Katzen verstehen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katzen revierstreit streit bei katzen tierheim
Hallo, danke der Nachfrage!🙂
Dadurch, dass wir sie nachts trennen, ist weniger los. Aber es gefällt keinem von beiden über Nacht in einem Raum zu sein. Vor allem Nala ist sehr anhänglich und miaut auch sehr viel nachts. Aber auch Nura wird immer zutraulicher und kommt vor allem Spätabends und morgens aufs Bett, um gestreichelt zu werden. Ob es an Feliway liegt oder daran, dass sie getrennt werden oder einfach daran, dass sie sich nun langsam an uns gewöhnt, können wir nicht sagen. Beide kratzen aber extrem viel an den Türen. Also ich denke, das ist kein Umstand für längere Zeit, da beide ja nachts auch vor allem gerne viel herumlaufen und zu uns ins Bett kommen. Das tut uns schon richtig leid, eine immer in den einen Raum zu „sperren“.

Wenn sie morgens wieder auf einander treffen (oder auch abends) dann faucht Nala mittlerweile auch oft als erste, wenn sie sie nur sieht und zieht sich zurück. Manchmal geht sie aber auch bewusst in Nuras Nähe und dann gibt’s wieder Ärger. Wir haben vor kurzem eine Transportbox aufgestellt, als eine Art Höhle, damit sie sich an diese gewöhnen und beide finden die Klasse und wollen da immer rein. Wenn Nura drin ist, dann geht Nala da trotzdem in die Nähe und legt sich neben die Box (steht auf dem Kleiderschrank und die lieben es dort oben zu liegen). Das findet Nura gar nicht gut. Ist Nala drin, nimmt Nura lieber Abstand.
In einer Situation, in der die beiden Angst hatten, saßen sie sogar zusammen in der Box (da bekamen wir das erste mal Besuch seit die Katzen da sind), aber das haben beide schon einmal gemacht (also zusammen in einer Ecke sitzen ohne zu fauchen) als wir das erste mal gesaugt haben und beide vor dem Staubsauger geflohen sind. Also in Angstsituationen sitzen sie schon mal zusammen. Aber ansonsten gehen sie sich lieber aus dem Weg oder es wird die andere vertrieben, wenn man sich begegnet.

Viel mehr Neues gibt es leider nicht. Am Donnerstag haben wir ja den Termin und wir hoffen wirklich sehr, dass es dann Gewissheit gibt.

Viele Grüße!
Es ist schade, dass es so langsam voran geht bei Euch - für Euch und natürlich auch für die Katzen.
Ihr könntet/solltet schon auch parallel zur ärztlichen Abklärung, ich fürchte ja wieder bei dem Nackengriff-Tierarzt, viel mit beiden an ihrer Beziehung arbeiten. Schau mal, hier gibt es gerade einen Thread, der für Euch auch interessant sein könnte, was das Moderieren von Katzen angeht und auch das Trennen und Zusammenlassen und so. Die Videos, die später kommen, sind auch zum Vergleich gut, denke ich: Immernoch Streit

A

Werbung

Hallo, danke der Nachfrage!🙂
Dadurch, dass wir sie nachts trennen, ist weniger los. Aber es gefällt keinem von beiden über Nacht in einem Raum zu sein. Vor allem Nala ist sehr anhänglich und miaut auch sehr viel nachts. Aber auch Nura wird immer zutraulicher und kommt vor allem Spätabends und morgens aufs Bett, um gestreichelt zu werden. Ob es an Feliway liegt oder daran, dass sie getrennt werden oder einfach daran, dass sie sich nun langsam an uns gewöhnt können wir nicht sagen. Beide kratzen aber extrem viel an den Türen. Also ich denke, das ist kein Umstand für auf Dauer, da beide ja nachts auch vor allem gerne viel herumlaufen und zu uns ins Bett kommen. Das tut uns schon richtig leid, eine immer in den einen Raum zu „sperren“.

Wenn sie morgens wieder auf einander treffen (oder auch abends) dann faucht Nala mittlerweile auch oft als erste, wenn sie sie nur sieht und zieht sich zurück. Manchmal geht sie aber auch bewusst in Nuras Nähe und dann gibt’s wieder Ärger. Wir haben vor kurzem eine Transportbox aufgestellt, als eine Art Höhle, damit sie sich an diese gewöhnen und beide finden die Klasse und wollen da immer rein. Wenn Nura drin ist, dann geht Nala da trotzdem in die Nähe und legt sich neben die Box (steht auf dem Kleiderschrank). Das findet Nura gar nicht gut. Ist Nala drin, nimmt Nura lieber Abstand.
In einer Situation, in der beiden Angst hatten, saßen sie sogar zusammen in der Box (da bekamen wir das erste mal Besuch seit die Katzen da sind), aber das haben beide schon einmal gemacht (also zusammen in einer Ecke sitzen ohne zu fauchen) als wir das erste mal gesaugt haben und beide vor dem Staubsauger geflohen sind. Also in Angstsituationen sitzen sie schon mal zusammen. Aber ansonsten gehen sie sich lieber aus dem Weg oder es wird die andere vertrieben, wenn man sich begegnet.

Viel mehr Neues gibt es leider nicht. Am Donnerstag haben wir ja den Termin und wir hoffen wirklich sehr, dass es dann Gewissheit gibt.

Viele Grüße!
Es ist schade, dass es so langsam voran geht bei Euch - für Euch und natürlich auch für die Katzen.
Ihr könntet/solltet schon auch parallel zur ärztlichen Abklärung, ich fürchte ja wieder bei dem Nackengriff-Tierarzt, viel mit beiden an ihrer Beziehung arbeiten. Schau mal, hier gibt es gerade einen Thread, der für Euch auch interessant sein könnte, was das Moderieren von Katzen angeht und auch das Trennen und Zusammenlassen und so. Die Videos, die später kommen, sind auch zum Vergleich gut, denke ich: Immernoch Streit
Vielen Dank!
Es sind unsere ersten Katzen, wir sind da etwas unsicher, was hier jetzt an der Stelle richtig wäre.
Sollten wir es mit einer Art Gittertür probieren oder lieber erstmal moderieren? Leider hören sie noch nicht so gut auf ihre Namen. Wir fangen jetzt auch mit Clickern an. Wird wohl höchste Zeit.

Gestern haben beide nebeneinander leckerlies gegessen und Nala hatte neben sich etwas liegen, während sie selbst noch was im Mund hatte. Nura wollte sich das Stück schnappen, da hat Nala plötzlich gefaucht und Nura wirkte irgendwie verwirrt. Ich bin irgendwie unschlüssig darüber, was wir tun sollen beziehungsweise wie wir es angehen sollen.

Vielen Dank!
Es sind unsere ersten Katzen, wir sind da etwas unsicher, was hier jetzt an der Stelle richtig wäre.
Sollten wir es mit einer Art Gittertür probieren oder lieber erstmal moderieren? Leider hören sie noch nicht so gut auf ihre Namen. Wir fangen jetzt auch mit Clickern an. Wird wohl höchste Zeit.

Gestern haben beide nebeneinander leckerlies gegessen und Nala hatte neben sich etwas liegen, während sie selbst noch was im Mund hatte. Nura wollte sich das Stück schnappen, da hat Nala plötzlich gefaucht und Nura wirkte irgendwie verwirrt. Ich bin irgendwie unschlüssig darüber, was wir tun sollen beziehungsweise wie wir es angehen sollen.
Den Namen lernen sollten sie in ein, zwei Tagen, das hätte schon lange passiert sein können 🤔
Ich will es mal kurz machen: Wenn es Euch finanziell möglich ist, wäre das beste wohl, wenn Ihr Euch Hilfe von einer/m Katzenverhaltenstherapeuten/in holt.

Was Euch nämlich klar sein muss, ist dass die zwei nachts zu trennen und sonst wie bisher weiter zu machen, nicht wirklich hilft.
Es kommt schon auf Zeit an, jeder Tag, an dem sie weiter "grätzig" aufeinander treffen, kann die Beziehung weiter verschlechtern.

An Deiner Stelle hätte ich in der Zwischenzeit wirklich jeden einzelnden Thread hier zur Zusammenführung, zu Streit zwischen Katzenpaaren verschlungen. Vielleicht schätze ich Dich völlig falsch ein, das tut mir dann wirklich sehr leid, aber ich habe den Eindruck, dass da nicht wirklich was voran geht bei Euch.

Wenn Ihr einen Katzentrainer hättet, gäbe es ganz genaue Aufgaben, Ihr würdet viel dokumentieren und filmen, wenn die Person nicht regelmäßig zu Euch kommen kann und Ihr hättet im Idealfall eine engmaschige Unterstützung.
Wenn Ihr es "nur" über das Forum versucht, müsste schon ein bisschen mehr auch von Euch kommen und mehr passieren.

Wie gesagt, bitte, lies doch den Thread, den ich Dir oben verlinkt habe.

• Like
Reaktionen: *Leona* und miss.erfolg
Den Namen lernen sollten sie in ein, zwei Tagen, das hätte schon lange passiert sein können 🤔
Ich will es mal kurz machen: Wenn es Euch finanziell möglich ist, wäre das beste wohl, wenn Ihr Euch Hilfe von einer/m Katzenverhaltenstherapeuten/in holt.

Was Euch nämlich klar sein muss, ist dass die zwei nachts zu trennen und sonst wie bisher weiter zu machen, nicht wirklich hilft.
Es kommt schon auf Zeit an, jeder Tag, an dem sie weiter "grätzig" aufeinander treffen, kann die Beziehung weiter verschlechtern.

An Deiner Stelle hätte ich in der Zwischenzeit wirklich jeden einzelnden Thread hier zur Zusammenführung, zu Streit zwischen Katzenpaaren verschlungen. Vielleicht schätze ich Dich völlig falsch ein, das tut mir dann wirklich sehr leid, aber ich habe den Eindruck, dass da nicht wirklich was voran geht bei Euch.

Wenn Ihr einen Katzentrainer hättet, gäbe es ganz genaue Aufgaben, Ihr würdet viel dokumentieren und filmen, wenn die Person nicht regelmäßig zu Euch kommen kann und Ihr hättet im Idealfall eine engmaschige Unterstützung.
Wenn Ihr es "nur" über das Forum versucht, müsste schon ein bisschen mehr auch von Euch kommen und mehr passieren.

Wie gesagt, bitte, lies doch den Thread, den ich Dir oben verlinkt habe.
Wir sprechen die beiden sehr häufig mit ihren Namen an. Sie reagieren zwar, aber hören noch nicht darauf.

Ich habe mir bereits vieles durchgelesen, aber bin dennoch etwas unschlüssig was wir in unserer Situation tun sollten oder wie. Wir gehen auch dazwischen sobald was ist oder sie sich auch zu lange mit ihren Blicken fixieren (wobei mein Partner lange der Meinung war, dass wir sie machen lassen und uns nicht einmischen sollen).

Da wir beide Studenten sind, können wir uns eine/n Katzenverhaltenstherapeuten/in leider nicht leisten, auch wenn ich bereits eine Weile mit dem Gedanken gespielt habe. Ich wüsste allerdings nicht wie wir das finanzieren können.

Ich hänge mal drei Videos an, damit man sich ein Bild verschaffen kann.

Video 1 das war vor kurzem.

Video 2 hier dass Nala in dem Kallaxregal zwischen den Büchern und als Nura sie sah, hat sie angefangen zu fauchen.

Video 3 hier schlief Nala auf dem Stuhl, als Nura auf den Tisch gesprungen ist und Nala gesehen hat haben sie sich vermutlich angeschaut und weiteres kann man sehen.

Vielleicht mag sich das ja einer mal ansehen und hat eine Idee dazu?

Ich glaube, wir sind tatsächlich einfach etwas überfordert mit der Situation und das Ganze vielleicht auch etwas falsch angegangen. Das tut uns sehr leid.

Wir sprechen die beiden sehr häufig mit ihren Namen an. Sie reagieren zwar, aber hören noch nicht darauf.
Das hier 👆 zusammen damit 👇
Da wir beide Studenten sind, können wir uns eine/n Katzenverhaltenstherapeuten/in leider nicht leisten, auch wenn ich bereits eine Weile mit dem Gedanken gespielt habe. Ich wüsste allerdings nicht wie wir das finanzieren können.
bringt mich zur Frage, wie viel Zeit Ihr denn bereit seid, pro Tag mit den Katzen für das Training zu investieren. Die Namen lernen geht wirklich irre schnell, wenn man mehrmals am Tag nur wenige Minuten übt. Üben hieße aber halt auch, wissen, was man tut so grob 😄
Bei Euch hieße das, so wie die Situation ist, erst einmal getrennt zu üben:
Katze sitzt erst mal vor Dir, Du sagst "fragend" ihren Namen, sie wird Dich anschauen, zack, Leckerchen. Das machst Du ein paar mal. Dann wird es ihr wahrscheinlich etwas langweilig, sobald sie woanders hin schaut, fragst Du wieder: "Nala?", sobald sie guckt, zack Leckerchen.
Wenn es möglich ist und beide vor Dir sitzen, ist das auch super, dann kannst Du abwechselnd die Namen sagen und der jeweils gemeinten Katze das Leckerchen geben. Aber nur, wenn sie wirklich entspannt sind und die Aufmerksamkeit bei Dir, bzw. bei den Leckerchen ist. Wenn man das mal konsequent mehrmals am Tag macht, geht das irre schnell.
Ich habe mir bereits vieles durchgelesen, aber bin dennoch etwas unschlüssig was wir in unserer Situation tun sollten oder wie. Wir gehen auch dazwischen sobald was ist oder sie sich auch zu lange mit ihren Blicken fixieren (wobei mein Partner lange der Meinung war, dass wir sie machen lassen und uns nicht einmischen sollen).
Kannst Du ein bisschen erklären, worüber Du Dir da unschlüssig bist? Welche Optionen siehst Du / hast Du gelesen?
Ich glaube, wir sind tatsächlich einfach etwas überfordert mit der Situation und das Ganze vielleicht auch etwas falsch angegangen.
Völlig verständlich, dass Euch das überfordert. Ich habe ja auch noch keine drei Jahre Katzen, aber habe halt vorher schon jahrelang mit diversen Tierarten "gearbeitet", mich schon immer mit Tierverhalten beschäftigt und auch in der Theorie viel darüber gelesen, geschaut etc.
Natürlich ist es immer besser, sich zu informieren, bevor man sich Tiere holt, aber das spielt überhaupt keine Rolle, weils sie jetzt da sind und die Situation eben jetzt so ist, wie sie ist und die ist ja für Euch alle nicht schön, also gilt es mit möglichst viel Zeiteinsatz und Lerneinsatz Eurerseits etwas zu ändern.

