Katzen und Baby im gleichen Zimmer

  • Themenstarter Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum Beginndatum
Oder Panikmache gegen gesunden Menschenverstand.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
A

Werbung

Die Empfehlung Babys und kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Gegenwart von Haustieren zu lassen hat nichts mit Panikmache zu tun.

Das sagt einem nicht nur der eigene gesunde Menschenverstand sondern auch so ziemlich jeder Fachmann.

Das ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht und grobe Fahrlässigkeit.
 
???????????

Gesunder Menschenverstand hat nichts mit Panik zu tun, sondern mit Realität.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.
 
Gesunder Menschenverstand vs Katzenverständnis.

Jeder kann es für sich selbst entscheiden.

Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier, das auch beißen und kratzen kann.

Vielleicht sollte der TE sich auch mal über die von Katzen verursachten schweren Verletzungen und ihre Folgen informieren.

Ich hab 3 Kinder groß gezogen, doch für diese Entscheidung hätte ich kein Katzenforum gebraucht, dafür hätte ich keine Sekunde überlegen müssen.
Katzen sind keine Gremlins die Nachts zu Monster werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, racoon20, Polayuki und eine weitere Person
Nicht überall wo gesunder Menschenverstand draufsteht, ist gesunder Menschenverstand drin.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
Es hat auch niemand behauptet dass sie zu "Monstern" werden, aber es sind eben Katzen und die lassen sich nicht immer "berechnen" in ihrem Verhalten, selbst dann nicht wenn man sie gut kennt.

Das auf das Kind drauf legen dürfe auch wirklich nichts mit "bösem Verhalten" zu tun haben sondern andere Gründe haben. Es ist schön warm da, das Kind soll beschützt werden etc..

Dass Katzen keine Monster sind ist klar, aber es sind schon im Herzen Raubtiere mit entsprechenden Waffen, auch das sollte klar sein. Die eine mehr, die andere weniger.

Der Kater meines Bruders hat zB. nicht einmal in seinem Leben jemanden gebissen oder gekratzt, dennoch haben die Kinder gelernt mit ihm so umzugehen wie es sich bei Katzen generell empfiehlt. Denn nur weil er so ein Softie war ist ja noch lange nicht jede andere Katze auch so ein Softie und die Kinder hätten sich bei fremden Katzen mit einem zu forschen Verhalten ganz schnell mal was wegholen können. Noch dazu hätten sie einen völlig falschen Umgang mit Katzen gelernt.
 
Werbung:
Tiere handeln nach ihrem Instinkt, das hat weder etwas mit Gremlins noch mit Monstern zu tun.

Deshalb springen manche Katzen auch mal auf dem ungesicherten Balkon einen Vogel hinterher, und bei bestimmter Höhe.....
 
Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit, seinen Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Minki2004 und Polayuki
Und ich halte es für eine Selbstverständlichkeit auch Eltern keinen grob fahrlässigen, die Aufsichtspflicht verletzenden Umgang mit ihren Kindern zu empfehlen. Kann übrigens auch zum Wohle der Tiere hilfreich sein wenn man auf den Umgang miteinander ein Auge hat. Nur mal so nebenbei bemerkt. Und wenn man schläft dann kann man nun mal kein Auge drauf haben.
 
Niemand empfiehlt hier Eltern grobe Fahrlässigkeit. Es geht darum, dass Katzen kleine Babys nicht im Schlaf ersticken, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Minki2004
Den Beweis dafür dass das nicht so ist habe ich doch verlinkt? Was brauchst Du also noch?
 
Werbung:
Meinst du den Link, in dem Katzen gar nicht erwähnt werden?
 
Ja, den meine ich.

Wenn Du mal logisch denkst dann verhält es sich folgendermassen:

Säuglinge können im Schlaf ersticken wenn ihnen etwas von außen die Atmung blockiert.

Katzen können sich auf schlafende Säuglinge drauflegen wenn die Eltern nicht Sorge tragen dass das nicht passieren kann.

Ergo: Das Risiko ist gegeben dass es passieren kann. Es ist vielleicht sehr unwahrscheinlich, aber es kann passieren.

Welchen Vorteil hat es also dieses Risiko einzugehen außer dass man weniger Stress mit der Katze hat die das erstmal nicht ganz so cool finden wird? Keinen.

Und jetzt kann sich die TE ja überlegen was ihr mehr wert ist. Das Leben ihres Kindes zu schützen (auch vor einem geringen Risiko) oder eine Katze die nicht meckert.
 
Also ehrlich, dafür braucht man jetzt keinen Link, um zu erfahren, dass Menschen, ob groß oder klein ersticken können.
 
aber es sind eben Katzen und die lassen sich nicht immer "berechnen" in ihrem Verhalten, selbst dann nicht wenn man sie gut kennt.

Und Menschen lassen sich besser berechnen als Katzen?

Im Gegensatz zu Tieren können Menschen sich so verstellen, dass keiner merkt, dass sie Psychopaten sind und so immensen Schaden anrichten.

Das auf das Kind drauf legen dürfe auch wirklich nichts mit "bösem Verhalten" zu tun haben sondern andere Gründe haben. Es ist schön warm da, das Kind soll beschützt werden etc..
Selbst, wenn ich mein Gesicht in meine Katzen drücke, kann ich dennoch durch das Fell atmen

Dass Katzen keine Monster sind ist klar, aber es sind schon im Herzen Raubtiere mit entsprechenden Waffen, auch das sollte klar sein. Die eine mehr, die andere weniger.
Wobei diese Raubtiere eher Mäuse und Vögel jagen und keine Menschenbabies.
 
Werbung:
Ich kenne meine Katzen.
Bei Chaos und Unfug hätte ich KEINERLEI Bedenken. Da würde ihc es JEDERZEIT riskieren. Ist für mich kein Risiko. Bin selbst mit Katzen in meinem Bett aufgewachsen, auch als Baby.
Bei Ari würde es anders aussehen, da er sich auch gerne bei uns auf die Verrücktesten Stellen legt, wie z.B. den Hals. DAS könnte durchaus ein Risiko darstellen.
 
Die Empfehlung Babys und kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Gegenwart von Haustieren zu lassen hat nichts mit Panikmache zu tun.

Babys und (kleine) Kinder soll man generell nicht unbeaufsichtigt lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Minki2004 und Poldi
Kommt es zu einem Unfall, tragen einzig und allein die Eltern die Verantwortung, und nicht die positiven Erfahrungsberichte.

Tausendmal ist nix passiert, doch auf einmal hat es bumm gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Knoedel
Das ist sicher niemandem neu, dass Eltern die Verantwortung für ihre Kinder tragen. Leider auch nicht neu, die Angst, die werdenden Müttern gemacht wird. Und damit meine ich jetzt nicht nur diese spezielle Situation.

Wie oft Frauen auch heute noch, direkt nach der Verkündung ihrer Schwangerschaft zu hören bekommen, dass sie dann ja jetzt die Katzen abgeben müssen, ist einfach völlig überzogen. Natürlich wird nie der Hinweis vergessen, wenn was passiert.....
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Gremlin01, Polayuki und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
11K
*TJ*
*TJ*
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
sandyts
Antworten
36
Aufrufe
7K
Skuld Archleone
S
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
BlueWaterCat
Antworten
31
Aufrufe
12K
BlueWaterCat
BlueWaterCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben