Katzen und Baby im gleichen Zimmer

• Themenstarter Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht hier nicht um Katzen abgeben, sondern ums gemeinsame Schlafen!

Man sollte dieses Thema, doch mal in ein Elternforum geben, da bekommt man sicherlich nicht nur völlig überzogene Antworten.

Es geht hier eben nicht nur um Katzen, sondern auch um Menschenbabys.

A

Werbung

Welches von den Wörtern: nicht nur war jetzt unverständlich?

• Like
Reaktionen: michael60
Ich denke zu dieser Thematik gibt es nicht richtig oder falsch...ja oder nein. Es hängt auch von den Katzen ab, deren Charakter ist entscheidend und die Verantwortung der Eltern, diese Situation einschätzen zu können. Auch ich habe mein Kind mit zwei Katzen aufwachsen, schlafen lassen. Und es war eine Selbstverständlichkeit, das ich meinem Sohn von Anfang an beigebracht habe, wie er mit unseren Tieren umzugehen hat. Mein Katzenmädchen war unser Babyphone... sie hat immer Alarm geschlagen, wenn der Jung nur ein Pups quer hängen hatte. Die Miezen haben nie in seinem Bett geschlafen...sobald es aber leer war, haben sie es für ihn warmgehalten. Sie hätte ihm niemals etwas zu leide getan.

Heutzutage werden junge Eltern derart verrückt gemacht, das sie regelrecht gezwungen sind zu Helikoptern 😕. Es gehört eine Menge Selbstbewusstsein dazu sich gegen den Druck der Gesellschaft entgegenzustellen und warum fragt man nicht mal wieder Oma...

Wenn hier der TE Angst hat gibt es ganz pragmatische Lösungen für das Kinderbett...viele Ideen sind dazu im Netz zu finden. Ich rate mal wieder mehr auf sein Bauchgefühl zu hören.

• Like
Reaktionen: tiha, Azar, racoon20 und 4 weitere
Ich denke zu dieser Thematik gibt es nicht richtig oder falsch...ja oder nein. Es hängt auch von den Katzen ab, deren Charakter ist entscheidend und die Verantwortung der Eltern, diese Situation einschätzen zu können. Auch ich habe mein Kind mit zwei Katzen aufwachsen, schlafen lassen. Und es war eine Selbstverständlichkeit, das ich meinem Sohn von Anfang an beigebracht habe, wie er mit unseren Tieren umzugehen hat. Mein Katzenmädchen war unser Babyphone... sie hat immer Alarm geschlagen, wenn der Jung nur ein Pups quer hängen hatte. Die Miezen haben nie in seinem Bett geschlafen...sobald es aber leer war, haben sie es für ihn warmgehalten. Sie hätte ihm niemals etwas zu leide getan.

Heutzutage werden junge Eltern derart verrückt gemacht, das sie regelrecht gezwungen sind zu Helikoptern 😕. Es gehört eine Menge Selbstbewusstsein dazu sich gegen den Druck der Gesellschaft entgegenzustellen und warum fragt man nicht mal wieder Oma...

Wenn hier der TE Angst hat gibt es ganz pragmatische Lösungen für das Kinderbett...viele Ideen sind dazu im Netz zu finden. Ich rate mal wieder mehr auf sein Bauchgefühl zu hören.
Leider kann ich dir nur ein Like geben.
Meine drei Enkelkatzen waren vor den drei Enkelkindern da. Beim ersten Kind hat sich meine Tochter durch den Besuch eines Mamaforums total verrückt machen lassen. Wollte sogar einen vom Opa gebauten Babyknast haben. Wir konnten sie gottseidank davon abbringen.
Der älteste, noch lebende Kater hat den Babynator gemacht, war sogar mit dem Buben in der Badewanne und hat aufgepasst. Heute passt er auf das der Große seine Hausaufgaben macht.
Die schon verstorbene Katze hat sich beim Stillen dazu gekuschelt. Der zweite, auch schon verstorbene Kater war ein Angsthase und hat sich vom schreienden Bündel ferngehalten.
Der zweite Enkel war ein unruhiges Baby, da wollte keine Katze hin. Als das dritte Enkelkind dazu kam, gab es noch zwei Katzen und einen Hund. Inzwischen sind es nur noch ein alter Kater und zwei Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, sleepy und Polayuki
Danke für eure ganzen Meinungen und Einschätzungen

Meine Kindheitskatze war eine Diva, die schnell mal gekratzt hat, auch uns Kinder. Wir waren aber keine Babys mehr, sondern schon min. 5 Jahre alt, als sie eingezogen ist. Jedenfalls haben wir dann viele Jahre später öfter auf einen Säugling aufgepasst, Lucky war schon eine Katzenoma, aber noch immer sehr zickig. Der kleine Junge, noch kein Jahr alt, hat sich mit einem begeisterten Quietscher auf Lucky drauf geschmissen. Beide waren auf der Couch, so schnell konnten wir gar nicht eingreifen. Aber Lucky hat ihn NICHT gekratzt oder sonst irgendwie attackiert, sondern hat einfach die Flucht ergriffen.
Der ist auch mit 3 Katzen und einem Hund aufgewachsen und die Mutter war jetzt definitiv keine Übermutter, eher das Gegenteil. Trotzdem hat das alles problemlos geklappt und es gab nie Probleme mit den Haustieren.

Trotzdem: Wenn du dir Sorgen machst, sperr die Katzen aus, wenn das Baby schläft. Das ist keine Tierquälerei oder so, manchmal sind gewisse Räume halt einfach tabu. Du kennst deine eigene Katze und weißt, wie sie sich verhält, wo sie gerne liegt usw. Letztendlich musst du die für dich richtige Entscheidung treffen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Azar
Werbung:
Ich warte immer noch auf den seriösen Autopsie-Bericht und wissenschaftlichen Nachweis - LINK. Ich bin kein Pathologie, aber findet man dann nicht Katzenhaare in der Luftröhre und so Krams? 🤔 Also: Durchaus nachweisbar.
Ich sehe nur Spekulieren und emotionelle Aufrufe (nicht böse gemeint, oder als Angriff!). Verschwörungstheorien und Urban Legend halt!

Ich war / bin bis heute als Mutter sehr, sehr vorsichtig, ja auch ängstlich und würde meine Kinder am liebsten in Watte packen. Ok, sie wehren sich leider .... 🤣 ABER: Diese "Katzengefahr für Baby" fand ich immer so abstrus und an den Haaren herbeigezogen, daß mir das NIE Sorgen gemacht hat.
Es gibt so viele Gefahren für die Kinder, so viele "Baustellen", daß ich es eher als grob fahrlässig und gefährlich empfinde, die Eltern mit so einem Aberglauben-Müll (auch noch) verrückt zu machen.
Man sollte sich lieber genaustens über die Gefahren des plötzlichen Kindstods informieren, auch was in diesem Zusammenhang irgendwelche Tücher und Konstruktionen um/im Kinderbett bedeuten (hier interessant: AngelCare Sensormatten). Man sollte lieber schauen, welche Gefahr von ungeimpften Kindern für das eigene Baby ausgeht (Impfung heisst nämlich nicht, daß man 100 % immun ist). Man sollte lieber schauen was für Gefahren in der Kinderbekleidung stecken, in der Nahrung, in den Möbeln (z.B. Matratzen), im Spielzeug. Man sollte lieber schauen wie gefährlich diese hippen Kinderwägen werden können (umkippen), nur weil die Eltern schick aussehen wollen und allgemein was da für Stoffe verarbeitet werden. Man sollte lieber schauen, wie sich Kinder Schäden zuziehen können weil sie in miesen Babytragen (BabyBjörn) herumgeschleppt werden. 😒
Und zusätzlich zu diesen ganzen Gefahrenquellen DA kommen noch Scherzbolde mit unbeweisenen, an den Haaren herbeigezogenen Theorien über die Gefahr für Babies die von Katzen, Alien und Drachen ausgeht. 😡 Na danke ....

Hier eine gute Quelle für seriöse Informationen rum um das Baby & Kind: Startseite » Kinderaerzte-im-Netz

• Like
Reaktionen: Minki2004, sleepy, coinean und eine weitere Person
Der TE wird sowieso von allen Seiten reingeredet denke ich. Genug negative vibes, die Einfluss auf das Baby nehmen wollen und Unsicherheit der Mutter. Deshalb hatte die TE ja um positive Erfahrungen gebeten, damit sie nicht NOCH mehr kirre gemacht und in Panik versetzt wird. Von demher steht hier für mich auch nicht Gesunder Menschenverstand gegen urban legend oder was auch immer, sondern beruhigende Worte an eine TE, deren Verstand sich ja nicht abgeschalten hat. Muss man ja nicht nochmehr kirre machen 😉

• Like
Reaktionen: sleepy
Ich warte immer noch auf den seriösen Autopsie-Bericht und wissenschaftlichen Nachweis - LINK.
Wurde doch schon gepostet: Empfehlung von Kinderärzten, dass Babys wegen Erstickungsgefahr keine Kissen, Plüschtiere,... im Bett haben sollten. Ich sehe keinen großen Unterschied, ob das Baby sein Gesicht im Schlaf an ein Plüschtier drückt oder an eine Katze (die müsste sich also gar nicht aktiv auf das Baby legen).
Natürlich passiert nur sehr selten was. Aber wenns leicht vermeidbar ist, warum das Risiko eingehen´(zumal die Verletzungsgefahr ja auch bleibt, ich wurde schon oft genug von erschrockenen/alptraumgeplagten/... Katzen gekratzt)?

Mir würde es auch schwer fallen, die Katzen auszusperren, daher würde ich eher das Baby eingittern, wenn ich es unbeaufsichtigt lasse. 😉

Warum auch ein leicht vermeidbares Risiko eingehen.

Die Kids wachsen so schnell, sind bald aus dem "Gröbsten" raus, und dann hat sich sowieso das ganze in Schall und Rauch aufgelöst.

Vernunft braucht weder einen Link noch einen Beweis, und einen Like erst recht nicht.

Vernunft braucht aber auch keine Panikmache.

• Like
Reaktionen: sleepy und Minki2004
Werbung:
Realität hat aber gar nichts mit Panikmache zu tun:

Ich weis, hier müssen bestimmte Leute immer das letzte Wort haben, nur zu, bekommst dafür bestimmt wieder jede Menge Likes.

Sprecht doch einer Katze bitte nicht jegliche Intelligenz, bzw. Instinkte ab. Eine Katze wird nicht wie ein Polster oder Kuscheltier still und regungslos im Bett liegen bleiben, wenn ein Baby sein Gesichtchen in sie reinmurdelt und zu röcheln beginnt, oder sich bewegt.

Es geht mir mit Nichten um likes. Davon kann ich mir doch auch nichts kaufen.
Ich wiederhole: Die TE bekommt doch sowieso schon von allen Seiten Meinungen und Belehrungen. ist doch nichts verkehrt daran, hier ein wenig Mut und Hoffnung zu machen.
Warum bist du denn so auf die likes fokussiert? o.o

Realität ist nun mal bei allem - und was wenn doch? In der Realität tauchen diese Fälle in keiner Statistik auf, sondern nur in den Köfpen der Panikmacher.

Warum wusste ich nur im voraus, diese Antworten zu bekommen?

Na ja, ist halt ein Katzenforum, ich begebe mich wieder in die reale Welt,

Werbung:
Ich finde, wenn die TE Zweifel hat, kann sie entweder die Katzen vom SZ fernhalten oder das Bettchen absichern. Falls ausnahmsweise wirklich etwas passieren sollte, macht sie sich sonst bittere Vorwürfe. Wie Minky2004 bereits geschrieben hat, Möglichkeiten zur Absicherung findet sie im Netz genug.

Ich persönlich hätte jetzt weniger Angst vor Ersticken, sondern eher vor Verletzungen.
Einer meiner Kater ist lammfrom mit sehr sanftem Gemüt, hat sich aber einmal wg. einem Geräusch derart erschrocken, dass er mich blutig gekratzt hat. Auch wenn sich mal eine Motte in die Wohnung verirrt, sind sie nicht zu bremsen. Also es gibt schon Situationen, in denen Katzen anders reagieren, als gewohnt. Von daher wäre ich mit meinen beiden auch vorsichtig.

Das hat mit Panik nichts zu tun, eher mit Vorsicht. Hergeben würde ich meine beiden deswegen aber nicht, nur einfach vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: