Katzen vertragen sich nicht mehr und rauben mir den Schlaf.

• Themenstarter Themenstarter Isa_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    randalieren schlaflose nacht verstehen sich nicht mehr
I

Isa_

Neuer Benutzer
Hallo 🙂 ich bin neu in dem Forum und bin kräftig am verzweifeln.
Meine Mitbewohnerin und ich haben im Dezember 2 Katzen (Katze 4 Jahre und Kater 5/6 Jahre) bei einer angeblichen tiermedizinischen Fachangestellten abgeholt. Sie gab sie uns beim vereinbarten "Kennenlernen"-Treffen praktisch direkt im Hausflur nach 5 Minuten beschnuppern mit den Worten "nehmt ihr sie jetzt oder wie?".. Dort wollten wir sie natürlich nicht lassen, also haben wir sie mitgenommen.

Anfangs lief alles gut, beiden fraßen, sie spielten mit uns und miteinander, sie kuschelten sehr viel und sie suchten Nähe. Vor etwa 2 monaten fing Shila, die Katze, dann an mich nachts zu wecken. Sie fing an am Sofa zu kratzen, mir übers Bett zu rennen und mich hier und da zu beißen, meine Bücherregale wurden ausgeräumt und dann fing sie auch irgendwann an den Kater, Felix, zu jagen/beißen... bis es blutete..

Mittlerweile prügeln sich die beiden fast nur noch und wenn das nicht der Fall ist, randaliert Shila und miaut stundenlang ohne punkt und komma. Sie spielt dann auch nicht, frisst nicht, lässt sich nicht streicheln..

Seit 2 Wochen schlafe ich kaum noch, weil sie nachts alles daran setzt, die Wohnung komplett umzukrempeln.
Ich kann einfach nicht mehr.

Man muss noch dazu sagen, dass meine Mitbewohnerin sich kaum um die Katzen kümmert und die Katzen nachts auch nicht zu ihr gehen. Sie sagt immer, sie wüsste nicht, was ich hätte, sie bekäme nachts nichts mit..

Meine Frage ist jetzt, wie ich das am Besten aus Shila raus bekomme.. Felix ist meiner Meinung nach ziemlich ausgeglichen, schmust viel, mault nicht, greift Shila nie an..

Ich weis nicht, was ich machen soll. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Liebe Grüße Isa

PS: Gerade kratzt sie seit 5 Minuten ohne Unterbrechung an einem Stück Pappe.

A

Werbung

Willkommen, Isa_ 🙂 da ist ja einiges los bei eich.... Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben
Vor etwa 2 monaten fing Shila, die Katze, dann an mich nachts zu wecken. Sie fing an am Sofa zu kratzen, mir übers Bett zu rennen und mich hier und da zu beißen, meine Bücherregale wurden ausgeräumt und dann fing sie auch irgendwann an den Kater, Felix, zu jagen/beißen... bis es blutete..

Mittlerweile prügeln sich die beiden fast nur noch und wenn das nicht der Fall ist, randaliert Shila und miaut stundenlang ohne punkt und komma. Sie spielt dann auch nicht, frisst nicht, lässt sich nicht streicheln..
das liest sich recht typisch nach einer unausgelasteten Katze an. Von daher wäre meine erste Frage: Wie oft spielt ihr mit ihr?
Sind die beiden Freigänger? Wenn nein, gerade Wohnungskatzen brauchen viel Auslastung. Es liest sich so an als sei sie sehr überdreht, von daher versucht es mit "festen Spieleinheiten" also regelmäßigen Spielzeiten in denen sie sich gut auspowern kann. Am besten vor jeder Fütterung - aber Hauptsache es entwickerlt sich ein regelmäßiges Ritual, auf das sie sich verlassen kann - und abends vor der letzten Fütterung noch eine extra lange Spielrunde bis sie schön müde ist...

Meine nächste Frage wäre - wie oft gibt es Futter? Und was und wieviel täglich füttert ihr? Viele Katzen drehen auf weil sie schlichtweg hungrig sind.

Sind beide kastriert?

Bist du dir sicher, das die beiden schon immer Wohnungskatzen waren?

Ich spiele 2 mal täglich mit beiden, bevor ich das haus verlasse und bevor ich schlafen gehe. Beide mal aber nach dem Fressen. Gäbe es vorher kein Futter, würden sie das Spielzeug nicht mal angucken.
Sie bekommen morgens 80g und abends 50g Nassfutter und nachts ab und an etwas trockenfutter, je nach dem wie shila mault. Sie frisst nicht mehr als das und Felix bekommt nicht mehr, weil er etwas zu viel auf den Rippen hat (er meckert ja aber auch nicht).
Also sie haben feste Zeiten fürs spielen als auch fürs Futter.

Laut Vorbesitzerin sind beide kastriert. Laut unserer Tierärztin ist Felix auf jeden Fall kastriert, mit shila waren wir bis jetzt noch nicht beim Tierarzt.

Und ob die beiden schon immer Wohnungskatzen waren, weiß ich leider nicht. Bei der Vorbesitzerin auf jeden Fall nicht(12. Etage), wie es aber davor war, kann ich nicht sagen.

Was vielleicht auch noch interessant ist, die Vorbesitzerin hatte die 2 auch nur ein halbes Jahr und hat sie uns ja dann quasi hinterhergeworfen.. ich denke also, dass es dort auch schon Probleme gab

Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommen morgens 80g und abends 50g Nassfutter und nachts ab und an etwas trockenfutter, je nach dem wie shila mault.

Daran solltest du in erster Linie was ändern.

Die hat Knast ohne Ende.
Meine würden bei der Winzmenge auch die Bude auseinander nehmen und mich terrorisieren.

Hunger macht aggressiv. Die wird wahrscheinlich auch deshalb den Kater vermoppen, weil sie nicht weiss, wohin mit sich und ihrem ständigen Hunger.

Pack ordentlich die Näpfe voll ( mit Nassfu ... und jedesmal, wenn der Napf leer ist, nachlegen ) und du wirst sehen, nachdem sich ein ordentliches, gesundes Sättigungsgefühl / Essverhalten entwickelt hat, wird die Katze auch ruhiger.

Und der angeblich zu moppelige Kater wird sein Gewicht normalisieren.

Meine Fresse, ich kriege jedesmal Puls, wenn ich lese, dass Katzen hungern müssen :grummel:.

das liest sich recht typisch nach einer unausgelasteten Katze an.

Ne, das liest sich nach einer Katze, die Hunger hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pack ordentlich die Näpfe voll ( mit Nassfu ... und jedesmal, wenn der Napf leer ist, nachlegen ) und du wirst sehen, nachdem sich ein ordentliches, gesundes Sättigungsgefühl / Essverhalten entwickelt hat, wird die Katze auch ruhiger.

Das haben wir am Anfang so gemacht. Felix hat in 2 monaten 500g zugenommen und er ist schon nicht gerade dünn (7,8 kg, normal groß) zu uns gekommen. Außerdem frisst er dann ohne Sättigungsgefühl bis der Napf leer ist und dann wieder und wieder , bis er kotzt. Das kann bestimmt nicht gut für ihn sein. Ich bekomme übrigens Puls, wenn Menschen Ihre Tiere fett füttern oder urteilen obwohl sie das Tier/ das Fressverhalten des Tieres nicht kennen.

Und Shila frisst einfach nicht mehr als das. Da kann noch so viel im Napf sein. Sie frisst nicht auf.

Werbung:
Was fütterst du denn?
Katzen nehmen auch oft von nicht so guten Futter zu...110 g für so eine junge Katze ist halt wirklich gar nichts...habe auch zwei 11 Monate alte Katze und Kater zuhause und die verdrücken in der Regel zwischen 400-600 g hochwertiges Futter am Tag und sind nicht übergwichtig.

Normalerweise sind Katzen Häppchenfresser, d.h. sie fressen soviel wie sie brauchen.

Es kann sein, das Felix das noch nicht gelernt hat, sprich er immer hungrig war (alle Vorbesitzer haben da das Futter nicht 24/7 angeboten).

7,8 kg.... kann viel oder auch nicht sein. Hängt natürlich von der Rasse ab.

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören / lesen willst, ich denke dass beide nur hungrig sind.

Ich würde hier dir raten, hochwertiges NaFu (Fleischalteil >60%, kein Zucker, kein Getreide) 24/7 zur Verfügung stellen. Kein TroFu (ausser als Leckerli oder im Fummelbrett)

LG

Günter

Sie bekommen Sheba. Felix frisst alles, würde ihm aber nicht alles füttern. Und bei Shila war es ein Krampf ein NaFu zu finden, was sie frisst. Die vorbesitzerin hat immer nur trocken gefüttert, was ich aber nicht möchte. Deshalb haben wir bestimmt 15 NaFus durchprobiert.. nichts hat sie angerührt außer das Sheba.

Bitte bitte setz das Sheba ab.

Hier ist die Zusammensetzung von dem Sheba:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (44%, u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.

Da ist sehr wenig Fleischanteil drinnen, dafür Zucker UND Getreide.

Zucker und Getreide sind dafür verantwortlich, dass er zunimmt, bzw. dick wird.

Gutes, und verhältnismäßig billiges NaFu wäre:

-) Premiere Meat Menue (Fressnapf)
-) Leonardos
-) Mac's
-) Catz Finefood

Etwas teurer:

-) Granata Pet
-) Wild freedom (Zooplus)
.
.

LG

Günter

Also Sheba ist natürlich wirklich nicht hochwertig...
Würde ich auf dauer nicht füttern.

Ich würde versuchen sie nach und nach auf hochwertiges Nassfutter wie Grau, Catz Finefood, Mac's, Leonardo, Granata pet,etc. Umzustellen.

Vielleicht aber auch mal das Futter vom Hofer/Aldi versuchen das ohne Zucker ist.
Ansonsten wäre natürlich barfen auch noch eine gute Möglichkeit die jedoch intensives einlesen erfordert.

Werbung:
Das haben wir am Anfang so gemacht. Felix hat in 2 monaten 500g zugenommen und er ist schon nicht gerade dünn (7,8 kg, normal groß) zu uns gekommen. Außerdem frisst er dann ohne Sättigungsgefühl bis der Napf leer ist und dann wieder und wieder , bis er kotzt. Das kann bestimmt nicht gut für ihn sein. Ich bekomme übrigens Puls, wenn Menschen Ihre Tiere fett füttern oder urteilen obwohl sie das Tier/ das Fressverhalten des Tieres nicht kennen.

Und Shila frisst einfach nicht mehr als das. Da kann noch so viel im Napf sein. Sie frisst nicht auf.

7,8 kg für einen Kater ist u. U. Normalgewicht.

Ja klar frisst er, bis er kotzt. Auch das ist normal, weil er noch nicht gelernt hat, was es heisst, satt zu sein.

Die Mengen, die du deinen Katzen zur Verfügung stellst, sind definitiv zu wenig.

Meine Güte, das sind junge Tiere. Ein Kater in der Wachstumszeit mit 130 g Futter abzuspeisen grenzt an Tierquälerei.

Und die Katze frisst so wenig, weil sie Angst hat, nicht mehr zu bekommen. Trotz Hunger haut sie nicht rein.
Das ist doch ein Kreislauf ohne Ende.

Ausserdem sind Katzen - Katerkombis in der Regel nicht so prickelnd. Beide haben unterschiedliche Spiel - und Raufverhalten.
Besorge deiner Katze eine Katzenfreundin, damit sie auf mädchenart ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl als erstes ein besseres und mehr Futter geben

Ich kann dir sagen, dass das für deinen Schlaf Gold wert ist.

Gerade aus aktuellem Anlass..

Heute stand ich in der Früh auf (6:50) und ging in die Küche zum Frühstücken und Futter für unsere beiden Stubentiger herzurichten.

Ich hörte die beiden schon ein Wenig in der Küche spiele (klöckchen, Kratzbrett,.. ) und dachte mir, ok.. sie spielen etwas und da sie mich nicht rausgemiaut haben, muss also noch etwas NaFu vorhanden sein.

Denkste.... beide Näpfe waren LEER..... eventuell wurde gerade vor meinem Aufstehen der letzte Rest rausgefressen.

Nach dem Auffüllen wurde nur ein wenig gefuttert, dann aber wieder weitergespielt....

Beide wissen also, dass sie immer fressen können und zu 95% immer Futter zur Verfügung steht.

Ahja, beide sind 7 Monate alt und fressen aktuell ~400 - 500 g pro 4 Samptpfoten :grin:

Dabei ist Blacky ~3,5 kg und Luna ~2,5 kg schwer (EKH's)

LG

Günter

Also nur ums mal zu sagen... ich füttere so bestimmt nicht aus Böswillen. Ich habe auf die Tierärztin gehört und auf ihr Wissen vertraut.. Sie sagte, ich solle kein Futter stehen lassen, wenn sie nicht aufessen.. und ich muss mir auch keine angrenzende Tierquälerei unterstellen lassen.

Hallo Isa,

es wäre gut, wenn Du die Katze beim TA durchchecken lässt und überprüfen lässt, ob sie kastriert ist.

Zum Thema Futter:
Wenn Katzen nie ausreichend Futter zur Verfügung hatten, dann fressen sie bis zum Erbrechen. Das lässt sich langfristig ändern, indem man stetig Futter nachfüllt bzw. ausreichend große Portionen hinstellt.

Du könntest einen größeren Napf kaufen und den mit 3-4 großen Kieselsteinen füllen. Sie sollten so groß sein, dass sie nicht gefressen werden.
Dann füllst Du das Napffutter drumherum. So kann der Kater nicht so schnell fressen, sondern muss um die Steine herumfressen. Das macht zwar etwas Dreck, aber hindert die Tiere am runterschlingen.

Unser Kater kam mit einem Kampfgewicht von 9kg zu uns. Er war Langzeitinsasse im TH und ein Trockenfutterjunkie. Er wurde hier sofort auf Nassfutter umgestellt. Das Naßfutter von Aldi-Süd (200g Cachet) wurde bislang von allen Katzen gefressen, auch von den Trockenfutterjunkies.
Eine normale Portion bestand aus 200g und das dreimal am Tag und nachts gab es noch ein Extranachschlag. Die Mengen reduzierten sich relativ schnell, aber er war es gewohnt alles reinzuschlingen.
Wir hatten immer mehrere Katzen und deshalb waren die Näpfe immer voll.

Der Kater wiegt mittlerweile 6,5kg und hat ein ganz normales Fressverhalten. Er frisst heute immer noch 500g Naßfutter (Spezialfutter wegen Bauchspeicheldrüsenerkrankung) und davon mindestens 200g nachts.

Die meisten Katzen lernen irgendwann, dass immer ausreichend Futter vorhanden ist. Ok...manche lernen es auch nicht 😛

Zur Katze....
Sie scheint unterfordert zu sein. Biete ihr Denk- und Geruchsspiele an. Das strengt Katzen mehr an, als hektische Lauf- und Springspiele.
Kisten mit zerknülltem Zeitungspapier und darin liegen Leckerlies.
Kartonburgen zum Erkunden.
Versteckte Lecklerlies auf Schränken, hinter ecken etc damit sie über den Tag beschäftigt ist etc

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Isa,

bin auch noch nicht so lange Katzenhalter und war mit meinen Katzen bisher "nur" bei 2 Tierärzten. Der erste durfte zwar impfen, hat aber schon zum Thema Kastration ziemlich viel Blödsinn erzählt. Wenn ich darauf gehört hätte, wären meine beiden Kater erst kastriert worden, als sie damit angefangen hätten in der Wohnung zu markieren....Was ich damit sagen will, ist dass Tierärzte sich nicht immer so gut auskennen und man sich selber schlau machen muss und nicht blind vertrauen sollte. Hast Du ja jetzt gemacht und wenn Du mal ganz viel Zeit und auch Lust hast, kannst Du ja mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen. Das fand ich zum Thema Futter als solches sehr interessant.

Viele Grüße von Stefanie mit Apollo & Mars

Ich habe auf die Tierärztin gehört und auf ihr Wissen vertraut.. Sie sagte, ich solle kein Futter stehen lassen, wenn sie nicht aufessen.

TÄ und Wissen zum Thema Fütterung / Ernährung = Lachnummer.

Katzen sind in der Regel Häppchenesser. Deshalb ist es besser 24/7 Futter zur Verfügung zu stellen, sodass sie sich nach ihrem Gusto bedienen können.

Also nur ums mal zu sagen... ich füttere so bestimmt nicht aus Böswillen. Ich habe auf die Tierärztin gehört und auf ihr Wissen vertraut.. Sie sagte, ich solle kein Futter stehen lassen, wenn sie nicht aufessen.. und ich muss mir auch keine angrenzende Tierquälerei unterstellen lassen.

Ich kann dich gut verstehen. Da hält man sich an etwas, was von einer Person kommt, die es wissen sollte und es ist trotzdem falsch.

TÄ sind für viele verschiedene Tiere zuständig und da auch eher nur für Gebrechen bei diesen. TÄ werden auch von Firmen "gesponsert" die Futter vertreiben.

Auch sind die Fütterungsangaben auf den Futterdosen nicht ganz richtig.

Ich habe glücklicherweise hier im Forum erfahren, dass Katten Häpchenfresser sind und man Ihnen 24/7 NaFu zur Verfügung stellen soll.

Du hast hier schon etwas richtig gemacht gehabt, indem du das TroFu weg gelassen hast was bei dem / der Vorbesitzer(in) gab.

Wichtig wäre auch noch, die beiden an soviele unterschiedliche Marken zu gewöhnen wie möglich und diese dann auch immer gut durchmischen, da die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Zugaben haben.

LG

Günter

und diese dann auch immer gut durchmischen, da die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Zugaben haben.

Meinst Du "durchmischen", zusammen in einen Napf mischen oder mehrere Sorten abwechselnd anbieten?

Wenn eine Katze Sorte XY nicht mag, dann frisst sie sich auch nicht, wenn sie untergemischt ist.

Man sollte sicher mehrere Sorten/Marken füttern, aber Katzen haben letztlich auch Vorlieben.
Wohnungskatzen haben ohnehin schon weniger Reize als Freigängerkatzen und man sollte deshalb auch auf Vorlieben eingehen, denn das Futter ist ein wesentlicher Bestandteil des Alltags.
Und schmecken soll es ja auch. 😉