Katzen unterschiedlich dick

  • Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Unsere Katzen fressen in letzter Zeit nicht besonders eifrig und oft erst einige Zeit nachdem ich was frisches hinstelle. Nun ist es aber so, dass die "kleinste" Katze ganz schön zugenommen hat, unsere Nicolina allerdings recht schlank, fast dünn geworden ist. Sie frisst auch immer nur kurz. Also sie geht schon hin, ist aber fast immer als erste fertig, wirkt sonst aber aufgeweckt und gesund! Sie ist ansich recht scheu, also möcht ich nicht sofort zum TA fahren. Der letzte Besuch ist auch erst 3 Mon her, da war bis auf das Granulom alles ok.

Was meint ihr dazu? Wie viel Gewichtsschwankung ist denn normal?
 
A

Werbung

Hab ich hier im Forum mal gefunden:

Ich hab das mal bei Royal Canin gefunden:

Alter der Katze Gewicht der Katze
1 Monat 350 - 600 g
2 Monate 800 g - 1,2 kg
3 Monate 1,4 - 2,1 kg
4 Monate 1,8 - 2,75 kg
6 Monate 2,4 - 3,9 kg
9 - 12 Monate 2,9 - 5 kg

Zumindest bei meinen kommt es etwa hin.
Ist ja aber komplett Rassen- und Aktivitätsabhängig.

Mit ca. 2 Monaten waren sie 1kg, mit 3 Monaten 1,4, Mit 4 Monaten genau 1,8 kg
Kommt also ungefähr hin.

Vermute die oberen Enden der Skala bekommt man hin, wenn man ihnen Royal Canin Trockenfutter gibt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute die oberen Enden der Skala bekommt man hin, wenn man ihnen Royal Canin Trockenfutter gibt 😀

Ich finde solche Tabellen Unsinn, weil sie leicht einen falschen Eindruck erwecken. Alleine vom Gewicht kann man einfach nichts entscheiden.

Hier gibt es übrigens kein Trockenfutter. Und es sind einfache Hauskatzen.

Mit 20 Wochen lagen meine bei 3-3,1kg, mit 5,5 Monaten bei 3,5-3,6 kg, mit 7 Monaten waren es schon 4,5-4,9 kg und seit sie 12 Monate sind liegt ihr Gewicht bei 5,5 kg und 6,4 kg. Keiner der Beiden ist dick, aber trotz fast gleicher Größe ist der eine ein richtiger Spargeltarzan, der ruhig etwas mehr vertragen könnte. Was er reinfrisst verbrennt das Energiebündel sofort wieder. Würde ich ihn jetzt als Maßstab nehmen und den anderen deswegen rationieren, würde ich ihm damit Unrecht tun und ihn unnötig quälen.

Ansonsten führe Mahlzeiten ein, stelle das Futter hin und die reste nach spätestens einer halben Stunde weg und sorge dafür das das dickerchen nicht den zweiten Napf leer frisst.

Bis zu einem gewissen Grad sind Gewichtsschwankungen normal und zwei Katzen haben auch nicht unbedingt die selbe Statur.

Den letzten Satz finde ich wichtig. Der Gesamteindruck entscheidet und man sollte die Tiere nicht direkt miteinander vergleichen, denn dadurch setzt man womöglich ganz falsche Maßstäbe an.

Wenn das "Dickerchen" den zweiten Napf leer frisst, dann scheint aber auch noch entsprechend Hunger da zu sein. Ich mag jetzt nicht beurteilen ob sie wirklich dick ist, aber die Einschätzung wird manchmal sehr leichtfertig gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 20 Wochen lagen meine bei 3-3,1kg, mit 5,5 Monaten bei 3,5-3,6 kg, mit 7 Monaten waren es schon 4,5-4,9 kg und seit sie 12 Monate sind liegt ihr Gewicht bei 5,5 kg und 6,4 kg. Keiner der Beiden ist dick, aber trotz fast gleicher Größe ist der eine ein richtiger Spargeltarzan, der ruhig etwas mehr vertragen könnte. Was er reinfrisst verbrennt das Energiebündel sofort wieder. Würde ich ihn jetzt als Maßstab nehmen und den anderen deswegen rationieren, würde ich ihm damit Unrecht tun und ihn unnötig quälen.

Geb Dir natürlich Recht, aber die "Dimensionen" passen doch trotzdem zu der Liste 🙂
Das mit dem Trockenfutter war ja auch nur Spaß.

Ich find sie trotzdem hilfreich, grade weil in einem anderen Topic z.B. drüber diskutiert wird, dass bei einem Kitten von 4 Monaten mit nur 1kg was nicht stimmen kann.
Wenn meine mit 6 Monaten immer noch unter 2 kg wiegen, würd ich so jedenfalls skeptisch werden und mal eine Untersuchung machen.
 
Wie alt sind die Katzen denn?

Kitten können mal dicker und mal dünner aussehen, je nach Wachstumsphase. Das würde ich komplett ignorieren.

Katzen können auch unterschiedliche Staturen haben, das ist bei meinen auch so.

Trotzdem finde ich, sollte ein Tierarztcheck gemacht werden, wenn eine Katze auffällig schlecht frisst oder "einfach so" abnimmmt. Zähne, Zahnfleisch, Rachen - und wenn Vorerkrankungen vorliegen, erst recht. Wenn Du weißt worauf Du achten musst, kannst Du das ja auch gerade Zuhause selbst machen.

Was ist denn das für ein Granulom? Ein eosinophiles? Wenn es an der Lippe ist, kann das ja schon stören. Oder die Katze frisst zu wenig, weil ihr das Futter nicht bekommt, falls es eine allergische Reaktion ist.

Wenn eine Katze wirklich mopplig wird, würde ich immer zuerst an der Bewegung drehen (d.h. mehr) und nicht am Futter.

Ach so, und meine (erwachsenen) Katzen schwanken im Gewicht im 200 Gramm-Radius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank erstmal.

Meine Katzen sind jung aber ausgewachsen.
Die kleine Dickmadame ist ca 3 Jahre alt und klein. Als wir sie vor knapp 5 Monaten zu uns genommen haben hatte sie 2,3 kg jetzt 3,4.
Unsere Nicolina ist gut 1,5 Jahre alt und größer gewachsen. Sie hatte bis vor wenigen Wochen meist so um die 3,6-3,7 kg und jetzt 3,4. (vor 1 Woche, und gestern auch also jetzt nicht weiter abgenommen!)
Sie hat ein lineares Granulom, an den Innenseiten der Beine. Wir haben rund 1 Mon eine Ausschlussdiät probiert (im Sept) hab aber keine Veränderungen fest gestellt.
Das mit den Mahlzeiten führ ich jetzt wieder ein. Ich hab, grad weil sie so schlank ist, ganztags Futter angeboten. Aber das ist auch für den Hund eine schwere Prüfung!
Zahnfleisch schaut meiner Meinung nach ok aus, kann aber schon durch das LG entzündet sein. Aber dauerhaft Kortison ist für mich wirklich der letzte Schluss!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

piggeldy
Antworten
78
Aufrufe
19K
Mikesch1
Mikesch1
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Eleiya
Antworten
1
Aufrufe
9K
Meiki
Meiki
NinK
2
Antworten
38
Aufrufe
17K
Catma
C
U
Antworten
5
Aufrufe
16K
Ivy13
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben