Katzen und Baby im gleichen Zimmer

  • Themenstarter Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum Beginndatum
K

Krissi27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
130
Hallo zusammen,

Heute habe ich gelesen, dass ein 9 Monate alte Baby gestorben ist, weil die Familienkatze in den Kinderwagen gesprungen ist und sich auf den Kopf gelegt hat.

Nun bin ich gerade total hysterisch, da ich ein 6 Wochen altes Baby habe und die Katzen schlafen mit im Schlafzimmer.

Bei meinem ersten Sohn war das auch schon so und es ist nichts passiert. Aber gerade hsbe ich richtig Angst. .

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

LG
 
A

Werbung

Huhu,

wo hast du das denn gelesen?
Soweit ich weiß gab es bisher keine einzige seriöse quelle, die belegt hat, dass eine Katze ein Kind erstickt hätte.
lg
 
Ein Fall aus der Ukraine - dort ist im Dezember wohl wirklich ein neun Monate altes Kind gestorben. Autopsie ergab, dass es durch Erstickung gestorben ist und die Mutter hat davor die Katze aus dem Bettchen (genauer schlief es in einem Kinderwagen glaube ich) springen sehen.

Ich denke, dass es sich hier um einen sehr seltenen Fall handelt, da es sonst keine weiteren dokumentierten Fälle gibt. Wenn du dich sicherer fühlst, dann denk darüber nach ob du die Katzen beim Schlafen vom Kind fern halten willst/kannst, bevor du dich irre machst (es bringt ja nichts, wenn du ab nun ständig in Angst lebst und ich glaube auch nicht, dass wir dir diese nehmen können).

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Doch es hilft mir schon zu lesen, dass es sonst keine dokumentierten Fälle gibt. Und es würde mir helfen, von anderen zu lesen, due ihre Katzen auch weiterhin zusammen mit dem Baby im Schlafzimmer schlafen lassen. ..

Es täte mir schon weh, sie auszusperren...😔 aber es soll natürlich auch nichts passieren
 
Hier gibt es glaube ich einen Thread zu Katzen und Babies, in dem die User ihre Erfahrungen im Alltag sammeln und sich austauschen.
Aber keiner wird seine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei dir Zuhause nie etwas passieren wird. Dafür kennen wir deine Katzen sowie die Umstände und Umgebung nicht, in der dein Kind mit den Tieren zusammen in einem Raum schläft.

Aber wenn es dir hilft - ich habe bisher noch nie etwas mitbekommen im Bekannten- oder Freundeskreis, in dem eine Katze direkt auf dem Kopf eines Säuglings oder Kleinkindes geschlafen hat. Und außer dem Fall aus der Ukraine habe ich auch so nie etwas im Internet gelesen.

Mein ältester Kater hat allerdings in seinem ersten Lebensjahr wirklich ab und zu auf meinem Gesicht geschlafen und ich bin davon nachts wach geworden. Er hat es sich aber von allein abgewöhnt.

Es ist alles möglich. Wenn man danach geht, dürften wir das Haus nicht mehr verlassen um sicher zu sein.
 
Huhu,
die Katzen meiner mum haben auch bei uns mit in der Grippe geschlafen, ist nie was passiert. Falls dir das etwas hilft 😀
lg
 
Werbung:
Ich hatte neben meinen vier Kindern auch immer Katzen, die zumindest in meinem Beisein auch ins Kinderbett durften. Dass sich ein schon neun Monate altes Baby einer Katze nicht erwehren kann, halte ich für ein Gerücht. Das Schlimmste, was jemals eine Katze im Kinderbett angerichtet hat, war, dass sie beim Lüften über den Balkon mit unglaublichen Dreckspfoten hereingekommen und im Kinderbett herumgetanzt ist . . . (die Bettbesitzerin war gerade in einem anderen Raum).
 
Oh habe sonst keinen Therad dazu gefunden....

Mir helfen alle positiven Erfahrungsberichte. ☺
 
Sowohl unser Sohn, als auch unsere Tochter hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Beim 1. Kind hab ich unsere Katze, die jede Nacht auf mir geschlafen hat, anfangs noch ausgesperrt. Das hab ich aber schnell sein lassen, unsere Katze kam dann wieder zu uns ins Bett und wäre niemals zu den Kindern ins Bett oder Stubenwagen gegangen. Zumindest nicht wenn eins drin wäre!! So sind natürlich nicht alle Katzen, aber bei uns war das nie ein Thema...
 
Schau mal in die Rubrik Couchgeflüster, da gibt es den Piiiepthread für werdende und frische Mamas.
 
Mir helfen alle positiven Erfahrungsberichte. ☺

Ist die Frage nicht viel mehr was Deinem Baby hilft?

Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren, der Kater meines Bruders hat sich auch in das Babybett - oder Kinderwagen dass erinnere ich nicht mehr so genau, es war auf alle Fälle tagsüber - meiner Nichte auf sie gelegt und da er ziemlich groß und auch schwer war hätte es durchaus passieren können dass sie dabei erstickt. Sie haben dann sehr aufgepasst nachdem das passiert war solange sie noch sehr klein war. Später waren die Kinder und der Kater dickste Freunde und da war es dann auch nicht mehr bedenklich, aber als kleinen Babys hätte er ihnen schon gefährlich werden können ohne dass er das natürlich wollte oder so. Ich glaube er wollte sie einfach beschützen und warm halten, sind halt nur keine Kitten.

Die Katze wird es überleben wenn sie mal ne Zeitlang nicht ins Schlafzimmer kann. Dein Baby hingegen kann da schon in Gefahr sein und von daher finde ich Vorsicht da besser als Nachsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Eine Urban Legend ist das: Diese ganze Hysterie, daß Katzen angeblich Babies ersticken. Das völlig unbegründete Gerede versiegte etwas um die 80er und 90er Jahre herum. Als dann aber der Ostblock sich auflöste kamen viele Ost-Europäer in den Westen. Und in Osteuropa war eh schon immer der Aberglaube sehr, sehr stark (Ersatz für die Religion). Mit den Ost-Europäern kamen nicht nur nette Menschen und gute Inspiration in die westlichen Länder sondern auch so mancher Dreck. U.a. dieser abergläubische Katzen-Kram kam damals sehr massiv wieder auf. Das ist so meine ganz persönliche Beobachtung.

Mit einer Freundin (Tierärztin!) habe ich vor vielen Jahren einmal versucht einen seriösen, verbrieften Fall in der gesamten Menschheitsgeschichte zu finden, wo nachweislich eine Katze ein Baby getötet hat. Wir fanden NICHTS!!! Nicht mal bei den alten Ägyptern. Rein gar nichts. Nur Schund-Zeitschriften die unbewiesenen Kram daher-babbelten. Kinder die am plötzlichen Kindstod gestorben sind und da war dummerweise eine Katze in der Nähe. Und interessanterweise fast immer in Ost-Europa .... oder in anderen sehr abergläubischen, ländlichen Gegenden. 🙄
Früher war auch der Aberglaube bezüglich der baby-tötenden Katze nämlich anders: Da hieß es, daß die Katze den Atem "stiehlt" und nicht, daß sie sich auf das Gesicht setzt. Doch das ist SO EINDEUTIG Quatsch, dass man in unseren aufgeklärten Zeiten das Ganze abgewandelt hat in "auf das Gesicht setzen". Damit sich der ganze Kram glaubwürdiger anhört. Schon interessant ....

Wir fanden in Foren (deutschsprachig, englisch, französisch) hier und da ein paar Threads wo Menschen behaupteten, daß den Bekannten ihres Bekannten so etwas angeblich wirklich, tatsächlich passiert sei. 🙄 Sie blieben dabei aber alle, durchweg, interessanterweise einen Link schuldig, der das Ganze bewiesen hätte. Und mir fiel auch auf, daß der Wortschatz und auch die "Schreibfähigkeiten" eher mittelprächig waren ... es schienen also eher Menschen mit schlechtem Bildungsstand zu sein.
Es geht nicht nur um die Schlagzeile, die QUELLE ist genauso wichtig! Nicht einfach jeden Scheiss glauben, nur weil er irgendwo im Netz geschrieben steht bitte. Das mit den baby-tötenden Katzen ist Verschwörungskram-Mist.

Ich habe immer versucht meine Katzen absichtlich zu meinen Babies zu legen ... die Katzen wollten nie mit denen kuscheln. 🤣

Hier ein alter Film mit Horror-Kurzgeschichten: STEPHEN KING'S KATZENAUGE TRAILER DEUTSCH/GERMAN (HD)
(Stephen King hat hier die Urban Legend der atem-stehlenden Katze etwas umgewandelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coinean
Hey danke für die Antwort, Neol.

Ich habe auch heute Nacht wieder meine Katzen beobachtet. Sie kommen immer nur zu mir, vor dem Baby hauen sie ab. Heute mittag habe ich eine der beiden im Beistellbett erwischt, aber da war kein baby drin, aber dafür hat die Sonne schön ins Bett geschienen.

PS: habe es in Facebook gelesen, angeblich kam es bei RTL.
 
Mein Sohn ist mit Katzen aufgewachsen. Die Katzen waren vor ihm da. Unsere Diva hat immer bei ihm im Kinderwagen geschlafen. Das Gitterbett war uninteressant. Im Gegenteil: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Katzen sehr sensibel auf das Baby reagiert haben und bei jeder kleinsten "Abnormalität" aufmerksam und unruhig wurden. Das waren meine kleinen Baby-Wächter.

Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, Baby und Katzen je so lange alleine gelassen zu haben, dass irgendwas meiner Aufmerksamkeit entgangen wäre.

Wir Erwachsenen ersticken unsere Babys ja auch nicht im Schlaf, wenn sie bei uns im Bett liegen. Außer, unsere Sinne wären irgendwie benebelt.
 
Ich meine es kann ja jeder Handhaben wie er will, aber zum Thema ersticken von Säuglingen:

Warum Babys im Schlaf ersticken

Und ob man hinterher immer noch froh ist nicht auf "Urban Legends" reingefallen zu sein? Ich befürchte eher man würde seines Lebens nicht mehr froh werden...
 
Ich meine es kann ja jeder Handhaben wie er will, aber zum Thema ersticken von Säuglingen:

Warum Babys im Schlaf ersticken

Und ob man hinterher immer noch froh ist nicht auf "Urban Legends" reingefallen zu sein? Ich befürchte eher man würde seines Lebens nicht mehr froh werden...
Ich lese da aber nichts von Katzen, oder ich bin blind.
In dem Artikel geht es um den plötzlichen Kindstod.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Gremlin01
Werbung:
Es geht um Ersticken unter Decken und so. Und eine Katze die sich auf den Kopf eines Baby legt ist ja noch deutlich "Atmungsundurchlässiger" als eine Decke oder ein Kissen. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Aber gut, wer meint das Leben seines Kindes riskieren zu müssen damit die Katze keinerlei Einschränkungen hat der soll das machen. Die Konsequenzen trägt halt das Kind dann.
 
Da scheinen Eltern eine weitaus größere Gefahr darzustellen als Katzen. Sollte man dann nicht die von den Kindern fernhalten? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, racoon20, Polayuki und eine weitere Person
Manche sicher.
 
Gesunder Menschenverstand vs Katzenverständnis.

Jeder kann es für sich selbst entscheiden.

Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier, das auch beißen und kratzen kann.

Vielleicht sollte der TE sich auch mal über die von Katzen verursachten schweren Verletzungen und ihre Folgen informieren.

Ich hab 3 Kinder groß gezogen, doch für diese Entscheidung hätte ich kein Katzenforum gebraucht, dafür hätte ich keine Sekunde überlegen müssen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
11K
*TJ*
*TJ*
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
sandyts
Antworten
36
Aufrufe
7K
Skuld Archleone
S
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
BlueWaterCat
Antworten
31
Aufrufe
12K
BlueWaterCat
BlueWaterCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben