mal schreibt, dass die Besitzerin auch eine Verantwortung für ihr Tier trägt.
Ist das normal, dass das Recht des Stärkeren gilt und alle anderen eben zusehen müssen, wo sie bleiben?

Werbung:
Stimmt, die alten Tiere haben ja keinen Wert mehr, die können ja als Jagdobjekt für die Jüngeren herhalten. Aber so werden viele alte Menschen ja auch behandelt. Ich verstehe das einfach nicht.

Das hast du gesagt, keiner hier von uns.

Es tut mir leid das sein Kater alt und krank ist, allerdings besteht sein Problem mit anderen Katzen ja scheinbar schon länger.
Es würde auch dann noch bestehen wenn der Erdboden den Nachbarskater verschlucken würde.
Wenn dein Kater im Freigang nicht mehr klar kommt, dann liegt es jetzt in deiner Verantwortung dein Tier zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen, KleinerZoo und eine weitere Person
Ich kann deine Sorgen verstehen. Aber ein gutes Gespräch mit den Nachbarn hat nur eine Chance, wenn du auch sie verstehst und ihnen das auch vermittelst.
Das weiß sie. Ich konnte mit ihr ganz gut darüber sprechen. Aber ich habe halt keinen Ansatz gesehen, dass auch sie an einer Lösung ernsthaft interessiert ist.

Ich finde es komisch, dass niemand mal schreibt, dass die Besitzerin auch eine Verantwortung für ihr Tier trägt.
Natürlich trägt sie die Verantwortung für ihr Tier.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass dein Kater draußen rumstromert, während ihr Kater drinne bleiben muss?
Du musst doch selbst merken, dass das sehr widersprüchlich ist. Du kannst doch nicht nur deinem Kater das Recht auf Freigang zusprechen.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Nachbarin kein Interesse an einer Einigung hat, dann bleibt dir nur der gesicherte Freigang.

• Like
Reaktionen: Onni, dieausdemmeerkommt, KleinerZoo und 3 weitere
Ist das normal, dass das Recht des Stärkeren gilt und alle anderen eben zusehen müssen, wo sie bleiben?

Der Nachbarskater macht doch eigentlich gar nix.
Was soll sie also machen?
Vielleicht schon mal Geld zur Seite legen für den Fall das ihr Kater tatsächlich mal einen anderen verletzt?

• Like
Reaktionen: qwen und Ronjakatze
Als wir noch keine Katzen hatten, haben wir ständig Besuch von Freigängern auf der Terrasse gehabt, die Gegenstände zerdeppert und unseren Zaun beschädigt haben. Außerdem stank die Terrasse nach der Markierung.
Wir haben es mit verschiedenen Mitteln versucht, sie fernzuhalten. Abhilfe schaffen konnte letztlich nur das Katzennetz, das für unsere eigenen Katzen installiert worden ist.

Haben wir uns vorab geärgert? Ja.
Hatten wir Schaden? Ja.
Hatten wir Angst, sie könnten trotz des Netzes nochmal irgendwo reinkommen? Ja.
Hätten wir von den Besitzern verlangt, ihre Katzen drinnen zu behalten, aus Angst sie könnten trotz unseres Netzes nochmal reinkommen und auf unsere Damen losgehen? Nein.

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, KleinerZoo, Ronjakatze und 2 weitere
Werbung:
Ich danke euch für eure Ansichten. 🙂👍

Als wir noch keine Katzen hatten, haben wir ständig Besuch von Freigängern auf der Terrasse gehabt, die Gegenstände zerdeppert und unseren Zaun beschädigt haben. Außerdem stank die Terrasse nach der Markierung.
Wir haben es mit verschiedenen Mitteln versucht, sie fernzuhalten. Abhilfe schaffen konnte letztlich nur das Katzennetz, das für unsere eigenen Katzen installiert worden ist.

Haben wir uns vorab geärgert? Ja.
Hatten wir Schaden? Ja.
Hatten wir Angst, sie könnten trotz des Netzes nochmal irgendwo reinkommen? Ja.
Hätten wir von den Besitzern verlangt, ihre Katzen drinnen zu behalten, aus Angst sie könnten trotz unseres Netzes nochmal reinkommen und auf unsere Damen losgehen? Nein.
So haben Sie reagiert und das ist auch völlig in Ordnung. Jedem das Seine.

Frage:
Wie wäre es wenn du @Blondloewe hier mit uns überlegst ob es nicht eine Möglichkeit gibt deinen Kater einen "Opisicheren" auslauf zu ermöglichen?
Denn der Nachbarskarer, der wird wohl bleiben, egal wie doof du das findest.

• Like
Reaktionen: ciari, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
So haben Sie reagiert und das ist auch völlig in Ordnung. Jedem das Seine.
Ja, wenn jedem das Seine, dann "reg" dich doch auch nicht über den Nachbarskater auf. Ich verstehe diese Art der Argumentation nicht, tut mir leid.

Wenn du möchtest, dass deine Tiere nicht in physische Schwierigkeiten mit ihm geraten, sichere den Garten ab.

• Like
Reaktionen: qwen, KleinerZoo, Wasabikitten und 3 weitere