Mel-e
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Dezember 2020
- Beiträge
- 5.242
Es ist schade, dass es so langsam voran geht bei Euch - für Euch und natürlich auch für die Katzen.Hallo, danke der Nachfrage!🙂
Dadurch, dass wir sie nachts trennen, ist weniger los. Aber es gefällt keinem von beiden über Nacht in einem Raum zu sein. Vor allem Nala ist sehr anhänglich und miaut auch sehr viel nachts. Aber auch Nura wird immer zutraulicher und kommt vor allem Spätabends und morgens aufs Bett, um gestreichelt zu werden. Ob es an Feliway liegt oder daran, dass sie getrennt werden oder einfach daran, dass sie sich nun langsam an uns gewöhnt, können wir nicht sagen. Beide kratzen aber extrem viel an den Türen. Also ich denke, das ist kein Umstand für längere Zeit, da beide ja nachts auch vor allem gerne viel herumlaufen und zu uns ins Bett kommen. Das tut uns schon richtig leid, eine immer in den einen Raum zu „sperren“.
Wenn sie morgens wieder auf einander treffen (oder auch abends) dann faucht Nala mittlerweile auch oft als erste, wenn sie sie nur sieht und zieht sich zurück. Manchmal geht sie aber auch bewusst in Nuras Nähe und dann gibt’s wieder Ärger. Wir haben vor kurzem eine Transportbox aufgestellt, als eine Art Höhle, damit sie sich an diese gewöhnen und beide finden die Klasse und wollen da immer rein. Wenn Nura drin ist, dann geht Nala da trotzdem in die Nähe und legt sich neben die Box (steht auf dem Kleiderschrank und die lieben es dort oben zu liegen). Das findet Nura gar nicht gut. Ist Nala drin, nimmt Nura lieber Abstand.
In einer Situation, in der die beiden Angst hatten, saßen sie sogar zusammen in der Box (da bekamen wir das erste mal Besuch seit die Katzen da sind), aber das haben beide schon einmal gemacht (also zusammen in einer Ecke sitzen ohne zu fauchen) als wir das erste mal gesaugt haben und beide vor dem Staubsauger geflohen sind. Also in Angstsituationen sitzen sie schon mal zusammen. Aber ansonsten gehen sie sich lieber aus dem Weg oder es wird die andere vertrieben, wenn man sich begegnet.
Viel mehr Neues gibt es leider nicht. Am Donnerstag haben wir ja den Termin und wir hoffen wirklich sehr, dass es dann Gewissheit gibt.
Viele Grüße!
Ihr könntet/solltet schon auch parallel zur ärztlichen Abklärung, ich fürchte ja wieder bei dem Nackengriff-Tierarzt, viel mit beiden an ihrer Beziehung arbeiten. Schau mal, hier gibt es gerade einen Thread, der für Euch auch interessant sein könnte, was das Moderieren von Katzen angeht und auch das Trennen und Zusammenlassen und so. Die Videos, die später kommen, sind auch zum Vergleich gut, denke ich: Immernoch Streit