Eine Urban Legend ist das: Diese ganze Hysterie, daß Katzen angeblich Babies ersticken. Das völlig unbegründete Gerede versiegte etwas um die 80er und 90er Jahre herum. Als dann aber der Ostblock sich auflöste kamen viele Ost-Europäer in den Westen. Und in Osteuropa war eh schon immer der Aberglaube sehr, sehr stark (Ersatz für die Religion). Mit den Ost-Europäern kamen nicht nur nette Menschen und gute Inspiration in die westlichen Länder sondern auch so mancher Dreck. U.a. dieser abergläubische Katzen-Kram kam damals sehr massiv wieder auf. Das ist so meine ganz persönliche Beobachtung.
Mit einer Freundin (Tierärztin!) habe ich vor vielen Jahren einmal versucht einen seriösen, verbrieften Fall in der gesamten Menschheitsgeschichte zu finden, wo nachweislich eine Katze ein Baby getötet hat. Wir fanden NICHTS!!! Nicht mal bei den alten Ägyptern. Rein gar nichts. Nur Schund-Zeitschriften die unbewiesenen Kram daher-babbelten. Kinder die am plötzlichen Kindstod gestorben sind und da war dummerweise eine Katze in der Nähe. Und interessanterweise fast immer in Ost-Europa .... oder in anderen sehr abergläubischen, ländlichen Gegenden.
🙄
Früher war auch der Aberglaube bezüglich der baby-tötenden Katze nämlich anders: Da hieß es, daß die Katze den Atem "stiehlt" und nicht, daß sie sich auf das Gesicht setzt. Doch das ist SO EINDEUTIG Quatsch, dass man in unseren aufgeklärten Zeiten das Ganze abgewandelt hat in "auf das Gesicht setzen". Damit sich der ganze Kram glaubwürdiger anhört. Schon interessant ....
Wir fanden in Foren (deutschsprachig, englisch, französisch) hier und da ein paar Threads wo Menschen behaupteten, daß den Bekannten ihres Bekannten so etwas angeblich wirklich, tatsächlich passiert sei.
🙄 Sie blieben dabei aber alle, durchweg, interessanterweise einen Link schuldig, der das Ganze bewiesen hätte. Und mir fiel auch auf, daß der Wortschatz und auch die "Schreibfähigkeiten" eher mittelprächig waren ... es schienen also eher Menschen mit schlechtem Bildungsstand zu sein.
Es geht nicht nur um die Schlagzeile, die QUELLE ist genauso wichtig! Nicht einfach jeden Scheiss glauben, nur weil er irgendwo im Netz geschrieben steht bitte. Das mit den baby-tötenden Katzen ist Verschwörungskram-Mist.
Ich habe immer versucht meine Katzen absichtlich zu meinen Babies zu legen ... die Katzen wollten nie mit denen kuscheln.
🤣
Hier ein alter Film mit Horror-Kurzgeschichten:
STEPHEN KING'S KATZENAUGE TRAILER DEUTSCH/GERMAN (HD)
(Stephen King hat hier die Urban Legend der atem-stehlenden Katze etwas umgewandelt.)