Nur, wenn Ihr nicht bereit seid, Euch damit quasi dauerhaft, wenn Ihr zuhause seid und die beiden zusammen sind, zu beschäftigen, dann wird das nicht funktionieren. Ihr könnt nicht mal noch eine Woche unschlüssig warten und keine klare Linie haben. Die Situation wird von alleine eher so stagnieren und sich ritualisieren, eventuell sogar noch scholimmer, als dass sie von alleine besser wird. Klar kann man es machen, wie Dein Partner sich das vielleicht dachte, dass man einfach abwartet, wie die zwei das selber untereinander regeln, aber dabei geht man ein deutlich hohes Risiko ein, dass das ganze eskaliert und die zwei nie mehr entspannt miteinander leben können.

Wenn Ihr - oder zumindest Du - bereit bist, Dich da einzulesen, dann unterstütze ich gerne, sicher auch @*Leona* und andere, es muss halt wirklich der Zeiteinsatz, das Weiterlernen und auch die zügige medizinische Diagnostik von Euch mit am Start sein.

Zu den Videos: zwei Bitten: zum einen Querformat filmen, weil man die YouTube Shorts nicht pausieren und rückspulen kann, wenn sie so kurz und in Hochformat sind. Zum anderen: weiter filmen, wie die Situationen weiter gehen. Auch, wenn Du dann dazwischen gehst, wäre das wichtig.

Video 1 geht sehr schnell, löst sich auch sehr schnell auf, weil Nala geht. Video 2 und 3 höre ich rein gar nichts von Dir. Wieso? Schon beim Ansatz des Fauchens solltest Du dazwischen gehen, Nura ermahnen und Nala "schützen".
So können sich beide nicht an Dir orientieren, fürchte ich. Vor allem bei dem dritten Video hättest Du Nura schon, als sie Interesse am Stuhl mit Nala zeigt deutlich ablenken und ermahnen können, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt, dass sie Nala vertreiben darf.

Da gibt es wirklich richtig viel zu tun für Euch 🙈

Das hier 👆 zusammen damit 👇

bringt mich zur Frage, wie viel Zeit Ihr denn bereit seid, pro Tag mit den Katzen für das Training zu investieren. Die Namen lernen geht wirklich irre schnell, wenn man mehrmals am Tag nur wenige Minuten übt. Üben hieße aber halt auch, wissen, was man tut so grob 😄
Bei Euch hieße das, so wie die Situation ist, erst einmal getrennt zu üben:
Katze sitzt erst mal vor Dir, Du sagst "fragend" ihren Namen, sie wird Dich anschauen, zack, Leckerchen. Das machst Du ein paar mal. Dann wird es ihr wahrscheinlich etwas langweilig, sobald sie woanders hin schaut, fragst Du wieder: "Nala?", sobald sie guckt, zack Leckerchen.
Wenn es möglich ist und beide vor Dir sitzen, ist das auch super, dann kannst Du abwechselnd die Namen sagen und der jeweils gemeinten Katze das Leckerchen geben. Aber nur, wenn sie wirklich entspannt sind und die Aufmerksamkeit bei Dir, bzw. bei den Leckerchen ist. Wenn man das mal konsequent mehrmals am Tag macht, geht das irre schnell.

Kannst Du ein bisschen erklären, worüber Du Dir da unschlüssig bist? Welche Optionen siehst Du / hast Du gelesen?

Völlig verständlich, dass Euch das überfordert. Ich habe ja auch noch keine drei Jahre Katzen, aber habe halt vorher schon jahrelang mit diversen Tierarten "gearbeitet", mich schon immer mit Tierverhalten beschäftigt und auch in der Theorie viel darüber gelesen, geschaut etc.
Natürlich ist es immer besser, sich zu informieren, bevor man sich Tiere holt, aber das spielt überhaupt keine Rolle, weils sie jetzt da sind und die Situation eben jetzt so ist, wie sie ist und die ist ja für Euch alle nicht schön, also gilt es mit möglichst viel Zeiteinsatz und Lerneinsatz Eurerseits etwas zu ändern.

Nur, wenn Ihr nicht bereit seid, Euch damit quasi dauerhaft, wenn Ihr zuhause seid und die beiden zusammen sind, zu beschäftigen, dann wird das nicht funktionieren. Ihr könnt nicht mal noch eine Woche unschlüssig warten und keine klare Linie haben. Die Situation wird von alleine eher so stagnieren und sich ritualisieren, eventuell sogar noch scholimmer, als dass sie von alleine besser wird. Klar kann man es machen, wie Dein Partner sich das vielleicht dachte, dass man einfach abwartet, wie die zwei das selber untereinander regeln, aber dabei geht man ein deutlich hohes Risiko ein, dass das ganze eskaliert und die zwei nie mehr entspannt miteinander leben können.

Wenn Ihr - oder zumindest Du - bereit bist, Dich da einzulesen, dann unterstütze ich gerne, sicher auch @*Leona* und andere, es muss halt wirklich der Zeiteinsatz, das Weiterlernen und auch die zügige medizinische Diagnostik von Euch mit am Start sein.

Zu den Videos: zwei Bitten: zum einen Querformat filmen, weil man die YouTube Shorts nicht pausieren und rückspulen kann, wenn sie so kurz und in Hochformat sind. Zum anderen: weiter filmen, wie die Situationen weiter gehen. Auch, wenn Du dann dazwischen gehst, wäre das wichtig.

Video 1 geht sehr schnell, löst sich auch sehr schnell auf, weil Nala geht. Video 2 und 3 höre ich rein gar nichts von Dir. Wieso? Schon beim Ansatz des Fauchens solltest Du dazwischen gehen, Nura ermahnen und Nala "schützen".
So können sich beide nicht an Dir orientieren, fürchte ich. Vor allem bei dem dritten Video hättest Du Nura schon, als sie Interesse am Stuhl mit Nala zeigt deutlich ablenken und ermahnen können, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt, dass sie Nala vertreiben darf.

Da gibt es wirklich richtig viel zu tun für Euch 🙈
Das haben wir natürlich so nicht gemacht. Werden wir schnellstmöglich nachholen.
Wir sind bereit, da so viel Zeit wie nötig reinzustecken. Dadurch, dass ich dieses Semester weniger Veranstaltungen habe und mein Partner sowieso aus anderen Gründen überwiegend zuhause ist, werden wir das in Angriff nehmen. Wir wollten ihnen erstmal Zeit und Raum geben, da beide auch sehr scheu sind und bei jeder Bewegung erschrecken. Die zwei letzten Videos sind von der Zeit, wo wir nicht eingriffen. Das Tierheim hat und das erstmal auch angeraten. War vermutlich alles nicht ganz richtig von uns.
Meint ihr, es ist noch möglich, das hinzubiegen?

Ich bin unschlüssig darüber, wie ich es angehen soll. Reicht es, erstmal zu ermahnen und zu belohnen (wenn erwünschtes Verhalten)?

Ich danke euch wirklich sehr für eure Mühen!

Werbung:
Wir wollten ihnen erstmal Zeit und Raum geben, da beide auch sehr scheu sind und bei jeder Bewegung erschrecken.
Zeit und Raum geben ist grundsätzlich total richtig. Je mehr Ihr mit den beiden übt, desto schneller werden sie auch Euch vertrauen und lernen, dass sie sich auf Euch verlassen können. Das ist ein ganz wichtiger nächster und irgendwie auch erster Schritt.

Hier wird auch immer das Buch "Zusammenführung mit Herz und Verstand" von Christina(e?) Hauschild empfohlen. Ich habe in ein Beschäftigungsbuch von ihr reingeschaut und fand das auch total toll. Vielleicht wäre das was für Dich? Ein Buch, anhand dessen Du von einer wirklich guten Expertin lernen kannst? Ich gehe davon aus, dass sie so nebenbei auch viele Basics zur Katzenhaltung erklären wird.

• Like
Reaktionen: AllyHH und moonwalk
Zeit und Raum geben ist grundsätzlich total richtig. Je mehr Ihr mit den beiden übt, desto schneller werden sie auch Euch vertrauen und lernen, dass sie sich auf Euch verlassen können. Das ist ein ganz wichtiger nächster und irgendwie auch erster Schritt.

Hier wird auch immer das Buch "Zusammenführung mit Herz und Verstand" von Christina(e?) Hauschild empfohlen. Ich habe in ein Beschäftigungsbuch von ihr reingeschaut und fand das auch total toll. Vielleicht wäre das was für Dich? Ein Buch, anhand dessen Du von einer wirklich guten Expertin lernen kannst? Ich gehe davon aus, dass sie so nebenbei auch viele Basics zur Katzenhaltung erklären wird.
Eben sofort bestellt 🙂 danke für die Empfehlung!

• Like
Reaktionen: moonwalk

Wir haben heute auch spontan einen Termin für Nala morgen bei einem neuen Tierarzt bekommen. Wir hoffen, dass sich die beiden bei dem wohler fühlen. Den Rezensionen nach zu urteilen scheint dieser Tierarzt gut zu sein. Aber wir machen uns da morgen dann ein eigenes Bild.
Nala hat auch so schwarze Flecken auf der Nase (das war heute morgen nicht so und sie waren nur zwei Stunden allein) und benimmt sich auch recht distanziert und teilnahmslos. Jetzt schläft sie erstmal. Ich hoffe, dass der Tierarzt morgen (welcher zum Glück gar nicht weit ist) mehr Gewissheit geben kann.
Das Buch soll morgen ankommen, das lese ich mir auf jeden Fall durch. Ich bin definitiv motiviert, die Sache anzugehen und das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, soweit es geht.

Wir haben heute auch spontan einen Termin für Nala morgen bei einem neuen Tierarzt bekommen. Wir hoffen, dass sich die beiden bei dem wohler fühlen. Den Rezensionen nach zu urteilen scheint dieser Tierarzt gut zu sein. Aber wir machen uns da morgen dann ein eigenes Bild.
Nala hat auch so schwarze Flecken auf der Nase (das war heute morgen nicht so und sie waren nur zwei Stunden allein) und benimmt sich auch recht distanziert und teilnahmslos. Jetzt schläft sie erstmal. Ich hoffe, dass der Tierarzt morgen (welcher zum Glück gar nicht weit ist) mehr Gewissheit geben kann.
Das Buch soll morgen ankommen, das lese ich mir auf jeden Fall durch. Ich bin definitiv motiviert, die Sache anzugehen und das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, soweit es geht.
Tipp für den Tierarzt (aus eigener Erfahrung 😬)
Schreibe Dir eine Liste, was Du alles erzählen möchtest und was Du abgeklärt möchtest.
z.B. die Kastrageschichte wegen evtl. Rolligkeit: Hormonstatus klären, auf Schmerzemfpindlichkeit schauen, die Krusten und vor allem die Zähne. Frag ihn ruhig nach FORL, wenn er das nicht kennt, kannste gleich wieder gehen 😏
Und vielleicht kann er Euch auch einfach mal Schmerzmittel mitgeben, um zu schauen, ob sich die Stimmung unter Schmerzmitteln verbessert. Außerdem - wenn möglich - unbedingt noch rausfinden, was der Tierheimarzt für Tabletten gegeben hat.
Lass Dich nicht abspeisen, Ihr habt nicht die 0815-Katzen bekommen offensichtlich, sondern da gibt es wirklich Einiges, was abgeklärt werden muss und das nicht in ein paar Monaten, sondern so schnell, wie's nur irgendwie geht.
Drücke die Daumen und bin sehr gespannt, was Du morgen berichtest!

• Like
Reaktionen: moonwalk
Werbung:
Tipp für den Tierarzt (aus eigener Erfahrung 😬)
Schreibe Dir eine Liste, was Du alles erzählen möchtest und was Du abgeklärt möchtest.
z.B. die Kastrageschichte wegen evtl. Rolligkeit: Hormonstatus klären, auf Schmerzemfpindlichkeit schauen, die Krusten und vor allem die Zähne. Frag ihn ruhig nach FORL, wenn er das nicht kennt, kannste gleich wieder gehen 😏
Und vielleicht kann er Euch auch einfach mal Schmerzmittel mitgeben, um zu schauen, ob sich die Stimmung unter Schmerzmitteln verbessert. Außerdem - wenn möglich - unbedingt noch rausfinden, was der Tierheimarzt für Tabletten gegeben hat.
Lass Dich nicht abspeisen, Ihr habt nicht die 0815-Katzen bekommen offensichtlich, sondern da gibt es wirklich Einiges, was abgeklärt werden muss und das nicht in ein paar Monaten, sondern so schnell, wie's nur irgendwie geht.
Drücke die Daumen und bin sehr gespannt, was Du morgen berichtest!
Das ist super, werde ich machen!
Eben haben wir auch den Anruf vom Tierheim für die Nachkontrolle bekommen. Die Frau war wirklich sehr nett und hat sich alles angehört. Dieses Mal scheint uns wirklich jemand helfen zu wollen. Zuvor war das Tierheim leider nicht sehr hilfreich.
Sie wird am Montag mal vorbeikommen, nachdem wir mit beiden beim Arzt alles abchecken lassen haben, und schaut sich die Situation mal an. Mal sehen, wie es dann weiter geht. Drückt die Daumen!

Seit wir wieder zuhause sind benimmt sich Nala wirklich sehr komisch. Obwohl Nura in ihrer Box ist, betritt sie sie mehrfach und wird angefaucht. sie wirkt auch wirklich sehr teilnahmslos und hat nicht mal mehr auf Leckerlies reagiert (sie kommt sonst immer angelaufen). Bin ich froh, dass es morgen zum Arzt geht!

Eben haben wir auch den Anruf vom Tierheim für die Nachkontrolle bekommen. Die Frau war wirklich sehr nett und hat sich alles angehört. Dieses Mal scheint uns wirklich jemand helfen zu wollen. Zuvor war das Tierheim leider nicht sehr hilfreich.
Sie wird am Montag mal vorbeikommen, nachdem wir mit beiden beim Arzt alles abchecken lassen haben, und schaut sich die Situation mal an. Mal sehen, wie es dann weiter geht. Drückt die Daumen!
Das klingt super, klar sind die Daumen gedrückt!
Seit wir wieder zuhause sind benimmt sich Nala wirklich sehr komisch. Obwohl Nura in ihrer Box ist, betritt sie sie mehrfach und wird angefaucht. sie wirkt auch wirklich sehr teilnahmslos und hat nicht mal mehr auf Leckerlies reagiert (sie kommt sonst immer angelaufen). Bin ich froh, dass es morgen zum Arzt geht!
Das klingt gar nicht super 🙁 Bitte lasst sie sich nicht gegenseitig anfauchen. Trennt sie oder lenkt sie sofort ab, wenn sie in die Nähe von einander kommen. Das geht nicht, dass ständig gefaucht wird und Distanz unterschritten. Große Pappe (habt Ihr schon, ne?) und dazwischen und Nala wegschieben, besser vielleicht tatsächlich trennen, bis Ihr beim Tierarzt seid.

Das klingt super, klar sind die Daumen gedrückt!

Das klingt gar nicht super 🙁 Bitte lasst sie sich nicht gegenseitig anfauchen. Trennt sie oder lenkt sie sofort ab, wenn sie in die Nähe von einander kommen. Das geht nicht, dass ständig gefaucht wird und Distanz unterschritten. Große Pappe (habt Ihr schon, ne?) und dazwischen und Nala wegschieben, besser vielleicht tatsächlich trennen, bis Ihr beim Tierarzt seid.
Haben wir, jetzt sind die beiden auch erstmal getrennt. Es war bloß etwas schwierig, da beide auf den Kleiderschrank waren. Nala ist irgendwie außergewöhnlich ruhig. Mal schauen wie es weitergeht. Ich bin bloß froh, dass es nun hoffentlich vorangeht.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ui ui ui da scheint ja eine Menge bei euch los zu sein 😂. Das es Nala nicht gut zu gehen scheint tut mir sehr leid. Ich hoffe der morgige TA Besuch gibt etwas Aufschluss. Wobei eigentlich wäre es ja am besten wenn nichts gefunden wird, heißt ja schliesslich das Katz gesund ist.
Am Verhalten lässt sich immer arbeiten (wenn alles Medizinische abgeklärt und ohne Befund ist).

Was für euch wichtig wäre, ist nicht nur das lesen und theoretische Wissen aneignen, sondern auch eure Katzen zu "lesen". Da es eure ersten sind, nehmt euch Zeit und beobachtet sie. Nutzt dafür die Trennungszeit. Stalkt sie aber bitte nicht 😂das verunsichert sie. Schaut welche Spielzeuge sie mögen, was spornt sie an, welcher Spieltyp sind sie. Im Einzelspiel kann man das gut erkennen. Lauern sie gerne, verstecken und pirschen sich an? Oder toben sie, rennen und schlagen haken.. Auch das ist wichtig wenn später zusammen gespielt werden soll. Sind sie zu unterschiedlich peitschen sie sich eventuell nur gegenseitig hoch oder missverstehen die Haltung der "lauernden" Kumpeline falsch.

Ebenfalls solltet ihr darauf achten, dass beim gemeinsamen Spiel keine "unerwünschte Nähe" entsteht. Versucht soviel wie möglich zu moderieren, auch das braucht Übung (weiss ich aus eigener Erfahrung 😂) und gebt nicht auf. Macht euch einen Plan wie ihr die nächsten Tage gestalten wollt und zieht den dann "gemeinsam" durch. Das ist wichtig!
Auch wenn das ständige trennen und "weg sperren " nicht schön ist, so ist es gerade unerlässlich für die Sicherheit eurer Mietzies. Gestaltet das so angenehm wie möglich. Ihr könntet Leckerlies im Raum verstecken oder die kleine Spielmaus. Kuschelige Liegeflächen die man ohne knurrige kumpeline geniessen kann, sollten auch nicht fehlen. Versucht neben dem klickern sie gut auszupowern (getrennt voneinander). Ansonsten beende ich meinen Roman an dieser Stelle 😂 und ihr habt ja auch schon genug spitzen Tipps bekommen.
Ich drück die Daumen für die Untersuchung morgen

Ups sehe gerade, der Termin war heute. Ist denn was bei raus gekommen?

• Like
Reaktionen: moonwalk und Mel-e
Ui ui ui da scheint ja eine Menge bei euch los zu sein 😂. Das es Nala nicht gut zu gehen scheint tut mir sehr leid. Ich hoffe der morgige TA Besuch gibt etwas Aufschluss. Wobei eigentlich wäre es ja am besten wenn nichts gefunden wird, heißt ja schliesslich das Katz gesund ist.
Am Verhalten lässt sich immer arbeiten (wenn alles Medizinische abgeklärt und ohne Befund ist).

Was für euch wichtig wäre, ist nicht nur das lesen und theoretische Wissen aneignen, sondern auch eure Katzen zu "lesen". Da es eure ersten sind, nehmt euch Zeit und beobachtet sie. Nutzt dafür die Trennungszeit. Stalkt sie aber bitte nicht 😂das verunsichert sie. Schaut welche Spielzeuge sie mögen, was spornt sie an, welcher Spieltyp sind sie. Im Einzelspiel kann man das gut erkennen. Lauern sie gerne, verstecken und pirschen sich an? Oder toben sie, rennen und schlagen haken.. Auch das ist wichtig wenn später zusammen gespielt werden soll. Sind sie zu unterschiedlich peitschen sie sich eventuell nur gegenseitig hoch oder missverstehen die Haltung der "lauernden" Kumpeline falsch.

Ebenfalls solltet ihr darauf achten, dass beim gemeinsamen Spiel keine "unerwünschte Nähe" entsteht. Versucht soviel wie möglich zu moderieren, auch das braucht Übung (weiss ich aus eigener Erfahrung 😂) und gebt nicht auf. Macht euch einen Plan wie ihr die nächsten Tage gestalten wollt und zieht den dann "gemeinsam" durch. Das ist wichtig!
Auch wenn das ständige trennen und "weg sperren " nicht schön ist, so ist es gerade unerlässlich für die Sicherheit eurer Mietzies. Gestaltet das so angenehm wie möglich. Ihr könntet Leckerlies im Raum verstecken oder die kleine Spielmaus. Kuschelige Liegeflächen die man ohne knurrige kumpeline geniessen kann, sollten auch nicht fehlen. Versucht neben dem klickern sie gut auszupowern (getrennt voneinander). Ansonsten beende ich meinen Roman an dieser Stelle 😂 und ihr habt ja auch schon genug spitzen Tipps bekommen.
Ich drück die Daumen für die Untersuchung morgen

Ups sehe gerade, der Termin war heute. Ist denn was bei raus gekommen?

Vielen Dank für deine Antwort!

Also wir haben mit Clickern angefangen und wenn wir bei den beiden sind, sind sie auch etwas ruhiger. Leider hat Nura Nala wohl in einem Moment, wo mein Partner sich nicht im Raume befand (ich war zu dem Zeitpunkt außer Haus) Nala eine gewischt. Sie hat einen kleinen cut am Auge und eine Stelle an der Nase.

Dennoch hat Nala mehrmals versucht, Nähe zu Nura aufzubauen beziehungsweise ich glaube, Nala rückt Nura etwas auf die Pelle. Sie versucht hin und wieder in die Höhle zu steigen, wenn sich Nura darin befindet und das findet diese nicht so gut. Sie faucht dann aber nur, mehr nicht.
Wenn sie sich jedoch begegnen, dann faucht Nala meist mittlerweile als erste. Aber wir bemühen uns, da immer ruhig auf beide einzureden und starren zu unterbrechen.

Wegen dem Termin: Nala scheint es soweit gut zu gehen, zum Glück. Danke der Nachfrage!🙂 Heute ist Nuras Blutabnahme etc. Mal schauen, was da rauskommt.

Ich werde bloß nicht ganz schlau aus den beiden, da Nala ja scheinbar doch manchmal die Nähe sucht (das war eigentlich von Beginn an so, wenn ich recht überlege; Sie ist einfach in die Höhle, in der sich Nura befand, gegangen (eigentlich groß genug für zwei), das fand Nura nicht gut. Oder in den ersten Wochen fing sie an Nura zu lecken, was diese ebenfalls nicht gut fand)
Es ist manchmal so, als möchte Nala diese Gesellschaft haben, aber Nura fühlt sich „bedrängt“ und dann ist Nala „verwundert“ über Nuras Reaktion.

Nala macht auf uns einen ziemlich sozialen Eindruck. Nura wirkt noch etwas so, als mache sie lieber ihr eigenes Ding.

Anderseits schaut Nura sogar mittlerweile fast schon irritiert, wenn Nala plötzlich in ihrer Nähe zu fauchen beginnt.

Generell in einem Raum aufhalten ist mit uns zusammen möglich. Wir müssen nur sehr darauf achten, dass sie einander nicht zu nahe kommen.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde es sehr gut und bereichernd von dir zu hören, da du ja eine ähnliche Situation hattest/hast!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort!

Also wir haben mit Clickern angefangen und wenn wir bei den beiden sind, sind sie auch etwas ruhiger. Leider hat Nura Nala wohl in einem Moment, wo mein Partner sich nicht im Raume befand (ich war zu dem Zeitpunkt außer Haus) Nala eine gewischt. Sie hat einen kleinen cut am Auge und eine Stelle an der Nase.

Dennoch hat Nala mehrmals versucht, Nähe zu Nura aufzubauen beziehungsweise ich glaube, Nala rückt Nura etwas auf die Pelle. Sie versucht hin und wieder in die Höhle zu steigen, wenn sich Nura darin befindet und das findet diese nicht so gut. Sie faucht dann aber nur, mehr nicht.
Wenn sie sich jedoch begegnen, dann faucht Nala meist mittlerweile als erste. Aber wir bemühen uns, da immer ruhig auf beide einzureden und starren zu unterbrechen.

Wegen dem Termin: Nala scheint es soweit gut zu gehen, zum Glück. Danke der Nachfrage!🙂 Heute ist Nuras Blutabnahme etc. Mal schauen, was da rauskommt.

Ich werde bloß nicht ganz schlau aus den beiden, da Nala ja scheinbar doch manchmal die Nähe sucht (das war eigentlich von Beginn an so, wenn ich recht überlege; Sie ist einfach in die Höhle, in der sich Nura befand, gegangen (eigentlich groß genug für zwei), das fand Nura nicht gut. Oder in den ersten Wochen fing sie an Nura zu lecken, was diese ebenfalls nicht gut fand)
Es ist manchmal so, als möchte Nala diese Gesellschaft haben, aber Nura fühlt sich „bedrängt“ und dann ist Nala „verwundert“ über Nuras Reaktion.

Nala macht auf uns einen ziemlich sozialen Eindruck. Nura wirkt noch etwas so, als mache sie lieber ihr eigenes Ding.

Anderseits schaut Nura sogar mittlerweile fast schon irritiert, wenn Nala plötzlich in ihrer Nähe zu fauchen beginnt.

Generell in einem Raum aufhalten ist mit uns zusammen möglich. Wir müssen nur sehr darauf achten, dass sie einander nicht zu nahe kommen.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde es sehr gut und bereichernd von dir zu hören, da du ja eine ähnliche Situation hattest/hast!🙂

Ja diese Situationen habe ich auch daheim. Sie wollen die Kâtzische Gesellschaft haben und suchen sie auch, sind dann aber oft erschrocken von ihrem eigenen Mut und gehen in Abwehrhaltung. Es kann aber auch sein, dass sich das Verhalten bei den beiden bereits etwas festgesetzt hat und es aus Routine machen. Deswegen sind positive Momente in denen sie gelobt werden, feine leckerlies bekommen im Beisein der anderen so unfassbar wichtig. Damit sie das miteinander verknüpfen und friedlich sein wollen. Die beiden möchten sich nicht prügeln oder anfauchen, sie wollen ihre Ruhe, gute und ausreichende Beschäftigung und Aufmerksamkeit von ihren Besitzern 😊und das alles schön entspannt. Also gebt nicht auf, es lohnt sich in jedemfall und dann könnt ihr euch auch entspannt zurück lehenen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Guten Nachmittag!🙂

Stand jetzt: Blutergebnisse sind in Ordnung, alles scheint soweit gesundheitlich zu stimmen, was ja schon mal gut ist.

Die Nachkontrolle, die durch eine freiwillig engagierte Person des Tierschutzes durchgeführt wurde, war in soweit gut, dass sie gesehen hat, dass es den Katzen bei uns gut geht. Sie war auch wirklich sehr begeistert, wie wir das hier machen. (“Dass jemand schon ein Fenster gesichert hat, das erlebe ich eher selten.”🙂)
Sie hat sich alles angehört, unsere Videos angesehen und sehr viel Empathie für unsere Situation mitgebracht.

Wir haben die zwei auch erstmal für einige Tage komplett getrennt gehabt, um die Gemüter zu entspannen und separat mit beiden gespielt und geklickert.

Die Idee, es mit einer Gittertür zu versuchen, kam nicht so gut an, da das ja eher bei Katzen gemacht wird, die sich gar nicht kennen (so die Dame von der Nachkontrolle). Sie war der Meinung, wie sollen einfach jetzt mal wieder die Türen offen lassen und „schauen was passiert“. So haben wir das jetzt nicht unbedingt gemacht, da wir es schon für sicherer hielten, dabei zu sein und beiden ein gutes Gefühl zu geben.

Wir hatten sie sich zuvor bereits einmal annähern lassen beziehungsweise in einem Raum aufhalten lassen und beide beschäftigt, Leckerlies gegeben etc. Sie haben sich nicht beachtet, beziehungsweise Nura hat Nala erst mit ihrem Blick fixiert, aber wir haben sie da dann bisschen ablenken können. Nala hat aber recht schnell den Raum wieder verlassen.

Neulich stand Nura wieder vor verschlossener Tür nachdem sie Nala dahinter gehört hatte und hat direkt angefangen zu knurren.
Als wir die Räume wieder getauscht haben, ist Nura wieder zu ihrer Höhle (wir haben vor kurzem eine Höhle besorgt, die Nura direkt für sich entdeckt hat. Als Nala in dem Raum mit besagter Höhle war, hat sie diese natürlich genutzt). Nura hat scheinbar sofort gemerkt, dass da jemand anderes drin war. Sie schnupperte intensiv, drehte sich zu uns und fauchte. Es wirkt manchmal so, als sei sie etwas territorial.

Wir haben es gestern Abend wieder versucht, sie sich vorsichtig annähern zu lassen (also Türe auf) und mit Leckerlies gespielt. Leider ist Nura einem Leckerlie hinterher gejagt, welches für Nala bestimmt war und da Nala in der Nähe saß, hatten sie sich umgedreht und sich voreinander erschreckt. Sie haben gefaucht (oder nur Nura?) Nala ist weg gerannt, auf den kratzbaum und Nura hat noch wieder hinterher gefaucht, mehrmals. (Total doof gelaufen).

Wir machen uns auch zunehmend sorgen, dass Nala sich ohne kätzische Gesellschaft langweilt. Soweit wir unsere Katzen einschätzen können, ist Nala sehr sozial und verspielt und würde gerne mehr mit Nura oder generell einer Katze interagieren. Immerhin sucht sie trotz Nuras Reaktion oftmals ihre Nähe hin und wieder. Wir dachten, dass Nala vielleicht nicht richtig auf Nuras Distanzwünsche eingeht und Nura unter anderem deshalb nicht so gut auf Nala zu sprechen ist. Aber das sind bloß Vermutungen.

Die Dame von der Nachkontrolle meinte auch, wir sollten uns eine Art Limit setzen, eine Zeitbegrenzung, wie lang wir es noch versuchen und wenn wir über einen längeren Zeitraum gar keine Veränderung sehen, sollten wir uns noch einmal melden. Sie meinte, es würde dann höchstwahrscheinlich dazu kommen, dass die beiden zurück ins Tierheim müssen und diese sich das Ganze dann noch mal anschauen. Das sollen wir aber nicht Monate hinauszögern.
Die Katzen wieder abgeben, das wollen wir natürlich unter gar keinen Umständen, sie sind uns sehr ans Herz gewachsen. Aber Wir sollten da auch vor allem im Sinne der Katzen handeln, so die Dame. Bei dem Gedanken hätte ich heulen können.

Ich habe gestern noch mit einer der Leitenden vom Katzenhaus gesprochen und die meinte ebenfalls, dass dem so sein wird. Sie hatte auch erwähnt, dass sie zwar bereits im Tierheim Gefauche zwischen den beiden mitbekommen haben, das aber normal sei. Zuvor wurde uns nämlich nichts dergleichen gesagt. Im Zusammenhang mit unserer Situation jetzt frage ich mich da natürlich, ob es vielleicht an uns/unserer Wohnung/der Umgebung etc liegt oder ob sie doch tatsächlich charakterlich zu unterschiedlich sind oder irgendeine Vorgeschichte beim vorherigen Besitzer haben etc.

Wir werden es jetzt erstmal weiterhin versuchen, moderieren, ihnen ein gutes Gefühl geben und schauen, wie es weitergeht. Leider bin ich aufgrund einer Beisetzung nun mehrere Tage nicht in der Stadt, weshalb mein Partner das nun erst einmal alleine meistern muss. Wir haben auch überlegt, es mit Bachblüten oder mit Zylkene zu probieren. Der Tierarzt hat uns davon allerdings eher abgeraten.

Aber eine kleine erfreuliche Nachricht haben wir zumindest:
Wir haben heute die selbstgebaute beziehungsweise zusammengebastelte Kletterwand endlich anbohren können und sie macht sich wirklich super im Wohnzimmer 🙂
Edit: sie wird auch schon fleißig genutzt 🙂

Ich danke euch für all die Tipps und Hilfen. Wir sind immer offen für neue Ratschläge. Wir geben auf jeden Fall nicht auf!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94
Hallo ihr lieben 😊, also das die Dame vom TH so zufrieden war mit euch, freut mich und ist ja schonmal beruhigend. Das mit der Gittertür würde ich so nicht stehen lassen wollen. Die Gittertür ist eine Sicherheit für euch und die Katzen , erleichtert das moderieren und arbeiten enorm, vor allem wenn ihr zu zweit seid. So kann jeder auf einer Seite sein und mit der Katze arbeiten. Sie müssen sich nicht aneinander gewöhnen (wobei, wer weiss wenn es im TH auch Gefauche gab, ob es nicht schon vorher schlecht lief bei den zweien) aber sie müssen wieder lernen und merken das nichts schlimmes passiert, sobald die andere in der Nähe ist oder sehr Nahe ist.
Das mit dem Zeitfenster finde ich auch schwierig. Katzen haben kein Zeitgefühl und sowas dauert einfach so lange wie es dauert.
In vielen Threads liesst man was von mehreren Wochen bei einem anderen Thread hat es fast ein Jahr gedauert.
Wenn ihr die zwei schon lieb gewonnen habt dann versucht es ohne Zeitfenster im Hinterkopf.
Sowas nimmt den Druck enorm raus

Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolg und Geduld 😊

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Hi, schön, dass Ihr Euch wieder meldet!
hier wurde ja schon angesprochen, dass es einige Gründe für die Unstimmigkeiten geben könnte. Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinaner, aber was ist mit einem Hormontest (war das bei Nala?)? Nur Blut untersuchen ist ein bisschen wenig, nicht falsch verstehen, für Euch klingt das vielleicht danach, als wäre das die "größte" Untersuchung, die man machen kann, aber das ist quasi nur ein kleiner Baustein 🙈
Da Ihr ja Katzenanfänger seid, kurz ein Wort zu Katzen und Gesundheit: (wenn es Euch klar ist, spring' bitte einfach zum nächsten Absatz, ich will Dich nicht ungefragt vollschwafeln 😂)
Katzen - so total im Gegensatz zu Hunden - zeigen gesundheitliche Probleme leider oft ausschließlich durch ihr sehr subtiles Verhalten. Schmerzen werden so lange es nur irgend möglich ist, nach außen hin verborgen. Wenn man dann wirklich etwas merkt, ist oft schon länger was im Argen. Die typischen Verhaltensanzeichen für Schmerzen oder andere gesundheitliche Baustellen sind halt "grätzig" sein im kätzischen Miteinander (kurze Lunte quasi), zurück ziehen, weniger fressen, mehr schlafen bzw. liegen, weniger Aktivität allgemein.
Im Blutbild siehst Du "nur" so Dinge wie Organschäden (Niere, Leber etc.), Entzündungen, diese aber meist erst, wenn sie schon heftig sind, Eiterzähne sieht man nicht unbedingt im Blutbild, erst wenn es weitere Schäden gibt). Schilddrüse, Diabetes kann man auch sehen, allerdings nur, wenn man ein sogenanntes geriatrisches Blutbild macht. Das ist einfach das größte, das es für Tiere gibt. Nun ist die Frage, was denn bei Euch überhaupt gemacht wurde 😬 Schmerzen am Bewegungsapparat kann man in Anfangsstadien eigentlich nur per Röntgen ausschließen. Eine Katze kann zuhause humpeln, oder nicht mehr sehr hoch springen, aber dann beim Tierarzt völlig "rund" laufen, keinerlei Schmerzreaktion zeigen, aber auf dem Röntgen schon fett Arthrose haben. Daher ist ein Röntgen eigentlich immer eine gute Idee, wenn man einen Schmerzverdacht hat.

So, das zum Thema Katzen und Gesundheit 🙂

Wir haben es gestern Abend wieder versucht, sie sich vorsichtig annähern zu lassen (also Türe auf) und mit Leckerlies gespielt. Leider ist Nura einem Leckerlie hinterher gejagt, das für Nala war und da Nala in der Nähe war, hatten sie sich umgedreht und sich erschreckt. Sie haben gefaucht (oder nur Nura?) Nala ist weg gerannt, auf den kratzbaum und Nura hat noch wieder hinterher gefaucht, mehrmals. (Total doof gelaufen).
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Aversion schon so verfestigt ist, dass ihr fast auf Null zurück gehen müsst und so tun, als würdet ihr zwei fremde Katzen zusammen führen. Das ist gerne einfacher, da es ja noch gar keine negativen Erlebnisse gibt, die abgespeichert sind, bei Euch dagegen sehr wohl.
Ich finde, es sollte tatsächlich mal zwei, drei Wochen zu KEINER einzigen negativen Interaktion zwischen den beiden kommen können. Das heißt, viel getrennt und wenn zusammen, dann unter strengster Aufsicht und schon starren wird sofort unterbunden.

Aktive Geschichten, wie Leckerchen werfen sind eine denkbar schlechte Idee. Macht NUR Aktivitäten, die "stationär" sind, nichts mit rennen, bitte. Ihr seht, was passiert 🙂
Selbst auf größere Distanz, kann es die beiden stressen, wenn eine von ihnen rennt und sie fühlen sich entweder animiert hinterher zu rennen (schlecht) oder bekommen Angst vor einem Angriff (genau so schlecht).
Die Dame von der Nachkontrolle meinte auch, wir sollten uns eine Art Limit setzen, eine Zeitbegrenzung, wie lang wir es noch versuchen und wenn wir über einen längeren Zeitraum gar keine Veränderung sehen, sollten wir uns noch einmal melden.
Wenn EUCH das entlastet, weil Euch die Situation, so wie sie jetzt ist, belastet, dann setzt Euch ein Limit. Wenn Ihr fein damit seid, dass es halt dauert, so lange es dauert, dann lasst das, ich schließe mich da völlig @Anni94 an!
Wir haben auch überlegt, es mit Bachblüten oder mit Zylkene zu probieren. Der Tierarzt hat uns davon allerdings eher abgeraten.
Verstehe ich, Bachblüten haben genau Null Wirknachweis erbracht, da kannst Du auch ein paar "Tropfen Wasser" ins Wasser geben, hat denselben Effekt. Außer Ihr seid sowieso Homöopathie-Anhänger, dann ist der Placebo stark genug 😉 Schlauer Tierarzt...
Zylkene hat "Wirkstoff", es gibt noch andere Mittel, Sedarom oder Antixane z.B., die kann man durchaus (stark überdosiert übrigens) probieren.
Weißt Du, was ICH probieren würde? Schmerzmittel. Und zwar ruhig für beide, ich kann Nala irgendwie immer nicht einschätzen aus Euren Schilderungen. 3 Tage Schmerzmittel und Du merkst recht schnell, ob Grätzigkeit an Schmerzen liegt.
Sprich das ruhig mal beim Tierarzt an. Nala muss doch sowieso nochmal gecheckt werden wegen der Hormone, oder nicht? Und Haut, Zähne etc., das ist doch alles Nala, ja?
Es fällt mir irre schwer, die beiden so ähnlichen Namen auseinander zu halten - ich hoffe, den Katzen fällt es leichter 😂 Die sind sehr schön die Namen, bitte nicht falsch verstehen!
Alles Gute weiterhin!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau